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Autor
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Thema: Nut auf einem Wellenmantel (3318 mal gelesen)
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jans2 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 29.08.2002
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erstellt am: 03. Apr. 2003 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe, wie in der Abbildung zu sehen, eine Welle auf der eine Nut entstehen soll. Dieses habe ich mit dem Befehl Prägen versucht. Doch gibt dieses immer wieder Probleme, da die Nut im Querschnitt rund sein soll. Wer kann mir helfen solch eine Nut zu erstellen. Muss ich diese villeicht mit Sweeping erstellen oder, oder, oder.... Jan
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 03. Apr. 2003 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jans2
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jans2 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 29.08.2002
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erstellt am: 03. Apr. 2003 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, ich möchte keine senkrechten Flanken haben, sondern einen Radius. Sozusagen wie bei einer Kugelumlaufspindel. Ist das denn irgendwie möglich. Denn in den anderen Beiträgen ging es ja ausschließlich um konisch zulaufende Flanken. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 03. Apr. 2003 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jans2
Prinzipiell könntest Du vom Zylinder eine Spirale mit rundem Querschnitt abziehen. Such mal nach "Headnut IV" vom CADworker, hier im IV-Forum. Da siehste sowas ähnliches .. Aber Vorsicht, die Inventor-Spirale hat 'ne Macke. Dazu hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002261-6.shtml Und um das zu umgehen, müßte man den Steigungswinkel der Spirale ausrechnen, daraus die zugehörige Ellipse machen, und dieses Profil als Basis für die Spirale nehmen. Mein' ich ... P.S. Ich schau' mir grad' noch mal Dein Bildchen an: Du willst ja gar keine Spirale mit gleichförmiger Steigung, sondern einen variablen Kurvenverlauf. Da müßtest Du wohl Dir selbst Arbeitspunkte definieren, die Du mit einem 3D-Pfad verbindest. Das wäre zumindestens die Bahn des Kugelmittelpunktes. Aber der Trick mit der Ellipse klappt hier nicht, wegen der variablen Steigung. Was bleibt: Fläche für die Bahn des Mittelpunktes definieren -> Beidseitig Aufdicken auf Kugeldurchmesser und vom Zylinder abziehen -> Neuen Zylinder in Nähe der Achse wieder zufügen -> Innere Konturen abrunden .. So könnt' ich's mir vorstellen ... [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabro Mitglied Student
Beiträge: 7 Registriert: 17.04.2009
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erstellt am: 20. Jan. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jans2
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