Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nut auf einem Wellenmantel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nut auf einem Wellenmantel (3215 mal gelesen)
jans2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jans2 an!   Senden Sie eine Private Message an jans2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jans2

Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.jpg

 
Hallo,
ich habe, wie in der Abbildung zu sehen, eine Welle auf der eine Nut entstehen soll. Dieses habe ich mit dem Befehl Prägen versucht. Doch gibt dieses immer wieder Probleme, da die Nut im Querschnitt rund sein soll. Wer kann mir helfen solch eine Nut zu erstellen. Muss ich diese villeicht mit Sweeping erstellen oder, oder, oder....

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Apr. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jans2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiß den Präge-Befehl, wenn Du in Deiner Nut einen Zylinderstift führen willst, Jan. Die Flanken werden konisch.

Lies mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jans2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jans2 an!   Senden Sie eine Private Message an jans2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jans2

Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 03. Apr. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich möchte keine senkrechten Flanken haben, sondern einen Radius. Sozusagen wie bei einer Kugelumlaufspindel. Ist das denn irgendwie möglich. Denn in den anderen Beiträgen ging es ja ausschließlich um konisch zulaufende Flanken.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Apr. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jans2 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell könntest Du vom Zylinder eine Spirale mit rundem Querschnitt abziehen. Such mal nach "Headnut IV" vom CADworker, hier im IV-Forum. Da siehste sowas ähnliches ..

Aber Vorsicht, die Inventor-Spirale hat 'ne Macke. Dazu hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002261-6.shtml

Und um das zu umgehen, müßte man den Steigungswinkel der Spirale ausrechnen, daraus die zugehörige Ellipse machen, und dieses Profil als Basis für die Spirale nehmen. Mein' ich ...

P.S. Ich schau' mir grad' noch mal Dein Bildchen an: Du willst ja gar keine Spirale mit gleichförmiger Steigung, sondern einen variablen Kurvenverlauf. Da müßtest Du wohl Dir selbst Arbeitspunkte definieren, die Du mit einem 3D-Pfad verbindest. Das wäre zumindestens die Bahn des Kugelmittelpunktes. Aber der Trick mit der Ellipse klappt hier nicht, wegen der variablen Steigung.

Was bleibt: Fläche für die Bahn des Mittelpunktes definieren -> Beidseitig Aufdicken auf Kugeldurchmesser und vom Zylinder abziehen -> Neuen Zylinder in Nähe der Achse wieder zufügen -> Innere Konturen abrunden ..

So könnt' ich's mir vorstellen ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabro
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dabro an!   Senden Sie eine Private Message an dabro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabro

Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 20. Jan. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jans2 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz