Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Korrekturwerte bei Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Korrekturwerte bei Blechabwicklung (8225 mal gelesen)
Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 08. Jan. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wer weiß welche, bzw. wo IV6 (SP1), die Ausgleichswerte (nicht der K-Faktor!!) für die gestreckte Länge eines Blechs bezieht, wenn man als Abwicklungsmethode in der Blechdefinition "linear" auswählt?

Ich habe bei uns in der Blechdefinition die gleichen Werte für den Biegeradius und K-Faktor genommen wie auf unserer Kantbank eingestellt sind (nach DIN 6935).

Es kommen aber immer andere Werte im IV raus als auf der CNC Kantbank!

Vermutlich passiert dies weil IV mit anderen Korrekturwerten rechnet als die sich laut Formel aus DIN6935 ergeben.

Darum die Frage wo nimmt IV die Werte her bei "linear" ausgewählt?


------------------
Danke Mfg Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,

in der IV5.0-Hilfe steht:

Zitat:
Wenn als Abwicklungsmethode Linear gewählt wird, bestimmt dieser Parameter, wo die Biegungszugabe berechnet wird. Der gültige Bereich reicht von 0 bis 1. Die Biegungszugabe wird mit Hilfe der folgenden Gleichung ermittelt:
2 xPIx (Biegeradius + linearer Versatz x Stärke/2) x (Biegungswinkel/360)

Wenn diese Formel bei allen Winkeln angewendet wird, macht sich IV die Sache wohl zu einfach. Vielleicht kommt daher die Abweichung.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jan. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe als K-Wert bislang (im IV5.3) 0,33 eingesetzt und bin damit sehr gut gefahren. Einige Kunden haben allerdings Biegetabellen, die absolute Top-Ergebnisse liefern (kann ich nicht veröffentlichen).

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 10. Jan. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen !

vieleicht kann oder darf ein anderes mitglied vom forum eine biegetabelle bereitstellen ????????

würden sich einige leute gut gebrauchen können !!!

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jan. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meex,

benutze die Suchfunktion. War schon oft ein Thema im Formum.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 11. Jan. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dachte schon das Thema wäre zu schwierig das einer antworten könnte.

@Westfale
bei Hilfe IV6 habe ich nichts gefunden; also danke bin jetzt schlauer.

@alle
ich habe mir die Biegungstabelle von IV6(Inventor/Samples/Bendtables) mal genauer angesehen. Hier wird der Ausgleichswert tatsächlich nach der DIN berechnet. Bin also hingegangen und habe mir die benötigten Radien (nach DIN Formel) für Bleche von 0.5 bis 12 mm ausgerechnet und in die Tabelle eingefügt.
Dann die Tabelle so oft untereinander kopiert wie ich Blechstärken habe(Achtung Formeln richtig kopieren!!).
Anschließend alles als *txt Datei gespeichert, diese txt-Datei mit Editor geöffnet und alle " gelöscht und die Semikolons (,) durch Punkte ersetzt(geht über bearbeiten,ersetzen)
gespeichert und fertig.
Dann in unsere Blech template alle Blechdefinitionen mit der Tabelle verknüpft.
(das ganze ist aber auch in der Hilfe erklärt)

Und jetzt die Überraschung nach 2 Tagen Arbeit:
Alle gestreckten Längen für die Blechdicken 0.5-12 sind richtig!!
Bin nämlich zur Kantbank gegangen und habe für jede Blechstärke
ein Beispielblech eingetippt und dann mit der gefundenen Länge von IV6 verglichen,alles richtig (ich konnte es kaum fassen)
(Die Kantbank rundete die Werte lediglich auf eine Kommastelle auf bzw. ab

Um die mit Sicherheit kommende Frage zu beantworten ob ich die Tabelle ins Forum stelle:
Nein!(Firmenrechtliche Gründe) Gebe aber gerne Hilfe wenns nicht funktioniert.

Schönes Wochenende noch

Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 11. Jan. 2003 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


NewBendTables.zip

 
Hier meine bisherige Sammlung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 11. Jan. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Um die mit Sicherheit kommende Frage zu beantworten ob ich die Tabelle ins Forum stelle:
Nein!(Firmenrechtliche Gründe) Gebe aber gerne Hilfe wenns nicht funktioniert.


Cagiva[/B][/QUOTE]


hi !!!
wieso kannst du die tabelle nicht ins forum stellen,
wenn sie nach DIN berechnet ist??

die DIN norm ist sicher kein firmengeheimnis :-)und wir könnten uns die eintipperei ersparen !!!!

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 11. Jan. 2003 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@malo
Wieso brauchst du Radien von zb 9.75 bei Blechen bis 4 mm Dicke ???

@meex
Im Grunde hast du recht aber würdest du wenn du, etwas neues konstruiert hättest (zBsp. eine neue Motorbauart) und es dich viel Zeit gekostet hätte jedem deine Zeichnungen und Pläne zur Verfügung stellen? Glaube kaum

Aber da ich ja so gesehen nichts neues erfunden habe überleg ich mir die Sache noch (So nun aber Feierabend!)


Gruß

Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jan. 2003 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,

sei mir nicht bös, aber ich und viele andere hier haben schon Unmegen an Informationen gepostet. Das war auch Arbeit. Erst Recht, wenn jemand irgendetwas nicht modellieren konnte, nicht programmieren konnte und viels andere mehr. Fast immer hat sich jemand (oder gleich mehrere) die Arbeit angezogen und hier veröffnetlicht.

Denke einmal darüber nach, ob wir uns über Deine Grundhaltungen freuen können.

Übrigens wenn Du Dich umsiehst, wirst Du feststellen, das hier einige Ihre Biegetabellen gepostet haben. Anders sehe ich es, wenn Infos einem Kunden gehören. Ich kann und darf halt nichts veröffentlichen, was mir nicht gehört.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 11. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 12. Jan. 2003 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cagiva:
... aber würdest du wenn du, etwas neues konstruiert hättest (zBsp. eine neue Motorbauart) und es dich viel Zeit gekostet hätte jedem deine Zeichnungen und Pläne zur Verfügung stellen? Glaube kaum

Cagiva


Ja, würde ich, guckst du hier:
Bauteil steuern über Excel-Tabelle I
Baugruppe steuern über Excel-Tabelle II

@Cagiva: betrachte es doch einfach als "Tauschware"....

ps.: ich bin heute noch froh das user kasti die mit viel Mühe erstellte  M a t e r i a l l i s t e hier reingestellt hat!


------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 12. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 12. Jan. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

"@malo
Wieso brauchst du Radien von zb 9.75 bei Blechen bis 4 mm Dicke ???"

Frag doch den, der das Teil konstruiert hat!
Wieso machen Konstrukteure bei Blechen mit 1.5mm Stärke
4mm Radien rein. Wo jeder wissen sollte wie gut es dann auffedert!!!
Ich mache nur die Werkzeuge dafür!(Folgeverbund)

see you!

@Achim @all

Kann ich nur zustimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Jan. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cagiva,

vielen Dank für Deine "Kooperationsbereitschaft". Wenn's mehr wie Dich gibt, können wir das Forum zumachen! Oder glaubst Du, dass die Antworten von Achim, Meex und Co. für Dich keine Zeit erfordern?
Leider 0 Units für Dich. Wenn's Negativ-Units gäbe hättest Du für den "Beitrag" 'ne ganze Menge davon verdient. 

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

PS. Einige hier im Forum haben für andere schon ganze BGs neu auf/umgebaut. Für Gottes Lohn, den eigenen Stolz und das Wissen, jemandem ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert zu haben. 

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 13. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 13. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 13. Jan. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegungstabelle.zip

 
Hallo Inventorbegeisterte (was wir wohl alle einmal werden sollen)

hier meine Biegungstabelle sh.oben für euch zum Download.
Sie ist für folgende Blechdicken zu gebrauchen und funktioniert nach der DIN:
0.5/0.6/0.7/0.75/0.8/1/1.25/1.5/2/2.5/3/4/5/6/8/10/12

am besten 2 Templates machen; einefür Fein- und eine für Normalbleche.
Somit wird es etwas übersichtlicher beim auswählen der Blechdefinition.
Als Biegeradien müssen die Werte nach DIN-Formel         
um 1 Stelle hinter dem Komma, ab bzw. aufgerundet werden so dass sie mit meinen Werten aus der Biegungstabelle übereinstimmen.


@Peter

Also manche Erwachsene können sich echt noch wie Kinder benehmen.
Ich wollte die Tabelle heute morgen auf der Arbeit posten, doch dies ging nicht da wir Probleme mit ISDN hatten. (da hatte ich deinen  Beitrag noch garnicht gelesen!) hätte es mir vielleicht noch anders überlegt.
Also wie du siehst liegt der Grund für mein Bereitstellen der Tabelle nicht in deiner "Meckerei"!
Wünsche dir das du Alt UND vernünftig wirst!

Zum Thema Units:
Find ich sowieso Spielerei. Wenn ich jemand für einen guten Beitrag danken will kann ich dies auch anders tun.

@all
kann erst morgen abend antworten da ISDN auf der Arbeit wahrscheinlich noch immer nicht geht.

Wünsche euch allen (auch dir Peter) einen guten Arbeitstag und
viel Spaß mit der Biegungstabelle
Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 14. Jan. 2003 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,

Bei alledem, was hier in der Gruppe (oder in irgendeiner anderen NG) gepostet wird, steht vor allem fest: Du weißt nicht wirklich, wo es überall landet. Es kann ja auch beim Wettbewerb landen. Und hier sind eine Menge Freischaffende und Sebstständige, die fast alles dürfen, weil Sie keinen Chef (außer Ihren Kunden) haben.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen,
Du hättest Deine Tabelle auch nicht posten müssen,
Niemand kann Dich dazu zwingen,

Genauso kann uns aber niemand dazu zwingen, jemand anderem zu helfen.

so long ...

Achim

----
Gib mir EINEN Dollar, ich gebe Dir auch EINEN.
Was haben wir gewonnen ? NICHTS.
Gib mir EINE Idee, ich gebe Dir auch EINE Idee.
Was haben wir jetzt? Wir haben beide ZWEI Ideen.

(am. Sprichwort)

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 14. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 14. Jan. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ne frage, in cagivas tabelle ist der kleinste biegeradius 0.6 mm,
wird nach DIN kein kleinerer radius verwendet?
unsere teile haben einen viel kleineren radius, sie sind innen fast ecking;

gruss ee_gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 14. Jan. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,
meine erste Tabelle hatte auch alle Radien, Blechdicken und Winkel
in einer xls. Die Performance (damals IV5) ging dramatisch in die Knie, dass ich mich entschloss die Tabellen nach Blechdicken aufzuteielen.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Jan. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cagiva,
wenn Du meinst ich bin kindisch, na gut. Ich fand nur Dein Verhalten (z.Zpt. meines Posts) unsozial.
Zitat:
Original erstellt von Cagiva:
Um die mit Sicherheit kommende Frage zu beantworten ob ich die Tabelle ins Forum stelle:
Nein!(Firmenrechtliche Gründe)
Cagiva


Erst fragen, Hilfe bekommen, machen und dann für den Rest ein großes Ääääsch!
Nehme aber hiermit meinen anscheinend doch unberechtigten Vorwurf zurück ! Klasse Arbeit ! Aber vernünftig werden, vergiß' es. Erwachsene sind sooo schwierig .

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 14. Jan. 2003 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Achim
nettes Sprichwort, wird ich mir merken!

@ ee_gabriel

hier die DIN-Formel mit der der Biegeradius(=Innenradius) berechnet wird:
R= 5/32 x V
V= Öffnung des V der Kantbank = 8 x Blechdicke
Also
R= 5/32 x 8 x Blechdicke

Das heißt im Klartext das es normalerweise nur einen möglichen Radius pro Blechdicke gibt, es sei denn du holst einen größeren V.
Kleinere Werte sind natürlich drin aber nur bei Blechen die dünner als 0.5 mm sind.
Holst du kleinere Werte als nach DIN berechnet wird dein Teil beim Kanten reißen (spreche aus Erfahrung)

@malo
also bisher bin ich (nach 2Tagen mit der Tabelle) noch mit der Performance unter IV6 zufrieden.


Bis bald
Cagiva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 15. Jan. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Mat_reisst_auf.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cagiva:
Holst du kleinere Werte als nach DIN berechnet wird dein Teil beim Kanten reißen (spreche aus Erfahrung)

stimmt, man kann es bei 5.3 aber schon im Modell sehen bevor Schrott gekantet wurde. Weit vorrausgedacht von dem Blechmodulprogrammierer.
(Ein Fehler kann es nicht sein, sonst wär ja 'ne Warnung im Browser und der Abwickler hat auch nicht gemeckert)

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jan. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint so als hättest Du ein neues Feature gefunden!

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 15. Jan. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
daß das Material Reisst, kann ich nicht ganz zustimmen, den es kommt immer noch auf die Härte, Dicke oder Spröde an.
Al99 Reisst bestimmt nicht, auch mit einem sehr kleinen Innenradius nicht.
Deshalb sollte beim Kostruieren schon ein sehr kleiner Radius von der Software her möglich sein, sonnst bin ich sehr Eingeschränkt beim Konstruieren.
Gruß
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 15. Jan. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
also unsere teile sind meistens aus 1.25 mm stahlblech, und
die haben innen einen extrem kleinen radius, ich würde sagen
so ca. 0.2-0.5 mm und bis jetzt ist noch kein einziges teil gerissen,
die biegung wird regelrecht geprägt;
gruss ee_gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 15. Jan. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich


Trumpfbiegetabellen.ZIP

 
Der Vollständigkeit halber:

Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr die Mühe gemacht bei Fa. Trumpf (Abkantpressenhersteller) Biegetabellen zu besorgen. Diese habe ich so aufbereitet, daß Sie für Inventor verwendbar sind.

Unterschieden wird nach Ober- und Unterwerkzeug und Werkstoff.

Gruß Dirk Werkhausen

------------------
Win 2000 SP2
Inventor 5 SP 2
AMD1000 1GB RAM
Geforce 2 GTS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schlangen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schlangen an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schlangen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schlangen

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer Schlangen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schlangen an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schlangen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schlangen

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagiva 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein Link zu einer Anleitung für die Verwendung des TurboCAD Blechwerkzeugs. http://evolutiontec-engineering.de/Biegeverkuerzung_Blechwerkzeug%20TC16.pdf
Ein weiteres Dokument enthält die Erklärung für den Korrekturfaktor, sowie ein Vorschlag für die fertigungsgerechte Bemaßung von Blechteilen. http://evolutiontec-engineering.de/Blechbearbeitung_Biegeverkuerzung%20Wiki.pdf
Die DIN 6935 unterscheidet zwei Typen von Winkeln, da eine Scheitelpunktsbemaßung angewendet wird. In der obigen Anleitung sind die Ansätze allgemeiner und einfacher abgefasst. Es wird der Biegewinkel nicht der Öffnungswinkel verwendet.
Die genormten Korrekturwerte sind nur bedingt anwendbar wegen der Vielzahl an Einflußfaktoren beim Biegen (Biegeverfahren,schwankende Materialfestigkeit, Oberflächenrauigkeit usw.) also Test durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz