Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Exel Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exel Tabelle (3239 mal gelesen)
mjoas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mjoas an!   Senden Sie eine Private Message an mjoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjoas

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So da bin ich mal wieder!

Frage 1: Wie kann ich eine Exeltabelle fuer Normteile erstellen?
Frage 2: Kann ich auch eine "Bohrungsmustertabelle" im Exel erstellen
        falls ich mit einfachem mustern nicht mehr zu rande komme?
Frage 3: Was ist eigentlich "iMate" und was tolles kann man damit 
        machen?
Frage 4: Faellt mir gerade nicht ein aber ich denk wenn ich auf diese
        Fragen beantwortet kriege hab ich genuegend Arbeit!

Danke im Vorraus! 

mfg

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Dez. 2002 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du zeichnest einfach mal ein Teil, mit Bemaßung in der Skizze, usw. Wenn Du fertig bist, gehst Du einfach auf Extras / IPart erstellen. So kommst Du in eine Tabelle wo Du die Werte für einzelne Parameter eingeben kannst.

Ich weiss es nicht was Du mit "Bohrungsmustertabelle" meinst. Warte ein wenig bis die Konstrukteure aufwachen 

Über die IMates kannst Du die Teile ein wenig inteligenter machen. Du vergibst damit Abhängikeiten. zB. Du hast eine Schraube, und vergibst ein "Einfügen" IMate. Jetzt fügst Du die Schraube in eine Baugruppe wo sich die Teile befinden die eine Bohrung enthalten. Die Schraube "merkt" dank IMate das, und schlag Dir vor das einfügen in eine von Bohrungen. So in etwa.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 19. Dez. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen!

"Ich weiss es nicht was Du mit "Bohrungsmustertabelle" meinst. Warte ein wenig bis die Konstrukteure aufwachen"

Ich denke du meinst soetwas wie einen Lochkreis!?

Schau mal unter iFeature nach!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Dez. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ich hatte das schon gestern spät abend gelesen,
wenn zu Frage 1 "Wiederhol-Teile" anstelle Normteile gestanden hätte, wäre von mir auch die AW iPart gewesen.
Aber Norm-Teile verändern, das hatten wir schon mal....

Wenn es um die Steuerung von Bauteilen mittels Excel geht, würde ich empfehlen: Tabellengesteuerte Einzelteile

Frage2: Rätsel? was ist gemeint?

Frage3: ist schon abgehakt 

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Dez. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das sind die Vorteile, wenn man im USA lebt. Kurz vor Feierabend postet man in Deutschsprachiges Forum das Problem, und morgen Früh ist es mehrfach gelöst 

mjoas dürfte jeden Moment aufwachen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Dez. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ganz klar, es ist nicht nur der im Vorteil der lesen kann readme  oder word-hilfe-file auf IV6-CD sondern auch der der diese Zeitunterschiede zu nutzen versteht 

zu den  "Bohrungsmustertabelle" kann ich auch nur spekulieren:
momentan verstehe ich das so daß man eine Platte hat in der n-Bohrungen sind (z.B. Kühlblock für aufgeschraubte Transistoren).

Die Positionen der Bohrungen kann man über eine Excel-Tabelle steuern wenn man die Bearbeitungspunkte mit externen Parametern ausstattet und evt. die Reihenanordnung nutzt.
Aber momentan kann ich nur spekulieren, mal warten bis in Amiland die Vorlesungen beendet sind 

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Dez. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zu den "Bohrungsmustertabelle" kann ich auch nur spekulieren:
momentan verstehe ich das so daß man eine Platte hat in der n-Bohrungen sind (z.B. Kühlblock für aufgeschraubte Transistoren).

Die Positionen der Bohrungen kann man über eine Excel-Tabelle steuern wenn man die Bearbeitungspunkte mit externen Parametern ausstattet und evt. die Reihenanordnung nutzt.
Aber momentan kann ich nur spekulieren, mal warten bis in Amiland die Vorlesungen beendet sind


Ja, das denke ich auch, und sowas geht definitiv als Ganzwert, Formel, ...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjoas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mjoas an!   Senden Sie eine Private Message an mjoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjoas

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 19. Dez. 2002 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Here I'm!

Also erstmal Danke fuer die grosse Resonanz! Ihr seit ja schon alle recht krass unterwegs. ich hab mir mal das pdf-file ueber Tabellengesteuerte Baugruppen von Dieter angeschaut und..  !

Also ich muss erstmal gestehen das ich totaler Neuling bin auf IV6(erst drei Wochen) hab vorher mit dem CAD-Traktor Autodesk MD6 und mit absoluten Profi Pro/E arbeiten muessen . Es sind eigentlich Anfaengerprobleme die ich habe. Und das einzige Buch das mir mit dem Programm gegeben wurde ist nur 300 Seiten dick und beschreibt gerade mal das Modellieren von Parts, ne simple Baugruppenerstellung und die Zeichnungserstellung.
Und das IV6 scheint ein wirklich interessantes Geraet zu sein. Ich bin ja lernwillig!

So nun zur Auswertung!
-Das mit den iMate hab ich so einigermassen verstanden!
-Das mit dem iPart erstellen hat auch schon geklappt ich hab nur Probleme mit dem parametisieren. Und zwar, wenn ich einen Namen fur die Dimension vergeben will z.B d0 soll heissen KOP wird dieser Ausdruck nicht akzeptiert, obwohl ich fuer die Dimesion "Expression" eingegeben habe.
Ich hab mir mal die Befestigungsteile von thomas109 heruntergeladen und hab festgestellt dass er es auch ueber iPart gemacht hat nur hat er vor jedem Sketch oder Feature im Modelbaum die Abkuerzung IDS_ stehn ??? Vielleicht haengt es ja damit zusammen warum's bei mir nicht klappt??? I'don't know
Nun, das sind ja alles Wiederholteile die ich individuell abaendern kann. Um mit der Norm gleichzustehen muss ich mich ja erst vergewissern was der Markt bietet und dann brauch ich noch die ganzen Masse!? Ich hab mir das so gedacht.
Ich zeichne z.B. ne Sechskantmutter, parameterisiere die Dimensionen, und importiere das in Exel. Dann lege ich mir dort eine Art Familientabelle an mit z.B M3,M4,M5...und gebe auch die ganzen Masse unter den verschiedenen Parametern an. So haengen alle Teile natuerlich von meinem Basicmodell ab. Der Vorteil ich hab auf einen Schlag einen Art Normteilkatalog! Natuerlich gehts mit dem Wiederholteil auch um euch jetzt nicht ganz zu verwirren. (Glaube das schaff ich eh nicht)
Der Dieter liegt mit der Bohrungsmustertabelle schon auf dem richtigem Weg.
z.B. Eine rechteckige Platte hat viele Verschiedene Bohrungen. Nun, hab ich mir vorgestellt eine Exel-tabelle zu machen mit der ich die vielen Bohrungspunkte steuern kann. z.B.

Bohrungsnr.    Bohrungsdurchm.    x-Richtung    y-Richtung  Tiefe
1                20                50            30          10
2                3                  100            90          15 
..
Waere doch viel geschickter das ueber eine Tabelle zu steuern anstatt jedesmal eine neue Skizze zu machen...,oder?

So ich hoffe ich konnte einigermassen erklaeren was ich meine. Sollten es noch weitere Missverstaendnisse geben-> kein Problem <-
Aeh
Wenn's geht immer detailgenaue Beschreibungen abgeben,denn Grund siehe oben angefuehrt.

Also dann, wuensche schon mal ne angenehme Nacht!

Bye,Bye 

mfg

Markus J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Dez. 2002 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuertab.zip

 
Hallo Markus,
schau mal ob dir das weiterhilft:

-Sketch für Platte / Maße für Höhe u. Breite (Inventor vergibt d0 u. d1)

neue Excel Tab. erzeugen. IV liest die ersten vier Spalten Zeile für Zeile bis eine Zeile ohne Inhalt kommt.

Syntax :
A1 Parametername
A2 Wert
A3 Einheit
A4 optionaler Kommentar

speichern.

Inventor: Button "verknüpfen" obige excel-tab wählen. (Startzelle steht default auf A1) o.k.
in diesem Kontextmenü oben unter Modellparameter in die Zeile gehen wo Inventor d0 definiert hat. Klick in das Feld (1te Zeile 3te Spalte) und schreibe dort KOP rein. return. fertig. speichern.

Wird jetzt in der xls der Wert für KOP geändert (u.gespeichert) wirkt sich das im Inventor aus wenn du den Button "Aktualisieren" drückst. (links neben Farbe)


IV: neue Skizze auf Bauteil, Mittelpunkt rein, Maße dran.

Excel: 2te Zeile = X1    25    mm    lalala
Excel: 3te Zeile = Y1    40    mm    diedeldum

nach Speichern sind die neuen Werte als verknüpfte Parameter im Inventor Kontextmenü.

IV:in der Zeile auf Feld unter Gleichung klicken wo IV den Modellparameter d4 (25) definiert hat. X1 reinschreiben ; darunter Y1 reinschreiben.  "Fertig". speichern.


Änderst du nun in der xls die Werte X / Y (speichern) so wirkt sich das im IV wieder nach aktualisieren aus.

Gleiches für Bohrungswerte in xls:
D1 12 mm Bohrdurchmesser
H1 10 mm Tiefe

nach speichern in Inventor verfügbar,
Bohrungsfeature einbringen,
da wo in dem kleinen Inventor-Bohrsketch das Maß für den Durchmesser gezeigt wird auf den Zahlenwert klicken und D1 reinschreiben (Einheit weglöschen !!!).
dito für Tiefe.
o.k. / speichern

Hinweis: Wenn du die anhägende platte.ipt runterlädst
a) hab das mit IV 5.3 gemacht
b) der Verknüpfungspfad zur xls im Inventor Parameterkontextmenü müsste für deinen Speicherort IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach neu definiert werden.


Wenn du eine iPart Tabelle basteln willst, braucht man kein excel. Excel ist dann nur ein komfortablerer Editor.
Mit der Inventor iPart-Tabelle kann man im iPart-Generierungsmenu die "Unterdrückung" nutzen um einzelne features (z.B. Bohrungen) zu unterdrücken (Berechnen/Unterdrücken), geht mit der Excel-Tab-Steuerung scheinbar nicht.
Probier mal ein bischen. Das iPart-Menü ist ziemlich umfangreich, du kannst die Parameter die du als "Benutzerparameter" definiert hast ( auch KOP    ) alle in die iPart Definitionstabelle reinholen und einen oder mehrere Auswahlschlüssel definieren. 

Bis dann erstmal?.

Gruß


------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 20. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 20. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjoas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mjoas an!   Senden Sie eine Private Message an mjoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjoas

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 30. Dez. 2002 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Dieter!

Back from hollyday! 
Habs ausprobiert, funzt einwandfrei! 

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung!

mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 30. Dez. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjoas 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus: Thanks for the Unities und guten Rutsch in's neue Jahr!

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz