Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tabellengesteuerte Einzelteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabellengesteuerte Einzelteile (4517 mal gelesen)
Poncho
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Poncho an!   Senden Sie eine Private Message an Poncho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poncho

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
bin heute zum ersten mal im Forum und habe folgendes Problem.
Habe mehrer Teile als Tabellengesteuerte Einzelteile erstellt und möchte diese ganzen Teile zu einer einzigen Tabelle zusammen fassen und von dieser einzigen Tabelle aus steuern.
Kann mir einer von Euch helfen, wie man das macht.

Gruß
Poncho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poncho,
Herzlich willkommen! Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber wenn Du die Tabellen in eine Neue zusammenkopierst (mit Excel) und Diese dann den einzelnen Teilen neu zuweist, sollte das eigentlich funktionieren. Die Variablen müssen natürlich unterschiedliche Werte haben.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Langanke
Mitglied
freiberuflicher Formkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Langanke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Langanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Langanke

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poncho,

eigentlich ganz einfach zu lösen.

Vorab-Info
Inventor wertet die ersten vier Spalten der Excel-Tabelle aus. Weitere Spalten bleiben unerkannt und können so für Vorgabewerte genutzt werden, die man mit copy & paste in die Spalte 2 = Spalte für Eingabewerte einfügen kann.
Inventor liest die Spalte 1 bis zum ersten Leerfeld/Leerzeile. Alle Einträge darunter bleiben unerkannt.
Ferner kann man beim Festlegen der der Excel-Tabelle auf der Inventor Eingabemaske das genaue Startfeld (Vorgabe A1) eingeben, ab dem Inventor einlesen soll.

So wirds gemacht -
Teil Nr.1 hat z.B  vier Variable. Es benötigt also Feld A1 bis D4
Falls es Vorgabewerte für Varianten von diesem Teil gibt, können diese ab Spalte 5 nebeneinander fortlaufend eingetragen werden.
Teil Nr.2 hat z.B. auch vier Variable. Diese sollten ab Feld A6 bis D9
eingetragen werden. Falls es auch Vorgabewerte für Varianten von diesem Teils gibt, können diese ab Spalte 5 nebeneinander fortlaufend eingetragen werden. Sollte es vorgegebene Bauteilpaarungen geben, ist es geschickt, alle zusammengehöhrende Werte in einer Spalte untereinander zu stellen, um so die gesamte Spalte beim kopieren markieren und in Spalte 2 einfügen zu können.

Die Zeile A5 bis D5 muß frei bleiben, damit beim Einlesen der Daten für Teil Nr. 1 der Inventor am Leerfeld stoppt und nicht weitere Variable im Teil Nr 1 anlegt, die dort nicht gebraucht werden.
Beim Festlegen der Excel-Tabelle für Teil Nr. 2 trägt man auf der Inventor-Eingabemaske das Feld A6 als Startfeld ein. Weitere Teile einer Baugruppe werden in der Excel-Tabelle nach immer dem gleichen Schema (Startfeldangabe bis Leerzeile) eingebunden.

Ausprobiert habe ich das mit ca. 50 Teilen für einen kompletten Formaufbau einer Spritzgießform. Es funktioniert mit der Zuverläääääässigkeit eines Inventors - aber vielleicht können das ja die Programmierer noch steigern.

Tip - nicht mehr als 5 Bauteile mit einer Tabelle steuern.


Na dann Excel mal schön.
Gruß
J.Langanke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 11. Sep. 2002 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich


gesteuerte_baugruppe.zip

 
gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 12. Sep. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Langanke:
Ferner kann man beim Festlegen der der Excel-Tabelle auf der Inventor Eingabemaske das genaue Startfeld (Vorgabe A1) eingeben, ab dem Inventor einlesen soll.[/B]

@Jörg: da denkt man man kennt schon etliches und dann tauchen immer noch unentdeckte Möglichkeiten auf. Wo zum Schinder ist die Eingabemaske mit dem Startfeld?

@Robby: Danke für die Beispieldateien! Warum ist die steuernde Excel-Tab keine .xls geblieben die in die ipt's u. iam's verknüpft wird, warum ist sie in der "Steuer.ipt" (ohne Modellinhalt) versteckt?

Danke für AW! 

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Langanke
Mitglied
freiberuflicher Formkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Langanke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Langanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Langanke

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventormaske.jpg

 
Hallo Dieter,

in der Inventor Icon-Leiste oben die Tabellensteuerung aufrufen,siehe erste Maske auf dem Bild. Dort "Hinzufügen" anwählen und es erscheint eine weitere Maske für die Auswahl der gewünschten Excel-Tabelle, siehe überlagernde Maske auf dem Bild. Auf dieser Maske gibt es die Eingabemöglichkeit für die "Startzelle", von mir schwarz eingerahmt.

So dann alles klar
Gruß
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Langanke
Mitglied
freiberuflicher Formkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Langanke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Langanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Langanke

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrektur !

Hallo Dieter,

hab mich geirrt, bitte nicht "Hinzufügen" anwählen, sondern "Verknüpfen". Erst dann geht die zweite Maske auf.

Sorry
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welchen Wert muß ich in der Excel-Tab verändern damit nach "aktualisieren" die iam eine andere Variante zeigt?

Hallo Dieter,
alles "ohne" Excel, nur in der Steuerdatei sind die Werte zu verändern.

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Das habt Ihr tadellos hingekriegt. Aber Vorsicht bei einem Punkt:
Die Verknüpfung mit einer Excel-Tabelle hat einen absoluten Pfad.
D.h. nur im Original-Pfad könne Varianten erstellt werden.
Egal mit welchem Werkzeug man dann das Projekt verschiebt/verschickt etc., dann lassen Änderungen in der Tabelle den ganzen Zusammenbau kalt.
Nur zur Beachtung.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

is
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von is an!   Senden Sie eine Private Message an is  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für is

Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 13. Sep. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieter Scholz,

könnten sie mir diese Datei für den IV5 konvertieren?

mfg Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 15. Sep. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

würde ich gern machen, weiß nur nicht wie.
Kopie speichern unter, konvertiert in Vers. IV5.0, geht das mit IV5.3 überhaupt ?

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Sep. 2002 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von is:
Dieter Scholz,

könnten sie mir diese Datei für den IV5 konvertieren?

mfg Sascha



Hallo zusammen!
Direktes konvertieren geht nicht. Es gibt nur den Umweg über neutrale Formate, dabei gehen aber die gesamte Parametrik und  die Abhängigkeiten flöten.
Im IV5.3 das Assembly als sat speichern, dann kann es wo auch immer eingelesen werden. Über step gehts genauso.
Aber wie gesagt, die Teile werden dadurch dumm.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Sep. 2002 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby, hallo Excel-Füchse,
noch eine Frage zu Robbys Beispiel.

Habe eine kleine Baugruppe (ABC.iam) erstellt.
In der Steuer.ipt sind alle für A.ipt , B.ipt und C.ipt nötigen Benutzerparameter.
Steuer.ipt ist als abgeleitete Komponente in allen drei ipt?s eingebunden.
(Damit sind in allen drei Einzelteilen die Benutzerparameter aus Steuer.ipt verfügbar)
In ABC.iam wird das werksinterne Wiederholteil W.ipt  n-fach benötigt.

Ich definiere "n" in der Steuer.ipt und lade die Steuer.ipt in die ABC.iam.
Es fehlt mir noch der Schritt wie ich "n" in der ABC.iam als Benutzerparameter verwendbar machen kann.

Weil mir nichts besseres einfiel hab ich eine .xls angelegt und die mit der .iam verknüpft. (THX Jörg)
Nun ist "n" in der ABC.iam verfügbar und ich kann auftragsbezogen alle Variante dieses ABC-Designs darstellen. 

Komisch kommt mir nur vor das ich jetzt zwei Quellen für Benutzerparameter habe, die Steuer.ipt und die .xls

Brauch noch einen Anschubser?..

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 19. Sep. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Komisch kommt mir nur vor das ich jetzt zwei Quellen für Benutzerparameter habe, die Steuer.ipt und die .xls

Hallo Dieter,
in dem ersten Fall machst du aus Äpfel den Apfelmus, im zweiten Fall willst du die Äpfel in Apfelsinen wandeln. 

Zurzeit musst du mit dieser Variante leben, ich sehe keine Lösung, um die benutzerdefinerten Variable ohne Programmierung von der Steuerdatei in eine BG zu importieren.

Frage: Welche Vorteile siehst du bei dieser Lösung?

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Sep. 2002 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich


DerkleineObstladen_1.pdf


DerkleineObstladen_2.pdf


DerkleineObstladen_3.pdf

 
nAbend allerseits,
hmmm...
habe gerade ein bischen mit meinem neuen Office XP rumgespielt und hab mal meinen "Obstladen"
Zitat:
in dem ersten Fall machst du aus Äpfel den Apfelmus, im zweiten Fall willst du die Äpfel in Apfelsinen wandeln

mit word ein wenig festgehalten.

@Robby: vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, die benötigten "Steuer-Parameter" hab ich in meinem Beispiel aus einer Excel-Tab gezogen, in der ipt wie auch in der iam.

Ich bin nur anfangs auf die Schiene mit der Steuer.ipt (ohne Excel) gesprungen und kam dann nicht weiter als ich steuernde Werte  in der iam brauchte.
Wenn du Zeit findest, schau doch mal in meine kleine (gerade angefertigte) Dokumentation und wenn dir auffällt, das ich was grundlegend falsch mache dann zöger nicht mit einem Tip ;-)

So, das reicht für heute... 

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 20. Sep. 2002 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, die benötigten "Steuer-Parameter" hab ich in meinem Beispiel aus einer Excel-Tab gezogen, in der ipt wie auch in der iam.

... ganz meinerseits.

gruß
robby

PS: Zum genaueren Lesen komme ich erst am Sonntag.

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poncho
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Poncho an!   Senden Sie eine Private Message an Poncho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poncho

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 21. Sep. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
stehe etwas auf dem Schlauch, bekomme das mit den Baugruppengesteuerte Teile nicht auf die Reihe.
Ich habe z.B. zwei Einzelteile als ipt erstellt.
Habe die eine Steuer-Datei.ipt und die andere A.ipt genannt.
Wie verknüpfe ich die ganzen Teile das ich von meiner A.ipt die Variabel in die Steu-Datei.ipt bekomme.
Kann mir einer von euch, das mal schritt für schritt erklären was ich genau machen muß.
Damit ich entlich mehrer Teile mit einer Excel Tabelle Steuern kann.

Gruß
Ponch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 22. Sep. 2002 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poncho,
so wie ich es verstanden habe gibt es für eine "Fernsteuerung" 2 verschiedenen Wege.
Wenn ich kein Excel hätte würde ich folgendes anlegen:
- ein "Scheinbauteil" namens Steuer-Datei.ipt. (Teil neu erstellen,nix reinmalen, Skizzenmodus sofort beenden, ev. Skizze1 sogar löschen. In dieser Datei Benutzerparameter anlegen die du für A.ipt oder B.ipt brauchst, abspeichern)
- neues Teil erstellen, A.ipt. Die Steuer-Datei.ipt als "abgeleitete Komponente" einbinden.
- neues Teil erstellen. B.ipt. Die Steuer-Datei.ipt als "abgeleitete Komponente" einbinden.

- Baugruppe erstellen. Inhalt A.ipt und B.ipt. A+B mit Abhängigkeiten ausstatten.Speichern.

Wenn du jetzt in der Steuer-Datei.ipt einen Benutzerparameter veränderst wirkt sich das in der Baugruppe aus wenn du in dieser "vollständig aktualisieren" drückst. Bei mehreren Verschachtelungen kann es sein das die iam erst nach dem 2ten Aktualisieren richtig reagiert. (Wenn die Abhängigkeiten voll bestimmt sind.)


So müßte es mit der Steuer-Datei.ipt klappen, (bisher alles ohne Excel !)


Mit Einsatz von du Excel, brauchst du die Steuer-Datei.ipt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Bau dir eine Tabelle die genau so aufgebaut ist wie Jörg es oben im thread beschrieben hat. Diese Beschreibung ist sehr präzise:
Teil1 Feld A1 bis D4
Teil2 Feld A6 bis D9
A5 bis D5 muß freibleiben weil.... (halte dich exakt daran)

Jörg hat auch ein Bildchen (Inventormaske.jpg) angehangen wo man die Maske im Inventor sieht wo z.B. für Teil2.ipt das Startfeld in der Excel-Tab angegeben wird.

Prima ist auch der Hinweis das du die Werte für Varianten von A.ipt und B.ipt in der Excel-Tab jeweils in die richtige Zeile rechts neben die 4 vom Inventor benötigten 4 Spalten schreiben kannst.
Aber wie gesagt: ist alles oben schon genau beschrieben

Überlege dir ob du den Weg mit oder ohne Excel zuerst verfolgst, und diesen Weg ziehst du mal durch ohne mischen der beiden Wege.
Dann sollte es klappen.

Ich hab beides mal gemacht und ich da ich mich momentan noch nicht mit externen (absolute Pfade!) austauschen muß, steuer ich über Excel.


Viel Spaß! 

------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 22. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poncho
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Poncho an!   Senden Sie eine Private Message an Poncho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poncho

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ABC_excel.zip


ABC_Steuer.zip

 
Hallo Dieter,
danke noch mal für deine Anleitung.
Habe alles ausprobiert wie beschrieben, doch wenn ich einen Wert ändere z.B. die Länge ändert sich bei mir in der iam überhaubt nichts.
Was habe ich falsch gemacht?
Habe Dir zwei zip-Dateien mit angehängt, allerdings habe ich IV5 weis nicht ob Du diese dateien öffnen kannst.
Habe einmal die Variante mit der Steuer Datei erstellt und einmal mit Excel.
Wo ist mein Problem????

Gruß
Poncho


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich


ABC_Excel.jpg

 
Hallo Poncho,
ich habs probiert,es ist nur eine Kleinigkeit.
Hab mir den Excel-weg herausgepickt.
Wenn du in der ABC.xls Werte festlegst und diese xls in der ipt verknüpfst, dann mußt du auch den Modellparameter mit dem du extrudiert hast mit diesem Namen ausstatten. S.Bildchen. 

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
kleiner Nachtrag noch zu diesem Thema:

Das mit der Steuer.ipt klappt prima, aber Vorsicht bei adaptiven Teilen:
Habe z.B. eine Schweißgruppe, in welcher eine Strebe ihre Form also Skizze adaptiv aus anderen Elemeten bekommt. Will ich jetzt die Extrusionshöhe von der Steuer.ipt bestimmen lassen, so nimmt er den Parameter ein mal, danach steht nur noch der Wert drin, aber keine Formel mehr.

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 25. Jan. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poncho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,
die Adaptivität wurde ich nicht für Teile einsetzen die durch Maßänderung, im PPS/ERP-Sinne, ein neuen Artikel ergeben. Im Rahmen von Entwürfen usw. ist das sehr gut danach, empfehle ich die Adaptivität abzuschalten. Aber vielleicht wird sich adesk die Mühe unterziehen ein iAssembly-Konzept auflegen, das die Entstehung von Artikelfamilie unterstützt.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz