Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material für Verbindungselemente IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Material für Verbindungselemente IV6 (4586 mal gelesen)
thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2002 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normenliste.zip


Muttern.zip


Schrauben1.zip

 
Kasti und Ich haben für die IV6 Bibliothek die wichtigsten Prototypen erstellt, Material 8.8 zugewiesen, bzw. A2 und A4 angelegt. Ablage, bzw. Verwendung anderer Materialien sind in der Readme beschrieben.
In der xls sind die Zusammenhänge zwischen Prototyp und Norm aufgeführt.
Kasti hat dann noch eine Gesamtliste der Verbindungselemente mit der jeweiligen ipt und jpg angefertigt (selbst posten zum Unities sammeln  ).


------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2002 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrauben2.zip


Schrauben3.zip


Scheiben.zip

 
Und hier Teil 2 der Sammlung.
Wer zu weiteren Normen die ipts erstellt, nur zu.
Ob und wann die Lager/Passfedern/Dichtringe folgen hängt vom Wetter ab.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 14. Nov. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas109,

hast Dich ja schon intensiv mit Normteilen unter IV6 auseinandergesetzt.

Frage:

Hast Du evtl. schon eine Stelle gefunden, an der man die Sprache der Materialien von englisch auf deutsch umstellen kann ? Wäre doch nicht schlecht, wenn es da einen Schalter gäbe.

Andere Frage:

Wenn ich ein normales Teil schnitze und dann die Norm der Rohmaterialien angeben möchte wie z.B "Blech 12 DIN 1543" und dieser Eintrag dann in der Stückliste an der gleichen Stelle erscheinen soll, wie bei den Schrauben auch ----- wie kann ich das machen ????????

Hast Du da eine Lösung ?
Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 14. Nov. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ibcad
Das Deutsch oder Englisch kommt vom Templatefile der jeweiligen Norm.
Thomas hat die schon geändert.Auf deinen Rechner spielen,
dann hast du die Materialien auf Deutsch.
Wenn du andere Materialien willst must du das entsprechende Templatefile öffnen und das Material änder oder von anderen *.ipt
übernehmen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute,
ich hab' zwar noch immer keinen 6er NW Lizenzen, aber war Ihr da geleistet habt verdient mehr als nur Respekt!!!

DANKE und Hut ab!!!!

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wirkau ich hab ihnen meine Units schon geschickt, ich hoffe du vergisst nicht es mir gleich zu tun.
Billa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Billa,
das war schon Vergangenheit bevor der Post im "KuK-Land" ankam. 

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arpi an!   Senden Sie eine Private Message an Arpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arpi

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

Win 7 64x
alles von Autodesk in aktuellster Version

erstellt am: 20. Nov. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Super arbeit, danke, aber wie kann ich z.B. der gleichen Schraube verschiedene Materialien zuordnen, wir setzen auch 10.9 und 12.9 Schrauben ein.
Dann hätte ich noch gerne ein weiterses imate hinzugefügt. Wenn ich das aber mach, dann meckert Inventor rum, dass keine Geometrie da ist.

Wat nun?

Gruß Rainer

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Nov. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rainer!
Schraube wie gehabt generieren, dann aufmachen, Kopie speichern unter, und dort dann austoben.
Eine Kleinigkeit noch: Im IV6 sind Bibliothekspfade schreibgeschützt,
d.h. zum Editieren ein eigenes Spezialprojekt erstellen in dem die Normteile unter Arbeitsbereich sind (falls Du Normteile in eine Bibliothek speicherst, sonst gehts ganz normnal) und dann den richtigen finden so wie früher mit der Fastener Library. Frohe Ostern!

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, da kann ich mich aber nicht austoben. Da geht nirgends was zu ändern?!? Bin gerade erst beim Neueinstieg von Inventor. Also bitte deutlich erklären:-)
In der Library sind bei mir schon einige Standarteile wie Schrauben, etc. drin. Was ist an der sicher recht Arbeitsintensiven Sammlung die netterweite weiter oben gepostet wurde anders? Wie kann ich bei IS0 4017 das ganze so ändern, das ich auch an eine M6x10er Schraube komme, und nicht bei M6x12 Schluss ist?
Bitte nicht direkt auf die Hilfe verweisen. Ich habe Inventor hier auf English, und sämtliche Unterlagen auf Schwedisch. Da ist es manchmal etwas schwierig die deutschen Beschreibungen im Englischen zu entdecken.
Achso, IV 6.1

Grusz und danke,

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Nov. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nils!
Als Neueinstieg ohne Übung gleich solche Kunststücke in der Zirkuskuppel ohne Netz ist etwas verwegen.
Also Material eines Bauteiles ändern:
Bauteil öffnen, Pullldownmenü Format/Material.
Der große Bereich links und rechts ist zum Definieren von Materialien. Das kleine links unten zum Zuweisen.
Links oben ein ähnliches Material aussuchen, dann Schaltfläche "neu" und im Titelfeld das "Copy of xxx" mit 12.9 oder wie gewünscht überschreiben, speichern, links unten aufklappen und auswählen.

Eine Schraube mit "ab"normalen Abmessungen: ähnliche Schraube erzeugen, "Kopie speichern unter" mit entsprechendem neuen Namen,und diese dann öffnen und die gewünschten Parameter ändern (Länge der Rotation des Bolzenteiles für andere Länge, etc.).

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Das mit dem Material war weniger mein Problem. Ich kann zwar wie du sagst, eine Kopie speichern unter, aber das ändert nichts daran,dass ich keinen Parameter ändern kann. ich kann auch keine Fase hinzufügen, etc. Das einzige was geht ist show dimensions. Aber weder die Parameterliste, noch sonst irgendwas wird sichtbar.
Sind die vielleicht irgendwie geschuetzt?
Im Endeffekt will ich eigentlich darauf hinaus, dass bei uns ne M6x10 610107 heisst, und so soll die dann auch in der Zeichnung heissen. Also Kopie speichern unter, und dann den Namen angeben. Aber es gibt in der Library keine M6x10, und wir haben auch einige Spezialschrauben, welche aber nix anderes sind, als z.B. ne M10er mit Loch, o.ä. Die will ich natuerlich nicht alle selber zeichnen, wenns das schon alles gibt.
Frage ist also wie komme ich daran. Wer sagt der Library, das in der Auswahlliste unter M6 nur Schrauben ab 12mm Länge anzuzeigen sind.
Zum Zirkusszelt ist es halt so, dass hier bisher alle 5 mit 2D gearbeitet haben, und ich als einziger mit 3D. Da ist dann schnell der Blöde gefunden, der die Standardteile kreiern muss. Und fuer mich ist es natuerlich jetzt etwas mehr arbeit, aber wenn ich nachher, wenn alle 2D Zeichnungen in 3D sind, damit anfange, dann habe ich fuenfmal soviel Arbeit.
Was sind denn jetzt die Schrauben die ihr beide da gezeichnet habt? Ist das dasselbe, oder habt ihr da die mitgelieferten genommen, und verbessert?

Grusz, Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Nov. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nils!
Da hab ich was übersehen. Es ist immer noch so wie zu RedSpark-Zeiten. Den Normteil als sat abspeichern und dann wieder importieren, damit die Editiersperre aufgehoben wird. Ich habe derzeit noch keine Weg gefunden diese interne Sperre zu entfernen. Aber vielleicht weiß da Pisarz Rat?

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 22. Nov. 2002 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Dez. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen!
Damit  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001964.shtml

löst sich vieles in Wohlgefallen aus.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz