Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  RedSpark-Teile bearbeiten ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  RedSpark-Teile bearbeiten ?? (3643 mal gelesen)
Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander !!
Habe eine Augenschraube bei der ich das Gewinde nachschneiden will gibt es da eine Möglichkeit die vorhandene Augenschraube aus den RedSparks zu verwenden ??
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jasmin,
RedSparkteil in BG einfügen, RMT auf Teil, "Speichern unter", gespeichertes Teil aufrufen, ändern, speichern, fertig. Ich empfehle "echten" RedSpark-Teilen eine andere Farbe als "normalen" Teilen zu geben. Wird in Katalog.ipt definiert. Ebenso den "abgewandelten" RedSpark-Teile. z.B. Echte mit selbstertellter Farbe RedSpark, abgewandelte mit Farbe Normteil und "Normale" mit echten Materialfarben.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter !
Habe mir das Teil ja schon abgespeichert aber es zeigt mir ja das ganze dann nur als ein Basisteil an ich meine ob man da was machen kann ?? Ich denk nicht oder ??
Danke für deine Hilfe hätte ich fast vergessen.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


RedSparkabwandlung.zip

 
Hi Jasmin,
schau's Dir mal an, ob er das ist was Du willst. Ansonsten kann ich Dir eine "echtes" Augenschrauben-Teil besorgen.
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 09. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter !
Nein ist nicht das was ich meinte. Meinte eine richtige Augenschrube nach DIN habe sie mir aber mittlerweile selber neu gezeichnet aber trotzdem Danke für deine Bemühungen.
GRuß Jasmin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

IV 5.3 / Acad2002 / AcadM6PP / Win2000 / 512MB RAM / AMD-1.2Ghz

erstellt am: 09. Jul. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ei, Ei, ei Jasmin ! Normteile verändert man doch nicht ! Wie lang ist den Deine Ausbildung her und was sagt Eure Normstelle dazu . . . !
Und wenn Du ein Normteil als "Halbzeug" nimmst und veränderst, ist es ja eh ein Fertigungsteil, das - wie bei Dir geschehen - neu gezeichnet (modelliert) werden muss.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lk,
meine Lehre ist nicht wirklich lang her und Normabteilung haben wir keine ! Somit ist das schon mal ein Problem weniger.
Ist schon klar das ich dann eine Zeichnung davon machen muß aber wenn ich ein Teil habe wo ich nur das Gewinde verlängern will ist es ja wohl erheblich leichter ein fertiges Teil zu ändern als ein neues zu machne.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 09. Jul. 2002 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo peter,

die idee mit dem abspeichern der redsparkteile als einzelteil ist nicht schlecht. damit habe ich die möglichkeit einer weiteren bearbeitung. das reine redsparkteil, welches in dem voreingestellten verzeichnis abgespeichert wird, kann ich nicht weiter bearbeiten. es ist nur das basisteil sichtbar und alle bearbeitungsfunktionen sind grau hinterlegt, d.h. als befehl nicht abrufbar. des weiteren habe ich dann mit dem edm system probleme. ein als einzelteil abgespeichertes normteil wird nicht erkannt, da es nicht als solches abgespeichert wurde sondern als einzelteil. schade.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
dass die "Normteile" nicht selber erweiterbar sind ist leider ein altes Übel. Oder hat da jemand einen Kniff gefunden?
Bitte keine Werbung von Cadenas oder Web2cad einwerfen! Das es die gibt, und dass sie mehr oder minder gut funktionieren wissen glaube ich mitterlweile einige. Über die Kosten bei 7 Plätzen brauchen wir aber glaube ich nicht diskutieren!
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenPudor
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von SteffenPudor an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenPudor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenPudor

Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Geheimnis der Nichtbearbeitbarkeit der Redspark-Teile liegt in einem speziellen SubType. Für diese Teile ist der SubType auf "9C88D3AF-C3EB-11d3-B79E-0060B0F159EF" gesetzt. Und das Gute daran ist, er läßt sich per API ändern! Setzt man den SubType auf "4D29B490-49B2-11D0-93C3-7E0706000000" ist es wieder ein normales Part-Teil. Zurücksetzen auf "9C88D3AF-C3EB-11d3-B79E-0060B0F159EF" macht es wieder "dumm". Aber wer will schon Standard-Teile ändern...

Hier eine Funktion, um den SubType zu "switchen":

Sub convertPart()
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
    If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
        If oDoc.SubType = "{9C88D3AF-C3EB-11D3-B79E-0060B0F159EF}" Then
            oDoc.SubType = "{4D29B490-49B2-11D0-93C3-7E0706000000}"
        Else
            oDoc.SubType = "{9C88D3AF-C3EB-11D3-B79E-0060B0F159EF}"
        End If
        oDoc.Save
        oDoc.Close
    Else
        MsgBox "Kein PartDocument!"
    End If
End Sub


Steffen Pudor
web2CAD AG Amberg http://www.genius.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
vielen Dank für den Tip! Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
1. Vermutlich (da APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)) funktioniert das aber nur in IV 5.3?
2. Kann ich damit auch selber "Normteile" erzeugen/ändern die dann in RedSpark verwendbar sind? z.B. Ein "Normteilordner" in dem Pneumatikzylinder abgelegt sind?
Bin übrigens über jeden SW-"Erzeuger" froh der hier im Forum mitmischt. Wahrscheinlich sind's wesentlich mehr, nur eben inkognito.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenPudor
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von SteffenPudor an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenPudor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenPudor

Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. müßte auch mit 5.0 gehen, da gab es die API auch schon.
2. daß man damit neue Redspark Teile einbinden kann, bezweifele ich stark, denn Redspark erzeugt seine Teile so (stark vereinfacht):
- als XML daten liste von parts lesen
- anzeigen
- user klicken lassen
- aus xml daten die geometriedaten lesen
- über ein PlugIn ein SAT-File erzeugen
- das Satfile in ein Partfile einfügen
- subtype wegsetzen
- partfile speichern
- partfile einfügen
- fertig

Will man neue Teile in die Struktur einfügen, dann müßte man ins XML rein - und das ist dann nicht mehr so einfach.

Steffen Pudor
web2CAD AG Amberg http://www.genius.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

ANSYS Workbench 15 @Windows 7
Workstation HP Z820
SolidWorks 2014

erstellt am: 28. Nov. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


RedSpark.jpg

 
Hallo
Altes Thema - neues Problem - Inventor 6.
Ich kann die alten (migrierten) RedSpark Teile nicht mehr mit dem von Steffen Pudor geposteten Makro in Inventor-Teile umwandeln, da beim Öffnen eines RedSpark Teiles die Makros deaktiviert sind.

Was kann man tun?

------------------
mechanical   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 28. Nov. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so zwei schnelle Ideen, kann es gerade nicht testen:

"Normale" Zeichnung aktivieren, mit Alt-F11 den VBA-Editor starten, dort das Makro raussuchen, im IV das RedSparkteil aktivieren, im VBA-Editor das Makro ausführen.

Andere Idee: Sich eine Schaltleiste mit dem Makro als ein Button erstellen und ausprobieren, ob die auch deaktiviert wird oder ob sich das Makro dann starten lässt.

Wenn ich morgen wieder am CAD Platz bin, werde ich das mal ausprobieren.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich


vba.jpg

 
Hallo Jörgen
Funzt leider nicht. Bei der Variante mit dem Button ist dieser deaktiviert, der Versuch mit dem VBA-Editor führt zu der angehängten Fehlermeldung.

------------------
mechanical   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 28. Nov. 2002 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soviel habe ich inzwischen rausbekommen:

Die Methode von Steffen Pudor funktioniert nicht mehr bei IV6's content library. Die Document.Subtype ist bei den Bibliotheks-Teilen identisch mit denen von normalen Parts. D.h. der "Schutz" vor Veränderungen wird jetzt anders gelöst. (wahrscheinlich wegen des o.g. Makros....).

Wie das jetzt gelöst ist, ist natürlich nicht dokumentiert. Sonst könnte man ja...    ...habe auch in den unendlichen Weiten des Netzes noch nichts gefunden...

Für den Fall der Migration von Redsparkies geht vielleicht folgender Workaround: im IV5.3 das Redsparky mit dem Makro "normalisieren", dann erst migrieren.

Ansonsten ist mein Latein erstmal zu Ende.

Vielleicht sollte ich gemeinerweise noch anfügen, dass ich eine vernüftige Bibliothek ( www.mechsoft.com ) benutze, bei die Änderung von Teilen selbstverständlich möglich ist... 

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz