Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  Neuartiges 3D-Eingabegerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuartiges 3D-Eingabegerät (3185 mal gelesen)
escm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von escm an!   Senden Sie eine Private Message an escm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für escm

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2009

erstellt am: 21. Nov. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Student an der LMU München (BWL) und wir müssen in Gruppenarbeit einen Businessplan für ein 3D-Eingabegerät schreiben. Um die Geschäftsidee bewerten zu können, wäre es für uns wichtig die Kundenbedürfnisse zu kennen. Da wir CAD- Konstrukteure als Hauptkundengruppe für unser Produkt sehen, habe ich nun ein paar Fragen an euch:

Was würdet ihr euch von einem neuartigen 3D-Eingabegerät wünschen?
bzw.  Was sind die Schwächen von den im Moment am Markt erhältlichen (3DConnexions)?

das konkrete Gerät um das sich unser Businessplan dreht, will ich jetz noch nicht vorstellen das würde ich euch aber dann später zeigen um eure Meinungen dazu zu hören. Zuerst wären eine allgemeine (unbefangene) Abschätzung der Bedürfnisse wichtig. Ich würde euch bitten in nicht zu technisch zu werden, da ich  ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin
ihr würdet uns echt weiterhelfen

danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 22. Nov. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal, Du Unbekannter.
Ein Name wäre schön, wenn Du uns schon Arbeit machst...

Habt Ihr Euch schon mal die Geräte von 3Dconnexion angeschaut?
Da bleiben recht wenig Wünsche offen.
Mein Favorit ist ein Gerät mit ergonomisch griffbereiten Standardtasten (Shift, STRG, ALT, TAB, usw.) und ergonomisch griffbereiten Funktionstasten, die man möglichst frei belegen kann. Toll ist eine Doppelbelegung, dann ist aber auch ein Display hilfreich, damit kein Chaos aufkommt.

Schon gemerkt? Das trifft ziemlich genau auf einen SpacePilot zu - den ich verwende.
Vorher oder nebenbei habe ich so ziemlich alle anderen Eingabegeräte von 3Dconnexion und anderen Herstellern verwendet und bin genau da gelandet.

Zusätzliche Wünsche? Hatte ich keine, als ich am Donnerstag mal "Hallo" auf dem 3D-connexion-Messestand gesagt habe.

Nicht zufrieden mit meiner Antwort?
Vielleicht liegt es an Deiner unpräzisen Fragestellung.
Was genau möchtest Du denn gerne wissen?


------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 22. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

escm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von escm an!   Senden Sie eine Private Message an escm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für escm

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2009

erstellt am: 22. Nov. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also erstmal danke für die Antwort.
Mich würde grundsätzlich interessieren, ob ihr mit der Art der 3D-Steuerung (mal ohne Funktionstasten o.ä., allein die Steuerung) von SpaceMouse und Konsorten zufrieden seid.
Als konkreten Schwachpunkt würde ich zum Beispiel dabei sehen, dass der Knubbel immer wieder in seine Ruheposition zurückkehrt, man sozusagen immer eine Hand am Gerät haben muss. Ausserdem kann man Sachen doch wahrscheinlich doch auch nicht so genau ansteuern. Wie seht ihr das?

Ich hoffe es ist nun deutlicher geworden, was ich suche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Nov. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo escm,

>>> dass der Knubbel immer wieder in seine Ruheposition zurückkehrt, man sozusagen immer eine Hand am Gerät haben muss <<<

Warum muss man immer eine Hand am Gerät haben? Der Knubbel geht zwar immer wieder in seine Ausgangsposition zurück, nicht aber das gedrehte Modell auf dem Bildschirm.

Ich nutze noch immer den Scace Ball 5000 und am Laptop den "alten" Traveller. Beide nutze ich komplett ohne Funktionstasten, also wirklich nur die Bewegung. Die Geräte funktionieren nun seit Jahren ohne Murren, mussten nie gewartet werden, auch Treiberprobleme gab es bei mir noch nicht. Soweit macht sich also Zufriedenheid breit.

Um Schwachpunkte zu erfahren, müsste ich erst etwas anderes in der Hand haben und testen. Habe ich aber nicht, also auch keine Schwachpunkte von meiner Seite aus.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010(x86)SP2
C3D 2011(x64)SP0
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.1
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 23. Nov. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Als konkreten Schwachpunkt würde ich zum Beispiel dabei sehen, dass der Knubbel immer wieder in seine Ruheposition zurückkehrt, man sozusagen immer eine Hand am Gerät haben muss. Ausserdem kann man Sachen doch wahrscheinlich doch auch nicht so genau ansteuern.

und (aus Deinem ersten post)

>> Student an der LMU München (BWL) [...] Da sich von meiner Gruppe keiner in diesem Bereich auskennt, hab ich mal ein paar Fragen an euch:

Entschuldige, vielleicht interpretiere ich das falsch, aber von euch hatte noch keiner so einen niedlichen Knubbi in der Hand, oder?

Ich denke, um sinnvoll arbeiten zu können und die hier evtl. noch erhaltenen Antworten überhaupt richtig bewerten zu können, solltet ihr euch so ein Gerät mal im Arbeitseinsatz anschauen, bzw. es sogar selber einmal benutzen.
Als Studis habt ihr Zugang zu diversen CAD-Systemen, ein paar nette Masch-Bau (o.ä.) Studis werdet ihr doch kennen, die euch die nötigen PCs inkl. Programm und CAD-Modelle bei ner gemütlichen Tasse Tee zeigen können.
Sprecht doch auch mal mit den Herstellern, die es in diesem Bereich gibt, evtl. stellen Sie euch ja ein Probeexemplar leihweise zur Verfügung. Es handelt sich ja bei euch um ein Studentenprojekt, oder?

Meiner Meinung nach kann man nur dann ein Produkt neu entwickeln/verbessern/vermarkten, wenn man zumindest ansatzweise weiß, was man da verkaufen will.

Nix für ungut und weiterhin viel Erfolg beim Studium  

PS: 3DConnexion ist auch auf der EUROMOLD vertreten. Wenn ihr Zeit habt und es nicht zu weit weg ist: Schaut doch mal vorbei 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von escm:
Als konkreten Schwachpunkt würde ich zum Beispiel dabei sehen, dass der Knubbel immer wieder in seine Ruheposition zurückkehrt, man sozusagen immer eine Hand am Gerät haben muss. Ausserdem kann man Sachen doch wahrscheinlich doch auch nicht so genau ansteuern. Wie seht ihr das?

Lieber Namenloser,
der Knubbel muss in die Ausgangsposition zurück, sonst könnte man nur einmal bis zum Anschlag steuern und dann nicht mehr. Das Ganze funktioniert in etwa wie ein Joystick.
Die Genauigkeit lässt sich über verschiedene Regler detailliert an die eigenen Ansprüche anpassen.

Wie meine Vorredner schon sagen, musst Du erst mal Deine Hausaufgaben machen und eine Spacemouse im Einsatz begutachten und selbst testen, bevor Du hier wilde Theorien aufstellst!

3Dconnexion ist auch im Raum München, der Kontakt sollte einfach herzustellen sein.
Eine Alternative dazu wäre ein Ingenieurbüro, das ein Herz für Studenten hat und Euch mal ein bisschen spielen lässt.
Stellt doch hier mal einen Aufruf rein, das könnte klappen!

Wenn Ihr Euch tiefer mit dem Thema befasst habt, solltet Ihr auch in der Lage sein detailliertere Fragen zu stellen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo escm (interessante Nickwahl  ),
willkommen auf cad.de.

Die wesentlichen Audführungen zu den (Standard-)Geräten wurden ja schon gemacht. Die sind eben Standard weil erst vor ein paar Jahren das Patent ausgelaufen ist - der Mitbewerb entwickelt sich aber... 

In der gleichen Straße wie der ursprüngliche Hersteller gibt es einen Mitbewerber. Die haben euren Businessplan vor nicht allzu langer Zeit gemacht 

Auch ein Entwickler hat hier im Forum ein Gerät vorgestellt, das wohl auch eher absolute statt relative Bewegungen umsetzen soll.

Aber mal ehrlich: wenn ich kleine Bauteile habe, vielleicht 2x3x4mm³ und auch große 2000x3x50mm³ in der gleichen Baugruppe. Da stell ich mir das mit absoluter Bewegung schon schwierig vor. Wenn ich dann nochmal zusätzlich einen Maßstab (oder Verstärkungsfaktor) zur Bewegung mit einstellen muss, ist das warscheinlich viel gewöhnungsbedürftiger als die jetzt intuitive Art der "Standard"-Geräte...

Aber ich bin ja nur doofer Anwender und kein gescheiter Student  Außerdem muss sich eine neue Idee immer gegen Standards behaupten - vielleicht ist es ja doch besser.

Gutes Gelingen,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

escm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von escm an!   Senden Sie eine Private Message an escm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für escm

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Wir sind gerade dran uns solche Eingabegeräte vom Medieninformatikinstitut zeigen zu lassen.

Zitat:
In der gleichen Straße wie der ursprüngliche Hersteller gibt es einen Mitbewerber. Die haben euren    Businessplan vor nicht allzu langer Zeit gemacht
Auch ein Entwickler hat hier im Forum ein Gerät vorgestellt, das wohl auch eher absolute statt relative Bewegungen umsetzen soll.

Wie heißt denn dieser Mitbewerber?

So und hier jetzt noch das Gerät für das wir konkret unseren Businessplan schreiben.
Was haltet ihr davon? (sorry für die unübersichtliche Website)
http://www.directspacecontrol.com/index.php?function=cms_show&id=11
http://www.youtube.com/watch?v=HqPJhgz51ps

Die Software fehlt natürlich im Moment noch, ist bei der Vorführung auch etwas unglücklich gewählt wie ich finde, aber man kann das Grundkonzept denke ich erkennen.

Das ist der bisherige Prototyp, das Endgerät wird definitiv kompakter und v.a. auch ansprechender aussehen..
Bin gespannt auf eure Posts

Grüße,
Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,
das Prinzip ist der Realität sehr nahe. Leider dürfte es für den PC/virtuellen Raum schwierig umzusetzen sein, da jede 3D-Software keinen definierten Spielraum hat. Wenn du nun also 10cm Platz nach oben hast, wie wird das dann in der Software umgesetzt, die "endlose Räume" aufweist. Geht es dann einfach nicht weiter nach oben? Für Präzisionen dürfte so ein Gerät interessant sein. Allerdings habe ich dann wieder den Faktor, dass die Hand ruhig gehalten werden muss und von Ergonomie bei mehreren Stunden arbeit, brauchen wir garnicht erst zu reden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frag mich warum hier mechanische Linearführungen verwendet werden. Das ist weder besonders billig, noch effizient oder elegant, und schränkt eben den Bewegungsraum streng ein.
Kann mir kaum vorstellen dass sich CAD-User so ein Gestell auf den Schreibtisch stellen.
(bezüglich Ergonomie, insbes. "Hand in der Schwebe halten" finde ich das Gerät ganz unmöglich)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Nov. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010(x86)SP2
C3D 2011(x64)SP0
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.1
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 26. Nov. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
warschonda


Kam mir doch gleich so vor, als ob ich sowas schon gesehen hätte...

Oder ist das jetzt alle 3 Jahre "neuartig"? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...Auch ein Entwickler hat hier im Forum ein Gerät vorgestellt, das wohl auch eher absolute statt relative Bewegungen umsetzen soll...
Ich will ja nicht sagen ich hätte es gewußt,...  

BTW - der Mitbewerber heißt http://www.spacecontrol.de/
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 26. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

escm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von escm an!   Senden Sie eine Private Message an escm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für escm

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2009

erstellt am: 19. Dez. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,
ich muss euch bitte noch ein letztes Mal belästigen
Nach dem Besuch unseres Medieninformatikinstitus haben sich für uns erneut Schwierigkeiten ergeben, da dort die Idee ähnlich wie von euch beurteilt wurde.
Da wir aber nach wie vor für unseren businessplan einen Kundennutzen finden müssen, wäre uns äußerst geholfen wenn sich möglichst viele von euch an unserer Mini-Umfrage beteiligen würden.

Die Fragen:
1. Wie zufrieden sind sie mit ihrem momentanen Gerät?
2. Wie lange haben sie gebraucht, um das Gerät gut zu bedienen?
3. In welchem Bereich sind Sie besonders (un)zufrieden?
4. Was wünschen sie sich an Neuerungen?

ihr würdet uns wirklich weiterhelfen, wir sind Momentan ein wenig verzweifelt mit unserem Produkt (das wir uns nicht selbst aussuchen konnten) und deshalb dringend auf eure Mithilfe angewiesen.
Insbesondere der 4. Punkt ist dabei von zentraler Bedeutung.

Grüße
Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2009 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von escm:
Guten Abend zusammen,
ich muss euch bitte noch ein letztes Mal belästigen 
Nach dem Besuch unseres Medieninformatikinstitus haben sich für uns erneut Schwierigkeiten ergeben, da dort die Idee ähnlich wie von euch beurteilt wurde.


Die haben bestimmt hier mitgelesen. 
Zitat:

Da wir aber nach wie vor für unseren businessplan einen Kundennutzen finden müssen, wäre uns äußerst geholfen wenn sich möglichst viele von euch an unserer Mini-Umfrage beteiligen würden.

Die Fragen:
1. Wie zufrieden sind sie mit ihrem momentanen Gerät?



Sehr. Wenn ich bei einem Kunden ohne arbeiten muss, gibt es Probleme. Ich meine mit dem Handling des CAD-Systems.
Zitat:

2. Wie lange haben sie gebraucht, um das Gerät gut zu bedienen?


5 Minuten. Höchstens. Das war in der Pause der Tagung der VDI-Gesellschaft Feinwerktechnik, in der der verantwortliche Konstrukteur der DLR für die Konstruktion ausgezeichnet wurde. So Anfang der 90er...
Zitat:

3. In welchem Bereich sind Sie besonders (un)zufrieden?


Mit den Geräten? gar nicht. Abgesehen davon, daß sich Bilder nicht dreidimensional drehen lassen...

Zitat:

4. Was wünschen sie sich an Neuerungen?

[/i]


SpaceMouse, Maus und Keyboard sind alles Krücken. Ich wünsche mir eine Direktschnittstelle Brain-Computer...


Zitat:
[i]
ihr würdet uns wirklich weiterhelfen, wir sind Momentan ein wenig verzweifelt mit unserem Produkt


Dann verschrottet das Ding.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 20. Dez. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von escm:
...für unseren businessplan einen Kundennutzen finden müssen,...
Hallo Maximillian,
der Entwickler sieht bestimmt einen Kundennutzen. Er hat auf der Basis seiner Erfahrung sogar ein neues Produkt entwickelt. Nur mal so als Beispiel: die meisten Zweiräder verwenden als Antrieb eine Kette, Kurbeln und Pedale. Es gab aber auch in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts andere Entwicklungen. Der Erfinder hat sich dabei auch was gedacht 

zu 1. Sehr zufrieden
zu 2. ca.20 Minuten
zu 3. Besonders zufrieden: Zuverlässig, Robust, Wartungsfrei
zu 4. Leichtere Anpassung der Applikationsbefehle auf die Funktionstasten des Geräts; das mir der Brain-Computer erspart bleibt  @CEROG

Zitat:
Original erstellt von escm:
...wir sind Momentan ein wenig verzweifelt mit unserem Produkt (das wir uns nicht selbst aussuchen konnten) und deshalb dringend auf eure Mithilfe angewiesen.
Insbesondere der 4. Punkt ist dabei von zentraler Bedeutung...

Ich weiß ja nicht genau was ein Businessplan ist, aber ist es nicht ähnlich wie eine Machbarkeitsanalyse? Da gibt es schon mal mehr als eine Lösung. Manchmal ist die Lösung auch nicht möglich. Die Aussage kann man aber immer erst nach erfolgter systematischer Analyse machen. Natürlich ist es immer schöner, wenn man (mindestens) eine machbare Lösung findet 
Aber auch die Feststellung das ein Produkt keinen wirtschaftlichen Sinn macht ist durchaus eine gute Note wert...

Schöne (Vor-)Weihnachtszeit usw.,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von escm:
1. Wie zufrieden sind sie mit ihrem momentanen Gerät?

Sehr.
Funktioniert bestens, ist wartungsfrei, sieht gut aus.

Zitat:
Original erstellt von escm:
2. Wie lange haben sie gebraucht, um das Gerät gut zu bedienen?

Bis sich etwas bewegt hat nur Minuten,
bis es sich ohne nachdenken genau so bewegt hat wie ich wollte Tage,
nach einer Woche hätte ich mich gegen einen Entzug mit Gewalt gewehrt...

Zitat:
Original erstellt von escm:
3. In welchem Bereich sind Sie besonders (un)zufrieden?

In keinem - das Ding macht genau was ich will.

Zitat:
Original erstellt von escm:
4. Was wünschen sie sich an Neuerungen?

Nett wäre eine schnurlose Version (Putzfrauen-versteckbar),
eine (ohne Tricks) noch höhere Empfindlichkeit für Hand-ruhig-halter,
toll wäre eine Windows-Standard-Schnittstelle, die von jedem Programm oder Spiel verstanden wird.


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und dann gibts auch noch so Steinzeitmenschen wie mich

Ich bleib nämlich bei meinem Mäuschen

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 20. Dez. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen. Alle Spacemouse Anwender in der jetzigen Version sind irgendwie süchtig danach, das geht in alle Bereiche das PCs zurück, ich habe mich oft ertappt wie PDF oder Word Dokumente mit meiner linken Hand gerne nach unten/oben/rechts oder links verschieben wollte achja zoomen wollte ich auch.

Das heißt für mich auf Deine Aufgabe gesehen hier in unserem Bereich kannst Du mit einer Steinzeit Maus wie dieser keinen Bedarf wecken. Muß der Businesplan eigentlich aussicht auf Erfolg haben (bei zum Beispiel Banken?) weil ich sehe keinen Bedarf an dem Produkt und denke daher euer Professor hat euch ein hanz dickes Ei ins Nest gelegt. Bei einem realistischen Business Plan müsste meiner Meinung nach jetzt wirklich rauskommen, daß mit diesem Produkt kein Geld verdient werden kann, da Mitbewerber viel weiter entwickelt sind und stattdessen die Empfehlung mehr in die Richtung der Konkurenz zu Entwickeln geht daß denn nicht bei einem Businessplan?

Vielleicht sind wir ja auch die falsche Zielgruppe, denke das mit der absoluten Strecke und dem freien im Raum wurde längst erklärt. (warum hat sich der Trackball eigentlich nicht gegenüber der Maus durchgesetzt ?)

Zu deinem mini Fragebogen:

1. sehr zufrieden (ich brauch nur den Knubbel plus zwei Tasten evtl. drei )

2. um gut damit umgehen zu können 10min. (habe mich mal hingesetzt und wirklich nur den Umgang geübt)

3. mit dem Knubbel(bei den aktuellen Modellen) bin ich besonders zufrieden (zentrales Element) unzufrieden bin ich mit der Monopol Stellung des Hersteller, die Preise sind teilweise gepfeffert.

4. es gibt für mich keine Verbesserungen die mir im moment einfallen(die Fa. ist wohl wirklich gut ) Ergonomie gut, Knubbel super gut, Software gut, verscjiedene ausführungen also Auswahl auch gut ---> sorry mir fällt leider keine Verbesserung ein.

Aber ganz so möchte ich das mal nicht stehen lassen, ich denke nämlich daß man auf diesen Fragebogen nicht viel anderes sagen kann vielleicht liegt hier noch eine chance mehr in Erfahrung zu bringen indem ihr euren Fragebogen mal ausarbeitet(also richtig) und dann breit gefächert Umfragen macht, z.b. bei Studenten hier im Forum evtl. (glaub da ist kaum interesse) bei bekannten und Freunden.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Dez. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Melde mich mal als Privatnutzer. Ich habe eienen Space Navigator am Rechner. Da ich zu Hause nichts in 3D mache, wir der hauptsächlich für Google Earth genutzt. Ich will jetzt hier nichts von Ressourcenverschwendung hören! 

Zu 2 - Erlernbarkeit: Meine 7 und 4 jährigen Kinder kommen problemlos damit klar.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Dez. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von escm:

1. Wie zufrieden sind sie mit ihrem momentanen Gerät?
2. Wie lange haben sie gebraucht, um das Gerät gut zu bedienen?
3. In welchem Bereich sind Sie besonders (un)zufrieden?
4. Was wünschen sie sich an Neuerungen?

1.) Sehr! Bisherige Probleme sind rein softwaretechnisch gewesen, mit neuem Treiber war wieder alles bestens!
2.) 15-20 Minuten! Da gab es mal eine Hilfe, die hatte sämtliche Bewegungen trainiert. Wenn das durchgeackert war, konnte man eigentlich sofort produktiv loslegen.
3.) Unzufrieden - Mmh, eigentlich nur der Preis! Zufrieden dagegen bin ich vor allem mit der Qualität! Wenn ich bei meinem Kollegen vorm Rechner sitze (der hat noch keinen Piloten an seiner Seite ) fühle ich mich irgendwie als ob der linke Arm amputiert ist!
4.) Ich denke, mit dem Pilot Pro sind jetzt alle sinnnvollen Wünsche realisiert. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Nice to have -> Eventuell einen USB Hub könnte man noch einbauen. Oder einen ansteckbaren Kaffeetassenwärmer als Zubehör...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Nov. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wieder eine neue 3D-Maus: Axsotic

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Die sieht irgendwie witzig aus  Ob das so ergonomisch ist, ist noch die Frage. Allerdings macht die "Maus" auch eher den Eindruck, als wäre sie für Grafik-Designer und nicht für Konstrukteure entwickelt.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für escm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Gegensatz zu der anderen 3D Maus sieht die deutlich besser aus. So vom Bild her möchte ich mal noch nicht sagen dass es nichts taugt. Ich müsste diese Maus mal testen und mich auch voll darauf einlassen, vielleicht hat die tatsächlich das Potenzial den Markt etwas aufzufrischen.

Im Endeffekt ist Sie der 3D Maus Tracker Ball, denn der einzige Unterschied liegt da ja wohl beim drehen durch die komplette Rotation der Kugel, aber wie fühlt sich das an beim drücken in die Achsrichtungen?

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz