Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Zurück zu pit!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zurück zu pit! (5112 mal gelesen)
pit-man
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pit-man an!   Senden Sie eine Private Message an pit-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit-man

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe andere Käufer von AutoCAD MEP haben schon genau so herzlich gelacht wie ich. Nein, zum Lachen ist mir eigentlich nicht zumute. Die neue Version MEP 2009 ist aber soooo daneben gegangen, dass es lächerlich ist, was uns Planern mit dem Produkt geboten wird.

Ich habe darüber lange mit meinem AutoCAD-Händler telefoniert, der mich schon Jahre zuvor mit pit versorgt hat. Man hat mir tatsächlich empfohlen mit pit weiter zu arbeiten bis in AutoCAD MEP das ebenbürtige Gebäudetechnik-Know-how enthalten ist. Und das NACHDEM ich auf MEP 2009 upgedatet habe. Bis dies der Fall sein wird; ich prognostiziere auf das nächste Jahrzehnt.

Der Unterschied zu pit lässt sich mit wenigen Worten definieren:

Pit ist eine in Jahren gereifte AutoCAD-Applikation von Gebäudetechnikern für Gebäudetechniker. AutoCAD MEP dagegen ist ein Gebäudetechnik-Baukasten von Programmierern ohne TGA-Kenntnisse. So mein Eindruck bereits nach wenigen Minuten Antesten. Hier wird mir sicherlich jeder TGA-Konstrukteur zustimmen.

Mag sein, dass AutoCAD MEP bezüglich Handhabung sehr hoch entwickelt ist. Tolle Griffe und erweiterte TGA-Objektfänge. Das war´s dann auch schon. TGA-Begriffe sind gänzlich falsch definiert oder noch nicht einmal in die deutsche Sprache übersetzt. Elementare Bauteile fehlen oder werden seit Kriegsende nicht mehr hergestellt. Der Editor für parametrische Bauteile ist mit seinen wenigen Möglichkeiten und der unzureichenden Bildvorschau ohne Erklärung für eingesetzte Parameter ebenfalls nicht einsetzbar.

Mag sein, dass vordefinierte Texte und Tabellen durch den Benutzer übersetzt und angepasst werden können. Nein, sie MÜSSEN angepasst werden, da das Beigelegte unbrauchbar ist und man zurück zum herkömmlichen MText muss, um dem Aufwand zu entgehen. Wie fortschrittlich! Beim Durchhangeln durch die Paletten habe ich bemerkt, dass alle möglichen Stile in unterschiedlichen DWG´s kursieren. Wenn ich bei meinem Händler nach Literatur frage, rät er mir zu den downloadbaren Tutorials, die ebenfalls total praxisfremd aufgebaut sind. Sonst sei nichts vorhanden. Wie kläglich! Dies erfordert zusätzliches Know-how des Anwenders und vor allem Zeit, die ich nicht habe und meinen Mitarbeitern nicht bezahlen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Fachplaner dies anders sehen. Vielleicht bin ich auch nur von pit die ganzen Jahre verwöhnt worden. Jedenfalls kann ich mit AutoCAD MEP 2009 nicht arbeiten. Weitere Investitionen in CAD-Hard- und Software sowie in Subscriptionen sind fürs Erste gestoppt.

------------------
Grüsse
pit-man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 18. Aug. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pit-man,

Schön, wenn man mal Dampf ablassen kann, das befreit. Und, geht's Dir jetzt besser? 

CAD.de ist aber kein Meckerbrett. So ein posting bringt doch keinen so wirklich nach vorne, oder? Und aufgrund dieses Beitrags wird sich auch bei Autodesk keiner in die Ecke setzen und weinen. ;-)

Ich hoffe doch, dass Deine zukünftige Mitarbeit bei CAD.de etwas unaufgebrachter sein wird und freue mich auf zukünftige postings mit Tipps und Tricks zum Thema TGA allgemein 

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche, dynamische und entspannte Arbeitswoche 

PS: hier geht's zum Das-Leben-ist-hart-und-ungerecht-thread bei CAD.de KLICK 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mepdepp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mepdepp an!   Senden Sie eine Private Message an mepdepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mepdepp

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit-Man,

und ich dachte schon ich wäre mit meiner Ansicht über das Produkt allein auf dieser Welt   
Da wird ein Produkt aufgekauft, der Kundenstamm gebunden, schließlich durch ein gänzlich anderes Produkt ersetzt und als großer Fortschritt gefeiert.
So wie es aussieht werden wir diesen Quantensprung in der Softwaregeschichte wohl nicht installieren.

@runkelruebe

Zitat:

CAD.de ist aber kein Meckerbrett. So ein posting bringt doch keinen so wirklich nach vorne, oder? Und aufgrund dieses Beitrags wird sich auch bei Autodesk keiner in die Ecke setzen und weinen. ;-)

Wie heisst es so schön, nicht alles ist Gold was glänzt, oder? So ein Posting hilft doch denjenigen, die noch vor der Entscheidung stehen...


MEP-Depp

[Diese Nachricht wurde von mepdepp am 18. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dan Mepper
Mitglied
Techniker Heizung, Lüftung, Klimatechnik

Sehen Sie sich das Profil von Dan Mepper an!   Senden Sie eine Private Message an Dan Mepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan Mepper

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 19. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit-Man, Hallo mepdep,

wunderbar das jemand anderes die gleichen aber leider schlechten Erfahrungen gemacht hat wie unser Büro.
Ich finde es ist Unverschämtheit was Autodesk bei MEP mit seinen Kunden abzieht. Wir sind auch von Pit auf MEP 2008 umgestiegen und brauchen seit dem 2 bis 3 mal so lang um eine Ausführungsplanung zu ertstellen. Und das liegt nicht daran das man mit MEP nicht gut Zeichnen kann, im Gegenteil. Es liegt an dem ganzen drumherum mit Beschriftungen und Darstellungskonfigurationen sowie der sehr Umständlichen bis Unmöglichen Planübergabe an Nicht MEP Autocad.
Unsere Hoffnung war das Update auf 2009.
Leider fehlen mir die Worte (oder sie werden Zensiert ;-) ) um das ganze Elend von MEP 2009 zu beschreiben.
Mein Rat an alle CAD Benutzer: Belibt bei eurem System und wechselt erst in 2 bis 3 Jahren zu MEP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

Also zensiert wird bei CAD.de nicht, Zensur ist was ganz anderes.

Ich habe hier im Brett halt auch schon andere Aussagen zu MEP gelesen, es sind scheinbar nicht alle so schnell mit ihrer zementierten Meinung. Und wenn sich jemand seine Meinung aufgrund von solchen Forenbeiträgen bildet, dann darf er das gerne tun, ich persönlich mache mir lieber mein eigenes Bild von einer neuen Software ;-)

Aber schimpft mal kräftig, vielleicht hilft's ja 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollibaer2004
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ollibaer2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ollibaer2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollibaer2004

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Athlon 64 3800
2048 MB DDR 400
Radeon800GTO2
Windows Xp
ADT7+Ro7

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich werde jetzt mal nicht meine "zementierte Meinung" hier zum besten geben. dies hab ich im Rocad wir besser-Brett schon ausgiebig gemacht und zwar schon im September 2006 

schauts euch mal an

Gruß Ollibaer

------------------
http://www.tga4acad.de.vu 
ollibaer@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 19. Aug. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

wow !!

die meinungen scheinen sehr "einseitig" zu sein. ich ignoriere dabei die beiden unqualifizierten beiträge von runkelruebe und vergebe an pit-man 10 unities. pit-man hat meiner meinung nach vollkommen recht! die aussagen sind sehr sachlich. wo sonst haben wir die möglichkeit unseren unmut zu äußern. klagen, die über unseren händler laufen, versickern bei autodesk. im link von ollibär hat sich autodesk zuwort gemeldet. es wäre angebracht, dass autodesk stellung zu mep 2009 nimmt, damit wir anwender es leichter haben, uns für die zukunft zu orientieren. bei unserem händler habe ich den eindruck, der ist genau so sprach- und machtlos wie wir.

auch hier steht einiges zum thema: http://www.autocad-mep.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,35/func,view/id,824/catid,5/

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollibaer2004
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ollibaer2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ollibaer2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollibaer2004

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Athlon 64 3800
2048 MB DDR 400
Radeon800GTO2
Windows Xp
ADT7+Ro7

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ina,
ich glaube schon, dass sich autodesk melden wird. kann nur etwas dauern 
schau dir mal die zeitspanne zwischen den letzten drei postings auf dem anderen Brett an....

aber es wird, frei nach dem Motto:
"Gestern standen wir noch am Abgrund aber heute sind wir einen Schritt weiter"

gruß olli

------------------
http://www.tga4acad.de.vu 
ollibaer@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mep4ever
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von mep4ever an!   Senden Sie eine Private Message an mep4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mep4ever

Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt natürlich nicht nur die herunterladbaren Tutorials.

Zusätzlich gibt es noch folgende Materialien:

- Benutzerhandbuch (digital auf der DVD bzw. zum Bestellen über den Link auf der Business Reply Card in der DVD-Box)
- "Erste Schritte" Dokument in der DVD-Box
- die Schulungsressourcen in MEP (Hilfe -> Schulungsressourcen)
- Technische Informationen (http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10775327)
- Unterstützung durch Ihren Händler

Mit Hilfe des Assistenten in AutoCAD MEP 2009 ist es im Verhältnis zu dem, was es heißt ein vollwertiges parametrisches Bauteil zu erstellen, sehr einfach dieses zu tun, erfordert aber natürlich doch ein bisschen Wissen. Hierzu sollten zumindest die Grundkenntnisse in der Bedienung von AutoCAD MEP vorhanden sein. Denn dann kann der Anwender auch entscheiden wann es sich "lohnt" ein parametrisches Bauteil zu erstellen und wann es reicht ein blockbasierendes MV-Bauteil zu erzeugen.

In den meisten Fällen reicht es nämlich aus in wenigen Schritten ein MV-Bauteil zu erstellen. Siehe hierzu auch die Technischen Informationen (http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10775327).

Gerade auch diese Assisten zur Erstellung von MV-Bauteilen (blockbasierend oder parametrisch), Schemasymbolen und Geräten in Elektro bieten einen sehr hohen Mehrwert zu AutoCAD MEP 2008 und sind ein weiterer Pluspunkt in der Bedienungsfreundlichkeit.

Bitte versucht das Produkt in der "richtigen" Reihenfolge und Schritt für Schritt zu erlernen und lasst Euch nicht von der Versuchung leiten, tolle Funktionen wie den parametrischen Assistenen, gleich am Anfang auszuprobieren. Dann kann ich Euren Frust voll und ganz verstehen.


Noch was Allgemeines hier zum Schluß:

Ich bin in diesem Board quasi nur "passiv" vorhanden und nehme nicht aktiv an Euren Diskussionen teil. D.h. wenn ich nicht antworte, heißt das nicht, dass ich Eurer Meinung zustimme, schlafe oder nicht da bin. 

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich Eure Diskussionen sehr aufmerksam verfolge, uns die Reaktionen unserer Kunden sehr wichtig sind und auch unsere Händler nicht so "chancenlos" sind, wie es hier geschrieben wurde. 

Viele Grüsse


------------------
Michael Trabitzsch
Dipl.-Ing. (FH) MEng. Gebäudetechnik
Applications Engineer
AEC - Architecture, Engineering & Construction
Central Europe

Autodesk GmbH
Aidenbachstrasse 56
81379 München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEPcad
Mitglied
TGA Planer


Sehen Sie sich das Profil von MEPcad an!   Senden Sie eine Private Message an MEPcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEPcad

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2007

AutoCAD MEP 2008 - leider!

erstellt am: 05. Sep. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich kann den skeptischen Meinungen nur zustimmen! Wir haben von PIT auf MEP umgestellt und sind nach der anfänglichen Euphorie nun doch recht enttäuscht. Wir haben nicht auf 2009 upgedatet, da ich bei meinem Chef gegenüber langsam in Erklärungsnot gerate, warum er so viel Kohle zahlen muss/soll, damit unsere Arbeit langsamer wird und wir vor Allem mit viel mehr Problemem rumkämpfen müssen als früher.
Da wir hauptsächlich Vorplanung machen und dafür die Einstrichlösung nutzen müssten (zumindest für alle Wassergewerke) bzw. diese dort absolut ausreichend ist, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass MEP für uns in diesen Bereichen UNBRAUCHBAR ist!!!
Wir haben keine Zeit uns ständig mit Gefälle und Kanalanschlüssen bzw. ständiger Höhenänderungen vom Programm (der Himmel weis wo sie herkommen) rumzuärgern (nur ein paar wenige Beispiele).
Wer soll das eigentlich bezahlen?
Abgesehen davon, dass im Einstrichmodus meine Fallstränge nicht mehr als diese ersichtlich sind und dies völlig inakzeptabel ist.
Ich bin langsam ratlos, unsere Schulung brachte eigentlich auch nicht viel, da die Probleme tiefgreifender sind.
Eigentlich fehlen auch mir die Worte all meine Skepsis gegenüber MEP zu beschreiben.

Wir gurken jetzt schon über ein Jahr damit rum, und ich weiß nicht wie lange wir uns das noch geben sollten.

Warten wirs ab...

[Diese Nachricht wurde von MEPcad am 05. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

@mepcad:
dieser beitrag bezieht sich auf version 2009, nicht auf dein problem mit 2008. ich kann auch dein problem mit
Zitat:
... warum er so viel Kohle zahlen muss/soll, damit unsere Arbeit langsamer wird ...

nicht ganz nachvollziehen, denn:
mep 2009 erfüllt im gegensatz zu 2008 mit entwurfsplanung/vorplanung eher deine wünsche. wir ausführungsplaner stehen damit ziemlich im regen. wenn ihr vorher schon mit acad gearbeitet habt, habt ihr so viel kohle nicht gezahlt ;).

@mep4ever:
ich glaube, wir wurden nicht verstanden. die funktionen, wie sie immer mehr dem adt gleich werden sind absolut gut und super. aber der inhalt von mep 2009 ist extrem dürftig. es fehlen z.b. in allen gewerken rohrarten und von denen, die vorhanden sind zahlreiche dimensionen. von den allgemeinen teilen möchte ich nicht reden, da dies in jedem 2. beitrag schon auftaucht.

Zitat:
Denn dann kann der Anwender auch entscheiden wann es sich "lohnt" ein parametrisches Bauteil zu erstellen

man kann uns wohl kaum zumuten, dass wir zu jedem fehlenden oder falschen bauteil ein solches gemäß der technischen information zu bauen. acad mep 2009 ist nicht fertig gestellt. und mit dieser ansicht stehe ich nicht alleine: für ein projekt haben wir eine arge mit einem anderen planungsbüro. die hatten bislang pit im einsatz und wollten ebenfalls auf mep wechseln. die wahl fiel jedoch vor ca. 3 wochen auf plancal. der mep-vertreter hätte 1. wenig ahnung von tga gehabt und konnte 2. in seiner vorführung nicht die einfachsten planungssituationen lösen. da mein chef davon wind bekommen hat, bin ich als bisheriger rocad-, abs- und mep-befürworter nun etwas in die enge getrieben.

sätze wie

Zitat:
Bitte versucht das Produkt in der "richtigen" Reihenfolge und Schritt für Schritt zu erlernen und lasst Euch nicht von der Versuchung leiten, tolle Funktionen wie den parametrischen Assistenen, gleich am Anfang auszuprobieren. Dann kann ich Euren Frust voll und ganz verstehen.

helfen uns nicht weiter. denn ich glaube, dass unser anliegen hier nicht verstanden wurde. als langjähriger adt-anwender weiß ich schon wie mep 2009 tickt.

das problem ist, wie schon von anderen beteiligten vermutet, dass autodesk defizite im tga-know-how hat - vielleicht auch nur für deutschland. orientieren sie sich diesbezüglich doch mal an cats, pit oder linear. natürlich können die applikationen meiner ansicht nach anwendungstechnisch nicht mit mep mithalten. sie bieten aber wesentlich mehr inhalts-qualität. seit mep 2009 beobachte ich verstärkt den wettbewerb, was ich vorher weniger getan habe.
und weiter möchte ich mich nun nicht äußern, denn mittlerweile sei wirklich alles gesagt.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trojan an!   Senden Sie eine Private Message an trojan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojan

Beiträge: 43
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 27. Sep. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo pit-man

ich zeichne seid 8 jahren mit pit und die letzten 2 jahre zusätzlich mit mep und wenn ich wählen könnte würde ich nur noch mep verwenden! ich kann mir nicht vorstellen dass du mit pit genau so schnell zu einer fertigen planung kommst wie es mit mep möglich ist!
ich möchte hier kein prog. schlecht reden aber pit ist richtig schwer in der handhabung ... und die symbole sind auch nicht das wahre! noch ein paar schwächen: schnitte (lieber selber machen), anbauverfahren und die dazugehörige 2D darstellung, hunderte von layern die alles noch undurchsichtiger machen, ... und ich hab keine zeit mich in irgendwelchen dateien im programmverzeichniss rumzuwühlen um die erforderlichen änderungen einzustellen!

die einzige funktion die ich beim mep vermisse ist die automatische legende!

ich empfehle dir zwei bis drei projekte mit mep abzuarbeiten und dann setzt du deine leute wieder ans pit! ... und dann beobachte ihre sinkenden mundwinkel!

wenn du geschrieben hättest das du mit dem purem autocad oder wieder mit tusche zeichnen willst dann könnte ich dich verstehen aber -zurück zu pit-???

gurß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit-man
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pit-man an!   Senden Sie eine Private Message an pit-man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit-man

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trojan,

bevor ich schreibe lese ich mir bereits vorhandene Posts durch. Quer lesen dazu kann man auch im Forum von www.autocad-mep.de:  Fehler und Defizite von AutoCAD MEP sind klar und deutlich genannt worden. Mit diesen Fehlern kann MEP aller höchstens in den Grundfunktionalitäten vom normalen AutoCAD anwenden oder man hat die Möglichkeit mühselig eigene Objekte zu bauen. Das kann ich mit Pit übrigens auch, jedoch zusätzlich mit praxisnahen Haustechnikbefehlen und brauchbaren Inhalten.

Dem Schreibverhalten nach vermute ich hinter Trojan niemanden, der zuvor mit PIT gearbeitet hat, sondern ein AutoCAD-Mitarbeiter, der diesem Beitrag etwas Entschärfung stiftet.

------------------
Grüsse
pit-man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von minni an!   Senden Sie eine Private Message an minni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minni

Beiträge: 39
Registriert: 28.07.2005

AutoCAD 2016
CATS 2016
Office 365
Windowx 10 Pro 64bit

erstellt am: 01. Okt. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

also meine meinung ist folgende:

MEP kostet etwa 800¤ mehr als das autocad!
was kostet pit ????

ich selber habe MEP nicht. aber ich finde für diesen aufpreis ist es jede menge was es leistet.

und was pit-man über MEP schrieb dacht ich mir als ich mal mit pit arbeiten mußte.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo allerseits,

@minni:
du hast recht, aber:
wir sind gerne bereit für ein funktionierendes mep mehr als 800 euro aufpreis zu bezahlen. was nützt uns ein programm, was nur 800 euro mehr kostet, aber nicht zufriedenstellend funktioniert. meinen chef interessiert das resultat - nur das resultat - bzw. das produktionswerkzeug "plotter". er ist in sachen wirtschaftlichkeit sehr analytisch.

@pit-man: 
trojan ist sicher kein autodesk-mitarbeiter. ich verstehe jedoch seinen sinneswandel nicht. denn vor kurzem hat er folgendes gepostet:

Zitat:
... ich teste gerade das neue mep und bin mit der geringen auswahl an symbolen unzufrieden ...

quelle: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum483/HTML/000102.shtml

ich habe mich mal interessehalber durch die beiträge gehangelt und festgestellt, dass so mancher bisheriger acad-anwender mit plancal liebäugelt. hoffentlich merkt autodesk dies nicht zu spät. 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dan Mepper
Mitglied
Techniker Heizung, Lüftung, Klimatechnik

Sehen Sie sich das Profil von Dan Mepper an!   Senden Sie eine Private Message an Dan Mepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dan Mepper

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo minni,

selbst wenn MEP nur 800¤ mehr kostet sind es 800¤ zu viel wenn man bedenkt das man mit MEP kein fertiges Haustechnik Produkt hat!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

na hallo, alle langsam wieder aus der schockstarre erwacht, dann mucker ich mich auch mal wieder.

also, was seitdem geschah: Ich hatte einen sehr netten Anruf von autodesk und nebenbei auch vom Händler meines vertrauens.
1. Erkenntnis ist also, autodesk liest hier mit, das finde ich eigentlich schon mal recht beruhigend und grundsätzlich auch anerkennenswert, wenn autodesk tatsächlich mal den Kontakt zu den Nutzern sucht (ich war vermutlich nicht der Einzige).
Aber, ganz wirklich bin ich glaube ich trotzdem nicht mit meinem Problem bzw. dem vieler anderer Nutzer hier durchgedrungen.
Fakt ist, nach Rumprobieren der Übungen für die Rohrleitungen, was durchaus Spaß macht aber letztlich natürlich brotlose Kunst ist, liegt das Programm unbenutzt auf der Festplatte (Programm klasse, Inhalte nicht vorhanden, daher Nutzwert Null). Und da ist der Nutzen von anderen Aufsätzen mit Inhalt aber bescheideneren Programmfähigkeiten tatsächlich höher.

Ich weiß nicht, was das Update bringt, der nett Herr war leider auch nicht bereits, mir hierfür einen termin zu nennen... keine Ahnung wie es weitergeht.

Plancal hatte mich vor einem Jahr schon angebaggert, damals hatte ich keinerlei Lust die gewohnte Autocad Umgebung zu verlassen. Ein Kooperationsbüro von uns im tiefen Westen arbeitet damit auch, das Echo ist natürlich auch keine Euphorie, aber sie können arbeiten.

Wie es weitergeht, ich bin im Moment ratlos

800 ¤ sind wohl nicht so viel geld, aber wenn es dafür nix Einsetzbares bzw. nur eine Beta Version gibt, dann doch zu teuer

Kleine Erkenntnis noch aus dem Gespräch. Finger weg vom Sanitärteil, der ist so völlig amerkanisch, daß da für deutsche "NormAugen" nur grober Unfug rauskommt.

Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trojan an!   Senden Sie eine Private Message an trojan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojan

Beiträge: 43
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 02. Okt. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

tach

@pitman
- arbeite in einem ing. büro für gebäudetechnik
- habe bis vor zwei jahren nur mit pit gezeichnet s.o. (jetzt zeichne ich mit beiden programmen ... würde aber lieber nur mit mep zeichnen weil ich dadurch schneller an mein ergebniss komme! einige projekte muß ich mit pit bearbeiten! warum auch immer)

> ...Fehler und Defizite von AutoCAD MEP sind klar und deutlich genannt worden... < 
- natürlich ist das mep noch nicht voll ausgereift ... aber das pit auch noch nicht > und es ist schon länger auf dem markt! da kannst du sicher auch ne ellenlange fehlerliste zusammenstellen ... und die wird länger als die vom mep!!!

@friesenpfeil
... sinneswandel oder auch einfach nur was dazugelernt - kann man sehen wie man will ...
> ich kenne beide programme und konnte deises thema nicht so stehen lassen ZURÜCK ZU PIT??? wieso???

ich will hier niemandem böses nur meine meinung zum thema vertreten!
als pit zeichner der zu mep umgestiegen ist - und damit zufrieden ist!!! ...naja wie oben erwähnt muß ich immer wieder mit pit zeichnen ... aber man kann es sich ja nicht aussuchen

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rose0606
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von rose0606 an!   Senden Sie eine Private Message an rose0606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rose0606

Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2014

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pit-man
ich wollte mal nachfragen, nach all diesen Jahren, hat sich Deine Einstellung geändert ?
Wir stehen jetzt nämlich vor dem Problem, umsteigen von Pit zu MEP.
Und alle Argumente die wir dagegen im Netz finden sind schon sehr in die Jahre gekommen.
Vielleicht hast Du aber jetzt auch eine ganz andere Meinung.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Sep. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rose0606,
ich arbeite nicht mit MEP weil es das schlechteste und umständlichste ist was ich je gesehen habe.
Meine Meinung.
Mehr sag ich nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbuildyourFuture
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von CADbuildyourFuture an!   Senden Sie eine Private Message an CADbuildyourFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbuildyourFuture

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016

erstellt am: 10. Jun. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke wenn man einige Probleme in AutoCAD MEP umgeht, kann man ganz tolle Sachen damit anstellen.
Allen AutoCAD MEP Nutzern, rate ich bei Autodesk zu bleiben (nicht weil AutoCAD MEP das beste Programm ist).
Ihr könnt dazu einfach in mein Blog reinschauen: http://cadbuildyourfuture.webnode.com/blog/

------------------
http://cadbuildyourfuture.webnode.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2021
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADbuildyourFuture:
. (nicht weil AutoCAD MEP das beste Programm ist).

sondern ???

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbuildyourFuture
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von CADbuildyourFuture an!   Senden Sie eine Private Message an CADbuildyourFuture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbuildyourFuture

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016

erstellt am: 10. Jun. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben sehr viele Programme getestet, die auch sehr gut wahren (z.B. DDS). Wenn man in Richtung BIM denkt, bietet DDS z.B. nur die Open BIM Lösung an. Mit Revit ist sowohl die Open BIM als auch die Closed BIM Lösung möglich. OK das ist jetzt vielleicht zu weit ausgeholt 

Andere Beispiele:
- Als ich vor einem halben Jahr mit DDS in Kontakt war, gab es bei denen keine Kühllastberechnung. Andere Softwarehäuser die für DDS eine Kühllast anbieten gibt es nicht...was nun?
- DDS behauptet live Schnitte zu können, ist aber nichts weiter als eine Ansicht aus der man wieder raus geht (in AutoCAD MEP als "in Schnitt bearbeiten" bekannt).

Das waren jetzt nur paar kleine Punkte. Andere Programme sind für mich persönlich wegen solchen oder ähnlichen Defiziten nicht in Frage gekommen.
Autodesk hat mit Revit ein sehr mächtiges Programm auf den Markt gebracht, dass meiner Meinung nach unschlagbar ist. Ich muss dazu sagen, dass Revit sowie AutoCAD MEP nur ein Werkzeug ist. Erst mit viel Aufwand wird es in der Praxis voll zu gebrauchen sein. Deshalb rate ich persönlich zu einem Aufsatz (natürlich ist mein AutoCAD MEP jetzt voll auf meine Bedürfnisse angepasst, ob sich dieser Aufwand bei einem neuen Programm lohnt?). Wieso soll man sich ärgern und alle möglichen fehlenden Bauteile etc. mühselig zusammenbasteln, wenn Fachleute alles optimal für unsere Fachrichtung mit einem Aufsatz bereitstellen? (CAD Studio z.B., kommt übrigens auch von PIT  )
Kurz gesagt, ich denke Revit ist auf jeden Fall die Zukunft. Haben die letzten Jahre so viele Programme verglichen und getestet, könnt mich zu anderen Programmen gern über meine Homepage löchern, da ich jetzt nur ein Programm in Betracht gezogen hab.

------------------
http://cadbuildyourfuture.webnode.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryk
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Beiträge: 124
Registriert: 19.08.2003

Revit 2019, ACMep2019, F360

erstellt am: 19. Aug. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ob Revit die Zukunft gehört stelle ich mal in Frage. Vorweg, das Teil ist Leistungsfähig und besitzt viele Features die ich mir lange gewünscht habe. Allerdings lässt es auch elemtare Funktionen vermissen wo ich sofort unterschreibe das die TGA Programmierer sehr wenig Ahnung haben.

Was soll denn die Versionsbindung? Muss ich jetzt immer 3-4 Versionen auf meinem Rechner vorhalten damit ich in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Projektbeteiligten zusammen arbeiten kann?

Wir wollten 2013 auf Revit umsteigen, haben es aber als groben Unfug abgetan und sind zu AC MEP gekommen (was haben wir am Anfang gekotzt...) Mittlerweile geht es recht gut, allerdings tritt es uns hier und da immer noch von hinten in die Knie.

Durch den BIM Hype stand das Revit Thema wieder an und ich hatte vorn paar Wochen meine 2. Schulung. Der Trainer hat mir irgendwann leid getan weil die einfachsten Änderungen nicht realisierbar oder nur mit völlig bescheuerten Abläufen zu bewerkstelligen waren (R2015). Leider hat der gute Mann alle Probleme aus unseren AC Mep Erfahrungen abbekommen. Wir hatten also bereits unsere Erfahrungen mit Schulungen bei denen immer alles Funktioniert... Und da rede ich noch lange nicht von Berechnungen.

Anyway, ich steige langsam in das Revit Thema ein und betreue ein Team bei uns. Bekomme allerdings das grinsen wenn ich wieder mit AC Mep arbeite - wie einfach das doch alles ist :-)

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 19. Aug. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit-man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von harryk:
Hallo,
ob Revit die Zukunft gehört stelle ich mal in Frage. Vorweg, das Teil ist Leistungsfähig und besitzt viele Features die ich mir lange gewünscht habe. Allerdings lässt es auch elemtare Funktionen vermissen wo ich sofort unterschreibe das die TGA Programmierer sehr wenig Ahnung haben.
........Harry

Hallo Harry

nun das liegt darin begründet das Revit nicht von ADSK kam und zuerst mal durch die "üblichen" ADSK ich mach es besser zu tote gestrickt wurde und nie und nimmer für TGA gedacht war in der Urspringsversion, genau so wenig wie für Innearch. / BIM / oder Anlagenbau

Revit ist mit Plant ( auch nicht von ADSK ... was haben die eigentlich auser ACAD wirklich gemacht ? )
eins der Produckte die noch am "besten" laufen.

cu cw


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 19. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz