Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OS X
  Mac OS X 10.6 Snow Leopard und Windows 7 per BootCamp bzw. VMware Fusion 3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mac OS X 10.6 Snow Leopard und Windows 7 per BootCamp bzw. VMware Fusion 3 (3509 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 18. Apr. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin am Überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro zulegen soll. Da ich nicht auf meine bereits für teuer Geld angeschafften Windows-Proggis verzichten will, beschäftige ich mich gerade mit Virtualisierungen auf dem Mac und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe bis jetzt eher wenig Mac-Erfahrungen und praktisch keine Erfahrungen mit Virtualisierungen. Deshalb möchte ich euch bitten, mir manch dämliche Frage zu verzeihen 

Folgendes habe ich vor: Ich möchte auf einem MacBook Pro (Intel-basiert) zusätzlich zu OS X 10.6 Snow Leopard, Windows 7 Ultimate 64 bit Installieren. Nach meinen Internet-Recherchen habe ich folgendes herausgefunden: Per BootCamp (Version 3.0) kann z. B. Windows 7 Ultimate 64 bit zusätzlich zu Mac OS X installiert werden (Dual-Boot-Umgebung). Die dazu nötigen Treiber werden auf der Mac-Installations-CD gemäß Apple (BootCamp-Doku) mitgeliefert, so dass diese anschließend direkt installiert werden können. Beim Booten muss später ausgewählt werden, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Im Prinzip muss zur Installation nur BootCamp gestartet werden, eine neue Partition angelegt werden, anschließend kann das Setup von Windows gestartet werden und die Treiber von der Mac OS-CD installiert werden. So weit scheine ich es verstanden zu haben.

Allerdings ist es dann so: Ich kann nicht ohne Neustart auf Windows-Anwendungen zugreifen, sofern gerade Mac OS ausgeführt wird. Hat ja auch was Logisches. Deshalb habe ich im Internet mal nach Virtualisierungssoftware gegoogelt und bin auf VMware Fusion 3 gestoßen. In der Dokumentation steht, dass man mit VMware Fusion auch auf BootCamp-Partitionen zugreifen kann. Ich verstehe das so: Es wird eine neue virtuelle Maschine erstellt, dabei wird auf die BootCamp-Partition zugegriffen. So weit so gut, dann kann ich Windows aus Mac OS heraus als virtuelle Maschine (ohne Rechner-Neustart) starten. Jetzt würde mich eines interessieren: Ist es möglich, nach dieser Aktion Windows auch direkt beim Booten auszuwählen? Oder geht das nach dem Erstellen der virtuellen Maschine nicht mehr? Die VMware-Dokumentation verstehe ich so, dass ich Windows sowohl aus Mac OS heraus als virtuelle Maschine öffnen kann, als auch direkt beim Booten auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten will. Verstehe ich das richtig? Wie verhält es sich bei Windows-Updates? Die muss ich ja dann auch nur einmal ziehen, da ja von VMware und BootCamp auf die gleiche Windows-Installation zugegriffen wird, sehe ich das richtig?

Oder wird beim Erstellen einer virtuellen Maschine mit VMware unter Verwendung von BootCamp eine "Kopie" der Windows-Installation erstellt? Wäre es in diesem Fall überhaupt lizenzrechtlich zulässig, eine Einzelplatzlizenz von Windows einmal als virtuelle Maschine und einmal "normal" auf ein und demselben Rechner zu installieren?

Eine andere Frage habe ich noch bezüglich des Sicherheitsaspektes:
Ich lese öfters, der Mac sei momentan gegen Schädlinge "immun". Ist das richtig? Ich kann es gar nicht glauben. Eine Firewall / Virenscanner wird mit OS X mitgeliefert, habe ich im Internet gelesen. Taugt das Zeug was? Ganz davon abgesehen, selbst wenn der Mac selbst immun gegenüber Viren wäre, dann könnte man immer noch ungewollt als Verteiler für Windows-Viren fungieren. Von daher sehe ich trotz der angepriesenen "Immunität" eine dringende Notwendigkeit für eine vernünftige Anti-Virus-Software.

Wie seht ihr das? Ist eine zusätzliche Firewall / ein zusätzliches Anti-Virus-Programm für Mac notwendig?

Ganz davon abgesehen: Beim Erstellen einer virtuellen Maschine mit Windows öffne ich eigentlich Schädlingen Tür und Tor. Die virtuelle Maschine müsste ich dann eigentlich absichern wie einen physischen Rechner auch, also Firewall / Virenscanner muss noch nachinstalliert werden. Sehe ich das richtig? Wie verhält sich dass dan mit der in Mac OS integrierten Firewall bzw. eines auf Mac OS installierten Anti-Virus-Programms? Kommen die sich nicht ins Gehege? Da Firewall und Antivirus, die unter der virtuellen Windows-Installation installiert wurden, von der Mac OS-Installation komplett isoliert sind, dürfte eigentlich nix passieren, oder? Bei Dual-Boot kann im Prinzip eh nix schiefgehen.

Habt ihr Erfahrungen mit Mac OS und Windows-Virtualisierungen? Wenn ja, welche?

Schon mal vielen Dank an alle, die mit dem Lesen bis hierher durchgehalten haben 
Schönen restlichen Sonntag wünsche ich allen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 18. Apr. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

ja, das installierte Windows von der Bootcamp-Partition kann zugleich auch als virtuelle Maschine z.B. in Parallels genutzt werden.
Ich selbst nutze allerdings (bis jetzt) nur das Windows innerhalb Parallels, da ich mich nicht im Vorfeld entscheiden möchte, welches OS ich booten möchte 

Unter Windows habe ich einen der üblichen Freeware Virendscanner installiert unter MAC OS lediglich "Little Snitch", ein Art Firewall-tool, respektive Wächter, welcher das "nachHause telefnonieren" diverser Programme überwacht.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4

erstellt am: 18. Apr. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend

Ich habe auf meinem Mac per Bootcamp XP am laufen.
Nachteil ist sicherlich das der Rechner neu gestartet werden muss, dafür steht die ganze Rechenleistung zur Verfügung.
Ich hatte mal versucht diese Installation zusätzlich virtuell zu nutzen. Das hat Lizenzmässig nicht funktioniert.
Für das virtualisierte XP wäre eine neue Lizenz nötig gewesen und XP konnte mittels Bootcamp auch nicht mehr gestartet werden.
Die vorher gültige Lizenz war plötzlich auch ungültig.
Also musste ich alles neu intallieren.
Virenscanner ist natürlich unter Windows pflicht, auch bei einer virtuellen Umgebung unter OSX.

OSX selber ist tatsächlich praktisch virenfrei, ein zusätlicher Virenscaner ist nicht nötig.
Es gibt aber doch tatsächlich OSX Viren. Diese nüssen aber manuell intalliert werden.
Diese sind meist im Zusammenhang mit ilegaler Software.

Natürlich ist es möglich das Windows-Viren auf einem Mac auf der Durchreise sind. Diese sind aber für den Mac ungefährlich.
Die meisten Virenscaner für OSX suchen nur solche Viren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten, ich glaube, ich sehe klarer. Im Wesentlichen habt ihr ja meine Vermutungen bestätigt. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Parallels (Link) geht das so:

Bootcamp starten, Platte partitionieren, Windows installieren, Parallels installieren oder starten, Windows-Partition wird erkannt.
Und ab dann kannst Du entweder beim Booten wählen, ob Du MacOs oder Windows starten willst, oder aus MacOs das GLEICHE Windows in einem Fenster starten oder nur die Windows-Fenster auf dem MacOs-Desktop öffnen (cool&praktisch!!)! 

Problematisch sind - wie oben geschrieben - manchmal die Lizenzen, aber das sieht man dann.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Michael,

danke auch dir. Hört sich für mich sehr positiv an.

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Problematisch sind - wie oben geschrieben - manchmal die Lizenzen, aber das sieht man dann.

Sehe ich eigentlich nicht als Problem an, da ja eigentlich nur eine Windows-Installation verwendet wird, die wahlweise beim Booten ausgewählt wird, oder per Virtualisierung betrieben wird. Beides gleichzeitig geht eh nicht. Von daher sollte es kein lizenzrechtliches Problem darstellen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): War es nicht mal so, dass bei Ultimate und Enterprise-Versionen von Windows die zusätzliche Einrichtung einer virtuellen Maschine erlaubt war, sofern sich diese auf dem gleichen physischen Computer wie die "normale" Installation befindet? Ich glaube, mal sowas gelesen zu haben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M200)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
BTW: War es nicht mal so, dass bei Ultimate und Enterprise-Versionen von Windows die zusätzliche Einrichtung einer virtuellen Maschine erlaubt war, sofern sich diese auf dem gleichen physischen Computer wie die "normale" Installation befindet? Ich glaube, mal sowas gelesen zu haben.


Ja, aber imho nur, wenn Windows auch der Virtualisierungs-Host ist (sprich: Du HyperV als Virtualisierungsplattform verwendest)
(Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 15. Mai. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

war anfangs schwer am Überlegen, ob ich meinem MacBook Pro tatsächlich Windows 7 zumuten will, zumal ich bei meiner Installation von Windows 7 am PC doch einige Probleme hatte, die sich aber mittlerweile doch erledigt zu haben scheinen.

Naja, jedenfalls habe ich Win 7 mit BootCamp installiert und kann Win 7 nun entweder gleich beim Booten auswählen oder aber das gleiche Win7 per VMware unter Max OS X starten. Tolle Sache. Und ich war richtig erstaunt, dass alles problemlos funktionierte.

Da es sich dabei um ein- und dasselbe Windows handelt, habe ich auch kein Problem mit den Lizenzen. Nur musste Windows 7 beim ersten Start unter VMware neu aktiviert werden, was aber problemlos klappte (stand aber auch so in der Dokumentation zu VMware).

Ich kann Michael nur Recht geben: Eine wirklich tolle Sache... 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz