Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX für Umstieg im Sonderanlagenbau geeignet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  NX für Umstieg im Sonderanlagenbau geeignet (2751 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 08. Jul. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wende mich mit meiner Frage an alle, die zu NX gewechselt haben/wurden. Erfahrungsgemäß wird im Sondermaschinen /-anlagenbau sehr oft SWX, Inventor oder manchmal auch Pro/E eingesetzt (sicher auch andere). Dazu habe ich mal meine drängendsten Fragen formuliert. 

1. Was kanns für Gründe geben, zu NX zu wechseln?

2. Wie sind Eure Erfahrungen beim Umstieg. (Einarbeitungszeit, neue Funktionen...)

3. Wie wurde NX in den Workflow integriert (Stichwort: mech. Bearbeitung v. Schweißbaugruppen)

4. Was macht Ihr mit den Altdaten aus dem Vorgängerprogramm.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.
Schöne Woche noch....

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

na, da bin ich mal gespannt, wohin deine Frage führt, nicht dass sich die Leute wieder anfangen zu kloppen, welches denn nun das beste CAD ist 

Zitat:
Original erstellt von micha01:

1. Was kanns für Gründe geben, zu NX zu wechseln?

Kann man so pauschal nicht beantworten und außerdem hat jede Firma ihre eigenen Gründe für einen Wechsel.
<<< Hier >>> wird etwas über die Wechselgründe von Daimler diskutiert.

Zitat:
Original erstellt von micha01:

2. Wie sind Eure Erfahrungen beim Umstieg. (Einarbeitungszeit, neue Funktionen...)

Ich selbst hab' mit NX nur einen Umstieg von 2D auf 3D vollzogen, von daher weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, wie das ist, wenn man von einem anderen 3D-CAD auf NX wechselt. Da ich aber auch Schulungen gebe, berichte ich etwas von meinen Erfahrungen mit den Schulungsteilnehmern:

Grundsätzlich scheint die Einarbeitungszeit in NX wohl etwas länger zu sein als z. B. bei Solid Works oder Solid Edge. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass NX als Gesamtpaket sehr mächtig ist und viele Funktionen hat. Aber: Wenn man von einem anderen 3D-CAD System umsteigt, hat man in der Regel wenig Schwierigkeiten, sich in NX zurechtzufinden, da die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Modellierung, Baugruppen- und Zeichnungserstellung sehr ähnlich ist.

Zitat:
Original erstellt von micha01:

3. Wie wurde NX in den Workflow integriert (Stichwort: mech. Bearbeitung v. Schweißbaugruppen)

Grundsätzlich kann man sagen: Mit NX kannst du alles machen (soll heißen, auch große Anlagen können mit NX konstruiert werden). Oft höre ich Vergleiche von Features der einzelnen CAD-Systeme und höre dann Aussagen wie: "Mit CAD XY kann man keine fertigungsgerechten Zeichnungen erstellen" oder "Mit CAD XY können Bauteile des Typs Z nicht modelliert werden". Von solchen Aussagen halte ich generell nichts. Ich kenne einen großen Maschinen- und Anlagenbauer, der arbeitet mit Solid Edge und ist sehr zufrieden damit. Und er hatte noch nicht einmal den Fall, dass sich ein Bauteil oder eine BG mit Solid Edge nicht darstellen ließ.

Also ja: Auch Schweißbaugruppen mit mechanischer Bearbeitung lassen sich darstellen. In diesem Beitrag war ich vor einiger Zeit mal sehr ausführlich, was das Thema anbelangt. Evtl. hilft's dir ja etwas.

Zitat:
Original erstellt von micha01:

4. Was macht Ihr mit den Altdaten aus dem Vorgängerprogramm.

Die lassen sich entweder mit diversen Migrationstools inklusive Zeichnungen übernehmen (teilweise sogar mit Historie). Oder man verwendet die Synchronous Features, um die importierten Altdaten (die ja erst mal unparametrisch sind) weiter zu bearbeiten. Ich habe mit diesen Features sehr gute Erfahrungen gemacht, das funktioniert wirklich erstaunlich gut.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ich hätte das zum Anfang meines beitrags gleich an prominenter Stelle schreiben sollen, dass ich ausdrücklich keinen CAD-Vergleich möchte. Daher bin ich froh, dass du in vorbildlicher Weise  zum Gelingen begetragen hast.

Bei der Altdatenbehandlung steht neben der 3D-geometrie auch die Zeichnung sowie die Integration in Baugruppen im Focus.

Das Thema mit den SW-BG behandele ich gerade.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
Wenn man von einem anderen 3D-CAD System umsteigt, hat man in der Regel wenig Schwierigkeiten, sich in NX zurechtzufinden, da die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Modellierung, Baugruppen- und Zeichnungserstellung sehr ähnlich ist.
..."

huuu, die aussge kann ich ehrlich gesagt nicht unkommentiert stehen lassen. ich will hier niemandem entmutigen, aber ich erinnere mich an so manche heiße diskussion mit umsteigern (oft i-deas, aber auch catia, solid xy, weniger pro/e, besondere kandidaten weren die jungs die von cimatron (heißt das so? hat wohl ziemliche verbreitung im formenbau) kamen). am ende (merke es an mir selbst, da ich jetzt seit gut 1 jahr mit catia unterwegs sein "darf") leidet jeder anwender mehr oder weniger an "featuritis" ("das ging in xy aber besser, da war der knopf grün, warum ist der jetzt in nx rot, dass kostet soooo viel geld, da kannman doch verlangen, das der eine farbauswahl hat"). wenn man sich mit seinen "schülern" später darüber unterhält, wie sie den umstieg empfunden haben erhält man oft (empirisch nicht belegbare) aussagen, dass die (gefühlte) produktivität im neuen cad-system ca. nach 1/2 - 1 jahr erreicht wurde.

warum sich jemand dazu entschliesst? der gründe sind viele, wichtig ist IMMER eine gute vorbereitung. allen beteiligten (insbesondere denen, die über gelder entscheiden) muss klar sein, dass es sich wahrscheinlich um das größte projekt handelt, dass man je angegangen ist. auch wenn man nich daimler heißt und "nur" 5 leutchen unter eine  hut bringen muss.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach der gehabten Schulung würde ich mit aller Vorsicht behaupten, dass NX schoooon deutlich komplexer ist als unser bisheriges 3D-System. Im Moment sind wir vereinzelt dabei Alt-Teile zur Übung nachzumodellieren und Zeichnungen abzuleiten.
Da fallen dann doch einige Dinge auf, die, vorsichtig ausgedrückt, etwas unsympatisch wirken.

Mich hat deine Aussage erschreckt, dass der Produktivitätsknick doch 1/2 Jahr anhält. Ist das ein belastbarer Wert? Wir haben für unsere Konstruktionen oft aberwitzige Terminvorgaben.

Und Ja,  wir leiden z.Z. alle etwas, weil viele Funktionen leider nicht mehr so einfach verfügbar sind (z.B. Schweißbaugruppen), was auch etwas an den gewöhnungbedürftigen Benenungen liegt (z.B. "Muster")

Unser altes CAD-System verfügt aktuell nicht über eine Datenbank, was als Grund genommen wurde, uns das NX zu verordnen.

PS: Ich versuche immernoch eine PRO/CONTRA Diskussion zu vermeiden.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

da hilft nur eins: vorbereitung, vorbereitung, vorbereitung, ... wie ein "wirkliches" projekt, dass am ende bei euch vom hof rollt. lastenheft, pflichtenheft, zustündigkeiten, aufgaben verteielen, milestones, reviews, alles was dazu gehört. mal eben die anwender auf schulung schicken und in der zwischenzeit das programm auf die rehcner bügeln, das gibt nur schmerzen und geschrei.

nein, leider habe ich keine belastbaren zahlen, oder ähnliches, wie schon geschrieben, das sind aussagen von ehemaligen schäfchen. aber wenn ich an meine hotline-zeit zurück denke, dann taucht eine ähnliche zeitspanne in meiner erinnerung auf. bei dem eine mehr, bei dem anderen weniger.

sorry, wenn ich dir jetzt etwas die illusion raube, aber schönreden hilft in so einer phase nicht. vielleicht ist es eine überlegung, dass ihr noch mal zusammentragt, wie ihr konstruiert (methodik (skizzenbasiert, im ursprung mit constraints, am ort, dafür in der bg fix gesetzt, viele wiederholteile, ggf. halbzeuge, ...), arbeitsablauf (haäng eien av dazwischen, eigenfertigung, habt ihr viele lieferante, wie werden änderungen kommuniziert und eingebracht,...)) und dann bucht ihr euch einige tage consulting (ggf. auch als sog. on-site-konto) und kaspert das mit jemandem durch der sich hauptamtlich mit diesen fragen beschäftigt. das kann, muss aber nicht, die gleiche person sein, die die schulung gegeben hat.


HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das macht mir Angst. Wir haben einen grudsätzlich Ablauf, wie unsere Produkte entstehen. Das klappt mit dem alten CAD-System, was seit 12...14 Jahren im Unternehmen ist so einigermaßen (AV, eigene Fertigung, Änderungsdienst)
NX hat unter enormen Schmerzen in einer Abteilung auch schon ein kpl.neues Produkt entbunden, frei nach dem Motto: "Hier, Euer neues CAD-System und Dort der verkürzte Zeitplan bis zu Messe...")...Toll.

wir wollen jetzt ein erstes Produkt, was zum Teil aus dem alten System kommt und zum anderen Teil aus dem neuen NX kommen soll erstellen. Daher sind wir jetzt dabei über die Verwendung der Alt-Daten (und deren mögliche Änderungen) zu hirnen.

Also schlimmer gehts sicher kaum?

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

was soll ich sagen? pferd von hinten aufgezäumt. wahrscheinlich nicht du, und es wird dir auch kein großer trost sein, aber dass ist die diagnose.

aber sieh's mal so: vater werden ist nicht schwer, vater sein dagegen sehr (k.a. wen ich gerade zitiere), dass gilt nicht nur für familienplanung.   

mein dringlicher rat: setzt euch hin, nehmt euch ein grooooßes blatt papier und eien kleiiinen stift (0,5er bleistift oder so) und skizziert euch auf, wie die sache in eurem laden läuft. und daraus entwickelt ihr eure ganz spezielle konstruktionsmethodik, die ihr dann idealerweise in ein konstruktions-handbuch verewigt. sonst gibt das kraut und rüben, geknatshe bis hin zu echtem zoff (ev. sogar richtig heftiges mobbing) und eure abteilung geht den bach runter für die nächsten jahre.

ok, das ist starker tobak und zugegebenermaßen auch ein bisschen schwarzmalerei, aber du hast gefragt ....

als "ex-consultant" unterschreibe ich dir "mit nx kann man ganz viele tolle sachen machen" nahezu blind, aber wie alles im leben ist gute vorbereitung die halbe miete.

soo, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht die komplette arbeitswoche versaut, in diesem sinne: frisch auf ans werk!  und mal ehrlich, wenn "der chef" so viel geld in die hand nimmt, um software-lizenzen auszutauschen, dann sollten ein paar tage consulting auch noch drin sein.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha. Ganz so schlimm wird es mit Sicherheit nicht werden.

Du musst dir nur mal die Fülle von Funktionen in NX ansehen. Um all das zu lernen, brauchts natürlich etwas Zeit. Aber mal ganz ehrlich: Wer beherrscht sein CAD-System zu 100%? Ich behaupte niemand. Die Standardfunktionen hat man innerhalb einiger Wochen drauf. Ganz sicher.

Was mich hin und wieder an NX stört, sind die Menüstrukturen, also das Finden von bestimmten Befehlen. Was mich daneben manchmal irritiert, ist die erkennbare Historie von NX. So gibt es z.T. features aus grauer UG-Vorzeit deren Bedienung für mich recht veraltet wirkt. All das sind aber Sachen, die man verwinden kann.

Was mich noch interessiert, weil du ja offenbar vor kurzem in NX gewechselt bist. Findest du das handling der Modelle (drehen im Raum) kompliziert oder sogar falsch? Grund für die Frage ist ein thread der vor kurzem hier aufkam: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009576.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Netzer,

Drehen: macht mir im Moment nüscht aus. Zum Verschieben die RMT zur MMT daszuzukilcken, lässt meine Arthriose gerade noch zu .
In der BAugruppe isses etwas gewöhnungsbedürftig. Aber danach hattest Du nicht gefragt.

Ich selbst bin mit pro/E groß (und alt) geworden, von daher gehts mir nicht so schlecht beim Umstieg. Aber etwas unhandlich finde ich die eine oder andere Sache schon. Mehr Probs haben meine Kolls.

Bitte jetzt net ausflippen....
Erschreckender Weise hat NX bei den einfachen Funktionen irgendwie nichts aufregend Tolles zu bieten. (Fächen, Rundungen, Schrägen....nutzt keiner hier) Bei Zeichnungen isses noch härteres Brot. Ich hoffe, das die NX 8.5fff da besser performt.

@bbking

Verschienes Szenarien haben sich schon so abgespielt. Bei der Konzeptfrage versuche ich mich gerade einzubringen. Deswegen auch meine Fragerei. Siemens als Verkäufer ist da irgendwie nich so der Brüller, was Hilfe bei der Umstellung angeht.

Ich sollte jetzt Prediger 9 vers 12 zitieren....aber das hilf auch nur marginal.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich komm zwar nicht aus dem Sonderanlagenbau, aber ich habe schon mal einen 3D CAD System Wechsel mitgemacht.

Wir haben das in Form eines Systembenchmarks gemacht. Ich könnte dir ein paar Seiten dazu schreiben, aber ich finde diesen Weg sinnvoll, denn dabei geht es nicht nur rein um die Möglichkeiten des CAD Systemes sondern auch darum was es kostet, wie sind die laufenden Kosten, wie sieht es mit PDM Integration aus, etc.

Ich kenn eure Firma nicht, aber für uns war es auch wichtig alles dokumentiert zu haben. Wenn in 5 Jahren einer kommt und fragt, warum ist es NX geworden und nicht Pro/E (nur als Beispiel) dann hol ich die Infos vom Benchmark hervor und kann auf ziemlich alles eine Anwort geben, warum und wieso die Enscheidung so gefallen ist.

Viel Spass beim Aussuchen 

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Jul. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich ihn richtig verstanden habe ist nix mehr mit aussuchen. ihm wurde ausgesucht. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
wenn ich ihn richtig verstanden habe ist nix mehr mit aussuchen. ihm wurde ausgesucht.  



Hoppla, das dürfte ich überlesen haben, sorry.

Hoffentlich waren da auch welche dabei die das Ding auch benutzen 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Die kriterien, die zur Auswahl eures neuen Systems geführt haben, würden mich schon mal interessieren. besonders die, die Euer altes System in Frage gestellt haben.
Bei uns fehlte bei dem alten System ein richtiges PDM mit Anbindung an ERP, keine Frage. Durch die fragmentierte Dateiablage wurden richtig große Baugruppen schon etwas unhandlich.
Ich selbst hatte noch keine TC-Schulung, daher kann ich dazu nix sagen, aber eine PDM ist schon sehr vorteilhaft. Ich persönlich würde schätzen, dass wir für die Aufwände mit NX und TC schon ein seeeeeehr komfortables PDM für unser altes CAD bekommen hätten zuzüglich ein Stieleis täglich für jeden Mitarbeiter. .

Aber irgdenwie hieß es immer nur NX NX NX....andere System standen scheinbar nie zur Disposition.

Bei den laufenden Kosten geht mir persönlich das Messer in der Tasche auf.


------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
...
Bei den laufenden Kosten geht mir persönlich das Messer in der Tasche auf. 


hoffentlich nicht! man(n) kann zwar in nx (fast) alles neu referenzieren, aber da hört's dann doch auf. 

kopf hoch, immerhin bist du dadurch im (selbsternnanten) WBF gelandet. das ist doch auch schon mal was.     

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WBF da werden Sie geholfen.

Ich habe bei der Schulung auch einige nette Features von NX kurz gesehen, Rundungen und so...also Hut ab. kommt derartiges nicht vor in meinem Konstruktionsalltag. Von daher erscheint mir das neue NX wei eine Werkzeugkasten, der statt 5 jetzt 10 Schubladen hat, wovon ich nur 4 nutze. Ich persönlich halte das für eine grandiose Fehlentwicklung.

Aber eins würde mich schon noch interessieren. Wie arbeiten die Umsteiger mit den Altdaten weiter?

Ich bin im Moment so gepolt, dass die in NX zu verwendenen (alten) Teile kpl. neu modelliert und gezeichnet werden und in unserer Zeichnungsablage eine Übersetztungsdatei entsteht. Baugruppen musss ich sowieso neu aufbauen, das die NT+KT in TC sowieso neu sind.

Einzelne Teile werden meines Wissens nach nur in jeweils einem (Teil)Produkt verwendet. wenn ich also ein Teil konstruktiv ändere muss ich die gesamte BG erneuern... ob das wohl bissfest ist?


------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

"... Wie arbeiten die Umsteiger mit den Altdaten weiter?..." kommt drauf an, willst du den alten kram ins pdm kippen oder nicht? wenn nein, dann entweder neu modellieren (fingerübung) oder das synchronous modelling anschauen (basis z.b. step-exporte), durch die glaskugel gepeilt sollte das bei spannend bearbeiteten teilen funktionieren. gussteile sind da schon erheblich kritischer, da würde ich einen größeren benchmark durchführen. wichtig ist, das im pdm erkennbar ist, was die ausgangsbasis ist (z.b. step-daten "einfrieren", erste änderung dann auf die nächste revision).

"... Einzelne Teile werden meines Wissens nach nur in jeweils einem (Teil)Produkt verwendet. wenn ich also ein Teil konstruktiv ändere muss ich die gesamte BG erneuern... ob das wohl bissfest ist?" sei froh, bei uns (automobil-zulieferer) steck ein teil in midestens 3 - 5 projekten. und ist teilweise nicht tot zu kriegen. aber mit pdm hast du wenigstens eine möglichkeit solche abläufe zu kontrollieren.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 10. Jul. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ein wichtiger Punkt bei uns waren auch die Altdaten. Bei uns wurde lange Zeit auch mit Mechanical Desktop gearbeitet. Aus diesem und nocht einem anderen System hatten bzw. haben wir noch viele Daten. Uns war es wichtig, diese Daten in gewisser Weise noch verwenden zu können. NX hat das mit Bravour gemeistert. Wir erstellen recht viele Gussteile, mit vielen Radien, Formschrägen usw. und auch da hat uns NX einfach am besten gefallen. Da wir auch die Gusswerzeuge selber erstellen war auch das Thema CAM ein wichtiger Punkt. Früher hatten wir eine Schnittstelle zwischen Werkzeug und CAM Programmierung, die fällt jetzt komplett weg und bringt enorm viel Zeitersparnis. Eine Schnittstelle ist auch manchmal eine Fehlerquelle weil die Daten aus System A in System B nicht immer 100% richtig ankommen können und das ist dann sehr ärgerlich und zeitaufwendig. Auch das Thema PDM war sehr wichtig und unserer Meinung nach ist Teamcenter eines der besten PDM Systeme am Markt. Auch das wurde in einem Benchmark ermittelt, dass Teamcenter für unsere Anforderungen am Besten passt.

Also wenn ihr NX auf´s Auge gedrückt bekommen habt, dann wäre ich an deiner Stelle gar nicht mal so traurig 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Jul. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Siemens als Verkäufer ist da irgendwie nich so der Brüller, was Hilfe bei der Umstellung angeht.

Wendet Euch an einen der namhaften Systempartner.
Wegen der Erfolgsserie von Siemens wie dem grossen Daimler-Projekt und VW sind die Personalkapazitäten nicht nur bei Siemens ausgeschöpft. Aber die Systempartner reagieren doch flexibler und entgegenkommender als Siemens selber.
Allerdings: Zu verschenken hat niemand etwas. Professionelle Hilfe geht schon an den Geldbeutel.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 10. Jul. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind die Fragen, auf die ich gerade Antworten suche.
Ob ich ein Teil über stp reinhole oder neu modelliere ist aufgrund der Einfachheit der einer großen Anzahl von Teilen meist nicht die Frage. Das Problem ist mehr die Zeichnung. Die können auch bei einfachen Teilen recht komplex werden. Zumal keine Zeichnung doppelt ausftreten dürfen (im TC und im alten System). Man müsste also den alten Nummerngenerator beibehalten und diesen mit dem TC Identificator "verheiraten".

Problematisch sind auch die Komplexen Baugruppen einzelner Produkte. Da können in Summe schon mal 100 Teile (+NT+KT) in mehreren Ebenen enthalten sein. Wobei Unterbaugruppen oft keine Zeichnung haben, deren Teile werden auf der Obersten Zeichnung erst dargestellt.

Ich war selbst Dienstleister u.A. bei einem eher unbekannten Kfz-Konzern in Niedersachsen. Daher kenne ich auch sehr gut diese Welt...und wie wichtig eine robuste Modelqualitöt ist.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz