Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenbearbeitung_2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppenbearbeitung_2 (6376 mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 30. Apr. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppenbearbeitung.jpg

 
Hallo UG-Freunde,

habe 2 dumme Fragen:

Wie das wegextrudieren in der Baugruppe funktioniert ist mir leider noch nicht

ganz klar.

Kann man irgendwie die beiden Laschen mit dem einen Volumen gleichzeitig wegextrudieren.

oder geht das nur einzeln.????

Wie kann ich die blaue Skizze ausblenden nach dem Extrudieren ???


Gruß

Rolf

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Apr. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

naja Rolf,
ich sehe deine Featurehistorie des Baugruppenteil, sehe Schweißnähte, sehe Baugruppenverknüpfungsbedingungen sehe dann die Skizze mit der du was "wegextrudieren" willst- so dein Konzept mal so drauf los-
ich denke wir landen hier wieder bei dem Thema Schulung -
ohne dir weh tun zu wollen. Damit du weiterkommst:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ohne die Baugruppenstruktur zu kennen/ kann nur mutmaßen sollte die Skizze in das Teil in der du was abziehen willst. Man kann sicher noch andere Wege gehen ohne Zweifel nur so ne Empfehlung.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Apr. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleiche Frage, gleiche Antwort:
Du musst die Skizze erst extrudieren, anschließend kannst Du die Boolsche Op. “Baugruppenschnitt auf die beiden Komponenten anwenden. Wurde ich aber nach wie vor nicht machen, da diese Art von Einzelteilbearbeitung nicht in die Baugruppe gehört.
Zum Thema Schulung: suche mal nach AZWV (staatlich geförderten) Trainings
Die gibts wie Sand am Meer und kosten Dich nichts.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 30. Apr. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

werde am Montag mal zum Arbeitsamt laufen

und mich über AZWV (staatlich geförderten) Trainings

erkundigen.

Guter Tipp !!!

Aber meine Strukturierung und Baugruppenbearbeitung ist 100% IO.


Gruß

Rolf

    

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 30. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mai. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:
Du musst die Skizze erst extrudieren, anschließend kannst Du die Boolsche Op. “Baugruppenschnitt auf die beiden Komponenten anwenden. Wurde ich aber nach wie vor nicht machen,

100% Zustimmung von meiner Seite

Zitat:
Original erstellt von jens.neumann:
da diese Art von Einzelteilbearbeitung nicht in die Baugruppe gehört.

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich erstelle selber ganz gerne mal Schweißbaugruppen und möchte kurz zum besten geben, wie ich das so mache.

- Die zu verschweißenden Rohmaterialien bzw. Halbzeuge werden in einer Baugruppe zusammengebaut (inklusive der Bearbeitungen, die evtl. schon vor dem Schweißvorgang gemacht werden)
- In der Baugruppe werden die Teile, die nach dem Schweißen bearbeitet werden sollen, als Wave-Körper gelinkt und anschließend bearbeitet (wichtig: Ursprungsteil, das als Vorlage für den gelinkten Körper dient, auf einen anderen Layer legen und später nicht ins Referenz-Set "Solid" einfügen)

Diese Methode hat folgende Vorteile: Es fällt quasi nebenbei eine Stückliste der (unbearbeiteten) Schweißbaugruppe ab (wichtig für Materialbeschaffung und Materialbereitstellung) und die erstellten Zeichnungen entsprechen in Ihrer Reihenfolge dem Fertigungsablauf.

Ich verwende diese Methode schon einige Jahre und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Diese Vorgehensweise kam auch bei meinen Kollegen gut an.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 01. Mai. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

einiges habe ich noch nicht verstanden:

""""als Wave-Körper gelinkt und anschließend bearbeitet (wichtig: Ursprungsteil, das als Vorlage für den gelinkten Körper dient, auf einen anderen Layer legen und später nicht ins Referenz-Set "Solid" einfügen)""""""

kannst du mir das mal genauer erklären.

Gruß

Rolf

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Mai. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ja, ich werde nochmal versuchen, etwas ausführlicher zu werden. Ist eh' schlechtes Wetter und ich hab nix weiter vor heute 

Du erstellst dir deine einzelnen Parts deiner Schweißbaugruppe als Einzelteile (ohne Bearbeitung, nur Rohmaterial bzw. Halbzeug in der richtigen Länge). Diese Rohmaterialien baust du anschließend in einer Baugruppe zusammen (so hast du es ja auch schon gemacht, nach dem, was ich gesehen habe).

Jetzt hast du die Schweißbaugruppe vor dir. In dieser kannst du die einzelnen Parts nicht verändern (was auch gut bzw. gewollt ist). Wenn du jetzt in eines deiner Flacheisen ein Loch bohren willst, machst du folgendes:

# Einfügen
# Assoziative Kopie
# Wave Geometrie Linker
# Körper
# Flacheisen anwählen und OK klicken.

Jetzt hast du eine Kopie deines Flacheisens erstellt. In deinem Konstruktionsnavigator erscheint ein neues Formelement "Linked Body". Auf diesem Formelement kannst du jetzt weitere Formelemente (Bohrungen etc.) und Bezugsobjekte (Ebenen, Achsen etc.) anbringen. Diese Änderungen betreffen dann nur die Schweißbaugruppe, das Einzelteil "Flacheisen" bleibt davon unberührt.

Wenn du genau aufpasst, dann wirst du feststellen, dass nach dem Linken deines Körpers jetzt zwei Körper exakt übereinander liegen. Und zwar einmal die Ursprungskomponente und einmal deine assoziative Kopie. Bitte wähle die Ursprungskomponente und lege sie auf einen anderen Layer, den du dann auf unsichtbar schaltest. Dann ist nur noch die (bearbeitbare) assoziative Kopie zu sehen.

Mit den Referenz-Sets steuerst du später übrigens die Darstellung der Schweißbaugruppe in der Zeichnung (sofern ihr nach MasterModel-Prinzip arbeitet) bzw. in der übergeordneten Baugruppe. Wenn das Referenz-Set in der Oberbaugruppe umgeschaltet wird, dann wird nur noch das geladen, was in deiner Schweißbaugruppe ins Referenz-Set hinzugefügt wurde.

Deshalb darf die Ursprungskomponente dann auch nicht ins Referenz-Set "Solid" (# Format # Referenz-Sets), du willst ja in deiner Baugruppenzeichnung keine zwei Körper übereinander haben, sonst sieht die Zeichnung ja nicht gerade toll aus. Und später willst du in übergeordneten Baugruppen ja auch nur die fertig bearbeitete Schweißbaugruppe sehen, bzw. auch darauf verknüpfen (Schraube ins Loch, etc.).

Noch etwas dazu, dass jedes Halbzeug in seiner richtigen Länge als Einzelteil dargestellt werden soll: Sollten bei euch öfters Schweißbaugruppen vorkommen, dann empfehle ich euch für die Rohmaterialien ein eigenes Nummernband (z. B. RMXXXXXXXX, wobei die X für fortlaufende Nummern stehen). Den einzelnen Rohmaterialien gibst du natürlich Attribute mit (Benennung, Unterbenennung, DIN, etc. also Flachmaterial, DIN sowieso, Abmessungen, Werkstoff). Damit kannst du dann später eine Stückliste per Knopfdruck auf die Zeichnung bringen. Die Stückliste fällt ja dann sowieso mit ab, sobald du deine Schweißbaugruppe aus den Rohmaterialien zusammenbaust.

Wenn ihr mit Teamcenter arbeitet und eine ERP-Schnittstelle im Einsatz habt, dann funktioniert diese Methode ebenfalls. Wobei es dann aber einen Unterschied macht, ob ihr die Schweißbaugruppe selbst herstellt oder ob ihr sie von einem Zulieferer herstellen lasst. Darauf gehe ich aber nur sehr kurz ein.

------------------------------------

Fall 1: Selber herstellen:
Jedes Rohmaterial-Teil muss noch eine PSE-Stückliste bekommen, in der das Halbzeug (i. d. R. die komplette 6-Meter-Stange mit eurer Materialnummer) in der richtigen Länge steht. Im Materialstamm des Rohmaterial-Teils wird das Teil selber zur Dummy-Baugruppe deklariert. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass es in eurem SAP später so aussieht, als hingen die Halbzeuge direkt unter der Schweißbaugruppe und nicht in den entsprechend abgelängten Rohteilen. In der Schweißbaugruppe steht dann auf der Zeichnungsstückliste nur Flach sowieso nach DIN sowieso Abmessungen sowieso Werkstoff sowiese (also ohne Materialnummer). Der SAP-Datensatz ist also sauber für die Kalkulation und deine Zeichnung sauber für die Fertigung.

------------------------------------

Fall 2: Schweißbaugruppe zukaufen:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder so machen wie in Fall 1 und die Schweißbaugruppe im SAP-Materialstamm auf Fremdbezug stellen und Preis vom Hersteller pflegen. Dann wird die Stückliste im weiteren Verlauf (z. B. SAP-Kalkulation) ignoriert und in der SAP-Kalkulation der Herstellerpreis angezogen. Dies ist die sauberere Variante für Fall 2.

Die andere Möglichkeit für Fall 2 ist folgende: Halbzeug-Sachnummer für die komplette 6-Meter-Stange nicht erforderlich, da diese bei Fall 2 nicht auf Lager liegt. Zeichnung der Schweißbaugruppe mit Stückliste auf der Zeichnung zum Hersteller zur Anfrage. Preis im SAP pflegen, keine Stückliste im SAP anhängen.

Möglichkeit 1 ist aus meiner Sicht zu bevorzugen, da man dort im SAP auch mal die Beschaffungsart von Eigenbeschaffung auf Fremdbeschaffung ändern kann, ohne dass es Auswirkungen auf die Stückliste hat. Der Konstrukteur kann (und soll) sich ja auch eigentlich nicht darum kümmern, wo und wie das Teil beschafft wird, dazu gibt es ja schließlich eine Einkaufs-Abteilung (die die Materialstämme natürlich entsprechend pflegen muss, ist ja deren Job).

------------------------------------

Du siehst: Es geht bei der Wahl der Methode für die Erstellung von Schweißbaugruppen also nicht nur um die Bedienung des CAD. Vielmehr muss man das als Ganzes betrachten und bis zu Ende denken, denn es ist so: Der erste in der Kette (Konstrukteur) kann eine noch so schöne Zeichnung und Stückliste erstellen, im weiteren Verlauf haben aber andere Abteilungen enorme Probleme, das Zeug zu pflegen und zu kalkulieren. Der Konstrukteur hat mit dem Stücklistenaufbau die Möglichkeit, durch eine klein wenig andere Struktur dazu beizutragen, dass das Zeug im weiteren verlauf problemlos durchflutscht.

Dazu sollten eigentlich auch in jeder Firma Konstruktionsrichtlinien existieren, in denen solche Vorgehensweisen festgeschrieben werden. Ich nehme mal an, dass es sowas bei euch ebenfalls nicht gibt.

So, ich bin gerade sehr ausführlich geworden. Ich sag ja: Viel Zeit heute. Ich hoffe, ich habe dich nicht entmutigt und konnte dir trotz meiner Ausschweifungen ein klein wenig weiter helfen.

Wünsche euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag, hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 01. Mai. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

vielen Dank für deinen Beitrag,den du sehr

einleuchtend beschrieben hast.

Dein Beitrag gefällt mir sehr und verdeutlicht die

unterschiedlichsten herangehends weißen mit einleuchtenden

Begründungen.

Habe viel gelernt durch deinen Beitrag.

Vielen Dank

Gruß

Rolf Franzmann


    

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 01. Mai. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Methode ist bekannt und hat auch Ihre Berechtigung. Aber m.E. nicht in diesem Fall. Zumindest bezog sich meine Aussage auf das Bild oben.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
CAD - Maler


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich


SWBG_1.JPG

 
HAllo,
ich mache gerade einige Übungen mit NX und versuche, eine Schweiß-BG zu erzeugen.
Ich denke, dass ich das wie Markus_30 gemacht habe. Nur schneidet die Baugruppenbearbeitung nur einen (ge-wave-ten) Körper.
Wie kann ich denn auch die nächsten mit einbziehen?

....Tschuldigung im Vorraus. Ich komme frisch von der NX- Schulung.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, mußte es auch erst ausprobieren  , sieht aber aus nach "wad" (works as designed). mehrere target bodies geht nur mit "assembly cut", da brauchst du aber vorher nicht zu waven. ist halt die frage, wie es schlussendlich hergestellt wird: erst alles zusammenbraten oder erst durchbohren.

HTH!!

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
CAD - Maler


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Assemblycut ist nicht das richtige.
Ich habe klassische ausgebrannte (und vorbearbeitete) Bleche, die verschweißt werden (durch Lieferant). Die mechanische Bearbeitung geschieht im Werk.
Ich brauche also auch 2 Zeichnungen, eine für die zu schweißende Geometrie (am besten alle Zuschnitte einzeln vermaßt auf einer Zeichnung) und eine Fertigteilzeichnung mit allen Gewinden, Flächen...usw).

Ich (bzw. die Fertigung) möchte dabei auch auf der Zeichng sehen, ob irgendwelche Fugen oder Nähte angebohrt werden.
Einen komplett verschmolzenen Klotz kann ich nur bedingt gebrauchen.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
...Einen komplett verschmolzenen Klotz kann ich nur bedingt gebrauchen.



hast du doch auch nicht, assembly cut erstellt dir "im hintergrund" die verlinkung der einzelnen bodies. vorteil ist dass du nur 1 schritt im teile-navigator der bg-datei hast. wenn du z.b. den assembly cut löschst, bleiben dir am ende gebrochene links zu den einzelnen bodies.

ps: manchmal hilft es sich erst ein stück papier zu nehmen, um eine methodik zu entwickeln, bevor man sich ins schwert, ähh cad stürzt. das thema schweiß-bgs wurde hier im forum auch schon mehrfach diskutiert.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
CAD - Maler


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

?
Mache ich den Assemblycad in der BG mit den Einzelteilen, oder in einer höheren BG, in die die geschweißte Baugruppe eingebaut ist?
Ist die Befehlsfolge #Einfügen#Kombinieren#Baugrupenschnitt ?

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

den assembly cut machst du in der bg, in der auch in der realität gebohrt, gefräst, ... wird.

wenn du eine zueinander passende bearbeitung in den einzelteilen haben willst, solltest du entweder mit udf arbeiten, oder dir eine entsprechende wave-struktur überlegen (stichwort: steuerskizze).

jepp, das ist der befehl. tool body in der bg-datei erstellen und dann die zu bearbeitenden bodies auswählen.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
CAD - Maler


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 09. Jul. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt Dämmerts....ich muss erst mal einen positiven Körper erstellen, den ich dann abziehe von diesem oder jenem Teilkörper mit eben dieser Funktion.

Und Gewinde? Das scheint auch mit durch die Bohrung der zwei Platten durch zu gehen.

Na o.k. erstmal eine Möglichkeit.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

CATIA V5
NX 9.0
NX 10
Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro K3100M

erstellt am: 05. Okt. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich


swt_nx10.jpg

 
Hallo NX User,

aus aktuellem Anlass hole ich mal das alte Thema Schweissteile ans Licht. Und zwar soll ich ein Schweissteil erzeugen welches Fertigungsgerecht erzeugt wird.

Sprich Bohrungen, Fräsungen sind erst im Nachgang zuzufügen. Nun war meine Herangehensweise, dass ich mir ein extra Part angelegt habe und dort über den WAVE Linker die einzelnen Bodies verlinkt habe.

Darin möchte ich nun Bohrungen und Fräsungen anbringen. Bohrungen sind mit Holes Series auch möglich. Nur bei Abzugskörpern habe ich das Problem dass ich immer nur ein Target anwählen kann. Für das Beispiel im Bild bräuchte ich aber mehrere Targets. Hat da jemand eine Rangehensweise für mich?

1. Die Bearbeitung darf nach Vorgabe nicht auf Assembly-Ebene sein. Daher das neue Part und deshalb funktioniert Assembly Cut nicht.
2. Es ist natürlich möglich für jedes Target ein Substract zu erzeugen, aber dann habe ich so viele Features in meinem Einzelteil.

Ein Unite der einzelnen WAVE-Bodies würde das Problem zwar auch lösen, aber dann sind die Kontaktflächen nicht mehr sichtbar. Also die Linien. Und das ist für die Zeichnung nicht schön.

Das Schweissteil im Bild soll nur das Problem schildern. Ob das nun ein sinnvolles Schweissteil ist soll hier nicht bewertet werden ;-)

Würde mich über eine Antwort freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz