Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Daimler wechselt von Catia nach NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Daimler wechselt von Catia nach NX (20424 mal gelesen)
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daimlerkenner,

heute kursiert die Topmeldung, dass Daimler Mitte 2012 von Catia zu NX wechselt. Find ich gut nach 25 Jahren UNIGRAPHICS/NX ;-)

Was mich interessieren würde wären die Gründe für den Wechsel.

- Firmenverflechtung?
- Zoff mit Dassault?
- "Deutsches" CAD-System
- Ärger mit dem integrierten PDM in Catia V6
...

Wer weiß was und darf dazu was sagen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Pressemitteilung

http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/about_ us/newsroom/press/press_release.cfm?Component=117697&ComponentTemplate=822

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzTheCad
Mitglied
The Who


Sehen Sie sich das Profil von FritzTheCad an!   Senden Sie eine Private Message an FritzTheCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzTheCad

Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.cad.de/news/1290606413X71770X.shtml

------------------
  </A>     

jep FRITZ

[Diese Nachricht wurde von FritzTheCad am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerylAlpha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BerylAlpha an!   Senden Sie eine Private Message an BerylAlpha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerylAlpha

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Grund ist sicher die Erfahrung die Unternehmen mit der Migration von V4 nach V5 gemacht hat. Ganz ehrlich, die Einführung eines neuen CAD-Systems wäre auch da schon nicht weniger aufwendig gewesen.
Hinzu kommt sicher auch die PDM-Kopplung von V6, die für einen Kunden mit bestehender PDM Infrastruktur natürlich mehr als ärgerlich ist.
Woher das CAD System kommt ist Daimler sicher egal und Zoff mit Dassault gab es bestimmt auch nicht. So eine Entscheidung bricht man ja nicht über das Knie, eine entsprechende Evaluierung dauert Jahre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

Windows XP SP3
CATIA V5 R17 SP3
CATIA V5 R18 SP5
CATIA V5 R19 SP9
Pro/Engineer Wildfire 4 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein Grund, der vor einigen Wochen schon unter der Hand gehandelt wurde, ist die PDM- Kopplung.
In der Praxis gibt's aber sicher noch weitere triftige Gründe.

@martex: Willkommen bei den Nixen und kontrollier' mal bitte Deinen Link.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 25. Nov. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke auch, dass neben der ganzen PDM Geschichte, auch die Handhabung eine Große Rolle spielt, da NX in einigen Bereichen doch schon wesentlich anwenderfreundlicher ist, oder sehe ich das falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma nur wegen eines PDM Systems, eine minderwertige Konstruktionshandhabung in kauf nimmt, oder sollte es dochder Fall sein. Meiner Meinung nach sind beide Programme ungefähr gleichwertig, was in der einen Software schlechter ist, ist in der Anderen besser gelöst, so ist bisher meine Erfahrung.

LG an alle CADler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

An Teamcenter liegt es mit Sicherheit nicht!

Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault. Daimler hat den Herren von Dassault mehrfach gedroht, dass sie ihre Produktstrategie / Politik ändern sollten. So wie ich das gehört habe, hat Dassault das aber überhaupt nicht ernst genommen.

Tja, so haben wir noch ein CAD-System mehr zu administrieren. Habt ihr gut gemacht!

Jetzt bin ich mal gespannt, was VW ab 2015 macht. Die Umstellung auf Teamcenter ist ja in vollem Gange... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Darauf haben alle Jahrelang gewartet, herzlichen Glückwunsch an Siemens PLM für die gute Arbeit!

Aus meiner Sicht ohne, irgendwelche Vermutungen hier im Netz zu bekräftigen, kann ich guter Überzeugung sagen Unigraphics NX hat die bessere Usability.

Habe mit beiden Systemen schon gearbeitet und die Vorteile überwiegen bei NX. Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will auch! Ich will heim zu Mutti!

Zitat:
Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"...  

[/B]


Habe jahrelang mit NX gearbeitet, muss mich aber jetzt mit ProE rumschlagen. Das ist wie bei Catia, es gibt genau 1 Weg für eine Konstruktion, bei NX ganz viele (clean or dirty & fast).

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault.
Bei allen technischen Argumenten sollte man den finanziellen Aspekt nicht vergessen. Bei Verhandlungen um Rahmenverträge und Sonderkonditionen, wie bei Grosskunden üblich, soll sich IBM als Vertriebspartner auch nicht gerade flexibel zeigen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catn4d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catn4d an!   Senden Sie eine Private Message an catn4d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catn4d

Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schulze,
nur zur info: IBM hat seit april nix mehr mit den lizenzen zu tun und DS macht den vertrieb selbst, vielleicht lag's daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>nur zur info: IBM hat seit april nix mehr mit den lizenzen zu tun und DS macht den vertrieb selbst,

Das stimmt nicht mit meinen Infomationen überein.
Zum Beispiel habe ich erst kürzlich neue Lizenzen von IBM erhalten:

Von: KMSR17@DK.IBM.COM
Gesendet: Mittwoch, 20. Oktober 2010 14:48
An: Schulze,
Betreff: IBM Software Licence Key for Customer...

Möglicherweise gibt es da ja einen Trend, aber noch keine konsequente Umsetzung.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 25. Nov. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault. Daimler hat den Herren von Dassault mehrfach gedroht, dass sie ihre Produktstrategie / Politik ändern sollten. So wie ich das gehört habe, hat Dassault das aber überhaupt nicht ernst genommen.

und wer meint nun dass dies mit Siemens besser wird?

Also ich sehe dass gleiche bei Siemens, man wird nicht ernst genommen... 

gruss
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascht
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pascht an!   Senden Sie eine Private Message an pascht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascht

Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2010

Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
[B]Hallo Daimlerkenner,

heute kursiert die Topmeldung, dass Daimler Mitte 2012 von Catia zu NX wechselt. Find ich gut nach 25 Jahren UNIGRAPHICS/NX ;-)



Was soll gut sein an einer nichtpraxiserprobten Technologie?
Ein CAD-System ist kein Malprogramm für Kinder, sondern eine Technologie.

Zitat:

Was mich interessieren würde wären die Gründe für den Wechsel.

- Firmenverflechtung?



Gerüchteweise ja, aber wohl nicht ausschlaggebender Faktor.
Ausschlaggebend sind stragische Ziele sowie ein ziemlich verträumter Ausblick von Nichtpraktikern.
Zitat:

- Zoff mit Dassault?


Nein.
Zitat:

- "Deutsches" CAD-System


Miteintscheidend.
Zitat:

- Ärger mit dem integrierten PDM in Catia V6


Kein Ärger, aber Nichtakzeptanz, sowie Nichtakzeptanz bez. der intern Datenbank von V6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascht
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pascht an!   Senden Sie eine Private Message an pascht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascht

Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2010

Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerylAlpha:
Ein Grund ist sicher die Erfahrung die Unternehmen mit der Migration von V4 nach V5 gemacht hat. Ganz ehrlich, die Einführung eines neuen CAD-Systems wäre auch da schon nicht weniger aufwendig gewesen.


Das ist offensichtlich eine Aussage die in den Bereich der Stammtischparolen zu verweisen ist.
Ein sauber erstelltes Modell in V4 kommt zu 100% in V5 rüber, sag ich dir aus eigener Erfahrung als 25 jahrelanger CATIA Anwender.
Zitat:

Hinzu kommt sicher auch die PDM-Kopplung von V6, die für einen Kunden mit bestehender PDM Infrastruktur natürlich mehr als ärgerlich ist.


Das ist einer der Gründe.
Zitat:

Woher das CAD System kommt ist Daimler sicher egal und Zoff mit Dassault gab es bestimmt auch nicht. So eine Entscheidung bricht man ja nicht über das Knie, eine entsprechende Evaluierung dauert Jahre.[/B]

Ein Evaluierung von V6 hat es bei Daimler nicht gegeben, bestenfalls eine Beurteilung vom Hörensagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascht
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pascht an!   Senden Sie eine Private Message an pascht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascht

Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2010

Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konradw:
Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"...  


Unfachlicher Nonsens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascht
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pascht an!   Senden Sie eine Private Message an pascht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascht

Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2010

Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mäd mäx:
und wer meint nun dass dies mit Siemens besser wird?

Eben! Der Ärger mit Siemens ist bereist vorprogrammiert. NX wird da vielmehr stückweise vermarktet als CATIA. Man wird für jede Kleinigkeit extra bezahlen müssen.
Zitat:

Also ich sehe dass gleiche bei Siemens, man wird nicht ernst genommen...  


Zitat:

Vor allen Dingen scheint es den Herren Entscheidungsträger überhaupt nicht bewusst zu sein wie sehr die CATIA-Technologie bereits in den Unternehmensprozessen verflochten ist. Das alles umzustellen kostet Jahre und viele Millionen. Möglicherweise will man aber Dassault nur die Gelb-Rote Karte zeigen, denn man hat ja gerade erst im Sep. 2010 einen neuen 5-Jahresvertrag abgeschlossen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pascht:
Eben! Der Ärger mit Siemens ist bereist vorprogrammiert. NX wird da vielmehr stückweise vermarktet als CATIA. Man wird für jede Kleinigkeit extra bezahlen müssen.

Ich sehe nicht wirklich den Unterschied. Die Lizenzpakete, die Dassault anbietet beinhalten mitunter Funktionalitäten, die ich nicht brauche, aber trotzdem bezahlen muß.

muh

------------------
Intel Core 2, 2,66GHz WinXP Pro SP2,
2 GB RAM, ATI FireGL V7350 mit 1GB
MDTMechanical Desktop 2008; IV 2008; Catia V5R19SP3HFxx (Daimler); Delmia V5, FetaureCAM V16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerylAlpha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BerylAlpha an!   Senden Sie eine Private Message an BerylAlpha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerylAlpha

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das ist offensichtlich eine Aussage die in den Bereich der Stammtischparolen zu verweisen ist.


Glauben Sie mir einfach, ich habe der Migration bei Daimler über viele Jahre begleitet.
Sie dürfen nicht nur das native CAD-System betrachten sondern müssen über den Tellerrand hinaus schauen. Es gibt dutzende Addons, Makros und Schnittstellen die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Es geht nicht nur um das Modell.

Zitat:

Ein sauber erstelltes Modell in V4 kommt zu 100% in V5 rüber, sag ich dir aus eigener Erfahrung als 25 jahrelanger CATIA Anwender.


Das mag ja sein, aber meinen Sie im Ernst das tausende von Konstrukteuren und Zulieferern im Laufe vieler Jahre nur saubere Modelle erstellen? Sie brauchen nur ein "unsauberes" Modell und das Theater geht los.

Zitat:

Ein Evaluierung von V6 hat es bei Daimler nicht gegeben, bestenfalls eine Beurteilung vom Hörensagen


Sagen wir sie wurde vorzeitig beendet, weil sich die Franzosen zu doof angestellt haben und den Ernst der Lage verkannt haben. Hochmut kommt vor dem Fall ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
Vor allen Dingen scheint es den Herren Entscheidungsträger überhaupt nicht bewusst zu sein wie sehr die CATIA-Technologie bereits in den Unternehmensprozessen verflochten ist. Das alles umzustellen kostet Jahre und viele Millionen. Möglicherweise will man aber Dassault nur die Gelb-Rote Karte zeigen, denn man hat ja gerade erst im Sep. 2010 einen neuen 5-Jahresvertrag abgeschlossen.
..."

sein wir doch mal ehrlich, in der gewichtsklasse sind es nicht mehr die funktionalitäten, nach denen ein cad-system ausgeguckt wird, sondern die kohle, sowohl der rabatt beim lizenz-kauf als auch bei der wartung.

und wenn wir ganz ehrlich sind, liegt der fokus auch nicht auf der frage nach dem cad-system, sondern nach dem pdm. ich weiß jetzt nicht wie "gut" es um die offenheit des Catia-v6-internen pdm bestellt ist, wenn es darum geht, an fremdprodukte (team center und abkömmlinge (u.a. "smaragd"), sap, baan, was weiß ich noch) anzuflanschen. da wird der aufwand, seine mitarbeiter auf ein anders cad zu hieven, doch deutlich relativiert. zumal, selbst wenn eine kopplung reibungslos funzen sollte, hab ich dann immer nochj das problem, dass ich eine 2. datenbank pflegen und abgleichen muss, ich also den admin-aufwand zur pflege meines datenbestandes nicht unerheblich in die höhe treibe. und in dieser gewichtsklasse kommen dann auch wieder so fragen wie "was kostet mich der speicherplatz" auf den tisch.

zumal ja auch erstmal in 2012 mit einem neuen projekt angefangen werden soll und bis 2015 (hmm, das sind doch gaaanz zufällig 5 jahre ab 2010, oder vertut sich da mein taschenrechner?   ) alle arbeitsplätze umgestellt sein sollen.

 

PS: bin zwar noch keine 25 jahre dabei, aber ein "100% sauberes" cad-modell hat meiner erfahrung nach eine haltbarkeitsdauer von max. 2 tagen.     spätestens wenn der erste ankommt und jammert: die daten müssen zum kunden (oder zulieferer, oder zur freigabe in die qualität, ...) wird geflickt was das zeug hält.  

[Diese Nachricht wurde von bbking am 26. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 27. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich


http://gfxspeak.com/2010/11/24/daimler-choice-of-nx-is-less-than-meets-the-eye/ 

------------------
Gruß

Michael

have you tried turning it off and on again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pascht:
[QUOTE]Original erstellt von konradw:
[b] Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"...    
Unfachlicher Nonsens!

Klar geht das auch in Catia, allerdings sehr umständlich.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

[Diese Nachricht wurde von konradw am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinen Informationen nach gab es recht nüchterne Entscheidungsgrundlagen für die Umstellung auf UG:

- PDM durch die Verflechtung mit ERP und CRM gewinnt das PDM eine immer größere Bedeutung für die Effektivität eines Unternehmens
- Technologiepartnerschaft, diese besteht mit Siemens in vielfältiger Weise, Siemens ist ein vertrauter und angesehener Partner
- Bindungsverpflichtung, Catia ist und bleibt eine Umgebung, aus der man nicht trocken ausscheiden kann. Ein mal Catia heißt auf Gedeih und Verderb Catia, es sei denn, man migriert auch den Altbestand. Wenn die Jahreslizenzgebühren nicht mehr gezahlt werden, darf das System nicht mehr benutzt werden.
- Datenübertragungsgleichheit, zwischen V4 und V5 sowie zwischen V4 und UG kommen im 3D-Bereich die gleichen toten Klötze an. Dann kann man auch wechseln.
- Usability, diese ist bei UG unschlagbar besser
- Datenkommunikation mit dem Rest der Welt, Catia ist immer nur auf Catia-Plattformen gut, heterogene CAD-Umgebungen mag Catia nicht. Aufgrund des Geometriekerns, der, gelinde gesagt, nichts berauschendes ist, UG kommt mit allen bekannten Formaten aus, UG hat mit Parasolid ein starkes Austauschformat und liest selbst in der Standardkonfiguration Step und Acis. Damit ist die Kommunikation mit Zulieferern auf anderen Cad-CAM-Plattformen ein Kinderspiel
- Kosten, die Wartung kostet bei beiden dasselbe, aber Jahreslizenzgebühren gibt es nicht, UG wird gekauft

Das wären nur einige Gründe. Die Technologie von UG reicht mehr als aus, um Autos zu konstruieren. Das steht wohl außer Frage. Die Obigen Gründe würden sogar mich bewegen, zu wechseln.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz