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Autor
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Thema: Daimler wechselt von Catia nach NX (20555 mal gelesen)
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 24. Nov. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Daimlerkenner, heute kursiert die Topmeldung, dass Daimler Mitte 2012 von Catia zu NX wechselt. Find ich gut nach 25 Jahren UNIGRAPHICS/NX ;-) Was mich interessieren würde wären die Gründe für den Wechsel. - Firmenverflechtung? - Zoff mit Dassault? - "Deutsches" CAD-System - Ärger mit dem integrierten PDM in Catia V6 ... Wer weiß was und darf dazu was sagen? Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfx-toxic.de Mitglied Konstruktion / Anwenderbetreuung
Beiträge: 501 Registriert: 09.06.2006 Teamcenter 11.3 / NX 11 Windows 10
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
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FritzTheCad Mitglied The Who
Beiträge: 24 Registriert: 19.11.2000
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erstellt am: 24. Nov. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
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BerylAlpha Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 24.11.2010
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Ein Grund ist sicher die Erfahrung die Unternehmen mit der Migration von V4 nach V5 gemacht hat. Ganz ehrlich, die Einführung eines neuen CAD-Systems wäre auch da schon nicht weniger aufwendig gewesen. Hinzu kommt sicher auch die PDM-Kopplung von V6, die für einen Kunden mit bestehender PDM Infrastruktur natürlich mehr als ärgerlich ist. Woher das CAD System kommt ist Daimler sicher egal und Zoff mit Dassault gab es bestimmt auch nicht. So eine Entscheidung bricht man ja nicht über das Knie, eine entsprechende Evaluierung dauert Jahre. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martex Mitglied Systemadministrator
Beiträge: 134 Registriert: 21.04.2005 Windows XP SP3 CATIA V5 R17 SP3 CATIA V5 R18 SP5 CATIA V5 R19 SP9 Pro/Engineer Wildfire 4 M080
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
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mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Hallo zusammen, ein Grund, der vor einigen Wochen schon unter der Hand gehandelt wurde, ist die PDM- Kopplung. In der Praxis gibt's aber sicher noch weitere triftige Gründe. @martex: Willkommen bei den Nixen und kontrollier' mal bitte Deinen Link. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis030186 Mitglied Design Engineer
Beiträge: 121 Registriert: 19.01.2007 NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6
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erstellt am: 25. Nov. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Hallo, ich denke auch, dass neben der ganzen PDM Geschichte, auch die Handhabung eine Große Rolle spielt, da NX in einigen Bereichen doch schon wesentlich anwenderfreundlicher ist, oder sehe ich das falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma nur wegen eines PDM Systems, eine minderwertige Konstruktionshandhabung in kauf nimmt, oder sollte es dochder Fall sein. Meiner Meinung nach sind beide Programme ungefähr gleichwertig, was in der einen Software schlechter ist, ist in der Anderen besser gelöst, so ist bisher meine Erfahrung. LG an alle CADler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator
Beiträge: 1016 Registriert: 29.07.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2010 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
An Teamcenter liegt es mit Sicherheit nicht! Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault. Daimler hat den Herren von Dassault mehrfach gedroht, dass sie ihre Produktstrategie / Politik ändern sollten. So wie ich das gehört habe, hat Dassault das aber überhaupt nicht ernst genommen. Tja, so haben wir noch ein CAD-System mehr zu administrieren. Habt ihr gut gemacht! Jetzt bin ich mal gespannt, was VW ab 2015 macht. Die Umstellung auf Teamcenter ist ja in vollem Gange... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 25. Nov. 2010 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Darauf haben alle Jahrelang gewartet, herzlichen Glückwunsch an Siemens PLM für die gute Arbeit! Aus meiner Sicht ohne, irgendwelche Vermutungen hier im Netz zu bekräftigen, kann ich guter Überzeugung sagen Unigraphics NX hat die bessere Usability. Habe mit beiden Systemen schon gearbeitet und die Vorteile überwiegen bei NX. Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billyboy Mitglied Projektleiter, 3D- Designer
Beiträge: 121 Registriert: 11.09.2003 Windows XP SP3 (32 bit) NX4 ProE WF4
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erstellt am: 25. Nov. 2010 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Ich will auch! Ich will heim zu Mutti! Zitat: Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"... [/B]
Habe jahrelang mit NX gearbeitet, muss mich aber jetzt mit ProE rumschlagen. Das ist wie bei Catia, es gibt genau 1 Weg für eine Konstruktion, bei NX ganz viele (clean or dirty & fast). ------------------ Bye - Billyboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
>>Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault. Bei allen technischen Argumenten sollte man den finanziellen Aspekt nicht vergessen. Bei Verhandlungen um Rahmenverträge und Sonderkonditionen, wie bei Grosskunden üblich, soll sich IBM als Vertriebspartner auch nicht gerade flexibel zeigen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catn4d Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 22.08.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
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schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
>>nur zur info: IBM hat seit april nix mehr mit den lizenzen zu tun und DS macht den vertrieb selbst, Das stimmt nicht mit meinen Infomationen überein. Zum Beispiel habe ich erst kürzlich neue Lizenzen von IBM erhalten: Von: KMSR17@DK.IBM.COM Gesendet: Mittwoch, 20. Oktober 2010 14:48 An: Schulze, Betreff: IBM Software Licence Key for Customer... Möglicherweise gibt es da ja einen Trend, aber noch keine konsequente Umsetzung. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin
Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005
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erstellt am: 25. Nov. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat: Meiner Meinung nach liegt es an der "Sturheit" von Dassault. Daimler hat den Herren von Dassault mehrfach gedroht, dass sie ihre Produktstrategie / Politik ändern sollten. So wie ich das gehört habe, hat Dassault das aber überhaupt nicht ernst genommen.
und wer meint nun dass dies mit Siemens besser wird? Also ich sehe dass gleiche bei Siemens, man wird nicht ernst genommen... gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pascht Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 19 Registriert: 03.11.2010 Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.
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erstellt am: 26. Nov. 2010 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: [B]Hallo Daimlerkenner,heute kursiert die Topmeldung, dass Daimler Mitte 2012 von Catia zu NX wechselt. Find ich gut nach 25 Jahren UNIGRAPHICS/NX ;-)
Was soll gut sein an einer nichtpraxiserprobten Technologie? Ein CAD-System ist kein Malprogramm für Kinder, sondern eine Technologie. Zitat:
Was mich interessieren würde wären die Gründe für den Wechsel.- Firmenverflechtung?
Gerüchteweise ja, aber wohl nicht ausschlaggebender Faktor. Ausschlaggebend sind stragische Ziele sowie ein ziemlich verträumter Ausblick von Nichtpraktikern. Zitat:
- Zoff mit Dassault?
Nein. Zitat:
- "Deutsches" CAD-System
Miteintscheidend. Zitat:
- Ärger mit dem integrierten PDM in Catia V6
Kein Ärger, aber Nichtakzeptanz, sowie Nichtakzeptanz bez. der intern Datenbank von V6. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pascht Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 19 Registriert: 03.11.2010 Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.
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erstellt am: 26. Nov. 2010 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat: Original erstellt von BerylAlpha: Ein Grund ist sicher die Erfahrung die Unternehmen mit der Migration von V4 nach V5 gemacht hat. Ganz ehrlich, die Einführung eines neuen CAD-Systems wäre auch da schon nicht weniger aufwendig gewesen.
Das ist offensichtlich eine Aussage die in den Bereich der Stammtischparolen zu verweisen ist. Ein sauber erstelltes Modell in V4 kommt zu 100% in V5 rüber, sag ich dir aus eigener Erfahrung als 25 jahrelanger CATIA Anwender. Zitat:
Hinzu kommt sicher auch die PDM-Kopplung von V6, die für einen Kunden mit bestehender PDM Infrastruktur natürlich mehr als ärgerlich ist.
Das ist einer der Gründe. Zitat:
Woher das CAD System kommt ist Daimler sicher egal und Zoff mit Dassault gab es bestimmt auch nicht. So eine Entscheidung bricht man ja nicht über das Knie, eine entsprechende Evaluierung dauert Jahre.[/B]
Ein Evaluierung von V6 hat es bei Daimler nicht gegeben, bestenfalls eine Beurteilung vom Hörensagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pascht Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 19 Registriert: 03.11.2010 Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.
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erstellt am: 26. Nov. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
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pascht Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
Beiträge: 19 Registriert: 03.11.2010 Ich habe hier bloss zwei einfache sachliche Fragen gestellt. Keine einzige wurde sachlich brauchbar beantwortet. Stattdessen ergehen sich die Kommentatoren hier in persönlichen Angriffen. Offenbar ein Tratschweiber-Schwätzerforum weit entfernt von fachlicher Kenntnis. Hat mich gefreut vorbeizuschauen. Leider umsonst. Zumindest weiss ich nun was ich Zukunft von bestimmten Kommentatoren zu halten habe.
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erstellt am: 26. Nov. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat: Original erstellt von mäd mäx: und wer meint nun dass dies mit Siemens besser wird?
Eben! Der Ärger mit Siemens ist bereist vorprogrammiert. NX wird da vielmehr stückweise vermarktet als CATIA. Man wird für jede Kleinigkeit extra bezahlen müssen. Zitat:
Also ich sehe dass gleiche bei Siemens, man wird nicht ernst genommen...
Zitat:
Vor allen Dingen scheint es den Herren Entscheidungsträger überhaupt nicht bewusst zu sein wie sehr die CATIA-Technologie bereits in den Unternehmensprozessen verflochten ist. Das alles umzustellen kostet Jahre und viele Millionen. Möglicherweise will man aber Dassault nur die Gelb-Rote Karte zeigen, denn man hat ja gerade erst im Sep. 2010 einen neuen 5-Jahresvertrag abgeschlossen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001
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erstellt am: 26. Nov. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat: Original erstellt von pascht: Eben! Der Ärger mit Siemens ist bereist vorprogrammiert. NX wird da vielmehr stückweise vermarktet als CATIA. Man wird für jede Kleinigkeit extra bezahlen müssen.
Ich sehe nicht wirklich den Unterschied. Die Lizenzpakete, die Dassault anbietet beinhalten mitunter Funktionalitäten, die ich nicht brauche, aber trotzdem bezahlen muß. muh ------------------ Intel Core 2, 2,66GHz WinXP Pro SP2, 2 GB RAM, ATI FireGL V7350 mit 1GB MDT 2008; IV 2008; Catia V5R19SP3HFxx (Daimler); Delmia V5, FetaureCAM V16 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerylAlpha Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 24.11.2010
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erstellt am: 26. Nov. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat:
Das ist offensichtlich eine Aussage die in den Bereich der Stammtischparolen zu verweisen ist.
Glauben Sie mir einfach, ich habe der Migration bei Daimler über viele Jahre begleitet. Sie dürfen nicht nur das native CAD-System betrachten sondern müssen über den Tellerrand hinaus schauen. Es gibt dutzende Addons, Makros und Schnittstellen die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Es geht nicht nur um das Modell. Zitat:
Ein sauber erstelltes Modell in V4 kommt zu 100% in V5 rüber, sag ich dir aus eigener Erfahrung als 25 jahrelanger CATIA Anwender.
Das mag ja sein, aber meinen Sie im Ernst das tausende von Konstrukteuren und Zulieferern im Laufe vieler Jahre nur saubere Modelle erstellen? Sie brauchen nur ein "unsauberes" Modell und das Theater geht los. Zitat:
Ein Evaluierung von V6 hat es bei Daimler nicht gegeben, bestenfalls eine Beurteilung vom Hörensagen
Sagen wir sie wurde vorzeitig beendet, weil sich die Franzosen zu doof angestellt haben und den Ernst der Lage verkannt haben. Hochmut kommt vor dem Fall ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
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erstellt am: 26. Nov. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
"... Vor allen Dingen scheint es den Herren Entscheidungsträger überhaupt nicht bewusst zu sein wie sehr die CATIA-Technologie bereits in den Unternehmensprozessen verflochten ist. Das alles umzustellen kostet Jahre und viele Millionen. Möglicherweise will man aber Dassault nur die Gelb-Rote Karte zeigen, denn man hat ja gerade erst im Sep. 2010 einen neuen 5-Jahresvertrag abgeschlossen. ..." sein wir doch mal ehrlich, in der gewichtsklasse sind es nicht mehr die funktionalitäten, nach denen ein cad-system ausgeguckt wird, sondern die kohle, sowohl der rabatt beim lizenz-kauf als auch bei der wartung. und wenn wir ganz ehrlich sind, liegt der fokus auch nicht auf der frage nach dem cad-system, sondern nach dem pdm. ich weiß jetzt nicht wie "gut" es um die offenheit des Catia-v6-internen pdm bestellt ist, wenn es darum geht, an fremdprodukte (team center und abkömmlinge (u.a. "smaragd"), sap, baan, was weiß ich noch) anzuflanschen. da wird der aufwand, seine mitarbeiter auf ein anders cad zu hieven, doch deutlich relativiert. zumal, selbst wenn eine kopplung reibungslos funzen sollte, hab ich dann immer nochj das problem, dass ich eine 2. datenbank pflegen und abgleichen muss, ich also den admin-aufwand zur pflege meines datenbestandes nicht unerheblich in die höhe treibe. und in dieser gewichtsklasse kommen dann auch wieder so fragen wie "was kostet mich der speicherplatz" auf den tisch. zumal ja auch erstmal in 2012 mit einem neuen projekt angefangen werden soll und bis 2015 (hmm, das sind doch gaaanz zufällig 5 jahre ab 2010, oder vertut sich da mein taschenrechner? ) alle arbeitsplätze umgestellt sein sollen. PS: bin zwar noch keine 25 jahre dabei, aber ein "100% sauberes" cad-modell hat meiner erfahrung nach eine haltbarkeitsdauer von max. 2 tagen. spätestens wenn der erste ankommt und jammert: die daten müssen zum kunden (oder zulieferer, oder zur freigabe in die qualität, ...) wird geflickt was das zeug hält. [Diese Nachricht wurde von bbking am 26. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM
Beiträge: 389 Registriert: 20.03.2003
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erstellt am: 27. Nov. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 29. Nov. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Zitat: Original erstellt von pascht: [QUOTE]Original erstellt von konradw: [b] Bei Catia gibt es eigentlich nur einen Weg wie man konstruiert, bei Unigraphics gibt es mehrere Wege nach "Rom"... Unfachlicher Nonsens!
Klar geht das auch in Catia, allerdings sehr umständlich. ------------------ MfG Konrad Wieclawski [Diese Nachricht wurde von konradw am 29. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur
Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010
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erstellt am: 16. Dez. 2010 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Walter Hogger
Meinen Informationen nach gab es recht nüchterne Entscheidungsgrundlagen für die Umstellung auf UG: - PDM durch die Verflechtung mit ERP und CRM gewinnt das PDM eine immer größere Bedeutung für die Effektivität eines Unternehmens - Technologiepartnerschaft, diese besteht mit Siemens in vielfältiger Weise, Siemens ist ein vertrauter und angesehener Partner - Bindungsverpflichtung, Catia ist und bleibt eine Umgebung, aus der man nicht trocken ausscheiden kann. Ein mal Catia heißt auf Gedeih und Verderb Catia, es sei denn, man migriert auch den Altbestand. Wenn die Jahreslizenzgebühren nicht mehr gezahlt werden, darf das System nicht mehr benutzt werden. - Datenübertragungsgleichheit, zwischen V4 und V5 sowie zwischen V4 und UG kommen im 3D-Bereich die gleichen toten Klötze an. Dann kann man auch wechseln. - Usability, diese ist bei UG unschlagbar besser - Datenkommunikation mit dem Rest der Welt, Catia ist immer nur auf Catia-Plattformen gut, heterogene CAD-Umgebungen mag Catia nicht. Aufgrund des Geometriekerns, der, gelinde gesagt, nichts berauschendes ist, UG kommt mit allen bekannten Formaten aus, UG hat mit Parasolid ein starkes Austauschformat und liest selbst in der Standardkonfiguration Step und Acis. Damit ist die Kommunikation mit Zulieferern auf anderen Cad-CAM-Plattformen ein Kinderspiel - Kosten, die Wartung kostet bei beiden dasselbe, aber Jahreslizenzgebühren gibt es nicht, UG wird gekauft Das wären nur einige Gründe. Die Technologie von UG reicht mehr als aus, um Autos zu konstruieren. Das steht wohl außer Frage. Die Obigen Gründe würden sogar mich bewegen, zu wechseln. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |