Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Excel, UG und Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Excel, UG und Stückliste (2725 mal gelesen)
MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

Beiträge: 115
Registriert: 03.09.2001

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Zusammen,
ich suche alle Informationen bezüglich der Stücklistenerstellung unter UG. Zur Zeit erzeuge ich mir über die STL-Funktion von UG in der Zusammenstellung eine von uns angepasste Stückliste, lasse diese mir in einem Editor anzeigen, kopiere alles nach Word!!. Dann fange ich an, Steuerbaugruppen aus der Liste zu entfernen und Abmessungen und Material von Hand einzutragen. Dann noch ein bißchen Schönheitskorrekturen und das wars dann endlich. Also sehr zeitaufwendig. Hat schon jemand eine bessere einfachere Lösung ? Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. Oder gibt es eine Lösung im Zusammenhang mit Teamcenter 8.1.1.4 ?
Grüße aus Minden
Marc

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

ich sehe schon, dass Du die Partlist Funktion benutzt. Aber verwendet Ihr auch die Part Attribute? Da kann man z.B. Gewicht, Material usw. festlegen ...
In UG NX2 soll die Part List viel komfortabler werden, habe ich uebrigens gehoert. 
Ansonsten die Suchfunktion nochmal benutzen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000615.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000369.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000176.shtml

usw...


------------------
MfG
Konrad Wieclawski

PLM Benutzergruppe User Meeting Hotel Palatin in Wiesloch 5-6 Mai 2004.
Ich bin dabei !!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 05. Feb. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Marc,
wie Konrad schon geschrieben hat, wenn Du eine vernünftige Stüli haben willst mußt Du zwingend Attribute vergeben am besten im 0-Part speichern.
Was ich noch empfehlen kann ist schaue dir versch. Attribute von den Normalienherstellen an z.B. DB_PART_DESC ist ein Attri was häufig vergeben wird.
Ich exportiere nach Exzel hier sind z.B Sortierfunktionen besser als in Word, vor allem kann ich wieder über Tabellenkalkulation die Stüli in eine Zeichnung einfügen

Über Stüli kann man ein ganzes Buch mit Vor und Nachteilen in UG schreiben!!!

Du hast übrigens recht manches ist recht umständlich
Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Feb. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
.... Über Stüli kann man ein ganzes Buch mit Vor und Nachteilen in UG schreiben!!!

Du hast übrigens recht manches ist recht umständlich ...


.... von welchen Vorteilen wär denn da die Rede ? ...

Dazu kann ich nur anmerken:
Die Firma, die sich derzeit UGS PLM nennt, versucht seit UG V10 / iMAN (derzeit sind wir bei NX+TCE8), das Schreiben der Stückliste (PSE, nur oberste Ebene - absoluter Standard, würde man meinen) auf die Zeichnung inkl. Update der Stücklistenballons hinzukriegen - mit recht mäßigen Erfolg ... vielleicht wirds ja was bei NX2 ...

Derzeit hilft nur: jede Nummer, Stückzahl, Positionsnummer usw. einzeln nachprüfen ... ein einziges Trauerspiel.

Gruß
Thomas

PS: Wer wirklich PSE --> M$-Excel transferieren will, kann das auch gut über das PSE --> Drucken / als Text und weiters mit Copy-Paste ins Excel kriegen (Spaltentrennzeichen entsprechend definieren & dann in Excel sortieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

Beiträge: 181
Registriert: 10.10.2003

NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle!

In der Version NX2 wird alles besser, da kann man automatisch Stücklisten auf die Zeichnung laden und es wird auch erkannt was eine Baugruppe bzw. "nur" part ist. Die Stücklistenpositionsnummer kann auch noch vollautomatisch und parametrisch an die Teile gebracht werden (inklusive Umsortierung, Stückzahlen etc.). Für UG Verhältnisse ist dass schon alles eine Revolution aber eben noch lange nicht dort wo andere Systeme sind. Man (EDS) sollte doch mal über den eigenen Tellerrand schauen! Warum ist EDS eigentlich mit seinen Wettbewerbern zusammen auf einer Messe?
Alles im allem - der Umstieg auf NX2 lohnt sich. Das erstemal (wahrscheinlich seit V9 auf V10) dass ein richtiger Ruck beim Versionswechsel durch`s System geht. Der Weg könnte in Zukunft der richtige sein, wenn der Dampf bis NX3 nicht verschwunden ist, wäre Schade.

Gruss von

------------------
thomas schwarze
fa. as-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 19. Feb. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomas schwarze,
Wie ist das mit den so wunderbaren STL's in der NX2? Ich versuche mir selbst eine zu erstellen. Allerdings kommt bei der StandardSTL nur Pos., Menge und Bezeichnung. Wie kann ich in diese Tabelle weitere Partattribute übernehmen? Ich besitze allerdings keine UG-Tools. Wäre dir bzw. allen anderen für einen Hinweis sehr dankbar.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 19. Feb. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli.pdf

 
Hallo,
ich habe eine pdf-Datei mit einer Beschreibung zu den Stücklisten in nx2 angehängt. Hoffe es hilft weiter.
Gruß.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 24. Feb. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
tut mir leid, dass ich mich so spät melde - hatte viel zu tun und konnte deine Anleitung erst jetzt probieren. Es ist genau dass was ich gesucht habe. So einfach und doch so schwer zu finden. Ich danke dir vielmals. Units sind unterwegs.
Viele Grüße

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz