Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Positionen herausziehen in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Positionen herausziehen in Zeichnung (1349 mal gelesen)
TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 15. Jul. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteiander !!!!

Ich hätte da mal eine Frage. Um die einzelnen Komponenten in einer Gesamtzeichnung einer Maschine herauszuziehen, benutzen wir die Funktion "Namen als Label" in den UG/Tools. Problem hierbei ist: es können nur einzelne Komponenten gefangen werden keine Baugruppen.

Hat hier jemand eine Lösung, oder muss ich das grundsätzlich von Hand schreiben ???

MfG  TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 15. Jul. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TH22!

Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du Alle Einzelteile aufgelistet bekommen in die Zeichnung?
Geht mit Assemblies -- Part List...

Es wird dann ein wenig kompliziert, jedoch laesst sich so schnell eine Tabelle mit allen Parts erstellen, mit beliebigen Spalten.

Wir hatten in UG V16 ein Macro geschrieben dafuer, in V18 laeuft es glaube ich net...

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 16. Jul. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht ganz,

ich möchte in einer Zusammenstellzeichnung die einzelnen Bauteile anziehen, d.h. über einen Bezugspfeil den Namen des Bauteils schreiben.

UG/Tools sieht eine solche Funktion vor, jedoch kann ich hier nur einzelne Komponenten fangen. Die Komponente wird gefangen und schreibt automatische gleich den Namen oder ein ausgewähltes Attribut dran.
Gibt es hierfür auch eine ähnliche Vorgehensweise für Baugruppen, oder muss ich die Bezeichnung von Hand hinzufügen ???

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 16. Jul. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TH22!

Ahh, jetzt ja... Also Du willst ein Assembly einfangen?

Vielleicht geht das so: Selektiere Einzelteil dann im Menu UP ONE LEVEL... 

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Jul. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

ich löchere unseren SysAdmin schon seit Monaten, endlich die UGTools zu installieren, was aber immer noch nicht passiert ist.
Daher kann ichs nicht selbst ausprobieren, aber:
Kommt der richtige Text, wenn du mit dem Bezugspfeil Baugruppengeometrie anwählst ?
Das sollte gehen (aber keine Datums möglich !) sonst mußt du halt (Vorschlag) eine kosmetische Skizze auf Baugruppenebene erstellen (auf einen Layer, den du nach platzieren des Textes in der Ansicht wieder ausblenden kannst).
Oder Geometrie mit dem WAVE GeometrieLinker auf BG Ebene linken, das sollte auch gehen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 18. Jul. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das jetzt nochmals genauer angeschaut, komm aber irgendwie nicht weiter.

Vom Prinzip wäre die UG/Tools Funktion ganz gut. Ich kann die einzelnen Komponeten fangen und es wird automatisch ein Bezugspfeil mit dem Komponentenname erzeugt. Nur eben nicht mit Baugruppen.

Was habe ich noch für Möglcihkeiten ohne die Komponentenname von Hand nachschlagen und dranschreiben zu müssen.

Kann weder das Up One Level noch das Fangen Baugruppengeometrie finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Jul. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TH22:
...
Kann weder das Up One Level noch das Fangen Baugruppengeometrie finden.

Es gibt auch kein "Fangen Baugruppengeometrie".
Wie geschrieben, ich kenne dieses Tool nicht, aber in der Beschreibung dazu steht "selektiert der Benutzer ein Element und platziert das Label auf der Zeichnung" Daher solltest du ein Element, das sich auf oberster Ebene der Sub-Baugruppe befindet auch auswählen können (Layer visible + selectable !).

Gruß
Thomas

Allerdings würde mich nicht wundern, wenn es sich bei dem Tool um ein pseudoassoziatives Schmäh-Tool handelt - was auch deine Probleme mit dem Bezug zur Ansicht (anderer Beitrag ) erklären würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 18. Jul. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie werden die Filter für die Auswahl so voreingestellt, dass nur noch Einzelkomponeten gefangen werden. Nach Aufruf der Funktion sind die ganzen Icons in der Auswahl-Symbolleiste deaktiviert. Man sieht nur, dass die Auswahl auf Components umgestellt wird.

Was hab ich denn für andere Möglichkeiten, um dies ähnlich durchführen zu können ??? Wie macht ihr das, wenn ich einfach mal fragen darf ??? Gibt's was außerhalb von den UG/Tools ???

Das ist ja eigentlich nichts außergewöhnliches. Kann doch nicht sein, daß der Text immer manuell eingegeben werden muss !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz