| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion Ringfeder unter UG NX2 (3586 mal gelesen)
|
Hardy Mitglied IT Business Consultant

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Spezialisten, ich habe bis jetzt kaum Erfahrung in der Bauteilmodellierung mit UG. Nun haben wir vor kurzem auf das CAD-System UG NX2 umgestellt und ich möchte nun mal eine Ringfeder modellieren. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das geht, bzw. ob dies unter UG NX2 überhaupt möglich ist? Viele Grüsse Hardy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo Hardy! Was ist eine Ringfeder? Ich kenne Federring. Was ist gemeint? Druckfeder, Zugfeder, Spiralfeder -- diese Federn lassen sich alle mit UG konstruieren. Geht alles über die Spiralen(Helix)funktion als erster Schritt und Kenntnissen aus der Freiformflächenmodellierung. Weiterhin kann man alle erdenklichen Federn über die Normteilanbieter im Internet runterladen. Gruss von ------------------ thomas schwarze fa. modelltechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, unter Ringfeder versteht man bei uns eine Spiralfeder, die zu einem kreisförmigen Ring zusammengefügt wurde. Zum (hoffentlich) besseren Verständnis habe ich ein kleines Bild beigefügt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich eine solche Feder mit den Standardtools erstellen läßt Viele Grüsse Hardy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo zusammen! Gibt es schon eine Lösung ? Ich habe was zusammengebastelt mit dem es gehen könnte. Habe zuerst mir Regelkurven experimentiert. Wer in Mathe fit ist kriegt da vielleicht was hin. Habs dann aber doch mit einem Spline gemacht. Interesse ? Grüsse von Niederrhein uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Hallo zusammen! Wollte nicht locker lassen und habe (siehe Bild) mit der Funktion "Regelkurve" eine Helix hinbekommen die zu einem Kreis gebogen ist. Durch entsprechende Parameteränderung bekommt man Radius, Steigung u.s.w entsprechend hin. Auch eine nichtkonstante Steigung- bzw. Radius sind möglich. Grüsse von Niederrhein uger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uger, vielen Dank für deine Lösung. Funktioniert prächtig. Ich kam leider erst jetzt dazu, deinen Lösungsvorschlag auszutesten, da ich mich bis jetzt noch nicht mit Regelkurven auskannte. Ich habe im Anhang mal die Expressionbox beigefügt. Weiß vielleicht jemand, wie ich den Parameter u so eingrenzen kann, dass der Wert immer ein ganzzahliges Vielfaches von 360 ist? Viele Grüsse Hardy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardy
Zitat: Original erstellt von Hardy: .... Weiß vielleicht jemand, wie ich den Parameter u so eingrenzen kann, dass der Wert immer ein ganzzahliges Vielfaches von 360 ist?.....
Hallo! In der Online-Hilfe von UG gibt es unter "Syntax der Ausdrücke" eine Aufstellung aller Funktionen die in Ausdrücken verwendet werden können. Dort gibt es auch "floor" (zum Abrunden)und "ceil" zum "Aufrunden". Hoffe, das hilft weiter.... uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |