Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tipp: DIN Biegeformel in UG V17 Sheet-Metal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Tipp: DIN Biegeformel in UG V17 Sheet-Metal (6211 mal gelesen)
Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 04. Okt. 2002 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Blechbiegeformel in UG Sheet-Metal  (SMD) ist recht einfach gehalten
Radius+(Thickness*0.44))*rad(Angle)
Radius+(Thickness*0.40))*rad(Angle)
Radius+(Thickness*0.50))*rad(Angle)

Der Anwender muss eine der Formeln wählen

Die Genauigkeit der Abwicklungen liess denn auch zu wünschen übrig; deswgen haben wir Ausschau nach einer besseren Formel gehalten


Es gibt eine recht gute DIN Biegeformel für Stahlblech;
diese bestimmt die neutrale Faser in Abhängigkeit
von innerem Biegeradius (R) und Blechdicke (s)

Für Stahlblech gilt:

r_neutral = R + 0.5 * S * k
k = 0.65 + 0.5 * log(R/s)

Die DIN Formel ist gültig für R/s = 0.8 ... 5

Wenn R/s > 5  ==> k = 1
Wenn R/s < 0.8 ==> unbestimmt
Wenn R/s = 0  ==> k = 1.04 
(unser Erfahrungswert für Aufdoppelungen wenn s = 1.5 ... 2)

Diese DIN Formel kann man auch dem SMD beibringen; Weil die Länge
der Formel beschränkt ist muss dies etwas zurechtbasteln; deswegen "if abs(..."

Folgende Files müssen angepasst werden:
- vorher alten Stand sichern, versteht sich
- Formel "if abs(... ...Angle))" auf einer Linie


...\ugii\ug_smd.def

Original:
SMD_GlobalDefaultBAF:    (Radius+(Thickness*0.44))*rad(Angle)

Modifiziert:
SMD_GlobalDefaultBAF:    if(abs(Radius/Thickness-2.825)<2.175)((Radius+(Thickness/2)*(.65+log10(Radius/Thickness)/2))*rad(Angle))else((Radius+(Thickness*0.5))*rad(Angle))


...\ugii\ugsmd_def.std

Original:
set ret "vallist: (Radius+(Thickness*0.44))*rad(Angle) \
                  (Radius+(Thickness*0.40))*rad(Angle) \
                  (Radius+(Thickness*0.50))*rad(Angle)"

Modifiziert:
set ret "vallist: if(abs(Radius/Thickness-2.825)<2.175)((Radius+(Thickness/2)(.65+log10(Radius/Thickness)/2))*rad(Angle))else((Radius+(Thickness*0.5))*rad(Angle))"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Okt. 2002 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Hermes,
das ist ein ganz guter Tip - wir verwenden auch diese Formel (meiner Erfahrung nach errechnen jedoch die wenigsten ihre Abwicklungen über die DIN und verwenden eigene Formeln oder Tabellen).

Eine Anmerkung möchte ich noch anbringen, um anderen u.U. die Fehlersuche zu ersparen:
Ab V17 darf die BendAllowanceFormula keine Leerzeichen mehr enthalten, das quittiert UG V17 kommentarlos mit einem Absturz.

Es gibt im UGanswer einen Beitrag zum Thema if/else und BAF, der ab V16 gültig ist, jedoch enthält die dort angeführte Beispiel-BAF ebenso Leerzeichen ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Nov. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Hermes, ich bin gerade dabei, ebenso dieses if/else in die BAF einzubauen.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich damit blamiere hab ich dazu folgende Frage(n):

- Wozu abs verwenden, Radius und Thickness können nicht negativ sein (verweigert UG)
- Warum rechnést du mit ... (Radius/Thickness-2.825)<2.175)..., gibt es einen Grund,
if(Radius/Thickness>5)((Radius+(Thickness*0.50))*rad(Angle))else((Radius+Thickness*0.50*(0.65+0.5*log10(Radius/Thickness)))*rad(Angle)) nicht zu verwenden ?

Und zum Abschluß noch eine Frage:
Ich hab
ug_smd.def (=$UGII_SMD_DEFAULTS_FILE) und ugsmd_def.std (=$UGII_UGSMD_STDS_LIBRARY/ugsmd_def.std) entsprechend abgeändert - die Änderung ist aber nicht wirksam, es sind immer noch die zwei bisherigen Formeln da, wenn man ein neues Teil erstellt --> weiß wer, woran das liegen könnte ?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 20. Nov. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechformeln.zip

 
Hallo Zwatz
Die Frage "- Wozu abs verwenden ..." ist sehr berechtigt
wir haben da tief in die Trickkiste gegriffen :

in ug_smd.def ist die Länge des Ausdruckes begrenzt

die DIN Formel gilt für R/S 0.8 ... 5.0
2 mm Bleche biegen wir mit R=1.5 ab (R/S=0.75) deswegen haben wir die untere Grenze von 0.8 auf 0.65 reduziert

bei Aufdoppelungen (R=0) an dünnen Blechen (bis S=2) haben wir durch Versuche ermittelt dass die neutrale Faser nahe Mitte Blech liegt; gleich wie bei R/S > 5

um die Länge des Ausdruckes zu reduzieren wurde die Mitte des Gültigkeitsbereiches (0.65 ... 5.0 = 2.85) auf 0 transformiert;
dadurch kann mit nur einem if - Statement der Gültigkeitsbereich bestimmt werden
... zugegeben - reichlich gebastelt ...
Die detaillierte Herleitung findes Du im Anhang Blechformeln.doc


Mehr zu BAF bzw. andere Lösungsansätze sind zu finden unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000845.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000346.shtml

------------------
mit freundlichen Grüssen
Hermes

------------------
mit freundlichen Grüssen
Hermes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Nov. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermes 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab jetzt letzendlich doch gecheckt, wozu abs ... ins Spiel kommt 

Wie auch immer, bei uns reichen die folgenden 2 Formeln:
für R/s>5
(Radius+(Thickness*0.50))*rad(Angle)
und für alle anderen Fälle
(Radius+Thickness*0.50*(0.65+0.5*log10(Radius/Thickness)))*rad(Angle)
(wir haben keine Aufdoppelungen und bei R/s<0,8 akzeptieren wir das Ergebnis so wie es ist ...)

Die baue ich in meine Formel ein:
if(Radius/Thickness>5)((Radius+(Thickness/2))*rad(Angle))else((Radius+Thickness/2*(0.65+0.5*log10(Radius/Thickness)))*rad(Angle))

Dabei habe ich festgestellt:
Verwende ich diese BAF in einem FLANGE, funktioniert alles - definiere ich sie als GlobalDefaultBAF, funktioniert sie nicht --> UG stürzt ab, ein Syntaxfehler ist aber damit ausgeschlossen.

Frage an Hermes:
Ihr habt auch UG V17.0.2.2 : kannst du "deine" Formel als Globale Biegeformel auswählen, ohne UG abstürzen zu sehen ?
Anmerkung: "Deine" Formel hat 145 Zeichen, "meine" 129.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ug_smd.zip

 
Hallo Zwatz

im Anhang findest Du unsere aktuelle ug_smd.def

ich habe zur Zeit leider zuwenig Zeit die Frage konkret zu beantworten

zu UG-Version:  Wir betreiben UG V17.0.2.2

------------------
mit freundlichen Grüssen
Hermes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz