Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sheet Metal Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Sheet Metal Design (2851 mal gelesen)
junpas
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von junpas an!   Senden Sie eine Private Message an junpas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für junpas

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2002

erstellt am: 06. Feb. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Neuerdings wollen wir das Blech Modul auf V18 einsetzten. Nun habe ich folgendes Problem.
Die Berechnung der gestreckten Länge will ich gemäss DIN6935 Kaltbiegen von Stahl berechnen.
Aus dieser Norm ist eine Formel für Biegewinkel bis 90Grad und eine weitere über 90 Grad zu entnehmen. Ich habe diese Formel in der Datei ugsmd_def eingetragen. Leider erhalte ich immer noch ein falsches Ergebnis.
Und weiter muss in dieser Datei eine Abfrage enthalten sein die anhand des Biegewinkel die richtige Formel verwendet.
Formel bis 90 Grad:
pi()*((180-Angle)/180)*(Radius+Thickness/2*(0.65+0.5*log(Radius/Thickness)))-2*(Radius+Thickness)

BSP: Blech mit zwei Schenkel 115.7 und 55.7 Radius 12.7 Blechstärke 3mm  SOLL Länge 162.24 nach DIN6935


Hat da einer Erfahrung mit dieser Biege Norm und deren Spezifikation im UG?

Gruss Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngelH
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von EngelH an!   Senden Sie eine Private Message an EngelH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngelH

Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2000

erstellt am: 18. Feb. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junpas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,
mit dem Modul UG-SMD ist das so eine Sache. Wir arbeiten auch mit dem Modul im Dünnblechbereich (0.6 mm– 2.0 mm). Allerdings benötigen wir für dem Biegebereich bestimmte Abzugswerte, die die Formel nicht ausreichend berücksichtigt. Die Materiallänge für dem Biegebereich wird über eine Liste als Zahlenwert bei uns zugegeben. Ich habe von EDS auch eine kurze Beschreibung über UG-Biegeformel im Vergleich zur DIN6935. Kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Gruß Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

junpas
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von junpas an!   Senden Sie eine Private Message an junpas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für junpas

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2002

erstellt am: 18. Feb. 2002 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

Kann ich das so Verstehen, das du den Korrekturwert anhand deiner Tabelle manuell der Formel hinzufügst?
Natürlich währe ich froh wenn du mir die EDS Biegebeschreibung zur Verfügung stellen könntest.
Gruss Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngelH
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von EngelH an!   Senden Sie eine Private Message an EngelH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngelH

Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2000

erstellt am: 19. Feb. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junpas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

ja, der Abzugswert, oder besser die Längenzugabe für den Biegebereich ist für die Materialstärke , Biegeradius, Biegewinkel und die jeweiligen Maschinenparameter berechnet worden. Diese Zahlenwerte habe ich in der ugsmd_def.std als Liste hinterlegt und nun kann man über den Schalter Flansch – Biegeformel für die Materialien die vorgegebenen Parameter auswählen. Die so errechneten Werte sind sehr genau. Probleme ergeben sich natürlich bei komplexen Bauteilen, tiefgezogene Kragen u.s.w. Aber in der Blechbearbeitung ist Unigraphics ja nicht unbedingt die erste Wahl.

Gruß Hartmut
PS: Die Unterlage lasse ich dir noch zukommen, habe die Datei irgendwie verbaselt und muss jetzt erst mal die Giftkammer durchstöbern! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 05. Mrz. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junpas 10 Unities + Antwort hilfreich


ugsmd_def.std.txt

 
Zitat:
Original erstellt von junpas:

Hat da einer Erfahrung mit dieser Biege Norm und deren Spezifikation im UG?

Hallo Pascal,

vielleicht kannst du ja die angehängte ugsmd_def.std als Vorlage verwenden?! Suche mal nach dem Begriff "Anpassungen für Maschinenbau" in der Datei. Anschließend stehen die Formel nach DIN.

Gruss
  Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

junpas
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von junpas an!   Senden Sie eine Private Message an junpas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für junpas

Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

vielen Dank für deine perfekte ugsmd_def.std-Definitionsdatei.
Sie ist perfekt ausgerichtet auf unsere Bedüfrnisse.
Du hast dafür auch die entsprechende Unities erhalten.

Hut ab für diese Leistung und nochmals vielen Dank....

Gruss Andi (Mitarbeiter von Pascal)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz