Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  EXSL win

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gratis eBook: Gute Gründe für eine Investition in einen 3D-Drucker
Autor(16200) Thema:  EXSL win (4791 mal gelesen)
jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi  an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION M6800; WIN7
16GB RAM - Quadro K3100 M
IV 2020 Pro
Office 2010

erstellt am: 09. Okt. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ueb5_CNC.pdf

 
Hallo an alle CNC Spezialisten,

ich versuche mich gerade auf einer Schulsoftware an einem CNC EXSL win Programm.
Habe erst mal nur die Außenkontur eingegeben um zu testen. ( Gewinde und Nut, dann später)
Rohteil,0-Punkt und Werkzeug habe ich festgelegt( hoffe ich jedenfalls ;-)!?
Meim Simulieren springt das Programm von G81 nach M30, jedoch ohne Fehlermeldung. Der Rohling wird jedoch nicht bearbeitet. warum sehe ich den Drehmeisel vor dem Werkstück nicht?

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß
jusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jusi,

Wie soll man ein CNC-Programm beurteilen ohne den Code zu sehen?
Den solltest Du als Textdatei ins Forum laden...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION M6800; WIN7
16GB RAM - Quadro K3100 M
IV 2020 Pro
Office 2010

erstellt am: 10. Okt. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich


ueb5ncDrehen.txt

 
Guten Abend Rainer,
hast recht, der Code ist erst mal wichtig.
Wie gesagt, mir geht's erst einmal um die einfache Kontur, um zu testen ob alles funktioniert, auf meinem XP home Rechner und der Schüler version
bin gerade erst dabei mich in das Thema nc programmieren einzuarbeiten.


Gruß
jusi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneidstahl.PNG

 
Grüß Dich, Jusi

Während der Arbeitszeit kann ich mir nicht die Zeit stehlen, Dein Programm im Detail anzuschauen - das muss noch etwas warten.

>> mir geht's erst einmal um die einfache Kontur

Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass Du tatsächlich die Kontur des fertigen Werkstücks abfahren willst. Im Simulator mag das ja gehen - aber stell Dir doch mal die Frage, wie Dein Rohling aussieht und was passiert, wenn Du so etwas an der Maschine versuchst.
Du brauchst schon eine fertigungsgerechte Vorgehensweise.
Wenn Du am Anfang einen Rundstahl hast, wirst Du ihn zuerst grob stufenweise abtragen,
dann den Stufenzylinder genau drehen - mit Rücksicht auf Rundungen, und zum Schluss Nuten und Fasen bearbeiten.

>>G2  X29.3 Z-25.2 R0.8

Ich erkenne keinen Werkzeugwechsel.
Willst Du alles mit dem gleichen Werkzeug erledigen?
In der Skizze steht bei R0.8: Ergibt sich aus dem Schneidenradius.
Was soll dann G2 bewirken?
(G2 Vorschub Kreisbogen im Uhrzeigersinn)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi  an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION M6800; WIN7
16GB RAM - Quadro K3100 M
IV 2020 Pro
Office 2010

erstellt am: 13. Okt. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich.
Besten Dank noch mal für deine Zeit.

mein Ziel ist es ersteinmal 0-Punkt / Spannmittel / Werkzeug, halt die ganzen Startbedingungen so einzurichten, dass das Rüsten der maschine schon mal i.O. ist. ( Ich sehe das Werkzeug nicht, hier ist mein erstes Problem). Wenn machbar würde ich die Kontur vorab mit einem Wkz. schruppen/schlichten wollen ( nur um die Abblauf-Animation bis hier hin mal zu sehen ). Kann ich den Gewindefreistich nicht mit einem Wkz. erzeugen? bezüglich Radius: Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich den G2 Befehl löschen, da der Radius vom Radius des Meisels erzeugt wird.
Ich werde mich in die Details ( u.A. Wkz. Wechsel für Nut und Gewinde ) noch Einlesen müssen. Aber wie gesagt, das Wkz sollte doch Sichtbar sein, mit dem G0 Satz ist ihm doch eine Positon zugewiesen worden ?!

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Okt. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich sehe das Werkzeug nicht, hier ist mein erstes Problem

Das wird wohl kaum am Programm liegen, sondern an der Handhabung des Simulators. Ich finde im Download-Bereich der Firma SL zwar Demo-Software, aber die spielt nur die eingebauten Beispiele ab.
Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, Dein Programm in der Demo-Software zu laden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bennji
Mitglied
Dreher

Sehen Sie sich das Profil von Bennji an!   Senden Sie eine Private Message an Bennji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bennji

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017

erstellt am: 24. Feb. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ich habe eine frage; wo bekomme ich das programm EXSL-Win als Vollversion in deutsch zu kaufen oder als download??
bitte um schnelle antwort!!! es ist wichtig!!!
vielen dank
benji

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz