Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch für die 7.9.x (Seite 3)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Wunsch für die 7.9.x (19181 mal gelesen)
Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

Zitat:
Jetzt bin ich mal wieder auf etwas gestoßen, was ich schon lange gerne als Funktion hätte!
Uns zwar im Symbolbau.
Da ist es nicht "Einfach" möglich, die Dialoge (Alle oder ev. auch nur bestimmte) von einen Symbol auf ein anderes zu übertragen!
Es ist oft müßig, immer wieder die selben Dialogzeilen in neue Symbole zu schreiben!
Klar, man kann auch den umgekehrten Weg gehen, also ein passendes Symbol hernehmen und die Grafik richtig stellen und dann so neue Speichern! (Dabei habe ich mir aber auch schon mal ein Symbol geschrottet, da ich vergaß den Namen zu ändern!)
Wahrscheinlich würde es via ASCII funktionieren, aber dies ist schon wieder irgendwie "mit der rechten Hand das linke Ohr kratzen"


Das nehme ich mal in die ReDa auf.

ID : EL-131022-001


Zitat:
Und wenn wir schon dabei sind:
Eine Möglichkeit die Dialoge im Fenster zu manipulieren wäre auch nicht schlecht, sowas wie Verschieden (ev. auch Blockweise), die Reihenfolge ändern!?
Auch dieses 20ziger-Blockanzeige ist IMO "Vorsintflutlich", aber dies betrifft ja viele Fenster innerhalb von ELCAD!
Da könnte man ev. auch mal was Ändern ...

Dieser Punkt ist bereits für die 7.9 geplant.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

man hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es da schon etwas gibt was vielleicht nützlich ist.

Rufe im Dialog-Editor die Hilfe auf.
Auf der Seite "Objekte/Dialoge" drücke den Button "Mehr Infos".
Dort gibt es die beiden Punkte
- Dialogassistent des Symbolbaus anpassen
- Dialogassistent zur Auswahl der benötigten Codenummer aufrufen

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 22. Jan. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Eine Möglichkeit die Dialoge im Fenster zu manipulieren wäre auch nicht schlecht [...]
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Dieser Punkt ist bereits für die 7.9 geplant.

Schön zu Lesen! :D


Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
man hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es da schon etwas gibt was vielleicht nützlich ist.
[...]


Dass habe ich eh auch gefunden! Dass ist aber nicht dass, was ich will!

Damit kann man ja "scheinbar" nur den schon vorhandene "Dialogassistenten" anpassen, via Excel, wenn man also im Symbolbau unter "Dialoge bearbeiten" in einer Code-Zeile ein "?" macht!?

Ich würde mir da eine Funktion vorstellen, womit man den gesamten (oder aber auch nur bestimmte Zeilen) Dialog (was man im Fenster "Dialoge bearbeiten" sieht), kopieren und in einem anderen Symbol dann einfügen kann!

Also ein Copy/Paste vom Symbol-Dialog!

BTW, via ASCII-Schreiben/-Lesen funktioniert es mal, ist aber "Umständlich".

• Quell- und Ziel-Symbol per ASCII in Textdatei schreiben
• Die Zeilen mit "Dialog ..." aus dem Quell-Symbol kopieren und in die Textdatei von Ziel-Symbol einfügen und ggf. anpassen
• Das "neue" Ziel-Symbol via "ASCII Lesen" einlesen/aktualisieren

//Edit

So, ich habe mir jetzt mal die Sache "Dialogassistenten" näher angesehen!

Man kann damit mal eine "Vorlage" basteln, was natürlich eine Möglichkeit ist, zumind. für die Standard-Einträge bei einem Symbol!

Wenn man da aber alle Eventualitäten hinterlegen würde, würde man Alt werden. 

Da wäre eine Copy/Paste-Funktion IMO ziel-führender, aber es ist schon mal ein gute Hilfe!


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 22. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 22. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ein Wunsch: Beim kopieren im BMK-Tree, markeiere ich eine Zeichnung mache STRG-C und dan auf dem Ziel Ordner STRG-V - soweit i.O.
Aber, Wenn ich jetzt auf dem Zielordner nochmal STRG-V mache, passiert nichts.
Kann man das so ändern, das Elcad sich merkt welche Zeichnung als letztes markiert war?
Ich habe oft das ich erst ein Blatt erstelle und da x Kopien davon benötige.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

und wie steuert man es dann, wenn man das nicht so will?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 23. Jan. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,

und wie steuert man es dann, wenn man das nicht so will?



Welches OS nutzt Du? (Sorry, die Frage konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Wenn ich etwas anderes kopieren will, dann markiere ich vorher etwas anderes. Solange ich das nicht mache und nicht gerade MS Office nutze, bleibt das zuletzt kopierte in der Zwischenablage und kann beliebig oft eingefügt werden.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 23. Jan. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

dann übernehme ich das mal in die ReDa.

ID : EL-130123-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZL-Verknüpfung aufheben

Moin,

wenn ich aus dem BMK-Editor ein SPS-Signal auf ein vorhandenes Symbol ziehen, dann reicht es nicht aus das Symbol zurückzusetzen und "ZL-Verknüpfung aufheben" auszuführen um das neue Signal auf dem zuvorgefüllten Symbol abzulegen.
Ich muss immer noch die Codenummern 12232 + 12230 von Hand leeren.
Könnte man das nicht bei "ZL-Verknüpfung aufheben" gleich mit ausführen lassen?

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das nehme ich mal in die ReDa auf.

ID : EL-130125-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wünsche mir grafische Pfeile.
Bei Verbindungen hat man mittel z.B. "c p" die Möglichkeit am Ende ein Verbindungspunkt zu platzieren und ein "lin p" für eine Pfeil am Ende wäre echt toll.

Pelle will das ja immer etwas genauer:
lin p = ----->
linp  = <-----
linpp = <----->

Der Pfeil bräuchte auch nicht gefüllt sein, sondern wie im Beispiel nur ein zwei 45 Grad Linien.

Und wofür braucht man das? Wenn man z.B. Anlagenlayouts mit in Elcad aufnimmt und dort Komponenten benennen will.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

dass eine solche Funktion in ELCAD eingebaut wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Wie wäre es denn mit einem variablen Symbol "LIN P" / "LINPP" / "LINP"?
Ein Ende fix; das andere Ende als variabler Teil.


------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 04. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 13. Feb. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe soeben festgestellt, dass ELCAD die Bemaßung in Aufbauplänen nicht auf den aktiven Layer, sondern immer auf den Standardlayer legt.
Da ich unsere Kunden jedoch nicht mit gefühlten tausend Maßpfeilen belästigen möchte, welche jedoch wichtig für die Fertigung sind, wäre die Bemaßung auf Layer wünschenswert.

Wie groß ist die Chance auf eine Realisierung?


edit: Geht doch schon. Mein Fehler!   

[Diese Nachricht wurde von JensS am 13. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Feb. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

in Windows lässt sich im Dateiexplorer bei jeder Datei und bei jedem Ordner ein "Kommentar" anzeigen. Wäre es sehr aufwendig, wenn elcad den Kommentar den man bei der Archivierung angibt in das entsprechende Feld des .pro-Ordners von Windows einträgt?

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn ich auf einen Ordner gehe, dann kann ich da gar keinen Kommentar, Autor etc. eingeben.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,

wenn ich auf einen Ordner gehe, dann kann ich da gar keinen Kommentar, Autor etc. eingeben.



Upps, hast recht, seit XP geht das nur noch bei Dateien.
Tja, das ist der Wunsch hinfällig.

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da auch noch einen Wunsch:

Mittels "Extras / Translate-Einstellungen / [X] Nur Translate-Referenzen anzeigen" kann man ja schnell mal schauen, wo ein Text vielleicht noch ohne Zeiger ist.
Aber, leider kann man dann nicht mittel \a? einen entsprechenden Zeiger auswählen, da die Translatedatei nicht mehr aktiv ist.
Könnte man das nicht so ändern, das zwar die Zeiger angezeigt werden, aber das man auch ausder Translatedatei Zeiger auswählen kann?

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

den nehme ich mal in die ReDa auf.

ID : EL-130305-002

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 05. Mrz. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

bei mir, ELCAD 7.8.0, geht das oder ich habe die Frage nicht verstanden.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Zitat:
Original erstellt von Ralf_A:

bei mir, ELCAD 7.8.0, geht das oder ich habe die Frage nicht verstanden.


wenn Du die Translate-Texte mit der beschriebenen Funktion deaktivierst,
dann kannst Du zwar noch Texte in ein Textfeld eingeben, aber das Suchen nach dem passenden Translate-Text mittels z.B. "\a?" funktioniert nicht. Elcad meldet, das die Translatedatei nicht vorhanden ist.
Wenn ich die Option wieder deaktiviere, dann ist wieder alles normal.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 05. Mrz. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Hallo Ralf,

wenn Du die Translate-Texte mit der beschriebenen Funktion deaktivierst,
dann kannst Du zwar noch Texte in ein Textfeld eingeben, aber das Suchen nach dem passenden Translate-Text mittels z.B. "\a?" funktioniert nicht. Elcad meldet, das die Translatedatei nicht vorhanden ist.
Wenn ich die Option wieder deaktiviere, dann ist wieder alles normal.

MfG
Heiko



Hall Heiko,

ich habe eine Zeichnung auf, die von dir beschriebene Funktion ist eingeschaltet. Ich gebe "TEX" ein das Textfeld geht auf, dann gebe ich "\A" und das ? ein, die Translatedatei geht auf und ich kann einen Text auswählen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

es ist wirklich so wie Heiko es beschreibt. Irgendwas machst Du anders.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Könnte man das nicht so ändern, das zwar die Zeiger angezeigt werden, aber das man auch ausder Translatedatei Zeiger auswählen kann?

Hallo Heiko,

mit dem Befehl rp(OT) funktioniert es, ich habe ihn mir auf einen Button gelegt.
Im Gegensatz zum Extras-Menü bleibt die Funktion aber nicht dauerhaft erhalten,
und Du müsstest auf jeder Seite wieder rp(OT) wählen, oder den Button drücken.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 06. Mrz. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo ,
habe ich denn ein besonderes ELCAD?
1. Zeichnungsbearbeitung
a. Extras; Translate-Einstellungen (siehe Bild1)
2. Eingabe Befehl „TEX“
a. Fenster „Text – Eingabe“ geht auf
b. In Feld „Fester Text“ \A? eingeben
c. Translatedatei geht auf (siehe Bild2)
Anmerkung:
Ich stelle die Translatedatei über Hauptmenü (geschlossene Zeichnung); Extras; Optionen; Projekt; Stammdaten; Translate ein.
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die Bilder waren hilfreich.
Der Unterschied zu meiner Konfiguration besteht darin, dass bei mir
alle Zeiger \a..\d aus der ODBC-Datei geholt werden.
Sowie eine andere Translatedatei konfiguriert ist funktioniert "\a?".

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Der Unterschied zu meiner Konfiguration besteht darin, dass bei mir
alle Zeiger \a..\d aus der ODBC-Datei geholt werden.


Bei mir ist es auch eine ODBC-Datei.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

okay dann ist das ja geklärt.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mir ist da jetzt wieder mal was aufgefallen, eine Kleinigkeit, die ich zwar schon mal angesprochen habe (glaube ich?!) ...

Bei Outlook (2003 und neuer) ist es so, dass wenn man in einer jeden Ansicht per Maus rauf- und runter-scrollen kann, auch wenn das Fenster "nicht" im Fokus ist!

Dass würde ich mir auch für ELCAD wünschen!!!

Es ist lästig (IMO), wenn man im GE-Fesnter ist und eine anderes Blatt aufrufen will (welches nicht via BW+/BW- zu erreichen ist!) und man dann erst immer ins Tree-Fenster einmal hinein klicken muss, um mit der Maus rauf- und runter-scrollen zu können.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wenn man einen Revisionsstand als PDF ausgibt,
dann darf man lt. alwin nur einen 36 Zeichen langen Dateinamen nutzen.
Warum? An dieser Stelle müssten doch eigentlich die Windows Standards gelten - oder?

Außerdem kann man den zu langen Dateinamen nicht ändern, da das schließen der Fehlermeldung auch den gesamten Dialog schließt.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Hallo!

Mir ist da jetzt wieder mal was aufgefallen, eine Kleinigkeit, die ich zwar schon mal angesprochen habe (glaube ich?!) ...

Bei Outlook (2003 und neuer) ist es so, dass wenn man in einer jeden Ansicht per Maus rauf- und runter-scrollen kann, auch wenn das Fenster "nicht" im Fokus ist!

Dass würde ich mir auch für ELCAD wünschen!!!

Es ist lästig (IMO), wenn man im GE-Fesnter ist und eine anderes Blatt aufrufen will (welches nicht via BW+/BW- zu erreichen ist!) und man dann erst immer ins Tree-Fenster einmal hinein klicken muss, um mit der Maus rauf- und runter-scrollen zu können.



Hallo Erwin,

das habe ich mal in die ReDa aufgenommen.

ID : EL-130308-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

^^ Danke!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wenn ich in der 7.8.0 ein "bw" ausführe, dann kann ich im nachfolgenden Dialog auch das Formblatt auswählen, aber filtern klappt dort nicht.
Wenn ich z.B. "MWB_DECK*" eingebe und auf die drei Punkte klicke, werden mir trotzdem ALLE Formblätter angeboten und nicht nur die auf die die Vorgabe passt.
Bitte berichtigen.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

stimmt leider. Ich nehme es in die ReDa auf.

ID : EL-130313-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunsch:

Wenn man Elcad mit der Option "-netz" gestartet hat und ein Symbol bearbeiten möchte,
dann geht das ja nicht, wenn noch jemand auf die Symbolik zugreift.
Schön wäre im Kontext-Menü der Symbole ein Punkt "Kopiere Symbol in Symboldatei ...".
So das man dann das Symbol z.B. in ein Projektbezogene Symbolik kopieren kann.
Im Moment muß ich schauen in welcher Symbolik-Datei liegt das Symbol, muß dann ich den Symbolbau wechseln und das Symbol von einer Datei in die andere kopieren.

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elternverein
Mitglied
Techn. Planer / EDV-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Elternverein an!   Senden Sie eine Private Message an Elternverein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elternverein

Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2013

i7, 4GB, Win7

erstellt am: 13. Mrz. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunsch:

Es wäre auch sinnvoll das festlegen eines intern / extern Anschluss entlang einer Achse machen zu können (Wenn ich zB im KLP draufkomme dass ich einen Fehler beim Typical hab).
Man würde sich viel Zeit und Nerven sparen.

LG EV 

------------------
Wichtigster Befehl?
ZAAR - Zeichne Alles Aber
Richtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elternverein:
Wunsch:

Es wäre auch sinnvoll das festlegen eines intern / extern Anschluss entlang einer Achse machen zu können (Wenn ich zB im KLP draufkomme dass ich einen Fehler beim Typical hab).
Man würde sich viel Zeit und Nerven sparen.


Hallo EV,

nach meiner Meinung enthält das Kommando schon einige nützliche Hilfen:
1. Dauernde Anzeige aller internen und externen Anschlüsse (auch während des Zoomens)
2. Anzeige des nächsten Anschlusses
3. Automatisches Wiederholen der Aktion
Damit kann man die Anschlüsse schon ziemlich schnell manipulieren.

Aber ich nehme das trotzdem in die ReDa auf, da das Implementieren des  Kommandos
entlang einer Achse oder Linie nicht sehr aufwendig zu seien scheint.

ID : EL-130314-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elternverein
Mitglied
Techn. Planer / EDV-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Elternverein an!   Senden Sie eine Private Message an Elternverein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elternverein

Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2013

i7, 4GB, Win7

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!


------------------
Wichtigster Befehl?
ZAAR - Zeichne Alles Aber
Richtig

[Diese Nachricht wurde von Elternverein am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AILujan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AILujan an!   Senden Sie eine Private Message an AILujan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AILujan

Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2012

Win7
ELCAD Prof. 7.11

erstellt am: 18. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte da noch einen dringenden Wunsch:

Zielzeichen werden automatisch erzeugt, sobald sich der Querverweis aufgebaut hat!

Man würde sich ersparen, die Zielzeichen erst über den Umweg - Stapel - erzeugen zu müssen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 22. Mrz. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Noch ein Wunsch von mir:

Wenn man mit mehreren Registerkarten arbeitet, dann wäre es schön, dass wenn man die Registerkarte wechselt sollte sich auch der Tree aktualisiert und das Blatt der aktuellen Registerkarte fokussiert!

ATM muss man immer nach dem Register wechseln einmal Vor-Zurück blättern, damit die Zeichnung im Tree aktualisiert wird ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 22. Mrz. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Hallo,

Noch ein Wunsch von mir:

Wenn man mit mehreren Registerkarten arbeitet, dann wäre es schön, dass wenn man die Registerkarte wechselt sollte sich auch der Tree aktualisiert und das Blatt der aktuellen Registerkarte fokussiert!

ATM muss man immer nach dem Register wechseln einmal Vor-Zurück blättern, damit die Zeichnung im Tree aktualisiert wird ...



Den Wunsch unterstütze ich. Das ärgert mich schon lange.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Wenn man mit mehreren Registerkarten arbeitet, dann wäre es schön, dass wenn man die Registerkarte wechselt sollte sich auch der Tree aktualisiert und das Blatt der aktuellen Registerkarte fokussiert!

ATM muss man immer nach dem Register wechseln einmal Vor-Zurück blättern, damit die Zeichnung im Tree aktualisiert wird ...


Hallo Erwin,

das sollte ab der 7.7.1 mindestens schon deutlich (in blaugrün) angezeigt werden.

Ggf. folgenden Schalter setzen.
[System] DrawingTreeWithColoredMarker=1

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 22. Mrz. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
das sollte ab der 7.7.1 mindestens schon deutlich (in blaugrün) angezeigt werden.

Deutlich Angezeigt wird es ja ... aber wenn die Zeichnung der einen Registerkarte z.B. ganz Oben ist und vom der 2. ganz Unten, und man wechselt von Einer zur Anderen, dann nutzt die "deutliche Anzeige" nichts, da im Tree die Anzeige noch immer auf der Zeichnung der 1. Registerkarte steht (oder sonst irgendwo, wo man gerade hingescrollt hatte!)!

Wenn ich schon die Registerkarte wechsle, dann sollte IMO auch im Tree, in der Mitte (!), die Zeichnung (der Registerkarte) angezeigt werden!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

da es beim Starten von ELCAD möglich ist die letzte Zeichnung im Tree richtig anzuzeigen,
sollte dies beim Registerwechsel auch möglich sein.
Ich nehme das dann mal in die ReDa auf.

ID : EL-130325-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

bitte unbedingt einen Schalter einbauen, wenn der Wunsch umgesetzt werden sollte.
Ich habe gerade Elcad beobachtet, und mir vorgestellt, dass die aktuelle Zeichnung
immer in die Mitte des Trees springen würde.

Also ich möchte das lieber nicht haben... 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

hab ich so aufgenommen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

danke Dir. Ich habe zu Hause auch noch mal ganz bewußt getestet.
Ich 'spiele' gerne mit dem Tree und öffne gerne mal mehrere
Zeichnungen oder springe von hier nach da...

Die aktuelle Zeichnung immer in der Mitte des Trees zu haben klingt
zwar erst mal gut, aber ... nicht ohne Schalter. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte da auch noch 'nen Wunsch:

Bei uns sind in der Materialdatenbank Symbolvorschläge hinterlegt.
Allerdings ist es bei unseren 16.000 Artikelnumern, selbst wenn ich die Artikelnummer kenne, recht mühselig bei geöffneter Zeichnung im Bauteiletree an die Symbolvorschläge heranzukommen.
Dazu muss ich erst die Artikelnummer suchen, obwohl ich sie ja kenne!
Wir haben zur Erleichterung zwar schon einen SKEY nur mit der Artikelnummer belegt. Theoretisch lässt sich mit diesem vorgewählten SKEY die Artikelnummer durch Tastatureingabe der selbigen direkt "anspringen", doch weiter als zur Eingabe von 3-4 Zeichen komme ich nicht. Elcad springt schon nach 3-4 Zeichen an die 1.Trefferstelle und ignoriert dann die weiteren Zeichen.
Ich wünsche mir entweder eine Extra-Maske in die ich die Artikelnummer (auch Teilstring von links!) eingeben und den Such-/Sprungvorgang gezielt auslösen kann, oder die vorhandene Sprungfunktionalität so konfigurierbar, dass das System nicht voreilig losspringt bzw. jederzeit weitere Zeichen akzeptiert. 

Danke!

Vom fröstelnden Würzburger

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

mittels "[Terminals] NoCompress" kann ich ja Einfluß auf die Klemmenliste nehmen.
Schön wäre es wenn es diese Option beim Anlegen einer Klemmenliste geben würde.
Hintergrund: Wir brauchen die Komprimierte Liste für einen Klemmenaufreihplan und die Unkomprimierte für die Schilderfertigung.
Und da ist es umständlich wenn man über die INI gehen muß.

Gruß heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 17. Apr. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wenn man ein Projekt archiviert, dann landen z.B. PDF-Dokumente die in der Materialdatenbank hinterlegt sind, im Projektverzeichnis.
Könnte man das nicht so machen, das die Materialdatenbank incl. aller hinterlegten Dokumente in einem Unterverzeichnis z.B. "$Material" landet?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 22. Apr. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von TIF:
Hallo,

ich hätte da auch noch 'nen Wunsch:

Bei uns sind in der Materialdatenbank Symbolvorschläge hinterlegt.
Allerdings ist es bei unseren 16.000 Artikelnumern, selbst wenn ich die Artikelnummer kenne, recht mühselig bei geöffneter Zeichnung im Bauteiletree an die Symbolvorschläge heranzukommen.
....
....


Gibt es hier (künftig) eine Verbesserung/Lösung?

Vom Würzburger

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TIF:

Bei uns sind in der Materialdatenbank Symbolvorschläge hinterlegt.
Allerdings ist es bei unseren 16.000 Artikelnumern, selbst wenn ich die Artikelnummer kenne, recht mühselig bei geöffneter Zeichnung im Bauteiletree an die Symbolvorschläge heranzukommen.
Dazu muss ich erst die Artikelnummer suchen, obwohl ich sie ja kenne!
Wir haben zur Erleichterung zwar schon einen SKEY nur mit der Artikelnummer belegt. Theoretisch lässt sich mit diesem vorgewählten SKEY die Artikelnummer durch Tastatureingabe der selbigen direkt "anspringen", doch weiter als zur Eingabe von 3-4 Zeichen komme ich nicht. Elcad springt schon nach 3-4 Zeichen an die 1.Trefferstelle und ignoriert dann die weiteren Zeichen.
Ich wünsche mir entweder eine Extra-Maske in die ich die Artikelnummer (auch Teilstring von links!) eingeben und den Such-/Sprungvorgang gezielt auslösen kann, oder die vorhandene Sprungfunktionalität so konfigurierbar, dass das System nicht voreilig losspringt bzw. jederzeit weitere Zeichen akzeptiert. 

Hallo Thomas,

den Wunsch habe ich nun in die ReDa aufgenommen.

ID : EL-130423-002

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz