Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch für die 7.9.x (Seite 2)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Wunsch für die 7.9.x (19213 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 21. Nov. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche auch mein Haupt ..
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,

das lässt sich doch durch Drücken der Taste "C" schneller umschalten.



Das steht ja sogar in der OH:
Zitat:
Durch mehrmaliges Betätigen des Taste [C] können Sie unterschiedliche Richtungen für das Routen festlegen.

Folgende Richtungen für die Verbindung können eingestellt werden:

•Vertikal, nach oben und unten
•Vertikal, jedoch nur nach oben
•Vertikal, jedoch nur nach unten
•Horizontal, nach rechts und links
•Horizontal, jedoch nur nach rechts
•Horizontal, jedoch nur nach links
•Kein automatisches Routen


Danke, Pelle.

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TIF:
Hallo,

zur 7.9er möchte ich nochmal meinen Wunsch, den ich bereits zur 7.6er und mit detaillierender Post an Aucotec gerichtet habe, nochmal vorbringen, zumal ich den Aufwand bei Aucotec für eher gering halte

[b]BMK-Tree - Konfigurierbare Kabel-/Aderauflistung
Kabelnamen mit Anlagenkennzeichen auflisten

So hatte ich das in der 7.6er Wunschliste formuliert:
Unser Wunsch nach korrekter Anzeige von Kabel/Adern im BMK-Tree (wir arbeiten ohne Kabelmodul!) hat den Status bleibt so. Dort wünschen wir uns das Berücksichtigen des Anlagenkurzzeichens, damit die Kabelnamen im von uns verwendeten Code 4 eindeutig werden und es nicht 6 mal die Ader GNYE zu einem dort gelisteten Kabel gibt. 

[/B]


Hallo Thomas,

an der Anzeige im BMK-Tree ohne Kabelmodul wird nichts mehr geändert.
Es "bleibt so".
Sorry.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:

Neben einem Bauteile-Tree auch noch ein Kabel-Tree, über den es genauso wie bei den Bauteilen möglich ist neue Kabel anzulegen und/oder zu ändern.
Es ist sehr Umständlich immer erst das Datenbankprojekt zu öffnen und sich zu den Kabel zu klicken.

Hallo Heiko,

das nehme ich in die ReDa auf.

ID : EL-121121-003

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


Revisionerstellen.pdf

 
Hallo Leute,

ich hätte da einen Wunsch bezüglich der Revisionsverwaltung.

Da bei uns oft einige Wochen vergehen können von der Erstellung  bzw. Änderung der Zeichnung bishin zur Revisionierung kann es oft unübersichlich werden welche Blätter zu revisionieren sind.

Wäre es möglich die Revisionierung in zwei Schritten durchzuführen.
Revision erstellen und Revision freigeben. (siehe Anhang)

vielleicht wären auch andere User von dieser Idee begeister oder haben noch Anregungen dazu. 

mfg Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wenn man im Stromlaufplan mittels Gerätefenster und Geräteklemmen eine "Symbol" gebaut hat, kann man dieses aber leider nicht als "Gruppe" zusammenfassen (da Klemmen und Fenster nicht erfasst werden).
Schön wäre es eine Gruppe zu haben, die ALLES zusammenfasst.

Man könnte jetzt sogar noch einen Schritt weitergehen:
Wenn ich Grafik und die Logik auf dem Typ10 habe, könnte man dann nicht mittels rechtsklick das alles in den Symbolbau übernehmen.
Okay, ich könnte es als Makro speichern, aber das ist nicht das gleiche.
Aber, das wäre nur ein Wunsch, ersteres wäre wichtiger.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Automatik / Leisten/Klemmen/Stecker/Bezeichner suchen

Moin,

könnte man obiges nicht in das Kontextmenü einer zu platierenden Klemme mit aufnehmen?
Und wenn ja, dann bitte nicht nur nach Rechts oder nach Oben sondern wahlweise in alle 4 Richtungen.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Moin,

wenn man im Stromlaufplan mittels Gerätefenster und Geräteklemmen eine "Symbol" gebaut hat, kann man dieses aber leider nicht als "Gruppe" zusammenfassen (da Klemmen und Fenster nicht erfasst werden).
Schön wäre es eine Gruppe zu haben, die ALLES zusammenfasst.

Man könnte jetzt sogar noch einen Schritt weitergehen:
Wenn ich Grafik und die Logik auf dem Typ10 habe, könnte man dann nicht mittels rechtsklick das alles in den Symbolbau übernehmen.
Okay, ich könnte es als Makro speichern, aber das ist nicht das gleiche.
Aber, das wäre nur ein Wunsch, ersteres wäre wichtiger.

Gruß Heiko


Hallo Heiko,

die Zeichnungsbearbeitung ist kein Symbolbau und das bleibt auch so.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Automatik / Leisten/Klemmen/Stecker/Bezeichner suchen

Moin,

könnte man obiges nicht in das Kontextmenü einer zu platierenden Klemme mit aufnehmen?
Und wenn ja, dann bitte nicht nur nach Rechts oder nach Oben sondern wahlweise in alle 4 Richtungen.

MfG
Heiko


Hallo Heiko,

das nehme ich mal in die ReDa auf.

ID : EL-121126-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das es ein ungewöhnlicher Wunsch ist, der auch bestimmt schon häufiger erwähnt und abgelehnt wurde.

Ich möchte gerne meine Projekte abwärtskompatibel abspeichern können.
D.h. wenn ich ein Projekt mit Elcad 7.8.x erstelle möchte ich es mit 7.3.x öffnen können (zum Beispiel)

MfG

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von  Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Kaelan,

ich denke, das wird auch wieder abgelehnt. 

was soll passieren, wenn du funktionen benutzt hast, die in einer
kleineren version noch gar nicht bekannt waren? codes, die es
noch gar nicht gab, etc.etc...............

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Bodo ich gebe dir ja auch recht :-) Ich weis oich nicht wie das AutoCAD oder ähnliches hinbekommen. Ich glaube die sind auch nicht ganz so intelligent wie Elcad. Es ist nur mist wenn der Kunde unbedingt etwas in einer uralten Version gezeichnet haben möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Zitat:
Original erstellt von Kaelan:
Ja Bodo ich gebe dir ja auch recht :-) Ich weis oich nicht wie das AutoCAD oder ähnliches hinbekommen. Ich glaube die sind auch nicht ganz so intelligent wie Elcad. Es ist nur mist wenn der Kunde unbedingt etwas in einer uralten Version gezeichnet haben möchte.



Wie wäre es denn mit einer Funktion die beim Anlegen einer Projektes nachfragt in welcher Version das Projekt erstellt werden soll und Funktionen der höheren Versionen sperrt?

Gruß
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche mir, das der Bauteiletree mehr als 32 Zeichen anzeigen kann.

Es kommt bei uns häufig vor, dass im Bauteile-Tree der Text eines Bauteils zu lang ist, und einfach ohne Hinweis abgeschnitten wird. Das führt dazu, dass man sich die Eigenschaften des Artikels anzeigen lassen muss, um ggf. zwei vermeintlich gleiche (da Text beschnitten) zu unterscheiden. Ein "*" am Ende des Textes bei Beschneidung wäre auch schon hilfreich. Mehr Zeichen zur Anzeige jedoch die bessere Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine super Idee 


Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Moin,

Wie wäre es denn mit einer Funktion die beim Anlegen einer Projektes nachfragt in welcher Version das Projekt erstellt werden soll und Funktionen der höheren Versionen sperrt?

Gruß
Heiko



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 30. Nov. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:

Wie wäre es denn mit einer Funktion die beim Anlegen einer Projektes nachfragt in welcher Version das Projekt erstellt werden soll und Funktionen der höheren Versionen sperrt?

Hallo Heiko,

dann leg das Projekt doch gleich mit dem passenden Programm an.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 30. Nov. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:

dann leg das Projekt doch gleich mit dem passenden Programm an.


Ich habe nur auf Kaelan Anfrage reagiert.
Bei mir auf dem Arbeits-PC sind alle 7er-Versionen installiert.
Nur die 5.8.8 flog irgendwann runter.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wünsche mir in den Strukturmaskendefinitionen von z.B. Stücklisten auch die Möglichkeit vorhandene Felder zu verschieben. Im Moment kann man nur löschen und neu einfügen.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Dez. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das hast Du doch gerade erst gewünscht.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/003493.shtml#000027

ID : EL-120924-002

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,

das hast Du doch gerade erst gewünscht.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/003493.shtml#000027

ID : EL-120924-002


Ups, da verliere ich wohl langsam den Überblick über meine Wünsche.
Naja, ist ja bald Weihnachten und da darf man sich ja was wünschen.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Test-Frame.jpg

 
Hallo,

auch ich hätte einen Wunsch:

Beim navigationsfähigen PDF wird zur Navigation bei einem Symbol alles
erfasst, was im "Frame" liegt. (siehe Bild)

Da sich diese Frames oft überlagern, ist das Navigieren kaum möglich,
da man beim Klicken fast immer das falsche Frame erwischt.

Mein Wunsch:
Die Navigation im PDF auf den plazierten Code 10 beschränken, so dass
im Frame nur noch der Querverweis vorhanden ist, und man sich dann nicht
mehr verklicken kann.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Dez. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ich frage mich warum auf dem Bild bei einigen Symbolen ein so großer Frame entsteht?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Symbolbau-Richtlinie01.jpg


elcad_Symbolbau-Richtlinie02.jpg

 
Hallo Pelle,

das liegt daran, dass es bei uns Richtlinien für den Symbolbau gibt,
an die ich mich halten muss. Anbei zwei Ausschnitte. ==>

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

wenn ich das richtig verstehe ist der Rahmen jetzt nur so groß, weil
es jede Menge Platzhalter gibt die mit nichts gefüllt sind?
Wenn das der Fall ist dann könnte man den Rahmen vielleicht auf die tatsächlich
belegten Textfelder begrenzen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

ja richtig, das Frame ist nur deshalb so groß, da mehrere Dialoge in der
Grafik plaziert werden/sind, die nicht befüllt sind.

Im PDF zum Navigieren wäre es schön, wenn das Frame nur um die plazierten
10er Codes wäre. (Wir haben manchmal zwei 10er in einer Tochter. Einen zum
Identifizieren, den anderen zum Daten übertragen, aber nur einer ist in der
Grafik plaziert)

Bei einer Mutter gibt es viele plazierte 10er, aber ein Symbol kann nur ein
Frame haben, oder?

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

dann nehme ich das mal in die ReDa auf.
- Fangrahmen wie gehabt
- Fangrahmen nur ausgefüllte Texte
- Fangrahmen nur Querverweise

ID : EL-121701-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

vielen Dank.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 10. Dez. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punktfelder

Moin,

wenn ich im Dialog auf ein Code 90 oder 91 Feld stosse, dann gebe ich dort z.B. "CD_S_SM*" eind weil ich nach dem entsprechenden Betätiger suchen möchte.
Was passiert aber immer wieder? Genau ich gebe Werte ein und drücke "ENTER" und der Dialog schliesst.
Könnte man bei solchen Felder nicht den Focus vom "OK" auf die "..." verlegen?
Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen ...

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AILujan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AILujan an!   Senden Sie eine Private Message an AILujan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AILujan

Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2012

Win7
ELCAD Prof. 7.11

erstellt am: 10. Dez. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte da auch noch einen Wunsch:

Wäre es möglich, die max. Länge eines Symbolnamens zu erhöhen?

Derzeit sind es ja 16 Zeichen, ich denke da so an 24 oder sogar noch mehr?!

Das wäre wirklich toll, da wir uns im Moment bei gewissen Aufbaugeräten schwer tun, einerseits eine einheitliche Schiene zu fahren (CD_.....) aber andererseits auch wirklich eindeutig aus dem Symbolnamen zu erkennen, welche Gerätetype es genau ist.

Da kommen wir bei einigen Geräten mit 16 Zeichen nicht aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 10. Dez. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AILujan:
Hätte da auch noch einen Wunsch:

Wäre es möglich, die max. Länge eines Symbolnamens zu erhöhen?

Derzeit sind es ja 16 Zeichen, ich denke da so an 24 oder sogar noch mehr?!

Das wäre wirklich toll, da wir uns im Moment bei gewissen Aufbaugeräten schwer tun, einerseits eine einheitliche Schiene zu fahren (CD_.....) aber andererseits auch wirklich eindeutig aus dem Symbolnamen zu erkennen, welche Gerätetype es genau ist.

Da kommen wir bei einigen Geräten mit 16 Zeichen nicht aus.


Hallo AILujan,

eine solche Änderung zieht sich dermaßen durchs ganze Programm, dass ich Dír
keinerlei Hoffnung machen kann, dass das jemals realisiert wird. Sorry.

Zusätzlich möchte ich Dich noch an meine Nachfragen bezüglich Deiner Wünsche erinnern.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/003493.shtml#000040

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Terminalblockdesigner

Hallo,

ich wünsche mir im TBD die Möglichkeit zum "Blättern" in den KLemmenleisten. D.h. Von X1 wechsel ich zu X2 usw.
Hintergrund: Gerade beim Einsatz von Blöcken und Ebenen sieht man im TBD schön wenn etwas doppelt ist.
Leider muss man im Moment immer den TBD verlassen zur nächsten Leiste wechseln und dann denb TBD wieder starten.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

die derzeitige Struktur des Programms lässt das nicht zu.
Ich nehme es aber doch in die ReDa auf.

ID : EL-121212-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AILujan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AILujan an!   Senden Sie eine Private Message an AILujan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AILujan

Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2012

Win7
ELCAD Prof. 7.11

erstellt am: 17. Dez. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Im Symbolauswahlfenster direkt einen Button zum Editieren im Symbolbau

---------------------------------------------------------------


Wozu braucht man das?

---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------

Hätte das ab und zu praktisch gefunden. Ist natürlich Geschmackssache und es gibt sicherlich wichtigere Sachen.
---------------------------------------------------------------


Im Symbolbau das Dialog-Fenster flexibel gestalten

---------------------------------------------------------------


Was meint das genau?

-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------

Damit meinte ich, dass eben man im Symbolbau nicht nur 20 Zeilen dargestellt bekommt und man dann weiterblättern muss. Dass ich eben das Fenster in der Höhe verschieben kann und dementsprechen auch mehr Zeilen angezeigt werden. Wäre doch übersichtlicher, vor allem bei Symbolen mit vielen Zeilen.

----------------------------------------------------------

Geschwindigkeit!!

---------------------------------------------------------------

Welche Funktion(en) speziell?

---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------

In der Kabelplanung ist es mir aufgefallen. Ich habe 3000 oder mehr Kabel angelegt, wenn ich jetzt eine noch nicht vergebene Ader eines Kabels per Drag&Drop in einer Zeichnung zuweise, dauert das ziemlich lange bis der "Kabeltree" aktualisiert wurde.
Ist natürlich auch irgendwo verständlich, wenn es so viele Kabel gibt. Vielleicht kann man dennoch an dieser Stelle an der Geschwindigkeitsschraube seitens AUCOTEC drehen. Ich arbeite schon lokal auf einer SSD von Intel, was eigentlich optimale Voraussetzungen sein sollten, denk ich mal.

----------------------------------------------------------

Kommandos für Symbol bearbeiten (in den Symbolbau wechseln) und Formblatt bearbeiten (in den Symbolbau wechseln)

---------------------------------------------------------------

Diese Funktion liegt für Symbole im RMC-Menü des Symbols, für das Formblatt im RMC-Menü des Zeichnungstrees.
Reicht das nicht?

-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------


Siehe oben. Ist Geschmackssache und nicht wirklich wichtig.

-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------


Was mir noch eingefallen ist:

Ist es möglich, dass die Zielzeichen direkt angezeigt werden? Ich platziere den Verweis, er funktioniert und ich bekomme sofort die Zielzeichen angezeigt, ohne dass ich erst einen Stapellauf machen muss?

Das wäre natürlich ein extrem praktisches Feature. Fehler würden dementsprechend weniger häufig auftreten.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Dez. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AILujan,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

1. Entgegen meinen Vermutungen gibt es im Symboltree doch den Punkt "Symbol bearbeiten" im Rechte-Maustaste-Menü.
Und das schon ziemlich lange.

2. Das Dialogfenster flexibler zu gestalten ist bereits in Planung.

3. Das Erzeugen von Zielzeichen ist derzeit ohne Verdrahtungslauf nicht möglich. Ich nehme das mal in die ReDa auf.

ID : EL-121217-001

4. Die Geschwindigkeit der Aktualisierung des Kabeltrees hängt sicher damit zusammen, dass die 3000 Kabel flach
im Tree liegen. Eine Struktur (wie z.B. bei den Zeichnungen) wäre hier sicherlich nützlich. Ich nehme das Problem
mal in die ReDa auf.

ID : EL-121217-002


------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wäre es vielleicht möglich, das man den Projekt auch einen Kommentar eingeben könnte, der dann in der Baumstruktur, neben der Projektbezeichnung (ganz Oben), in der Spalte Kommentar, angezeigt wird, wie die Blattbenennung!?

Hintergrund: Unsere Projekte werden mit einem Nummerncode benannt, der aus unserer Unterlagenverwaltung her kommt, was natürlich nichts sprechendes ist! Da wäre ein Kommentarfeld pro Projekt sehr schon, damit man so gleich sehen könnte, was für ein Projekt es ist.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Hallo!

Wäre es vielleicht möglich, das man den Projekt auch einen Kommentar eingeben könnte, der dann in der Baumstruktur, neben der Projektbezeichnung (ganz Oben), in der Spalte Kommentar, angezeigt wird, wie die Blattbenennung!?

Hintergrund: Unsere Projekte werden mit einem Nummerncode benannt, der aus unserer Unterlagenverwaltung her kommt, was natürlich nichts sprechendes ist! Da wäre ein Kommentarfeld pro Projekt sehr schon, damit man so gleich sehen könnte, was für ein Projekt es ist.



Hallo Erwin,

den Wunsch nehme ich mal in die ReDa auf.
Ich denke dass es darauf hinauslaufen wird, einen der \z-Texte als Projektkommentar zu konfigurieren.

ID : EL-121218-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 19. Dez. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Danke!  

//Edit

Mal so eine Frage: Du schreibst da immer die Referenz-Nummer dazu, was toll ist, aber kann man dies auch irgendwo Einsehen, wie dann sozusagen der Stand aktuell ist?!

Nur so aus Interesse ... 


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

das mit der Refererenznummer dient einerseits dazu den Vorgang wiederzufinden,
andererseits festzustellen dass es überhaupt einen Vorgang gibt.
Für die User gibt es hier keinen Zugang. Sorry.
Aber wenn Du den Stand einer Referenznummer wissen willst, frag einfach nach
im Forum oder an der Hotline.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 20. Dez. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlerliste

Moin,

ich wünsche mir ein paar Verbesserungen an der Fehlerliste:

1. Das man das Fenster wie ein normales Fenster in der Größe verändern kann.
2. Das sich die Liste merkt, von welchem Fehler man in die Zeichnung gesprungen ist und bei der Rückkehr in die Liste auf die gleiche Zeile
oder zum nächsten Fehler UND NICHT zum Listenanfang zurück springt.
3. Das man durch einen Doppelklick auf die Spaltenbezeichnung "Fehler" die Fehlerarten sortieren kann.

Auch das Fenster des "Ader-Editor"s lässt sich nicht in der Größe verändern (und merkt sich natürlich auch die Größe nicht)

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Dez. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Fehlerliste

Moin,

ich wünsche mir ein paar Verbesserungen an der Fehlerliste:

1. Das man das Fenster wie ein normales Fenster in der Größe verändern kann.
2. Das sich die Liste merkt, von welchem Fehler man in die Zeichnung gesprungen ist und bei der Rückkehr in die Liste auf die gleiche Zeile
oder zum nächsten Fehler UND NICHT zum Listenanfang zurück springt.
3. Das man durch einen Doppelklick auf die Spaltenbezeichnung "Fehler" die Fehlerarten sortieren kann.

Auch das Fenster des "Ader-Editor"s lässt sich nicht in der Größe verändern (und merkt sich natürlich auch die Größe nicht)

MfG
Heiko


Hallo Heiko,

den Wunsch nehme ich mal in die ReDa auf.

ID : EL-121220-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AILujan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AILujan an!   Senden Sie eine Private Message an AILujan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AILujan

Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2012

Win7
ELCAD Prof. 7.11

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zielzeichen auch bei Abbruchzeichen über mehrere Seiten

Bisher werden keine Zielzeichen erzeugt, wenn auf ein Abbruchzeichen wieder ein Abbruchzeichen und dann erst das Gegenziel folgt.

Blatt1(Ziel)/Abbruchzeichen--->Blatt2/Abbruchzeichen/Abbruchzeichen--->Abbruchzeichen/Blatt3(Gegenziel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 11. Jan. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AILujan:
Blatt1(Ziel)/Abbruchzeichen--->Blatt2/Abbruchzeichen/Abbruchzeichen--->Abbruchzeichen/Blatt3(Gegenziel)

Sowas funktioniert doch auch gar nicht!?

Abbruchzeichen können ja nur Paarweise auftreten!

Was Du da aufzeigst geht ja nur mit Potentiale und die habe nur einen Querverweis, keine Zielzeichen.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AILujan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AILujan an!   Senden Sie eine Private Message an AILujan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AILujan

Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2012

Win7
ELCAD Prof. 7.11

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Sowas funktioniert doch auch gar nicht!?

Abbruchzeichen können ja nur Paarweise auftreten!

Was Du da aufzeigst geht ja nur mit Potentiale und die habe nur einen Querverweis, keine Zielzeichen.



Schon klar, dass 4 Abbruchzeichen nicht das selbe Betriebsmittelkennzeichen bekommen können. Ich hab einfach 2 verschiedene vergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AILujan,

Aber, da es nun mal "Abbruchzeichen" sind, kann man auch IMO ohne Probleme das Blatt 2 auslassen, da muss man keine Verbindung von Blatt 1 über Blatt 2 zu Blatt 3 zeichnen!?

Ist wohl auch der Grund, das "Abbruchzeichen" nur Paarweise auftreten (können).

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 16. Jan. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wünsche mir eine Option zum kopieren eines Symboles in eine andere Symbolikdatei wenn man versucht ein Symbol zu bearbeiten, aber die entsprechende Datei durch die Nutzung anderer gesperrt ist.

Also, nicht nur den Hinweis auf die Sperre sondern gleich die Option zum Kopieren in eine andere Bibliothek.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

so ganz klar ist mir der Wunsch nicht.

Verstanden habe ich:
- Es soll ein Symbol geändert werden (z.B. per RMC auf der Zeichnung)
- Die Bibliothek ist gesperrt (weil auch andere sie gerade nutzen)
- Das Symbol soll dann in eine andere Bibliothek kopiert werden
- Das Symbol soll dort geändert werden
- und dann irgendwann wieder zurück kopiert ???

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:

Verstanden habe ich:
- Es soll ein Symbol geändert werden (z.B. per RMC auf der Zeichnung)
Ja
- Die Bibliothek ist gesperrt (weil auch andere sie gerade nutzen)
Ja
- Das Symbol soll dann in eine andere Bibliothek kopiert werden
Ja
- Das Symbol soll dort geändert werden
Ja
- und dann irgendwann wieder zurück kopiert ???
Vielleicht. Wenn nicht nur projektbezogene Änderung.


Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

sind die Bibliotheken im Projekt oder zentral?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 16. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,

sind die Bibliotheken im Projekt oder zentral?



Beides.
Eine $propath$project, die anderen Zentral.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Jan. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ist denn die Zieldatei für das zu ändernde Symbol auch im aktuellen Projekt eingestellt?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 22. Jan. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Jetzt bin ich mal wieder auf etwas gestoßen, was ich schon lange gerne als Funktion hätte! 

Uns zwar im Symbolbau.

Da ist es nicht "Einfach" möglich, die Dialoge (Alle oder ev. auch nur bestimmte) von einen Symbol auf ein anderes zu übertragen!

Es ist oft müßig, immer wieder die selben Dialogzeilen in neue Symbole zu schreiben!

Klar, man kann auch den umgekehrten Weg gehen, also ein passendes Symbol hernehmen und die Grafik richtig stellen und dann so neue Speichern! (Dabei habe ich mir aber auch schon mal ein Symbol geschrottet, da ich vergaß den Namen zu ändern!  )

Wahrscheinlich würde es via ASCII funktionieren, aber dies ist schon wieder irgendwie "mit der rechten Hand das linke Ohr kratzen" ...


Und wenn wir schon dabei sind:

Eine Möglichkeit die Dialoge im Fenster zu manipulieren wäre auch nicht schlecht, sowas wie Verschieden (ev. auch Blockweise), die Reihenfolge ändern!?

Auch dieses 20ziger-Blockanzeige ist IMO "Vorsintflutlich", aber dies betrifft ja viele Fenster innerhalb von ELCAD!

Da könnte man ev. auch mal was Ändern ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz