Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunschliste an AUCOTEC ... (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wunschliste an AUCOTEC ... (9170 mal gelesen)
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 617
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Acer TravelMate 8100
Acad 2008 + Expresstools DE
ELCAD 7.3.2, 7.6.0, 7.7.0
-Privat:
Intel DP35DP + Core 2 Quad Q6600, 4096 MB DDR2, GeForce GTX260/216, FSC ScaleoView L22W-8, WinXP SP2

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Re2003:
Erwin,
was meinst Du mit unterschiedlichen Texthöhen? Tief-/Hochstellung für Formelzeichen?


Nö, wirklich verschiedene Texthöhen in einer Zeichenkette!

So in etwas wie es AutoCAD mit "MTEXT" anbietet, muß aber nich so viel Feautes haben, verschiedene Texthöhen würden mir schon genügen, z.B. einen Text wo der Anfang in Höhe 2.5 und der Rest im 3.5 dargestellt wird!

Zitat:
Original erstellt von Re2003:
Ein Text hat normalerweise nur ein Attribut für Höhe, das wären dann eigene Zeichen.

Na und?!  Es müßte doch möglich sein auf eine ähnliche Art wie bei Griechisch und Russisch, d.h. mit "\" und einen Parameter als Texthöhenumschaltung!?!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re2003
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Re2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Re2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re2003

Beiträge: 68
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Bodo,
aslo ein Problem sehe ich da schon:
Die ELCAD Zeichensätze sind 16 bit, unicode ist aber ein 32 bit Zeichensatz. Ob das so einfach geht?

ELCAD hat ja jetzt auch schon z.B. einen 437er und 850er Zeichensatz, mit passenden chargrob, charfein und shx-Dateien.
Wenn unicode, müsste man ja für den Anfang nicht alle Zeichen aufnehmen, auf tibetanisch oder khmer könnte man ja für den Anfang verzichten.
Ich wäre schon glücklich, wenn die europäischen Sprachen und die mathematischen Zeichen enthalten wären.
Und wenn dann noch Umlaute Umlaute blieben beim Datenaustausch 

Erwin,
was meinst Du mit unterschiedlichen Texthöhen? Tief-/Hochstellung für Formelzeichen? Ein Text hat normalerweise nur ein Attribut für Höhe, das wären dann eigene Zeichen.

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 617
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Acer TravelMate 8100
Acad 2008 + Expresstools DE
ELCAD 7.3.2, 7.6.0, 7.7.0
-Privat:
Intel DP35DP + Core 2 Quad Q6600, 4096 MB DDR2, GeForce GTX260/216, FSC ScaleoView L22W-8, WinXP SP2

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Re2003:
ich habe mal mit einem CAD-Programm mit folgendem Layerkonzept gearbeitet: [...]
Irgendwie vermisse ich diese Flexibilität in ELCAD.


ACK ... die Layermöglichkeiten sind sehr Beschrenkt ... Leider!!!

Zitat:
Original erstellt von Re2003:
Das mit den Texten geht eigentlich in Richtung unicode. [...]

Stimmt schon, aber Unicode kann ja viel mehr ... mich würde schon verschiedene Höhen in einen Text glücklich machen! 

Zitat:
Original erstellt von Re2003:
Ich habe schon eine paar Projekte in Rußland mit kyrillischer Schrift bearbeitet, es war **sehr** umständlich.

Ja, so ein Projekt hatten wir auch schon ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 4303
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hallo Erich,

na toll  

wenn elcad die windows-zeichensaetze benutzen wuerde, waere unicode
kein problem aber die schriftzeichen im elcad werden mit charfein, -grob realisiert.

schoenes wochenende
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re2003
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Re2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Re2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re2003

Beiträge: 68
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Erwin,
ich habe mal mit einem CAD-Programm mit folgendem Layerkonzept gearbeitet:
1. Darstellungslayer: Wie in ELCAD
2. Selektionselayer: Alle Elemente, die nicht auf einem  Selektionslayer waren, waren gesperrt (in etwa wie das Einfrieren in Autocad). Diese konnten weder verschoben, geändert oder gelöscht werden.
3. Arbeitslayer: Alle neu erzeugten Elemente kamen in diese Layer. Kopierte Elemente behalten ihre Layer.
Natürlich konnte man auch Elemente auf einem Plan nach Belieben auf andere Layer setzen, entweder einzeln oder als Auswahl.
Irgendwie vermisse ich deise Flexibilität in ELCAD.

Das mit den Texten geht eigentlich in Richtung unicode. http://www.unicode.org
Dort sind dann so ziehmlich alle Schriftzeichen (einschlißlich Indizes und Hochstellungen) der Welt enthalten. Privat schreibe ich öfter nach Asien, dafür benutze jetzt nur noch unicode-zeichensätze. Mit den alten Zeichensätzen war das immer ein graus, da es nie richtig ankam.
Irgendwo in ELCAD ist mir ein "Unicode-Fenster" untergekommen, aber scheinbar gibt es noch keine chargrob/charfein und shx-Dateien dafür.
Ich weiß nicht, ob man unicode schon verwenden kann, aber es würde sicherlich alle Probleme mit Schriften in ELCAD lösen. Ich habe schon eine paar Projekte in Rußland mit kyrillischer Schrift bearbeitet, es war **sehr** umständlich.

Ist was für Bodo zum Wochenausklang .....

Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 287
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 5.8.8 & ELCAD 7.3.1 & ELCAD 7.5.0

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

da bin ich doch gleich dabei!

Einer meiner Wünsche wäre die schon angesprochen Abfrage der
Länge eines Dialogeintrages, also die Zeichenanzahl.

mfg
s.koni

[Diese Nachricht wurde von s.koni am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 617
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Acer TravelMate 8100
Acad 2008 + Expresstools DE
ELCAD 7.3.2, 7.6.0, 7.7.0
-Privat:
Intel DP35DP + Core 2 Quad Q6600, 4096 MB DDR2, GeForce GTX260/216, FSC ScaleoView L22W-8, WinXP SP2

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Allerseits,

Nachdem ich mit der Anfrage Layer ... auf ein "Wunsch" gestoßen bin, nehme ich mir mal die Freiheit und mache hiermit einen Wunschlisten-Tread auf! 

Zu den Layer-Bearbeitungswunsch hätte ich noch folgenden:

Es wäre auch schön wenn man bei TEX ev. unterschiedlich Größen in einen zusammengesetzten Text unterbringen könne, ev. mittels Sonderzeichen, so wie beim griechischen Text z.B.!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-