Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  zig Fragen.....Bemaßung, Wandverschneidung etc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zig Fragen.....Bemaßung, Wandverschneidung etc (2766 mal gelesen)
Beginner001
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Beginner001 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner001

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2005

ADT 2004, Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,
mach meine ersten versuche mit ADT 2004 und bin schon auf die ersten (unüberwindbaren-)probleme gestoßen. Mit dem Handbuch komm ich irgendwie  nicht klar bzw. wird nicht alles nachvolziehbar beschrieben
Mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum hier die wichtigsten
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...auch wenn es teilweise banale fragen sind :

1. Kann man bei ADT 2004 auch eine Masskette erstellen welche die Türen und Fenster mit Breite und Höhe bemaßt bzw. ausgibt? Woran liegt das, dass wenn ich die Brüstungshöhe von 1,0m auf 1,1m erhöhe diese Fensteröffnung nicht mehr in meiner Masskette "auftaucht"?? Und noch eine blöde Frage: Wieso kann ich z.B. keine senkrechte Bemaßung (Höhenangaben vom Schnitt) erstellen?

2. Bei der Türenbeschriftung spuckt er immer das gleiche aus. Obwohl ich verschieden Abmessungen hab z.B als Innentüren ein Maß von 0,885/2,01m habe zeigt er 1,01/1,76 (diese Abmessungen krieg ich bei jeder Türe angezeigt)

3. Wandverschneidungen: Wie ist das? Wenn ich den berühmten Rotenkreis  auf einer Wand angezeigt bekommen heisst es doch...dass an irgendeinem  Ende dieser Wand mit den übrigen Wänden nicht richtig verbunden ist. Gibt es irgendeine Funktion die das Problem genauer definiert bzw. eingrenzt? Man hat manchmal Wände die sich mit 4-5 Wänden treffen/Verschneiden.

4.) Dach/Dachgaube: Hier ist es so, dass ich einen sogenannten Hauptdach habe (Satteldach) auf der Südseite habe  ich einen Erker wenn ich jetzt mit der Gauben-Funktion arbeite sagt er mir das es nicht geht liegt es daran, dass die vierte Wand (Erker Außenwand) sich nicht mit dem Dachelement schneidet? Oder soll ich lieber einen zweiten Dach zeichnen und beide verschneiden lassen und stutzen?

5. Masstab/Plotten: Wenn ich ADT 2004 starte wird ja ein neues Blatt eröffnet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Maßangaben bei ADT  immer Meter sind. Wenn ich z.B. eine Außenwand von 10m habe gebe ich "10" ein. Aber sobald ich diese Zeichnung plotten will und beim Plotterdialog z.B. 1:50 einstelle kriege ich eine winzige oder überhaupt keine Zeichnung mehr zu sehen.Was mach ich falsch?

6. Projektnavigator: also soviel ich verstanden hab lohnt sich der Projektnavigator für größere Objekte, aber nicht z.B. für  Einfamilienhäuser..oder seht ihr das anders? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Xref-Überlagerung, Xref-Anhang und Block

7. Gibt es ein Tutorial oder Buch welches Ihr empfehlen könnt? Bei Amazon habe ich diesbezüglich nichts finden können. Leider fehlt mir momentan das Geld um Lehrgänge zu besuchen :-(. Die Firma acadgraph bietet eine Tutorial an für ADT 2004 kennt das jemand?

Für manche von euch sind die Fragen bestimmt ziemlich banal aber für mich wäre es echt wichtig wenn ich ein paar Antworten kriegen würde. Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,
zu Frage 1: Es gibt unter Dokumente - AEC Bemassung - AEC Bemassung hnzufügen eine Masskette mit Wände Öffnungen - unter Eigenschaften - dort kannst du diese Auswählen. Sollte keine Höhe des Fensters angezeigt werden gibt es 2 Gründe dafür: 1) das Fenster hat eine höheres Brüstungshöhe als die Schnitthöhe der Wand (Wandstil bearbeiten und Schnitthöhe erhöhen auf 1.2m zB.) und 2) Bemassung anklicken - rechte Maustaste - AEC Bemassungsstil bearbeiten - Darstellungseigenschaften - auf Reiterchen WEITERE und dort Öffnungshöhen aktivieren.Dann sollte das klappen.

zur Frage 2: Wenn die Bemassung gleich sein soll wie die Türbreite dann solltest du diese Tür anklicken und unter Eigenschaften bei "Messen an" auf Aussenseite umstellen, dann ist die Vermassung gleich wie das Türmass. Wenn es auf Innenseite eingestellt ist rechnet er zusätzlich die Stockbreite hinzu.

Hoffe ich konnte dir damit helfen, zu den anderen Themen weiß ich auch leider nichts. Arbeite selbst erst seit 2 Jahren am ADT und dieses Forum ist echt klasse. Immer Super Hilfen.


------------------
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen und willkommen erst einmal.

Ich fange mal an mich durch die Fragen zu graben:

zu 1. ja, das kannst du, dazu muss in deinem Bemassungsstil die Öffnungshöhe und Breite angegeben sein (automatische Bemassung), bei der Manuellen Bemassung geht das nciht.
Das mit der Brüstungshöhe findest du in dem Wandstil, da kann man unter Darstellungseigenschaften und Schnittebene die Höhe festlegen.

zu 3. Dazu schau dir mal das an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000461.shtml
oder verwende die Suche nach Wandverschneidung und Verschneidungsradius

zu 5.
Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

zu 7.
Ich kann dir das Tutorial von Mensch und Maschine empfehlen, mit Übungs-CD, ich habe das vom ADT 3.3 und 2005 und bin mit beiden zufrieden. www.mum.de

Und zu guter letzt noch was allgemeines: Viele Fragen lassen sich durch die Suche oder erweiterte Suche finden. Allgemeine Sachen wie Plotten oder so kannst du auch hier suchen:  http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=54

So, mal sehen, ob jemand den Rest beantworten kann...


------------------
Gruß

Yvonne

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo beginner,
da ich nicht der schnellste tipper unterm herrn bin, trudeln wahrscheinlich schon die ganzen antworten ein, während ich noch schreibe. aber doppelt hält eh besser.

also. ergänzung zu 1.) die automatische bemaßung funktioniert bei schnitten nicht wie du es von deinen wänden kennst. hier solltest du die manuelle aec-bemaßung (standard manuell) verwenden und die punkt einzeln rausgreifen.

zu 3.) das ist ein umfassendes thema, bei dem viele lösungsansätze mit der kommenden erfahrung erschlagen werden. prinzipiell solltest du in solchen fällen in die darstellungskonfiguration "wand-kontrolldarstellung" umschalten, um dir ein bild von dem problem zu machen. gerade wenn mehrere wände aufeinander treffen, kann es zu den fehlermeldungen kommen. grundsätzlich verschneiden wände (gleicher priorität) miteinander, wenn die basislinien sich berühren oder schneiden. liegen innerhalb eines kleinen bereichs mehrere basislinien beieinander kann es vorkommen, dass der adt nicht "weiß" welche wand er mit welcher verschneiden soll und er versucht alle in frage kommenden miteiander zu verschneiden. das führt dann zu den roten kreisen. abhilfe leistet dann eine sorgsame plazierung der wände und oftmals ein arbeiten mit wandverschmelzungen. aber wie gesagt, ein "das-hilft-immer" tip gibt es leider nicht.

4.) der gaubenbefehl ist sensibel (meines erachtens ein wenig zu sensibel..) folgende kriterien sollten erfüllt sein, bevor die gaube gesetzt werden kann.


  • hauptdach in dachelemente konvertieren und dach löschen oder dachlayer (A_Dach z.b.) ausschalten
  • die gaube besteht aus drei wänden (zwei trauf- und eine giebelwand), die miteinander verschnitten sind
  • das gaubendach ist ein dachelement
  • die giebelwand und die traufwände sollten über den befehl oberkante an das gaubendachelement(e) erweitert werden, so dass sie knisch daran anliegen
  • sowohl die wände wie auch das dach der gaube müssen das hauptdach komplett durchschneiden. dabei macht es auch nichts, wenn sie aus der anderen dachseite des hauptdachs druchgucken. sicher ist sicher.
  • ich lege die wände der gaube immer gerne auf eine eigene verschneidungsgruppe um sicher zu stellen, dass sie nicht durch etwaige wandverschneidungen mit anderen dachwänden mein ergebnis beim gaubenbefehl trüben. nicht zwingend erforderlich, aber in der praxis bewährt.

zu 5.) über die plotphiliosophie von autocad was zu schreiben, sprengt den rahmen. hier empfehle ich dir literatur. z.b. autocad-grundlagen vom herdt-verlag : www.herdt.de oder mal im rund um autocad-forum suchen.

zu 6.) ich bin der meinung, dass es prinzipiell immer sinn macht, mit dem PN zu arbeiten. alleine schon aus dem grund, weil man alle zeichnungen und pläne wohlsortiert innerhalb eines projekts hat und somit über den navigator bequem zugreifen kann. wie stark man dann sein gebäude in module und elemente unterteilt bleibt einem natürlich selbst überlassen. aber selbst nur drei module anzulegen (EG/KG/OG) und diese über den navigator verwalten zu lassen bringt einige vorteile mit sich. aber da hat jeder so seine eigene philosphie.
der unterschied wird erst bei verschachtelungen von xref´s bemerkbar. anhänge werden bei verschachtelungen berücksichtigt, überlagerungen nicht. das heißt, die in zugeordneten zeichnungen vorhandenen zugeordneten xrefs werden ebenfalls geladen und angezeigt. hier würde ich dir aber mal empfehlen, in der acad-hilfe die suche mit den begriffen "anhang und xref" zu bemühen. ist dort gut erklärt.

zu 7.) neben dem von acadgraph empfehle ich immer gerne das buch der mensch und maschine-akademie. www.mumakademie.de
anhand einer beigefügten cd kann man sehr schön die funktionalitäten des adt´s erlernen.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu 2)
Da läuft was mit deinem Bauteilstempel falsch. 1.76/1.01 sind die Platzhalterwerte im ADT, wenn der Bauteilstempel mit keiner Tür verknüpft ist. Überprüfe mal folgendes: 1. Der Bauteilstempel ist ein MV-Block. 2. Der Bauteilstempel ist mit einem Tür Objekt verankert. 3. Das Türobjekt hat Bauteildaten.

Zu 5) Altes *Problem* - Du zeichnest in Metern, aber dein Papier ist in Millimetern. D.h. dein Masstab ist nicht 1:50 sondern 1:50/1000= 1:0.05.

Zu 6) Der Projektnavi lohnt sich je nach eigener Arbeitsweise immer oder nie. Man muss auch nicht alle Funktionen verwenden, kann sich z.b. auf Plansätze beschränken.
Ein Block ist ein AutoCAD-Element in einer Zeichnung, vergleichbar mit einer linie oder einem Kreis. Ein X-ref ist eine ganze Zeichnung, die in einer anderen Zeichnung verlinkt wird.
Xref-Überlagerung bedeutet: Zeichnung A wird in B referenziert und B in C. A aber nicht in C
X-Ref-Anhang: Zeichnung A wird in B refernenziert und B in C. A wird enbenfalls in C angezeigt.

Zu 7)
Mum tutorial, acadgraph tutorial, Mastering ADT by Paul Aubin


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beginner001
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Beginner001 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner001

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2005

ADT 2004, Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal :-)

vielen dank für die super-schnellen antworten dadurch hat sich der wald schon ein bisschen gelichtet. hab mir grad die zwei tutorials von acadgraph und mum bestellt :-)
das mit der türbezeichnung haut immer noch nicht hin :-( dieses tool ist ja bei Werkzeugpalette->Auswertung->Türenbeschriftung(2). Das komische ist, dass auf der Masskette die Abmessungen richtig angezeigt werden wenn ich aber diese Türbenschriftung benutze kommt immer das gleiche raus "T01 1.01/1.76". Es ist ein MV-Block und ist auch mit der Türe verankert (sonst würde es ja garnicht gehen, oder?).
Nochmals vielen Dank für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

poste am besten mal die Wand mit Tür und Stempel (z.B. als zip Datei und ohne Umlaute!)
Sonst raten wir morgen noch...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beginner001
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Beginner001 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner001

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2005

ADT 2004, Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EG.zip

 
hallo yvonne,

also hier die datei..bin ja echt gespannt woran es liegt...

Gruss
Muhi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gibt es einen Grund warum du den Stempel 2 nimmst? Was hälst du von 1, der macht was du willst. In dem 2er kann man eigentlich gar keine Nummer eingeben (ich gebe zu, dass das nicht so mein Thema ist, da ich keine ADT-Blöcke verwende, wir haben unser eigenes System), aber eigentlich sollte man angezeigt bekommen, dass die Breite und Höhe aus der Tür automatisch übernommen wird, das tut es aber nicht. Nimm mal den Türnummern-MV-Block 1

PS: Sieht für einen Anfänger (wie du dich titulierst) sehr gut aus!
------------------
Gruß

Yvonne

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beginner001
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Beginner001 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner001

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2005

ADT 2004, Windows XP

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi yvonne,
danke für das kompliment :-) hab  einige zeit dafür gebraucht.. werd bestimmt noch einiges brauchen (OG mit Dach+Gaube), die einzelnen geschosse zusammenfügen, ansichten, etc....

aber das mit dem mv-block 1 hat funktioniert. ich seh zwar nicht die Abmessungen aber das ist ja jetzt nicht so tragisch, da das in der masskette mit breite x höhe bemaßt wird und außerdem taucht ja dann jede türe bei der Bauteilliste mit den richtigen Abmessungen wieder auf.
Danke nochmals

Schöne Grüsse

Muhi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beginner001 10 Unities + Antwort hilfreich


eg_neu.zip

 
Hallo Muhi,

ich hab mir mal deine Datei angesehen: warum es so ist, weiß ich jetzt grad auch nicht, aber dein Bauteilstempel für Türen greift auf die Eigenschaften TÜREN:Breite und TÜREN:Höhe zu. Diese fehlen in den Eingenschaftsdaten (Stilmanager->Dokumentationsobjekte->Eingenschaftssatz-Def->Türen). Deshalb wird der Vorgabewert 1.76/1.01 angezeigt. Korrektur ist angehängt  .

Ciao,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beginner001
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Beginner001 an!   Senden Sie eine Private Message an Beginner001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beginner001

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2005

ADT 2004, Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

@tom: vielen dank für die korrektur!!!! 

schöne grüsse

muhi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz