Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung (3140 mal gelesen)
ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es geht um das leidige Thema Bemaßung.. denke mal, dass das nicht nur uns so geht..!?!
Bislang verwenden wir reine ACAD-Bemaßung mit einem selbstdefinierten Block für den Bemaßungspfeil.

Nun möchten wir gerne endlich mal eine richtige "Architektenbemaßung" erstellen, sprich alles unter 1 m wird in cm angegeben, die mm werden hochgestellt und die Hilfslinien haben alle eine Länge und sind nicht an den Abstand vom Objekt gebunden.
Man hatte uns das auch bei der ADT-Schulung zugesagt, nur kriegen wir es alleine leider nicht hin... entweder ist das zu versteckt und kompliziert oder wir halt zu unwissend.

Wer kann uns vielleicht einen Tipp geben, wie es funktioniert?
Sind für jeden Rat dankbar!

Gruß
ehp-Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ehp:

Nun möchten wir gerne endlich mal eine richtige "Architektenbemaßung" erstellen, sprich alles unter 1 m wird in cm angegeben, die mm werden hochgestellt und die Hilfslinien haben alle eine Länge und sind nicht an den Abstand vom Objekt gebunden.


Das geht natürlich. Poste doch mal eine Acadzeichnung mit Bemaßung...

Zitat:
Original erstellt von ehp:
Man hatte uns das auch bei der ADT-Schulung zugesagt, nur kriegen wir es alleine leider nicht hin... entweder ist das zu versteckt und kompliziert oder wir halt zu unwissend.

Denen würde ich keinen € überweisen. Wozu soll denn sonst eine Schulung gut sein...?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ehp-team,
herzlich willkommen im forum. auch an euch der hinweis, bitte eurem profil die infos über eure programmversion etc. anzugeben, so dass wir sofort wissen, in welche richtung eure frage(n) abzielt.

wenn ihr mit dem adt 2004 (?) arbeitet, so habt ihr in eurer werkzeugpalette (strg+3) eine eigene palette mit bemaßungen. mit dieser arbeitet ihr. das heißt, ihr braucht nicht mehr den standard-acad-bemaßungs-werkzeugkasten. und ich vermute, dass ihr mit dem noch arbeitet.
wenn ihr also mit dem adt-werkzeug eure bemaßung erstellt, habt ihr automatisch den zugriff auf das gewünschte bemaßungsergebnis.

interessant ist nur, dass euch das keiner bei der schulung gezeigt hat, sondern lediglich zugesagt wurde... auch ne möglichkeit    

also viel erfolg

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

wir hatten nur nen halben Tag Einführung in ADT.. war im Preis dabei.

Wozu soll ich denn eine Zeichnung von uns hier reinstellen? Ich kann ja damit nur zeigen, wie unsere Bemaßung jetzt aussieht.. oder verstehe ich da jetzt was falsch???

Vielen Dank für Deine Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort, werde das gleich morgen mal ausprobieren und schauen, ob ich damit weiterkomme... für heute reicht's mir.. (;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ehp:

Wozu soll ich denn eine Zeichnung von uns hier reinstellen? Ich kann ja damit nur zeigen, wie unsere Bemaßung jetzt aussieht..

*seufz* genau! Ich finde es immer einfacher das Corpus delicti vor sich zu haben. Dann redet man nicht so häufig aneinander vorbei, keiner muss raten, und man kann an einem konkreten Beispiel die evtl. Lösung erläutern...

-> "optionen" -> AEC-Bemaßung -> da können schon wichtige Einstellungen vorgenommen werden...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo Lothar, hallo Mario,

dank Eurer Tipps sind wir dem gewünschten Ergebnis schon viel näher!!!
Das mit der ADT-Bemaßung hatte man uns nicht so wirklich erzählt.

Was uns jetzt noch ein wenig "stört" ist, dass man die ADT-Bemaßung wohl nicht so gut von Hand hin- und herschieben, strecken und ändern kann, wie das bei ACAD geht oder wissen wir nur noch nicht, wie's geht?
Als Beispiel hab ich mal ne Zeichnung mit unserer alten und neuen Bemaßung angefügt.. wenn's geklappt hat.. vielleicht wird daran deutlich, was ich meine. Ist ja immer etwas schwer so in Worte zu fassen.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Gruß ehp-Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, hier findet ihr (relativ weit unten) einen Link zu den Bem-Tools von Thorsten Möhlenhoff, die machen euch das Leben mit der Bemassung sicherlich leichter... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000478.shtml
Ich habe nicht die Zeit, in die Zeichnung hereinzuschauen, aber adt Bemassungen lassen sich immer nur parallel zur Maßlinie, oder bei manueller Bemassung mit den Bemassungspunkten, und bei der normalen Bemassung durch eine veränderung des Objektes das ihr vermasst habt, seitlich verschieben...

Mit freundlichem Gruß

Charlie

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 27. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

hier eine kleine anleitung zum nachträglichen editieren der bemassung:
http://www.acadgraph.de/bem_edit.html

ich vermute fast, das bei eurer "schulung" auch dieses thema komplett gefehlt hat.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich mir die Datei nicht anschauen, da sie eine 2004 er ist. Wenn ihr sie als 2000 noch einmal abspeichern könntet...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD-Beispiel.zip

 
Hier die Datei noch mal im 2000er Format.

Offenbar erfordert das Thema Bemaßung noch ein bisschen Zeit, bis wir damit richtig umgehen können....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also entweder ich bin immer noch nicht wach, oder aber, ich sehe keine einzige ADT-Bemassung ?!? (Ich kenne die Antwort (es gibt auch laut Schnellauswahl keine AEC Bemassung)) Ich dachte ihr wolltet keine ACAD-Bemassung mehr machen. Oder löst sich beim speichern unter plötzlich alles in Luft auf...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo charlie,

adt ist nicht abwärts kompatibel, daher wird die bemassung beim speichern in ältere versionen in eine autocad bemassung zerlegt.

ich habe mir die bem angesehen, es ist eine aec bemassung.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also oberhalb der Linien ist eine Bemaßung, die ich mit der ADT-Palette erstellt habe und unterhalb ist unsere gewohnte ACAD-Bemaßung... oder etwa nicht?

Ahhh... wenn ich mir jetzt selber mal die 2000er-Datei anschaue... stimmt da ist es dann keine ADT-Bemaßung mehr.. geht wohl durchs Exportieren verloren... hhmmm.. und dann ist der Text zwar hübsch hochgestellt, aber nicht mehr assoziativ..

Schade, dann können wir die Bemaßung nicht verwenden, denn wir müssen im ACAD2000-Format mit anderen Firmen Zeichnungen austauschen und da würden sich dann ja bei Änderungen Fehler in der Bemaßung einschleichen...

Oder weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich mir nicht vorstellen. Habt ihr einfach speichern unter gesagt (ich bin mir nicht sicher, dass es bis dwg 2000 geht). Aber wenn es um den Datenaustausch geht, solltet ihr euch mal mit dem Thema Object Enabler vertraut machen, das klappt dann ganz gut... http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=2753223&linkID=2475161

Gruß

Charlie

Ich habe euch eine Persönliche Nachricht geschrieben, habt ihr die gelesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ehp,

genau richtig, oben ist die aec bemassung von adt und unten die "normale" autocad bemassung.
wenn die zeichnungen später im autocad 2000 format abgegeben werden müssen sind alle intelligenten elemente, wände/fenster/türen/treppen und natürlich auch die bemassung nur noch reine 2d autocad liniengrafiken, bzw. autocad bemassung.
ich sehe aber keinen unterschied darin, ob ihr die autocad bemassung nutzt oder die adt bemassung später umgewandelt wird.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's wie immer mit "nach AutoCAD exportieren" gemacht.

Wichtig ist halt für uns, dass wir unsere Zeichnung mit den anderen Firmen (maschinen- und Elektrotechnik: haben wenn dann nur AutoCAD oder ganz andere Programme in die man immerhin ne DWG einlesen kann) austauschen können.

Hatten früher da schon mal Probleme, als wir mit Palladio gearbeitet haben.

Werd mich mal mit dem Object Enabler vertraut machen... das müssen dann aber vermutlich auch die anderen Firmen oder?

Gruß
ehp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ich fange am anfang eines Projektes immer an mit den Worten:
... Sie wissen es noch nicht, aber sie haben ein Problem und ich die Lösung, dann schicke ich ihnen den Link zum passenden OE und dann können die anderen gar nicht anders...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo charlie,

ich denke der OE kann in dem fall nicht helfen.
meines wissens gibt es für autocad 2000 keinen OE für ADT 2004. wenn die zeichnungen also in autocad 2000 format abgegeben werden muss, können die OEs nicht helfen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2004

WIN XP<P>ADT 2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Unterschied ist, dass wir mit der "normalen" AutoCAD-Bemaßung keine "richtige" Architekturbemaßung hinbekommen...

Mit der ADT-Bemaßung geht das zwar, aber wenn bei dieser dann im 2000-Format die Texte "überschrieben" sind, sieht das zwar richtig aus, bei Änderungen der Maße schleichen sich dann aber sicher Fehler ein, weil niemand drauf achtet, dass sich der Text nicht mit geändert hat.

Dann ist es für uns doch besser, weiterhin mit der alten Bemaßung weiterzuarbeiten, auch wenn's nicht so schön aussieht und wir immer diesen ollen Block als Pfeil darin haben, der dann leider immer nicht so einfach auf dem richtigen Layer liegt..

Grüße ehp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen, ich wollte lediglich in die Zeichnung reinschauen und das Problem sehen... Wie sie vielleicht wissen basiert ADT 3.0 auf Acad 2000i. Und ich dachte ich brauche mit ADT zumindest in sachen Bemassung keinen OE.

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Mai. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich


AEC-Massgruppe.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Barbara Schurig acadGraph:
adt ist nicht abwärts kompatibel,...

dafür könnte ich Autodesk jeden Tag eine reinhauen.
@Barbara, warum macht Ihr das als offizielle Händler eingentlich nicht...? Danke für den Link. Wieder was dazugelernt.

@ehp, Dein Stil sieht doch schon ganz gut aus.

  • Das Maßgruppensymbol(dieses komische Zeichen neben der Bemaßungslinie) muss noch aus (*.jpg)

    Auch wenn Du immer nach ACAD exportierst, würde ich immer mit der AEC-Bem. arbeiten. Ist besser, wenn man es erstmal gelernt hat. 

    In ADT 3.3 konnte  die gedrehte Bemaßung umgewandelt werden. Geht das mit ADT2004 nicht mehr?

    Grüße Lothar

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • ehp
    Mitglied
    Architekt


    Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

    Beiträge: 15
    Registriert: 26.05.2004

    WIN XP<P>ADT 2004

    erstellt am: 27. Mai. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Das Maßgruppensymbol(dieses komische Zeichen neben der Bemaßungslinie) muss noch aus (*.jpg)
    .. das ist ja sicher nur eine Einstellung im Bemaßungsstil o.ä. oder? 

    Vielen Dank für Deine Hilfe.. wir werden vielleicht mal ausprobieren, ob es mit der AEC Bem und dem Exportieren klappt oder nicht.. wenn sich dadurch aber nur Fehlerquellen einschleichen, belassen wir es doch beim reinen ACAD.

    Gruß
    Britt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    dr-nikolai
    Ehrenmitglied




    Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

    Beiträge: 1790
    Registriert: 10.04.2002

    erstellt am: 27. Mai. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich


    bem.jpg

     
    hi britt,
    das maßgruppensymbol stellst du wie folgt ab: bem. mit rechter maustaste anklicken (oder über stilmanager gehen) und dann wie im bildanhang die glühbirne an richtiger stelle ausknipsen.

    auch wenn ich lothar rechtgebe, rate ich euch dringendst dazu, euch noch weiter mit der adt-bemaßung zu beschäftigen, denn alles was in richtung acad-pur geht ist ein definitiver rückschritt für euch.
    auch wenn es am anfang eben noch wehtut...


    viel erfolg
    gruß mario

    ------------------
    www.mbillep.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ehp
    Mitglied
    Architekt


    Sehen Sie sich das Profil von ehp an!   Senden Sie eine Private Message an ehp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehp

    Beiträge: 15
    Registriert: 26.05.2004

    WIN XP<P>ADT 2004

    erstellt am: 27. Mai. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Mario,

    danke für die Anleitung.. hat prima geklappt.. wieder was dazugelernt!

    Acad pur wäre für uns ja "nur" ein Stillstand.. das Problem ist ja das Exportieren nach ACAD2000.. für den Austausch mit anderen Firmen und den haben wir ständig!
    Aber wir werden am Ball bleiben und vielleicht finden wir ja eine Regelung, die funktioniert..

    Gruß Britt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Barbara Schurig acadGraph
    Mitglied




    Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

    Beiträge: 1194
    Registriert: 06.10.2003

    ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
    AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

    erstellt am: 27. Mai. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ehp 10 Unities + Antwort hilfreich

    @ kramer 24

    tja wir als händler haben leider keinen großen einfluß auf die autodesk entwickler in den usa.
    ich bediene mich mal eines foren zitates meiner kollegin, ich denke dieser passt hier ganz gut:

    "Wir stehen mutterseelen allein, gefesselt und durstend in der Wüste, vor uns steht ein Getränkeautomat, nur sind die Getränke darin so gut durch Stahlplatten verbarikatiert, dass wir nicht rankommen. Bleibt nur, das Warten, dass der Mann mit dem richtigen Werkzeug vorbeikommt.
    In unserem Fall heisst dies, warten auf die nächste Version, drängeln und bitten bei Autodesk..."

    falls jemanden  der komplette beitrag interessieren sollte:
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum316/HTML/000040.shtml

    grüße

    b.schurig

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz