Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  ADT-Bemaßung in PX2004-classic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ADT-Bemaßung in PX2004-classic (1127 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit die normale ADT-Bemaßung in Palladio-X2004c einem Geschoss zuzuordnen?
Hintergrund: Einige Funktionen der normalen ADT-Bemaßung gefallen mit nach wie vor besser als die Palladio-X2004c-Bemaßung. Deshalb habe ich mir bei den Werkzeugpalletten die ADT-Bemaßungswerkzeuge über den Katalog-Browser wieder importiert. Da ich in den Palladio-Grundeinstellungen (UTL)” bei “Darstellungssystem” das Kreuzchen für “nur Palladio X-Darstellungen anzeigen” entfernt habe, kann ich auch mit den ADT-Bemaßungswerkzeugen in Palladio arbeiten. Das funktioniert eigentlich recht brauchbar.
Problem ist, dass sich die Bemaßung über die Palladio-Geschossverwaltung natürlich nicht mit Wechsel des Geschosses zu- bzw. umschalten lässt (kann ja nicht gehen, weil keine Palladio-Bemaßung).
Die Bemaßung muss also von Hand auf einen eigenen, für das Geschoss erstellten Layer gelegt werden. Im Papierbereich muss ich dann vor dem Druck im jeweiligen Fenster  den vorher gespeicherten Layerstand aufrufen, um die richtige Bemaßung beim richtigen Geschoss zu haben.
Meine Frage, kann man über einen Umweg doch ADT-Bemaßungen einzelnen Palladio-Geschossen zuordnen? Kann man über einen Umweg einzelne Layer bestimmten Palladio-Geschossen zuordnen (geht, nach meinem Wissen leider nicht). Eine direkte Verknüpfung von einzelnen, anwenderspezifischen Layern mit Palladio-Geschossen wäre auch aus anderen Gründen (gerade bei der Werkplanung) sehr praktisch.
Über praktische Tipps würde ich mich freuen. Wie machen das denn die anderen Palladio-Nutzer? - Arbeiten wirklich alle mit der Palladio-Bemaßung (scheint mir seit PX2000 unverändert zu sein und nutzt leider nach meiner Meinung nicht wirklich alle Möglichkeiten des ADT)?

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 04. Feb. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi jens uwe,
die adt bemassung kann man nur über die layersteuerung, wie von dir beschrieben, steuern.

Kann man über einen Umweg einzelne Layer bestimmten Palladio-Geschossen zuordnen?
das kapier ich leider nicht wirklich, die layer sind doch geschoss bezogen unterschiedlich. oder meinst du wieder nur rein die adt bem?

generell kann man sagen, dass ja bauteile (adt oder px) die zeichnungen langsam machen. daher wird ja meist doch jedes geschoss einzeln in einer zeichnung verwaltet. nicht umsonst ist ja adt2004 mit dem projektnavigator rausgekommen, weil gesplittet ein besseres arbeiten möglich ist. wenn jedes geschoss einzeln ist, stellt sich ja auch nicht die frage, wie die adt bem auf unterschiedliche layer kommen muss.

guten abend
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Feb. 2004 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe Jens-Uwe so:

Wenn man geschossweise vermasst, hat man dann bei der geschoss-weisen Einstellung per PX Bauteilanzeige die ADT-Maße aller Geschosse in jedem Grundriss.
Über Layer gehts wohl nur per Hand: je Geschoss neuen Layer, Maßobjekte jew. verschieben u. je Geschoss schalten.

Xref ist natürlich immer ne Möglichkeit. Aber schließlich wird ja auch PX Bauteilanzeige zur Nutzung angeboten  .

Gruß
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris und Günter,
also erstmal danke für Eure Antworten. dani100 beschreibt schon ganz genau, was ich meine, bzw. wo das Problem eigentlich liegt. Weil ich das Thema Geschossmanager/ Bauteilanzeige für so bedeutungsvoll halte, habe ich das aber als gesonderten Beitrag nochmals im Forum rausgelöst.

@chris: ja, die Layer sind geschossbezogen in Palladio unterschiedlich, aber ich beziehe mich hier natürlich auf die ADT-Bemaßung. Die liegt immer auf “A-Bem” (oder so ähnlich). Also ist eine Verschiebung auf einen eindeutigen Layer erforderlich, falls man mehrere Geschosse in einer Datei verwaltet. Es sollte doch so sein, dass entweder Palladio mit der eigenen Bemaßung auch tatsächlich alle Funktionen der ADT-Bemaßung anbietet (sehe ich gegenwärtig leider nicht so) oder aber, dass ansonsten die ADT-Bemaßung dem “Palladio-Prinzip” entsprechend geschossweise zuordnungsbar verwendbar ist - was gegenwärtig nur über Umwege machbar ist (siehe gesonderter Beitrag zu “Geschossmanager/ Objektanzeige - Wünsche an Palladio). Hier ist ganz einfach noch eine Lücke im “Palladio-Konzept”.

@dani100: So, wie Du meinen Beitrag beschreibst, meine ich das tatsächlich. Mit Xreff arbeite ich gezwungenermaßen sehr, sehr häufig, aber eigentlich sehe ich den Anspruch von und an Palladio woanders - nämlich in einer sinnvollen Geschossmanager/ Objektanzeigelösung.

Vielen Dank für die Antworten.
Allen eine gute Nacht wünscht
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Feb. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

guten abend zusammen,

bei den bauteilen die über die palladio x befehle erzeugt werden, wird immer noch ein zusatz für den geschossmanager hinzugefügt.
bei den ganzen adt oder autocad elementen ist dies nicht der fall, da diese befehle original autodesk befehle sind.

für den geschossmanager ist die arbeitsweise mit den xrefs so gedacht, dass jedes einzelene geschoss schon auf der korrekten höhe und mit der richtigen geschossbezeichnung gezeichnet wird, hier sind auch split-level möglich.
später wenn die xrefs in einer zeichnung zusammengefügt sind, können diese dann für den schnitt und die ansichten genutzt werden.

grüße
b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allen einen schönen guten Morgen,
ADT-Elemente und AutoCAD-Elemente werden zwar (...logisch) über Original-AutoDesk-Befehle erzeugt. Aber das sollte doch nicht ausschließen, hier vielleicht programmtechnisch eine Möglichkeit zu finden, nachträglich eine Geschosszuordnung zu ermöglichen.

@Frau Schurig: Oder ist der “Geschossmanager” langfristig tatsächlich nur noch dazu gedacht, die richtigen Höhen innerhalb von einzelnen xref-Zeichnung festzulegen bzw. als Split-Level-Verwaltung? So scheint es ja fast. Das Handbuch beschreibt aber aus den Seiten 15-1 bis 15-19 eigentlich eine andere Vorgehensweise... .

Natürlich geht es bei schon relativ “kleinen” größeren Objekten nur noch über xref - wegen der Programmgeschwindigkeit. Ich habe gerade ein Gebäude mit vier Geschossen + Dachgeschoss und Keller gezeichnet. Geschosse und Fundamentplan verwalte ich über xref, obwohl das Stadthaus nur ca. 15x16 m groß ist. Allerdings habe ich, anders als in Ihrer (@Frau Schurig) Beschreibung, alle Geschosse auf der Höhe Null gezeichnet und erst im xref-Modell richtig zusammengefügt. Ihre Beschreibung, die richtige Höhe schon innerhalb der Teilzeichnung über den Geschossmanager festzulegen, wäre wahrscheinlich günstiger gewesen. Probiere ich beim nächsten Objekt.

Jetzt erstmal allen frohes Schaffen und einen schönen Tag!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2004
ADT 2 bis 2004
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2004

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Jens-Uwe,
es ist leider technisch nicht möglich, bereits erzeugten Objekten aus AutoCAD/ADT nachträglich eine Geschossverknüpfung zu geben. Da ist nix zu machen ;-(

Ihr Wunsch, dass die PX-Classic Bemaßung wie eine ADT-Bemaßung inkl.Geschossverknüpfung ist, ist nachvollziehbar. Wir hatten dies selbst schon auf der Wunschliste für PX5 und dann auch wieder für PX 2004 Classic. Nur leider agieren/programmieren wir nicht im luftleeren Raum, sondern auf Basis der von Autodesk gelieferten ADT Entwicklerplattform - auf Basis des sogenannten OMF (Object Modeling Framework). Bei der OMF Version für ADT3.3 (PX5) war das Problem, dass die AEC-Bemaßung gar nicht im OMF enthalten war, seit Version 2004 ist die AEC-Bemaßung zwar im OMF enthalten, nur leider gibt es keine vollständigen APIs.
Um es ein bißchen bildlicher zu machen: Wir stehen mutterseelen allein, gefesselt und durstend in der Wüste, vor uns steht ein Getränkeautomat, nur sind die Getränke darin so gut durch Stahlplatten verbarikatiert, dass wir nicht rankommen. Bleibt nur, das Warten, dass der Mann mit dem richtigen Werkzeug vorbeikommt.
In unserem Fall heisst dies, warten auf die nächste Version, drängeln und bitten bei Autodesk...

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 05. Feb. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das Problem ist offensichtlich erfaßt worden.
... na da kann ich ja wirklich nur noch gutes Werkzeug wünschen ;-), damit die “Wüste” erträglicher wird ;-). Ansonsten bleibt langfristig die Frage , ob denn der “richtige Getränkeautomat” gesucht wurde, wenn er sich so störrisch verschließt.

Trotzdem allen viel Spaß bei der Arbeit und viele Grüße
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz