Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Suche DIN Zeichenblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche DIN Zeichenblatt (13893 mal gelesen)
DaBaya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaBaya an!   Senden Sie eine Private Message an DaBaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBaya

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2009

erstellt am: 13. Sep. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusamme,
ich hätte eine Frage an euch.
Auf der Suche nach einem CAD Programm, das für mich als Schüler noch finanzierbar ist, bin ich auf Alibre gestoßen und habe dann auch bei der 99¤ Aktion zugeschlagen.
Jedoch vermisse ich etwas und zwar ein Zeichenblatt nach DIN. Genauer nach DIN 6771 bzw. seit 05.2004 durch die EN ISO 7200 ersetzt.
Hab ich das Zeichenblatt bisher nur übersehen oder ist es einfach nicht vorhanden?
Falls letzteres der Fall ist, gibt es irgendwo eine Möglichkeit das Zeichenblatt zubekommen?
mfg
DaBaya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Sep. 2009 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaBaya,

willkommen hier im Forum 

Zu Deiner Frage ist hier schon viel geschrieben worden. "Schriftkopf", Zeichnungsrahmen", etc. sind die üblichen Verdächtigen für die Suche-Funktion des Forums. Einfach mal etwas stöbern und Du wirst fündig.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaBaya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaBaya an!   Senden Sie eine Private Message an DaBaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBaya

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dabke dir für die Information, wenn man nur stur nach der DIN, bzw. "Zeicehnblatt" sucht, kann man dann ja nichts finden.

mfg
DaBaya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Suchfunktion hat so ihre Eigenarten. Aber wenn man mal dahinter gestiegen ist, kann sie eine große Informationsquelle sein.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaBaya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaBaya an!   Senden Sie eine Private Message an DaBaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBaya

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2009

erstellt am: 14. Sep. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab mitlerweile das DIN Zeichenblatt,
leider aber dafür ein neues Problem.
Ich will ein Drehteil in der 2D-Ansicht schneiden.
Alibre Hilfe hat mir leider nur zum Teil geholfen, die Suchfunktion ebenfalls.
Einmal hab ichjetzt geschafft, aber leider beim falschen Teil.
Jetzt bring ichs irgendwie nicht mehr zustande.
Im Grunde ists nur ein einfach Schnitt, der mir aber nicht gelingen will.

mfg,
DaBaya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Sep. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ganz einfach: 

- In der 2D Zeichnungsableitung, die Ansicht mit einem Mausklick selektieren (roter Rahmen)
- Linie auswählen
- Linie an die gewünschte Position (Schnitt) zeichnen
- "Schittansicht einfügen" Button klicken und die Schnittlinie auswählen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E. Darkmoore
Mitglied
Einrichter

Sehen Sie sich das Profil von E. Darkmoore an!   Senden Sie eine Private Message an E. Darkmoore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E. Darkmoore

Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2009

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein freundliches "Hallo" an das gesammte Forum.

Auch ich gehöre zu denen, die dem Aktionspreis für Alibre Design, nicht widerstehen konnten. Ich arbeite mich zudem nicht nur in Alibre ein sondern generell in das Thema CAD. Und anders als bei vorangegangenen Versuchen mit diversen Testversionen verzeichne ich zu Beginn eine recht steile Lernkurve.
Was nicht heisst dass ich nicht noch "dumme" Fragen stellen werde ...

@ DaBaya wärst Du so freundlich mir zu sagen woher Du besagte Zeichenblattvorlage her hast ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Sep. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen hier im Forum 

Und zu Deiner Frage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000125.shtml#000006

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaBaya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaBaya an!   Senden Sie eine Private Message an DaBaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBaya

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2009

erstellt am: 30. Sep. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Micha Knipp,
war leider nicht dieser Thread.
Die in deinem thread angebotenen Rahmen verweisen auf einen ungültigen Pfad und produzieren somit einen Error 404.
@ darkmoore,
Die Rahmen hatte ich in irgendeinem Thread hier im Forum gefunden, als Link zu einer externen Seite.
Ich hätte die ZIP noch auf dem Rechner, werdesie aber aus Urheberrechtsgründen nicht weitergeben. Sind ja nicht meine.
Eventuell stolpert aber der Ersteller des Packets über diesen Thread.
mfg,
DaBaya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2009 07:50   

Hallo Darkmoore,

ich habe diese Datei auch aus dem Forum - ist schon eine Weile her...aber ich habe die ZIP eben noch - und stelle diese hier nochmals ein.

Bitte selbst überprüfen, ob diese deinen Anforderungen genügen.

Frohes Schaffen und viel Spaß beim Einarbeiten/Erlernen in/von Alibre.

Beste Grüße

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 01. Okt. 2009 editiert.

E. Darkmoore
Mitglied
Einrichter

Sehen Sie sich das Profil von E. Darkmoore an!   Senden Sie eine Private Message an E. Darkmoore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E. Darkmoore

Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht vielen Dank!
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN-Schriftfeld.png

 
Gibt es eine Vorlage mit den Dargestellten Schriftfeld für Alibre oder ist diese Form nicht mehr Aktuell?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaBaya
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaBaya an!   Senden Sie eine Private Message an DaBaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBaya

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FelgeH.jpg

 
Abend zusammen,
ich hätt jetzt nochmal eine Frage zur Bemasung.
ich hab ein Drehteil als 3-tafel Bild, in der Draufsicht wird das Durchmessersymbol ja nicht angebracht, in der Vorderansicht hingegen schon.
Im Anhang der Ausschnitt.
Wie schaff ich es, dass dort ein Durchmesser steht?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), hat irgendjemant einen "Bemasungsstil" nach DIN? Das was Alibre so als Standart hat ist ja irgendwas, aber halt keine DIN Bemaßung.
(Zumindest hab ich die DIN Bemaßung anderst kennen gelernt.)
mfg
DaBaya

[Diese Nachricht wurde von DaBaya am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoW:
Gibt es eine Vorlage mit den Dargestellten Schriftfeld für Alibre oder ist diese Form nicht mehr Aktuell?

Nein, ja (-> DIN 7200).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DaBaya:
Wie schaff ich es, dass dort ein Durchmesser steht?

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Maß und wähle "Bemaßungseinstellungen". Dort den Reiter "Text" und klicke ins Feld "Präfix". Im darunter liegenden Feld kannst Du das Duchmesserzeichen auswählen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich


A2.zip

 
Hallo,

hier mal ein früher Versuch, nach damals noch "Hoischen".

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuschel57
Mitglied
Automatikfachmann


Sehen Sie sich das Profil von wuschel57 an!   Senden Sie eine Private Message an wuschel57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuschel57

Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2005

HP Tower mit
Core 2 Quad Q8400
4GB RAM
Win7 Pro 32bit
GMA irgendwas Grafik
Alibre Professional 12.1 (2011 im Test)

erstellt am: 22. Okt. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.zip


Ausfüllen.jpg


Ausgefüllt.jpg

 
Hier auch mal ein kleiner Beitrag aus meinem Fundus. Entspricht nicht 100% DIN, sondern ist auf unsere Bedürfnisse angepasst. Viele Variablen werden automatisch aus dem 3D-Modell übernommen. Härte- und sonstige Oberflächenangaben lassen sich einfach mit kreuzen in den entsprechenden Feldern angeben.

------------------
Gruss
wuschel57

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuschel57
Mitglied
Automatikfachmann


Sehen Sie sich das Profil von wuschel57 an!   Senden Sie eine Private Message an wuschel57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuschel57

Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2005

HP Tower mit
Core 2 Quad Q8400
4GB RAM
Win7 Pro 32bit
GMA irgendwas Grafik
Alibre Professional 12.1 (2011 im Test)

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausfuellen.jpg


Ausgefuellt.jpg

 
Sorry, habe übersehen, dass man keine Umlaute bei Bildern verwenden soll...

------------------
Gruss
wuschel57

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 23. Okt. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBaya 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe noch folgende Vorlage hier im Forum gefunden und diese an meine Bedürfnisse angepasst:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000121.shtml#000007  Datei: DIN_A4-A0_Tamplates.zip

Jetzt benötige ich noch das Symbol für die Projektionsmethode 1. Gibt es das schon fertig bzw. kann Alibre es selbst einfügen (je nach Auswahl in den Optionen)? Notfalls zeichne es mir selbst ein.

Vielen Dank
NicoW

[Diese Nachricht wurde von NicoW am 23. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NicoW am 23. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz