Autor
|
Thema: AutoCAD - QuadroFX 5600 - Zu langsam (9273 mal gelesen)
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 2959 Registriert: 26.07.2002 Core2Duo E8400@4GHz, Asus P5Q, 4GB DDR2-1066, Intel X25-M G2 80GB System, WD-2500AAJS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / 320GB HDD, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin mal so frei und behaupte, das was Acad kann, kann jedes beliebige 3D CAD auch und noch viel besser und einfacher, aber nicht billiger....------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/07

Beiträge: 332 Registriert: 06.06.2005 HP xw4100, 3GHz P4, 2GB RAM, Quadro 980XGL, XP Prof SP2 SWX 2006 SP4.1 ProfiDB V9.1.22 Space Explorer
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schau mal hier: http://designsmarter.typepad.com/rob_rodriguez/ Diese Renderings wurden mit Solid Works gemacht. Man braucht dazu Photo Works was im Solid Works Professional Paket dabei ist.Gruß Christian Edit: Ich will jetzt hier keinen Krieg über CAD-Systeme anfangen. Ich kenn halt Photo Works und Solid Works ist ja vorhin auch gefallen. Außerdem kann er mit SWX seine super GraKa richtig nutzen. [Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 07. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. techn. Zeichner

|
erstellt am: 06. Jul. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,Inventor Studio ist Bestandteil von Inventor. Gibt einen Schalter und man kann jeder Zeit dahin umschalten. Was die Lichter anbetrifft kann ich nicht beantworten, da diese anders heissen bei Inventor Studio. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clumsy1st Mitglied Messearchitektur

Beiträge: 16 Registriert: 04.07.2008 Intel Core2Quad 9450 @ 3,6 4GB DDR2 RAM QuadroFX 5600
|
erstellt am: 06. Jul. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mhhm.. Aha.. oke oke..Sehen schon ein paar besser aus. Aber ist das "Inventor Studio" automatisch dabei oder ist es wieder ein extra Programm? Alle Renderings, auf die ich hier mehr oder weniger freien Zugriff habe, sind extrem geheim zu halten.. Weißt schon.. Kunden zahlen dafür.. Studien, die erst noch gebaut wollen werden bla bla usw. Wichtig sind bspw. Volumen- /Flächenlichter, Final Gathering / Global Illumination und ein schneller Renderer 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,vielleicht kannst du mal deine Werke reinstellen, dann kann ich dir so in etwa sagen ob es mit IV geht. Was macht ihr eigentlich nach dem Rendern mit den Dateien? herzliche Grüsse Sascha Fleischer Nachtrag: Wenn Messestände gerendert werden sollen, kommt doch sehr oft spiegelnde Flächen hinzu, seis ein Glastisch oder Aluminiumgerüste. Damit ist natürlich eine Starwars-Auftritt im All nicht zu vergleichen. Hier die Suche bei Google bezüglich Inventor Studio Vielleicht gefallen dir die Bilder besser.  [Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16 Registriert: 04.07.2008 Intel Core2Quad 9450 @ 3,6 4GB DDR2 RAM QuadroFX 5600
|
erstellt am: 06. Jul. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm.. Die Renderings sind mir etwas zu lasch ehrlich gesagt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,Hier deine Antworten zu Inventor. IV kann sehr gut Rendern sogar Filme erstellen hier der Starwarsfilm und schöne Bilder. beschränkung habe ich oben schon aufgeführt. Zum Messen habe ich dir mal schnell ein Screenshoot gemacht. Da hast du alle zwei Varianten beim Messen. Vermutlich für dich neu sein wird, das Datenmanagment, Konstruktionsmethodik und vermutlich einige fehlende Featurs aus AutoCad.  herzliche Grüsse Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut gut.. Danke schon mal für die bshergien Antworten..Aber so ganz werde ich glaub ich noch nicht verstanden  Aaaaalso: Ich nutze AutoCAD (Punkt) Das liebste wäre mir, wenn man ACad dazu bringen könnte, während des Arbeitens und nicht nur beim Rendern alle Kerne ordentlich zu nutzen. Meine Frage: Geht das oder nicht? Ich brauche das Programm in erster Linie um genaue Pläne zu erstellen - Konstruktionszeichnungen etc. Genau so wichtig ist aber auch das Rendern, was ab AutoCAD 2008 wirklich brauchbar implementiert ist (meiner Bescheidenen Meinung nach). So. Jetzt sagst Du Rhino oder Maya. Klar damit kann man Bomben Renderings erstellen. Aber kann ich da auch CAD-mäßig mit genauen Maßen arbeiten, Layouts und Bemaßungen erstellen und hat es vor allem anständige Fänge? Weil bei 3ds bin ich mit den Fängen irgendwie nicht so ganz glücklich. (Vielleicht auch nur Gewohnheit) DAS Maß aller Dinge ist für mich ein Maßwerkzeug. Sprich: "Messe mir von Punkt A bis B einmal absolut und jeweils die X, Y, Z Deltas. Gibts das in 3ds und ich habe es nur noch nicht gefunden? Was ich wiederum eigentlich mit Alternativen zu AutoCAD gemeint habe, sind bspw. PythaCAD, Solidworks oder was es da alles gibt. Habe noch keins von solchen Programmen in den Fingern gehabt. Gibts da welche, die gut rendern können? Nochmal Danke bis hier her. Schönen Sonntag noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,ich habe nun zwei Systeme als Vergleich beim Rendering exsiziv testen/nutzen dürfen. Das eine Inventor von Autodesk und das andere LogoCad. Inventor kann man schnell gute Bilder erstellen, aber es hört schnell auf eine Grenze ist die limitierte Pixilausgabe irgendwas mit 4000x4000, kann man mittels eines Tricks umgehen, aber dann fällt die Renderrechnung weg. Weiter habe ich mir sehr schwer mit den Materialien getan, dort konnte man nicht so gut schnell und sinnvoll die Parameter einstellen. LogoCad, gleich vor weg das ist tot, aber es hat richtig Spass gemacht, dann man die Materialien sehr schnell und richtig gut umändern konnte, damit hatte man alle Spektren zur Verfügung. Auch hier wieder eine Pixelbegrenzung der Ausgabedatei und somit für den Offsetdruck von grösseren Bilder nicht zu gebrauchen. Kostenlos gibt es das Programm Blender zum Rendern. An deiner Stelle würde ich Rhino3D oder Maya als testen/entscheiden und dann eine ordentliche Schulung machen. Dann wird aber deine FX5600 wirklich voll ausgenutzt werden. Wo hingegen öfters die CPU entscheiden ist und du mit 8 Cores eben doppelt so schnell fertig bist als mit 4 Cores, gleicher Taktung. Dann gibt es noch so weit ich das in Erinnerung haben, auch einfach nur Karten die das Render übernehmen und das noch schneller. Aber das weiss ich nicht mehr genau. Herzliche Grüsse Sascha Fleischer Nachtrag: NVidias 3D Application Performance den wirklichen Sprung sehe ich nur bei Maya. Aber auch so was sollte man selber für seine persönliche Arbeit machen. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wei schon.. Buht mich alle aus  Ich hab die Karte ja auch so gut wie geschenkt bekommen. Also keine Angst, dass ich so blöd wäre.Aber was heißt, eine 550 ist ausreichend?! Wenn ich wirklich mal komplexe Modelle habe, geht die auch mal in die Knie oder nicht?! Gut.. aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist ACad wirklich so vom Prozessor abhängig, dass man mit Grafikkarten nichts bewerkstelligen kann?! Diese tolle Funktion WHIPTHREAD, von der ich schon oft gelesen habe bringt ja mal rein gar nichts. Weiß vielleicht jemand ob ACad 2009 mit mehreren Kernen besser zurecht kommt? Wie gesagt die Auslastung der CPU geht auf max 25% (theoretisch.. relistischerweise ca. 30%, da ja noch andere Dinge laufen) Was ist denn eine gute Alternative zu AutoCAD wenn ich außschließlich 3D arbeite? Sorry habe da absolut keine Ahnung und war mit AutoCAD bisher immer högschd zufrieden. Vor allem weil ich damit auch ansehnliche Renderings hinbekomme. Welche anderen CAD Programme haben das mit dabei? Mit Max komme ich noch nicht so ganz klar - also von daher... Wenn ich mit meinem Chef rede, bekomme ich alles was ich will Also bitte nur her mit guten und teuren Ratschlägen. (Nochmal kurz zu meiner Verteidigung: Die Quadro 5600 ist Geforcemäßig einer 8800 GTX gleich zu stellen.. Und da das ja mein Heimrechner ist und ich ab und zu doch mal ein bisschen spielen geh' , ist die echt super ) Ach und: Ne habe momentan noch 32Bit WinXP .. Hab mr auch schon überlegt, das zu ändern. Bringts denn was? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |