Autor
|
Thema: AutoCAD - QuadroFX 5600 - Zu langsam (9272 mal gelesen)
|
Clumsy1st Mitglied Messearchitektur

Beiträge: 16 Registriert: 04.07.2008 Intel Core2Quad 9450 @ 3,6 4GB DDR2 RAM QuadroFX 5600
|
erstellt am: 11. Jul. 2008 02:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau.. und deswegen, ziehe ich morgen los und hol mir meine restlichen zwanzig 8 Core Rechner...Ich bin hier im Forum, um mich zu informieren, welche andere Software ich nutzen könnte, oder wie ich das Problem eventuell umgehen könnte, nicht, um mir anzuhören, wie dumm ich bin, was ich mir doch für ein System zusammen stelle. Wenn man einen Thread von Anfang an liest, weiß man im Übrigen auch ein bisschen besser Bescheid. [Diese Nachricht wurde von Clumsy1st am 11. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Jul. 2008 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein....Du mußt mal deine Probleme etwas trennen: 1. Mehrprozessornutzung beim Rendern: Machen fast alle Programme (Acad, SWX , Inventor, 3DS.....). Die Grafikkarte wird dabei überhaupt nicht genutzt, es sei denn Du hast einen Renderer, der das Rendern auf die Graka auslagert (Stichwort CUDA). Da haben beide ATI und NV ihre eigenen Ansätze. Wenn Du also mehr Renderperformance haben willst bleibt Dir nur Brute Force. Nicht umsonst hat sich das Architekturbüro, das ich in der Familie habe, 4 8-Core XEONS nur zum Rendern angeschafft und nimmt Nachts noch ca. 12 Dual-Core Workstations zur Hilfe. Anwendung: Architekturpräsentation der höchsten Klasse in Bildern und Video. 2. Modellieren: Da kommts auf die Software an. Ich kenne eigentlich kein CAD-System das beim Modellieren mehr als 1 Core nutzt. Die Graka wird normalerweise nicht ausgelastet, da die Grafik sehr einfach gehalten wird (kein Raytracing, Texturen etc. pp.) da machts normalerweise auch eine Einsteigerkarte der Profiklasse. 3. Die dicken Grafikboliden brauchts eigentlich nur zur Echtzeitdarstellung gerenderter Bilder (Spiele, interaktive Produktpräsentationen etc.) Das ist aber auch nicht deine Anwendung. Fazit: Du hast eine optimale Mischung nicht zu deiner Anwendung passender Soft- und Hardware  - Mit Acad hast Du eine Modelliersoftware der letzten Generation, die an die Performance der modernen Systeme nicht herankommt. Aber ein Crossdgrade auf Inventor ist ja preisgünstig zu haben. - Für anspruchsvolles Rendern ist deine CPU-Leistung nicht ausreichend - Die Grafikkarte ist absolut überdimensioniert. Herzlichen Glückwunsch.
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16 Registriert: 04.07.2008 Intel Core2Quad 9450 @ 3,6 4GB DDR2 RAM QuadroFX 5600
|
erstellt am: 10. Jul. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kenn ich doch schon  Nein .. ganz hast Du mein Problem nicht verstanden. Ich arbeite mit AutoCAD ausschließlich in 3D.. (also zu 99%) . Da entstehen Konstruktionszeichnungen, Grundrisse, Explosionszeichnungen ... Und Renderings. Aber Accurender hilft AutoCAD auch nicht, mit mehr Kernen zu arbeiten oder!?  Hatte da mal die Demo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied Elektrozeichner /3D Beleuchtungsarchitektur

|
erstellt am: 10. Jul. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HalloVerstanden habe ich dich schon. Du arbeitest überwiegend mit Acad 2008 im 2D Bereich und möchtest hin und wieder auch professionell 3D machen. Acad 2008 ist normal nur ein prof. 2D Programm für exaktes Zeichnen und weniger ein 3D Programm für super Renderings. Daher würde ich dir eine Zusatzapplikation wie Accurender 4 empfhelen. Da kann man wirklich super Renderings mit machen. Je mehr Kerne der Prozessor hat desto besser ist es. Werden alle unterstützt. Auch deine superteure Grafikkarte würde voll unterstützt. Ich arbeite schon jahrelang mit Accurender (ca. 500 ¤) und erstelle sowohl Einzelbilder als auch Animationen. Für den Preis kann ich es nur empfhelen. Accurender kann zwar nicht alles was 3D Studio max kann, aber dafür kostet es auch nur einen Teil von 3D max. Accurender arbeitet als ARX Applikation innerhalb von Autocad. Das bedeutet keinen Datenaustauch mit externen Rendering Programmen. Man arbeitet innerhalb der normalen Autocad Umgebung. Für weitere Fragen bitte eine PM. MfG. Alf.1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1532 Registriert: 28.06.2004 Inventor 11 SP4 ACAD LT 2004 C4D Blender Citrix ----
|
erstellt am: 10. Jul. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du kannst ja im Autodesk Konzern bleiben. Dann hast du auch gleich die Schnittstelle zu einen DWG Daten. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=10889628 ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oberer Mast der Fahnenstange.. Na das will ich ja mal nicht hoffen ..Naja.. Anscheinend ist die Neuzeichnerei ind AutoCAD während dem Drehen usw. wohl etwas anderes als der REGEN-Befehl ..  Space Mouse mausert sich bei mir eigentlich genauso so gut, wenn nicht sogar besser als der normale Orbit. Andere Programme handlen die 3D Modelle nur eben irgendwie anders.. Wie bspw StudioMax.. Da bewegt sich die CPU Auslastung auf ca 5% zu. Und dementsprechend flutscht das echt wahnsinnig, da ja offensichtlich die Grafikkarte ausgenutzt werden kann =) Dann komm ich wohl wirklich um eine 2 Programm-Lösung nicht drum rum. Aber SolidWorks werde ich trotzdem mal ausprobieren. Wirds vermutlich irgendwoher eine Demo geben oder nicht?! Und ich muss mich wirklich intensiv mit StudioMax beschäftigen. Andere Frage: Was wäre denn eine höhere Liga?? Gibts da echt noch großartig mehr als StudioMAX, Rhino etc? Selbst Industrial Light and Magic (Dem George Lukas seine Effekt Schmiede) oder Scanline (Bully) arbeitet großteils mit StudioMax. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Clumsy,Hört sich ja Alles sehr flott an... Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? <G> Alle mir bekannte Software verwendet innendrin MentalRay zum Rendern, präsentiert's aber nach Aussen auf sehr unterschiedliche Weise. Und alle verwenden zum Rendern mehrere CPU's, falls vorhanden. Inventor Studio versucht, das Rendern (so wie das Animieren) zum Kinderspiel werden zu lassen... Vergeblich, es ist genauso mühsam und diffizil wie in allen anderen Programmen, wirklich gute Renderings zu bekommen. Inventor ist wie SWX eigentlich ein (Maschinenbau-)Konstruktionsprogramm das auch ganz gut Rendern kann. Anerkannterweise ist 3dMax "das Beste" (von den Bezahlbaren) zum Rendern und Animieren. Modellieren kann man damit aber eher nicht so gut, dafür gibts Myriaden von fertigen Modellen im Web, gratis oder gegen Geld. AutoCAD dürfte da eine gelungene Mischung darstellen, ganz nette Modelliermöglichkeiten, recht gute Rendermöglichkeiten, bezahlbarer Preis (vor Allem wenn man's schon hat). Wenn ich nun versuche Dein "Problem" mit ACAD 2008 nachzuvollziehen... Es kommt mir bekannt vor, dass das 3D-Orbit mit der Spacemaus bei etwas umfangreicheren Baugruppen so seltsame Ruckler zeigt, wie wenn "Sand im Drehgelenk wäre". Mit dem ACAD-Befehl 3D-Orbit tritt dies nicht auf. Abhilfe kenn' ich, ausser die sehr umfangreiche "Leistungsoptimierung", Keine. Genau derselbe Effekt tritt bei IV/SWX garnicht in dieser Form auf. AutoCAD nutzt nur für's Rendern, und für's REGEN, zwei/mehrere CPU's. Das ist so, und wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Ganz wie bei den meisten anderen Softwarepaketen. Also, vermutlich wird's für Dich keine echte Hilfe geben, möglicherweise bist Du einfach am oberen Ende der Fahnenstange angelangt mit Deinen Arbeiten. Ohja, natürlich kannst Du mit Deinen wundervollen Arbeiten viel Geld verdienen, und Software aus der nächsthöheren Liga kaufen.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. techn. Zeichner

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von deepspeed: In was?
das kann ich so gar beantworten. In Rendern mit Autocad und noch vermutlich ein feeling für die richtigen Lampenpositionen und -arten. Das bekommt man nicht von heut auf morgen.herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1532 Registriert: 28.06.2004 Inventor 11 SP4 ACAD LT 2004 C4D Blender Citrix ----
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Clumsy1st:
Jetzt rechnet man 9 Jahre Erfahrung drauf, ...
In was? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja selbstverständlich habe ich die Hardware Beschleunigung eingeschaltet.. Hab ja auch PowerDraft drauf.. Den extra AutoCAD nVidia Treiber.Es ist ja nicht so dass ich vollkommen auf den Kopf gefallen bin, und ich von Hardware und allem drum rum durchaus ne Ahnung hab. (Nur um mal ein bisschen mehr von mir Preis zu geben ) Ich habe gestern hier schon einen langen Text getippt, habe dann aber, als ich ein Bild anfügen wollte, aus Versehen den Browser geschlossen.. Alles weg.. naja.. Das tipp ich jetzt nicht noch einmal alles. Wollte mit meinem Text auch nur die Geschichte mit "Rendern mit der Grafikkarte" klarstellen. Studio Max habe ich ja.. Nur (und das habe ich schon geschrieben) bin ich da noch nicht so tief drin UND ich hätte eben gern beides in einem Programm (was ich auch schon geschrieben habe :P ) Solidworks sieht schon mal ganz gut aus. Und gerade dass es einen MentalRay Renderer hat, spricht für sich. Leider kann ich euch aus genannten Gründen keine Bilder zeigen, auf was für ein Niveau ich muss.. Dafür hier ein Bild, das ich im Alter von 13 Jahren mit einer 100,-- DM Software erstellt habe. Jetzt rechnet man 9 Jahre Erfahrung drauf, und kann es sich vielleicht in etwa vorstellen :P Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |