| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Blechleute und andere User (2247 mal gelesen)
|
Leni Moto Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Leute, letze Woche war Blechexpo, also Messe für alle die irgendwie mit Blech zu tun haben. Wir haben unseren OSD mit Trumpf verknüpft und arbeiten mit SheetMetall. Nun haben die Leute von SOLIDWorks meinem Chef glatt erzählt das Trumpf bei CC aussteigt und zukünftig mit Solid zusammenarbeitet und überhaupt Solid sei viel besser, weil es kein parametrisches System sei. Frage an alle die "unseren OSD" bei ihren Chefs verteidigen müssen (Heiko usw.) was ist der Unterschied parmetrisch und nicht parametrisch? Was hat das für Vor und Nachteile? Welche Argumente kann ich für OSD bringen? Bitte so erklären das ich als Zeichnerin ohne Adminkenntnisse das auch nachvollziehen kann. vielen Dank Leni ------------------ Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6387 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni Moto
|
woho Mitglied im (Un)Ruhestand

Beiträge: 1481 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni Moto
Zitat: Original erstellt von Leni Moto:
Nun haben die Leute von SOLIDWorks meinem Chef glatt erzählt das Trumpf bei CC aussteigt und zukünftig mit Solid zusammenarbeitet und überhaupt Solid sei viel besser, weil es kein parametrisches System sei. Frage an alle die "unseren OSD" bei ihren Chefs verteidigen müssen (Heiko usw.) was ist der Unterschied parmetrisch und nicht parametrisch? Was hat das für Vor und Nachteile? Welche Argumente kann ich für OSD bringen? Bitte so erklären das ich als Zeichnerin ohne Adminkenntnisse das auch nachvollziehen kann.
Im Geschaeftsleben wird es wohl immer wieder vorkommen, dass man mal ein Produkt, das man laengere Zeit verwendet hat, durch ein anderes austauscht. Bei einem Auto ist das ja auch nicht viel anders. Das kann mehrere Gruende haben. Angefangen von Problemen mit dem Produkt weiter ueber tolle Neuerungen im neuen Produkt und fehlende Funktionen im alten Produkt bis zu Meinungsverschiedenheiten in den Fuehrungsetagen der beiden Firmen, die zu einem Bruch der Partnerschaft fuehren koennen. Was immer es auch gewesen ist, dass Trumpf nun in Deutschland seit einiger Zeit SolidWorks im Einsatz, es ist jedenfalls nichts Neues mehr. Da hat sich doch ... schon vor Jahren damit gebruestet. Trumpf hat aber nach wie vor einige Lizenzen von OSDM. Wieviel mit welchem der beiden Programme gearbeitet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Soviel ich weiss bietet Trumpf ein Programm zum Erstellen von Blechteilen mit entsprechender Weiterbearbeitung an. Dies auf Basis von OSDM. Weiters gibt es riesige Tabellen von Trumpf fuer die Verkuerzungswerte mit einer Vielzahl an Blechmaterialien und den Trumpf-Werkzeugen. Nun muesste es ja eigentlich heissen, dass angeblich ... viel besser sei, weil es "ein" parametrisches System sei. Es mag in manchen Belangen schon ein Vorteil sein, wenn man Parametrik im Hintergrund zur Verfuegung hat, um schnell mal etwas zu aendern. Dass dieses schnell mal aendern in Verbindung mit Historien und Beziehungen ganz schoen ausufern kann sieht man am besten, wenn man sich mal im Forum von ... umsieht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass in den Foren hauptsaechlich Probleme gewaelzt werden und ich dann feststelle, dass im ... Forum seit Jahresanfang schon beinahe 50 Seiten voll Probleme gewaelzt wurden, waehrend im gleichen Zeitraum fuer OSDM noch nicht mal 10 Seiten angefuellt wurden, dann stelle ich mir die Frage, woran das wohl liegen mag. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest annaehernd gleich viele Anwender die Produkte einsetzen. Wobei der Grossteil der Probleme ja alle Anwender betrifft und nur wenige Probleme anwenderspezifisch sind. Also denke ich mir mal, dass ... nicht jenes Super-Programm mit einfachster Bedienung ist, wie sich deren Verkaeufer bruesten. Wer einmal mit OSDM gearbeitet hat und am Konzept des Dynamic Modeling gefallen gefunden hat wird es kaum noch gegen ein parametrisch und historienbasierendes System austauschen. Dass ... Anwender das vielleicht nicht so sehen mag daran liegen, dass viele eine solche Arbeitsweise gar nicht kennen bzw. auch, dass deren Produkte vielleicht tatsaechlich mit einem parametrischen System besser erstellt werden koennen. Ein Geschaeftsfuehrer eines Konstruktionsbueros hat mal zu mir gesagt, dass man mit OSDM konstruiert, mit einem parametrischen System spielt man mehr den Programmierer. Fuer die EDV-begeisterten mag das natuerlich fein sein. Ein Konstrukteur sieht seine Hauptbeschaeftigung aber vielleicht doch im Konstruieren und nicht im Nachvollziehen von Beziehungen, Reihenfolgen von Konstruktionselementen, ... Gruss WoHo [Diese Nachricht wurde von woho am 06. Jun. 2005 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von woho am 06. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gero Adrian Mitglied MBA, Dipl.Ing.

Beiträge: 539 Registriert: 13.12.2000 Ihr Berater Klietsch Partner
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni Moto
Moin, Die Konstruktion bei Trumpf ist bereits vor ein paar Jahren auf SWX umgestiegen, das hatte aber IMHO mehr politische Gründe. Das der Softwareverkauf, der den OSD an die Maschinen bündelt aussteigt ist wieder einmal eines von den Gerüchten, das die Ehrenhaftigkeit mancher Verkäufer zeigt. Warum sollte eine wirklich funktionierende Prozesskette (von TOPS 100/200 bis zu TOPS 600) welches auf CC Produkten basiert, abgeschaltet werden. Alleine die räumliche Nähe zwischen Ditzingen und Sindelfingen ist ein unbezahlbarer Vorteil für die Entwicklung bei Trumpf. Und wenn diese Verkäufer schon so viel wissen, können diese bestimmt auch mit SWX einen Importprozess zeigen, bei dem ein komplexes Blechteil importiert, verändert, abgewickelt und dann an TOPS übergeben wird. ------------------ Grüssle Gero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, danke mal für eure Beiträge. Mich wundert halt auch das ich auf noch keinem Trumpfmessestand eine Vorstellung von SW gesehen habe. Die haben immer die neuste Version vom OSD. Deswegen wollte ich mal Anwendermeinungen hören. Aber das die im Haus selbst das eine benutzen und das andere den Kunden empfehlen... na ich weiß auch nicht. Jedes hat wohl seine Vorteile und vielleicht setzten sie die Systeme ja auch Bereichsspezifisch ein. Ich habe auch mehrere Bekannte die mit SW arbeiten, die jammern alle über den Support, da hatten wir mit OSD noch nie Probs, vielleicht wird deswegen denen ihr Forum so stark genutz weil der Support sch.. ist? Danke mal, vielleicht hat ja der ein oder andere noch Infos für mich? grüße aus Baden Leni
------------------ Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni Moto
Zitat: Original erstellt von Leni Moto: und überhaupt Solid sei viel besser, weil es kein parametrisches System sei.
Wenn "Solid" fuer "SolidWorks" steht, dann verstehe ich hier was nicht. Wenn eines der beiden Pakete als parametrisch bezeichnet werden kann, dann ist es SolidWorks und nicht OSDM. Und wenn der SolidWorks-Mann sagt, dass nicht-parametrische Systeme besser seien, nun, dann freuen wir uns einfach alle miteinander an dieser Empfehlung. Claus ------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo claus, kann sein das ich oder mein Chef das auch verdreht haben. Ich wusste zwar bisher das es parametrisch und nicht parametrisch gibt, konnte da aber nicht wirklich was damit anfangen. Aber ich bin ja lernfähig! Was mich gestört hat war eben die Ausage (10m) neben dem Trumpfstand das die damit nicht mehr arbeiten und am Stand machen sie Vorführungen mit OSD, das ist doch komplett unglaubwürdig! Aber man weiß ja nie... Gruß Leni
------------------ Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni Moto
Zitat: Original erstellt von Leni Moto: Was mich gestört hat war eben die Ausage (10m) neben dem Trumpfstand das die damit nicht mehr arbeiten und am Stand machen sie Vorführungen mit OSD, das ist doch komplett unglaubwürdig!
Wenn der SolidWorks-Mann 10 Meter neben dem Trumpfstand behauptet, dass Trumpf OSDM nicht mehr verwendet, und auf dem Stand dort aber OSDM laeuft, wer hat dann das Glaubwuerdigkeitsproblem? Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2175 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.8, AdvancedDesign, Surfacing, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 11 Pro 64
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leni Moto
|

| |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen, bin ich falsch verstanden worden. Für mich hat SW schon einen negativen Stich. Die sind für mich mit Vorsicht zu geniesen. Werde alle Infos die ich von denen evtl. erhalte auf Herz und Nieren prüfen. Gruß Leni
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |