Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Letzter Versuch (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Letzter Versuch (3238 mal gelesen)
brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1011
Registriert: 26.07.2002

Core2Duo E8400@4GHz, Asus P5Q, 4GB DDR2-1066, Intel X25-M G2 80GB System, WD-2500AAJS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / 320GB HDD, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
  
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Vorschlag:

Im HE bekommt jeder Thread-Eröffner für diesen Thread eingeschränkte Mod-Rechte. Er kann Beiträge ausblenden und den Thread schließen, sollte seine Frage beantwortet sein, oder der Thread aus dem Ruder laufen.

So kenne ich das aus einem anderen Forum, und das funktioniert sehr gut. Mißbrauch ist ausgeschlossen, da man immer nur in den "eigenen" Thread Rechte hat.


Der Zensur Tür und Tor geöffnet, Missbrauch ausgeschlossen klar, könnte die Chinesische Regierung auch behaupten, was sie zensieren ist ja Ihr eigenes Land, klasse Vorstellung

Kleiner Nachtrag.

Vorschlag: Ignore Button, man hinterlegt von wem man im Forum die Beiträge nicht angezeigt bekommen will.
Dann würde auch so manche Diskussion nicht ausufern, wobei ich das ja garnicht schlimm finde wenns emotional wird

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 31. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 31. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jan. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Jochen,

das mit dem "Mod-in-seinem-eigenen-Thread" ist eine interessante Idee, aber als Mod mit > 10 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht funktionieren wird.

Es klappt bei den "vernünftigen" Anwendern, die möglichst dicht an der Idee und dem "Gefühl" des Brettes/Forums sind. Das sind aber typischerweise nicht diejenigen, die es zu mäßigen gilt. Schon allein aus Profilierungssucht/Rache heraus wird es auch da schnell zu "Moderationen" kommen, die in vielen Augen nicht okay sind. Ganz gefährlich wird es, wenn so etwas gezielt ausgenutzt wird, um z.B. jemanden, den die gerade führende Clique nicht leiden kann, mundtot zu machen.

Es ist nicht so einfach, mit einer technischen Herangehensweise ein organisatorisches, menschliches Problem anzugehen. Ich persönlich empfehle immer noch den Weg der Rückmeldung per PM, auch wenn dazu mehr "Mut" gehört, als ein öffentliches Anblaffen in einem Thread.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jan. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Und noch eine Rückmeldung zu brainseks:

die Idee mit dem Ignore-Button ist eigentlich recht verlockend, allerdings nützt die in Realität ja doch recht wenig. Zum einen werden gerade die blödesten Kommentare ja vom nächsten gutmeinenden Antwortenden zitiert (und schon siehst du den Blubb doch wieder), zum anderen kann es schnell passieren, dass der weitere Gesprächsverlauf sich ja gerade mit einem ignorierten Beitrag beschäftigt und man die Wahl hat, entweder denjenigen wieder zu lesen, alle zu ignorieren oder den restlichen Beiträgen nicht mehr folgen zu können. Das ist dann eher wie ein freiwilliger Verzicht auf die ganze Unterhaltung, und das soll wohl doch eher nicht das Ziel sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Also sind wir wieder bei „wer darf was“ und roten Karten.

Meine Meinung dazu habe ich an anderer Stelle schon deutlichst Kund getan und finde das brauchts wirklich nicht nochmal.

Wir sind hier also in der Kaffeeküche und machen Kaffeeklatsch. Genauso und nicht anders ist es.

Da ziehen sich ein paar hin und wieder zum –reinen- fachsimpeln in eine Ecke zurück, das ist auch OK. Da kann man sich dazustellen, oder eben nicht. Und Erfahrungsgemäss kommen die recht gut ohne rote Karten zurecht.

Aber genauso wie sich über die sonstige Themenwahl im Aufenthaltsraum nun (leider) nicht streiten lässt, ist es schwierig bei einem Kaffeeküchenklatsch oder Stammtischgespräch – denn genau das ist es ja - von „kaputtreden“ zu sprechen.

Man unterhält sich doch nicht nur mit Leuten, um sozusagen sachdienliche Tips zu bekommen, sondern eben auch wegen der Unterhaltung.

Man möchte vielleicht ein bisschen aufgemuntert werden, andere Meinungen hören, neues erfahren. Was bedeutet, einer macht ein Wortspielchen, ein anderer greift es auf, wieder einem fällt ein Artikel ein den er gelesen hat ein anderer hat nen Kumpel vom Kumpel dem das Gleiche passiert ist etc.

...nicht immer ganz ernst gemeint aber manchmal eine ernste Sache.

So macht das ja auch Spass, nur genau diesen Spassfaktor vermisse ich zunehmend.

Man pocht auf Sachlichkeit, alle anderen sollen gefälligst die Fresse halten (nicht mal allzu übertrieben ausgedrückt) und das eben zunehmend auch bei Themen die nun EINDEUTIG in die Kaffeeklatsch-Kategorie gehören.

Das LETZTE was man da jetzt braucht ist irgendein Mimöschen, das schon beim blosen Gedanken an ein anderes Mitglied die rote Karte zieht bevor der/die sich überhaupt zu Wort meldet. Danke, nein.

@Meike, es ist ja ganz nett hin und wieder Popcornfutternd zuzulesen wie sich zwei oder drei an die Gurgel gehen – das ist tatsächlich meist unfreiwillig komisch. Keiner stimmt Dir da eher zu als ich.

Wenn das aber die Regel wird, finde ich das schon nicht mehr lustig sondern bin nur noch genervt, vor allem weil es ja mittlerweile die einzige Art Unterhaltung ist die man noch geboten bekommt – von „freud´schen Verschreibern“ vielleicht mal abgesehen.

Ob der oben angesprochene Thread geschlossen werden musste sei dahingestellt, schade wars ganz bestimmt nicht drum.

Dass das Diskussionsniveau hier selten über Stammtisch hinausgeht ist mir im Moment gar nicht mal sooo wichtig, daran kann man arbeiten sobald es überhaupt mal wieder Diskussionen gibt.

Ich hätte halt gern statt „Kauftipp Füller“ zumindest mal wieder was wie „Geha oder Pelikan“... 

...keine Ahnung ob das jetzt jemand versteht. 

@Ford ja, genau.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1011
Registriert: 26.07.2002

Core2Duo E8400@4GHz, Asus P5Q, 4GB DDR2-1066, Intel X25-M G2 80GB System, WD-2500AAJS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / 320GB HDD, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Na klar es hat alles seine vor und Nachteile, aber der Ignore Knopf würde einem die manchmal auftretende Verlockung ersparen um dann doch einem Beitrag beizutreten von einem Ersteller, von dem man ja eigentlich eh weiss wie das ganze wieder endet.
Wie gesagt es war nur ein Vorschlag oder Idee, mich persönlich stört im HE nix und wenns mir zu arg aufn Zeiger geht, schreib oder les ich nix mehr

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 3943
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...... mich persönlich stört im HE nix und wenns mir zu arg aufn Zeiger geht, schreib oder les ich nix mehr

Genauso mach ich es auch  und was soll ich sagen, klappt super 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1545
Registriert: 27.11.2002

SWX 2010 SP 3.1
Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core2Quad CPU
Q6600 2,4GHz
8 GB Ram

erstellt am: 31. Jan. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
... und wenns mir zu arg aufn Zeiger geht, schreib oder les ich nix mehr


Ist sicher nicht das schlechteste Verhaltensmuster!

Wenn ich aber Marita richtig verstanden habe, geht es ihr eben genau da drum! Wenn keiner mehr was schreibt, ist halt nix mehr los. Und gibbets dann mal neues, gutes Futter, so kommen eben auch die Trolle und stürzen sich drauf...

Nebenbei: Wie drückt man den in der Kaffeeküche aus, dass einem der Redebeitrag eines Besuchers zu einem bestimmten Thema missfällt? Ich bin für das direkte, weiß aber mittlerweile, dass es auch anders geht. Nur reicht manchmal meine Geduld nicht aus, so lange ruhig zu bleiben, bis gewisse Leute sich selber widersprechen.
Es gibt eben mehr als nur einen richtigen Weg...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2008

weil es Spaß macht...

erstellt am: 31. Jan. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Marita, ich sach ja:

Warum brauchst Du eigentich immer so viel Platz für Deinen Text? Oder hast Du auf Deiner Enter-Taste gleich einen Doppelklick einprogrammiert? 
Ist irgendwie blöd, so viel Platz zu "verbraten".
Blöd jetzt nicht als Persönlichkeitsattribut gemeint, sondern als Beschreibung der Tatsache, das sich solche Texte unangenehm zu lesen sind und man viel scrollen muß und auf dem Weg nach unten nur die Hälfte an Information geliefert bekommt die eigentlich möglich wäre 

Meike

PS: Als CAD.de Mod und User doch einiger Foren, kann ich nur sagen: Bloß keine temporären Adminrechte. Bulgarien und China lassen grüßen.
Meine Vorhersage: Die User, welche sich zu recht über das "Zerlabern" Ihres Beitrages aufregen werden diese Funktion eher weniger nutzen, da sie warscheinlich Bedenken wegen dem Thema Zensur bekommen. Die Trolle, welche auch mal selber Beiträge erstellen würden diese Funktion in vollen Zügen ausnutzen und zwar solange, bis nur noch Antworten zu finden sind, welche ihnen in den Kram passen. (Um mal wieder zum Thema Auto zu kommen) 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 31. Jan. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Marita, ich sach ja:
   

Warum brauchst Du eigentich immer so viel Platz für Deinen Text? Oder hast Du auf Deiner Enter-Taste gleich einen Doppelklick einprogrammiert?  


Äh ja, wenn Du damit die Länge meiner Texte an sich meinst  bist nicht die Erste die das stört, allerdings hab ich VERSUCHT das zu verbessern, was mir aber nur sehr selten gelingt. 

Falls der Zeilenabstand gemeint ist, ist mir auch noch nicht aufgefallen (Danke), liegt aber vermutlich daran dass die Texte meist mit "copypaste" eingefügt sind - ich flieg sonst beim Erstellen zu oft raus weil ich immer so lange brauche.... .... .... OT Ende

Ja, da wären wir dann auch wieder bei "wenns Dir auf den Senkel geht, kannst ja gehen". Das haben hier ja nun schon einige zu hören bekommen, auf verschiedensten "Seiten" zu verschiedenen Gelegenheiten.

Die Reaktionen auf den Spruch sind entweder recht vehement, sieht man ja gar nicht ein warum man selbst gehen soll wo doch alle anderen was falsch machen - oder die Leute gehen halt, heimlich still und leise.

Hab mich halt noch mal für nen Zwischenweg entschieden (um der alten Zeiten Willen) und erst mal fragen wollen was jetzt eigentlich Sache ist, denn es ist ja schon so wie oben gesagt:

Es gibt ja nun einfach keine Themen mehr, zu denen man sozusagen als "Normalplauderer" überhaupt noch was sagen kann, will - oder letztens überhaupt darf   

und ich bin es einfach leid, mich aus "ich-halt-Dir-beim-Einkauf-das-Händchen"- oder "ich-google-das-für-Dich"-oder "seid-blos-vorsichtig-mit-mir-ich-meins-nämlcih-ernst-auch-wenns-nicht-so-aussieht" - Threads, also eigentlich allen Threads, höflich und respektvoll rauszuhalten weil sie mir (und NUR mir) auf den Senkel gehen und andere "trollen" zu lassen 

und da ich mich ja gefälligst nicht ständig überall einmischen soll  hab ich bei den Fachsimplern in ihrer Ecke auch nix zu suchen, sonst werd ich am Ende noch vom Hobby-Mod verbannt...


------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 496
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 31. Jan. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
(Mal abgesehen davon, dass ich bisher hier Vieles gelesen habe, dem ich gerne und sofort
zustimmen würde).

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich die "Zerlaberer" bisher aus dem
Thread rausgehalten haben ? Nur mal so zum darüber Nachdenken ...


Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-