Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kaffee, Siebträger vs. Vollautomat oder weiterhin Handgefiltert? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kaffee, Siebträger vs. Vollautomat oder weiterhin Handgefiltert? (12162 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann lass ihn dir schmecken.
Ich möchte meine Jura auch nicht mehr missen.

Zum Kaffee hab ich hier noch eine schöne Seite, wo nachhaltig der Befölkerung geholfen wird! Auch 100% Arabika und sehr lecker!
Zu 90% beziehen wir unseren Kaffee von da!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein sehr schönes Gerät!

Mit dem Kaffee kann ich Dir nur zustimmen. Fair gehandelter Kaffee schmeckt meist sehr gut. Das liegt aber unter anderem daran, daß es kleinere Betriebe sind, mit kleinen Röstereien, und hier ein echter Liebhaber jede Charge einzeln kontrolliert und "abschmeckt". Deshalb schmeckt solcher Kaffee zwar (meist) durchweg gut, aber nicht jedes Los schmeckt zwangsläufig gleich! Mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil, aber da ich zu Hause so wenig Kaffee trinke ist es bei mir doch nur der gewöhnliche für die Pad-Maschine. Aber für meinen Espresso habe ich mir auch einen fair gehandelten, in einer 30m²-Rösterei veredelten Kaffee gegönnt. Aufbrühen muß ich ihn aber von Hand in der Espressokanne, für einen Vollautomaten reicht es bei mir noch nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Feb. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann lass Dir mal Deinen Kaffe schmecken. Am besten bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen.   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Feb. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hurraaaa es ist soweit    gerade eben trinke ich meinen ersten Kaffee aus meinem "nigelnagelneuen" Kaffevollautomaten 

Ich freu mich wie ein kleines Kind. Ich habe jetzt doch etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir das meiner Meinung nach für mich geeigneste Gerät gekauft. Es ist keine Impressa C5 geworden auch keine Impressa F50. Beises waren Geräte die zunächst in der engeren Auswahl standen. Aber bevor ich euch mitteile was es ist noch einiges vorab. Im laufe dieses Beitrags wurde mir klar was ich eigentlich möchte und die Entscheidung zwischen Siebträger und Vollautomat ist gefallen. Man muß sich doch deutlich machen daß bei einer Siebträgermaschine mehr als nur der Knopf gedrückt werden muß. Dann bin ich ganz tief in mich gegangen und habe meine Faulheit befragt, die dann prompt geantwortet hat und mitgeteilt hat "....nimm den Vollautomaten, nur ein Knopfdruck!". Das habe ich dann vor einigen Wochen dann schon beschlossen.

Nun fängt die zweite Phase an, was nimmt man denn dann? Also fängt man dann mal mit internet recherche an und lernt viel über soche Geräte. Da gibt es Dinge wie "Jura ist schlecht da man die Brühgruppe nicht herausnehmen kann, Saeco ist da ganz Klasse weil es einfach geht." oder wenn man viele Milchgetränke wie einen Latte Macchiatto oder Cappucino zubereiten möchte dann muß man auf jedenfall einen Zweikreiser nehmen und keinen Einkreiser, sonst wird man nicht Glücklich. Diese Sachen habe ich dann auch gründlich setzen lassen. Nun ich will eigentlich in der Hauptsache nur Kaffee also Einkreiser, aber ab und zu mal einen Cappucino gut ja da auch mit Aufwand (von einer Düse zur anderen schieben). Hier viel dann die vorläufige Entscheidung auf die Impressa C5 da sie auch zu unter 600,- Euro zu haben ist.

Jetzt kommt die dritte Phase, hier habe ich dann nochmals genauer mit meiner Frau geredet die eigentlich selten mal das Gerät benutzen wird. Natürlich war sie die ganze Zeit schon miteinbezogen aber die Auswahl und das informieren hat sie dann doch mir überlassen. Jedenfalls kam dann heraus daß ein Kaffevollautomat auch ein Prestige Objekt ist, nicht dass ich sehr viel Besuch bekomme aber dennoch. Zum zweiten dachten wir dann auch noch, dass wenn ein Vollautomat dann wollen wir den Latte doch auch auf Knopfdruck. Das ganze hat sich dann nochmals eine Woche setzen können bevor ich meine Frau dann gestern zum Örtliche Fachhändler mitgenommen habe. Die Gute Dame musste sich dann auch nochmals eine Stunde  mit mir beschäftigen und durch die informationen die ich mir vorab im internet besorgt habe war ich dann auch nicht mehr ganz unbedarft was so einen Kaffeevollautomaten betrifft, so hatte ich dann natürlich alles verstanden was sie mir erzählt und konnte die Menge an Geräten auch besser verstehen und einsortieren.

Ihr seht schon ich habe mir schon viel Zeit für das Thema genommen aber 1000,- Euro wollen auch gut angelegt sein 

So jetzt folgt die vierte Phase, der Kauf. Heute morgen kam dann das okay von meiner Frau zur ausgewählten Maschine die ich nun auch demnächst erwähne  . Also ging ich erst in den eine Welt Laden und habe mir Bohnen besorgt, es handelt sich dabei eine 500gr Packung der Marke Vital Kaffee, der sorte Espresso Tedesco 21, 100% Arabica, nachhaltig angebaut und fair gehandelt. Das ganze ist eine kleine Firma von einem kameruner und einem deutschen, der Kaffee kommt nicht von einer Plantage sondern ist wild gewachsen. In Kamerun arbeiten auch behinderte Menschen im Betrieb mit. In Deutschland genauer in [EDIT]Bremen[EDIT] werden die Bohnen dann geröstet und verpackt, auch hier arbeiten unter anderem Behinderte Menschen im Betrieb mit. Den Kaffee den ich gerade trinke (der erste aus meinem neuen Kaffeevollautomaten) schmeckt auch hervorragend, somit wird das meine Sorte für die nächste Zeit sein. http://www.utamtsi.com/produkte.htm mal der link zur Homepage, nicht verwechseln mit der Firma Vital Kaffee. Die Firma heißt wohl UTAMTSI.

So hier an dieser Stelle möchte ich jedem nahe legen doch nach Möglichkeit fair gehandelten Kaffee zu trinken. Wer sich einen Kaffeevollautomaten leisten kann aht auch das Geld etwas mehr für die Bohnen auszugeben. Wenn ich mir dann das geschimpfe über Dumpinglöhne und abgewanderte Arbeitplätze anhöre und einen Vergleich zur Ausbeutung der Kaffebauern ziehe kann ich nur zum Entschluß kommen "fair ist besser und sozialverträglicher". Übrigens sind die fair gehandelten Kaffees überwiegend bester Qualität. Sicher gibt es da auch Firmen die versuchen günstig zu werden (ja es gibt verschiedene Firmen die mit fair gehandelten Produkten Geld verdienen), dies geht sicher auf die Qualität aber wer unsicher ist kann mit GEPA Produkten beginnen die sind in aller Regel sehr gut. In den Supermärkten stehen heutzutage auch ein bis zwei kleine Regale mit fair gehandeltem Kaffee aber ich empfehle den eine Welt Laden, weil die Auswahl einfach größer ist, kompetentes Personal (in der Regel Ehrenamtlich) da ist und auch jede Menge anderer Kram herumsteht was auch nett anzuschauen ist bzw. man kaufen kann.

Okay jetzt kommt das wichtigste, was ist es denn geworden    es ist eine Einkreismaschine geworden, ein Latte Macchiatto oder Cappucino kommt auf Knopfdruck heraus es ist die Maschine die uns am besten für uns geeignet schien, nicht der absolute Luxus (Zweikreiser mit Tassenwärmer) aber auch nicht gerade kleinlich ist.

Es ist......eine Jura Ena 9 one touch............

gruß Heiko

P.S. und denkt bitte über fair gehandelten Kaffee nach, diesen Aufruf meine ich sehr ernst. Ich kaufe seit Jahren ausschließlich fair gehandelten Kaffee. Natürlich kaufe ich nicht wirklich alles aus fair gehandelten Produkten, bei der Schokolade kaufe ich z.B. sehr viel Handelsübliche aber beim Kaffee bin ich Konsequent und wenn jeder etwas macht, der eine bei der Schokolade, der andere beim Kaffe dann gehts vielen Menschen sehr viel besser. Auch der reguläre Markt wird dann sicher fairere Preise bekommen.

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 05. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alsoooo

Für alle Heimwerker und selbstreparateure hier mal 2 Seiten, die sich lohnen könnten:

http://komtra.de/
Ersatzteile für KVA's verschiedner Hersteller. Bringen auch Anleitungen mit, wie was geht.

http://www.jura-ersatzteile-shop.de/
Hier gibts alles Mögliche für Jura-Maschinchen.

Dann die Frage ob Ein-Kreis oder Zwei-Kreis: Bei überwiegendem Genuss von Latte, Cappu und allem mit Milchschaum lohnt eine Zweikreis Maschine (Zwei Heizkreisläufe, Kaffee/Dampfdüse getrennt). Für "nur Kaffee" reicht die Günstigere Variante. Wir haben (wie bereits ein paar Beiträge vorher geschreiben) ne Jura Impressa S7 mit 2en und sind sehr begeistert. Ist aber auch was teurer als die C-Serie. Muss am Ende jeder selber wissen.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 31. Jan. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Natürlich können die Maschinen repariert werden, und natürlich soll das nur der Servicetechniker machen... schließlich handelt es sich um Profi-Geräte, da soll man grundsätzlich nicht dran rumbasteln.

Die einzige Jura, die ich bisher selbst in Betrieb gesehen habe lief sehr viel, und absolut klaglos. Da ist in einigen Jahren Betrieb nichts abgebrochen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich schalte mich auch mal ein:

Als erstes hatte ich eine Jura Subito, die mir so für ca. 3 Jahre leckeren Kaffee zubereitet hatte. Danach sind die Zapfen gerissen, die den Brühteller beim Brühen festhalten. Meines erachtens eine Sollbruchstelle. Ein Blick ins Internet brachte sofort die Seite www.my-jura.de  zu Tage und siehe da, mit dem Problem war ich nicht alleine. Austausch der Zapfen natürlich nicht möglich, nur ein kompletter Brühteller kann gekauft werden, der die Hälfte von der Maschine gekostet hätte. Ansonsten sage ich nur Torx mit Zapfen in der Mitte, um erstmal das Gehäuse auf zu bekommen. Das sagt eigentlich schon alles, ob solcher Maschinen repariert werden sollen.

Danach habe ich mir eine ECM Giotto gekauft (Zweikreis / E61 Brühgruppe). Diese habe ich jetzt schon über 8 1/2 Jahre. Die einzigen Verschleißteile sind die Gummidichtung an der Aufschäumdüse und die Dichtung zwischen Siebträger und Brühgruppe. Ansonsten bei regelmäßiger Entkalkung nicht kaputt zu bekommen. Evtl. sind demnächste neue Mahlscheiben fällig, aber so lange ich noch zu stellen kann mache ich nichts.

Die Frage ob Siebträger oder nicht ist durch gekaut, fakt ist, so eine Maschine ist robust und pflegelicht.* Hat allerdings ihren Preis gehabt, aber ich habe noch kein Cent bereut. Bevor es eine Jura wird, würde ich erstmal in dem Forum schauen und dann ein Bild machen.

Gruß, Klaus.

* Ich habe da jetzt diverse Schimmelbilder von Jura-Maschinen im Kopf, die es im Internet gibt. Wenn ich an der Verschraubung denke, schaudert es mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug-ische
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von ug-ische an!   Senden Sie eine Private Message an ug-ische  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug-ische

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2005

UG NX2

erstellt am: 31. Jan. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

letztes Jahr hab ich mich auch nach langem Hin und Her für eine JURA F50 entschieden. In der engeren Wahl war auch die C5 ( nachdem DeLonghi und Saeco aus verschieden Gründen aus dem Rennen waren ).
Die Technik ist bei beiden Maschinen dieselbe - nur die Bedienung ist bei der F50 zusätzlich zum Rotary Switch mit Tasten - naja und die Beleuchtung am Auslass ( zugegeben Spielerei  ).
Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Gleich der erste Kaffee war eine Wucht   
Bedienung, Pflege und Reinigung ein Selbstgänger !
Ich würde meinen KVA nicht mehr missen wollen und auch jederzeit wieder kaufen.

Gruß ug-ische

------------------
immer positiv denken ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Jan. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

von mir kommt jetzt mal wieder ein update. Ich habe jetzt zu 80% beschlossen eine Jura Maschine zu kaufen, ich Liebäugle gerade ein bischen mit einer Impressa C5. Lange habe ich zwischen Saeco und Jura überlegt, die kleinen Saeco sind doch deutlich billiger (XSmall) und durch die herausnehmbare Brühgruppe auch sehr Reinigungsfreundlich. Jedoch bei allem was ich so gelesen habe ist die Jura eben der Klassenprimus.

Was ich aber nicht bereit bin zu zahlen ist ein Preis von weit über 1000,- Euro weshalb WMF pauschal ausgeschlossen ist. Die Jura Impressa C5 findet man neu schon für unter 700,- EUro im Netz und ich denke beim örtlichen Fachhändler sollte ich sie dann für ca. 750 Euro bekommen können.

Mir kommt es Hauptsächlich auf Kaffee an, aber meine Frau hat angedeutet daß Sie ein Latte doch ganz gut schmeckt weshalb die Profi Cappu Düse noch gekauft werden muß (ca. 50,-). Die kleinen Impressa oder auch Ena Maschinen können zwar nicht eine Latte auf Knopfdruch, jedoch ist bei der Seltenheit druchaus okay das Glas von der Milchdüse zur Kaffedüse zu schieben , übrigens haben alle Jura Maschinen mit Cappu Düse bzw. Profi Düse dieses Milch vom Schlauch einziehverfahren, kommt nur auf die Düse an die man an allen tauschen kann. Die Technik kann man auf der Homepage ansehen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 27. Jan. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
   .... nen ganzen Tag die Milch im Schlauch stehen lassen

Keine Angst, da wird schon jedesmal, wenn ich feddich hab mit Milchschaum zapfen mit Wasser durchgespült ^^

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 521
Registriert: 04.06.2003

weil es Spaß macht...

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei der Saeco ist alles Spülmaschinengeeignet, auch der Milchbehälter.
Und unsere H-Milch steht nie im Kühlschrank. Am Wochenende verbrauchen wir mind. 1L am Tag.
Und selbst im Sommer tut sich die Milch nichts, wenn sie mal einen Tag draußen steht.
Bei Frischmilch ist das natürlich was ganz anderes.

Aber genau das ist ja der Vorteil, der "Michlkanne" bei der Saeco: Aus dem Kühlschrank nehmen, einsetzen, Kaffe machen und wieder ab in den Kühlschrank.
Da ich schlechte Erfahrungen mit Tetrapack und Schlauch gemacht habe, kommt so ein System auf gar keine Fall mehr in Frage.
Die Saeco hat ein ganz anderes System als alle anderen Maschinen. ISt schon eine Weile her, daher kann ich es nicht mehr so gut beschreiben, auf jeden Fall wird die Milche nicht durch die Maschine geleitet, sondern alles spielt sich in besagter Spülmaschinen geeigneten Kanne ab. Und die wird wie besagt immer direkt wieder desinfiziert.

Am Besten wirklcih mal live anschauen. In den meisten großen roten Elektromärkten ist eine Maschine in Betrieb 

Die Qualität von WMF stelle ich allerdings gar nicht in Frage. Ganz eindeutig einer der führenden Hersteller. Wobei die Gastromaschinen qualitativ noch um einiges besser sind (auch vom Geschmack her). Aber das kann man kaum bezahlen.

Und wegen der Milch: Ganz ehrlich - Tasse mit Milch für 30sec in die Mikrowelle und mit dem batteriebetriebenen Quirl aufschäumen, Kaffe drauf - reicht mir.

Meike

PS: Wegen der Temperatur gebe ich Dir natürlich recht, aber erzähl das mal meinem Mann 
Wenn ich mir noch fast die finger an der Tasse verbrenne hat er seine tasse schon leer...

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 26. Jan. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Zur Reinigung des Milchschäumers:
Jeden Abend zieh ich da eine Ladung Wasser mit Spüli (entfettet, wird statt des Reinigers verwendet) durch. Einmal im Monat wird der Schlauch erneuert und einmal die Woche kommt bis auf den Schlauch alles ab und landet in der Spülmaschine (ist Spülmaschinenfest!). Einfacher gehts nich

  .... nen ganzen Tag die Milch im Schlauch stehen lassen

Alternative: spätestens 20 Min nach dem letzten Milchbezug MUß die WMF gespült werden ..... und das geht einfach durch den Schlauch umstecken ..... Wenn nicht gespült (und wöchentlich gereinigt) wird, gibts nix mehr. Dann stellt die Maschine ihren Dienst ein

Seitdem ich unsere Maschine regelmässig reinige(n muß), sind mir alle anderen Maschinen ein Graus .....

Übrigens gibts jetzt bei Ebay einige Rückläufer aus der Testaktion .... mit ca. 200 Bezügen 1/3 unter OVP ....

Übrigens bleibt der Milchschlauch der WMF auch aussen sauber. Normal muß der Schlauch wenn man ihn aus der Milch zieht, aussen abgewischt werden. Es gibt eine "Milchlanze" aus Edelstahl die bei uns im Tetrapack bleibt. Auf die Lanzte wird der Schlauch aufgesteckt und bleibt somit sauber ..... die Lanze geht bei jedem Geschirrspülgang mit durch ....

Ich werde NICHT von WMF bezahlt, bin aber nach 1,5 Jahren (und inzwischen über 6000 Bezügen) mit der Maschine von der Technik und den Hintergründen überzeugt ..... besonders wenn ich bei Freunden deren "vers....." Billigautomaten sehe ...

In unserem Freundeskreis laufen inzwischen 4 oder 5 KVA von WMF ..... bei 3 Leuten als Nachfolger von anderen KVAs

Der KVA wird auf Dauer eine ganz normale "Arbeistmaschine" wie euer CAD etc. werden ..... und deshalb muß die Pflege und Wartung einfach und schnell erfolgen, sonst verliert man die Lust.

LG Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber selber unter Düse geschäumt geht cremig und macht nur die Düse schmutzig.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 26. Jan. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau aus diesem Grund (Milchaufschäumer) haben wir die Jura Impressa S7. Da ist die Milch im Tetra Pack im Kühlschrank.
Wird nun Milchschaum gebraucht, wird die Milch herausgenommen, ein Schlauch in die Milch getaucht. Dieser Schlauch kommt nur mit der Düse in Berührung, führt aber nicht in die Maschine selber und alle Teile die mit der milch in Berührung kommen sind leicht ab zu nehmen und auch Spülmaschinen gereinigt.

Zur Reinigung des Milchschäumers:
Jeden Abend zieh ich da eine Ladung Wasser mit Spüli (entfettet, wird statt des Reinigers verwendet) durch. Einmal im Monat wird der Schlauch erneuert und einmal die Woche kommt bis auf den Schlauch alles ab und landet in der Spülmaschine (ist Spülmaschinenfest!). Einfacher gehts nicht.

Das Dingen nennt sich glaub ich Profi Cappuccinatore und lässt sich bei einigen älteren S-Serie Modellen von Jura nachrüsten.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 26. Jan. 2011 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorsicht bei der Temperatur:

Sie entscheidet ganz extrem über den Geschmack des kaffees, deshalb nicht einfach heisser machen weil man liebr heiß trinkt Arabica sollte nicht wärmer als 88°C werden, Robusta "darf" 92°C erreichen ... der Kaffee wird dann "sauer"

Wenn du 1700 bereit bist auszugeben, schau dir die WMF 800 an .... absolut robust, leicht zu reinigen.

Und aus meiner efahrung: Milch gehört in den Kühlschrank .... aber das anschließen an die Maschien muß schnell gehen und die Reinigug automatisch oder in der Geschirrspülmaschine ......

Überleg dir mal wieviel ecken der Milchjbehälter hat .... und die  meisten Teile aus Kunststoff sind nicht Geschirrspüler geeignet ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 521
Registriert: 04.06.2003

weil es Spaß macht...

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hätte nie gedacht, daß die Meinungen sooooo auseinander gehen.

Meine Ist-Situation:
90% des Kaffee zu Hause wird von Hand gebrüht
Sorte: Colanca von Hochland, verträgt auch mein Mann, der sonst sehr schnell Sodbrennen vom Kaffee bekommt.
Für die Tasse zwischendurch eine Senseo.
Sorte: Aldi oder Lidl Arabica (erstaunich gut verträglich und schmeckt auch nach was)
Als Teilnehmerin einer Testaktion von Jakobs bin ich jetzt auch noch Besitzerin einer Tassimo Maschine.

Ach ja: und wir trinken nur Milchkaffee, nicht schwarz.

Handgebrüht
Die Verfechter von Vollautomaten und Siebträger sagen immer, daß im Handgebrühten Kaffe zu viele Gerbstoffe seien, weil das Wasser viel zu lange mit dem Pulver in Verbindung kommt. Ich kann nur sagen, daß die Kombination aus Colanca und Wasserkocher lecker schmeckt und bisher noch bei niemanden Magenbeschwerden hervorgerufen hat. Auch bei "überdosierung" wird dieser Kaffee nicht bitter.
Ist halt ein gewisser Zeitaufwand, bis die Kanne voll ist.

Senseo
Früher habe ich mich gegen diese ganzen Pad/Kapsel Automaten mit Händen und Füßen gewehrt.
Da ich aber oft nur mal auf die Schnelle eine Tasse trinken möchte haben wir uns doch mal die Senseo gekauft. Ein Aspekt war auf jeden Fall, daß es bei dieser Maschine wenig Müll gibt. Den Pad könnte man sogar kompostieren. Mit entsprechend Milch schmeckt das Zeug auch.
Ist allerdings teurer als sogar der teure Hochland Kaffee.

Tassimo
Für geschenkt ganz OK, aber....

  • laut
  • teuer (im Schnitt 50cent oder mehr pro Tasse)
  • Viele Sorten mögen wir einfach nicht (als Milch wird gesüßte Kondesnmilch verwendet und das schmeckt man, wenn man sonst nur die 1,5% H-Milch nimmt)
  • Müllberge ohne Ende (Restmüll, da die Pads noch Kaffe oder Tee enthalten und somit nicht in den gelben Sack dürfen)

Sie steht noch in der Küche, aber ich denke irgendwann wird sie ausgemustert

Zukunftsmusik
Im Rahmen einer Beratungsaktion habe ich mir mal mehrere Vollautomaten zeigen lassen und werde mich wohl für eine Saeco Xelsis entscheiden.
Kostet zwar schlappe 1.700,- Euro, aber hat alles was ich (wir) brauchen:
Durch die Wahl der Bohnen bestimme ich den Geschmack.
Mein Mann und ich können uns jeweils unsere eigenen Sorten zusammenstellen:
Er mag mehr Milch, ich habes lieber etwas stärker.
Mein Kaffe ist nicht so heiß wie seiner, etc.
Es geht schnell: Ein Knopfdruck und in weniger als einer Minute habe ich meinen Kaffee.
Das lohnt sich auch noch wenn Besuch da ist, so schnell wird kein Kaffee kalt 
Also sowohl für eine Tasse wie auch für den Kaffeeklatsch geeignet. Vor allen Dingen weil dann jeder Gast sich ausuchen kann was er trinken möchte.
Super einfach zu reinigen: Kein Zerlegen oder auseinander nehmen. Das einzige ist der Behälter für die Kaffeereste, aber den kann man einfach rausziehen.
Der Milchbehälter ist gleichzeitig eine Kanne und kann einfach in den Kühlschrank gestellt werden und bei Bedarf in die Maschine gesetzt werden.
Vor und nach jedem Brühvorgang wird ein kurzer Stoß über 100°C heißer Wasserdampf durch die Leitungen gejagt und somit desinfiziert.

Siebträgermaschinen sind mir zu aufwendig. Ich sehe das immer auf unserem Messestand: Der Kaffee ist zwar super lecker, aber bis ich meinen Kaffee dann auch mal bekomme:
Den gemahlenen Kaffee in en Siebträger füllen und festdrücken (im schlimmsten Falle sogar noch schnell Kaffee mahlen).
Dann das Ding irgendwie in die Halterung fummeln (Manchmal sind Bajonettverschlüsse auch nicht der Brüller)
Und dann kann endlich das Wasser kommen....

Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn man sich für einen Vollautomaten oder eine Siebträgermaschine entscheidet, sollte man lieber etwas sparen und sich dann ein qualitativ hochwertiges Modell zulegen. Man schmeckt schon den Unterschied, zumindest wenn man den Kaffee als Genußmittel betrachtet.
Auch so Dinge wie Haltbarkeit und einfach Handhabung schlagen sich im Preis nieder.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Was isses denn nun geworden?


zwei Beiträge weiter oben stehts schon aber etwas klein dabei. Entschieden habe ich mich für einen Kaffeevollautomaten jedoch noch nicht entschieden was für einer genau.

Bei einem solchen Gerät muß das umschauen ja schon freude machen, die Auswahl des Geräts macht mir nämlich dabei genausoviel spaß wie das Trinken des Kaffees nach dem kauf und das einstellen. Aber die Siebträgermaschinen sind erstmal raus, da zwar vermutlich ein Geschmacklicher Vorteil zum Handfiltern besteht aber der Aufwand ziemlich genauso wenn nicht noch größer ist. Der Vollautomat hat gegenüber der Siebträger bei einem normalen Kaffee kaum nachteile im Geschmack aber beim normalen Betrieb den Vorteil von "nur den Knopf drücken". Im Endeffekt ist es doch das was ich will.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was isses denn nun geworden?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Amerikaner haben ja auch keine Kaffee Kultur,

Streich das Kaffee raus, denn da kannst du nach Belieben Ess- , Trink- oder auch nur so nichts setzen  .

Ich mache mir jetzt vor dem Heimweg noch einen Ristretto  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
= Seeeeehr verlängerter, von vornherein schwacher Kaffee, also schmutziges Wasser. Macht seinem Namen alle Ehre. Bestellen nur irgendwelche Weicheier...    ;)   

Amerikaner haben ja auch keine Kaffee Kultur, da steht der Filterkaffee auf heißen Platten und verbrennt, schonmal verbrannten Kaffee getrunken....nee danke da trinke ich lieber noch Instant Kaffee.

Übrigens habe ich mich inzwischen entschieden was es werden soll

Es wird mit inzwischen 90% iger Wahrscheinlichkeit ein Kaffeevollautomat!

Jetzt kommt natürlich noch die Auswahl welcher, da gibts ja auch schon einen Thread dazu hier im HE. Es darf, oder besser geschrieben, es soll natürlich hier weitergepostet werden

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

[list][*] Amerikano, soweit mir bekannt ein Espresso mit heißem Wasser verlängert.

= Seeeeehr verlängerter, von vornherein schwacher Kaffee, also schmutziges Wasser. Macht seinem Namen alle Ehre. Bestellen nur irgendwelche Weicheier...    ;)   

Und das


Zitat:
[*] Cafe con Leche, dem Cappucino ähnlich, ein Espresso bzw. starker Kaffee zur Hälfte mit heißer Milch (Wahlweise auch kalter) aufgefüllt.[*]

Ist, wie der Name schon sagt, simpler Milchkaffee. Heisst auch "Mitad" (=halb)

Je nach Milch-Kaffee-Mengenverhältnis heisst der "con leche" anders, da gibts also auch viele Namen, ist aber im Grunde immer das selbe. Eben starker Kaffee mit mehr oder weniger Milch.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Un Cortado por favor.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ÄÄÄhhm Leute, ich habe mir gerade vorgestellt wie das aussieht wenn ich einen Kaffeevollautomaten mit auf eine Rambo Camping Tour nehme

Okay Rambo schafft es bestimmt den Kaffeautomaten mitsamt einem Stromgenerator zu tragen aber sicher würde er es zu irgendeinem Zeitpunkt als Waffe benutzen z.B. mit Kaffeebohnen schießen

Was ich aber eigentlich sagen will......back to topic, Tee hat nun absolut nichts mit Kaffee gemeinsam also wieder zu Geschmack und Zubereitung von Kaffee, egal in welcher Weise (genau um das gehts ja hier, egal wie ich mich entscheiden werde) er Zubereitet wird oder welche Kaffeespezialität man bevorzugt.

Mal einfach ein paar Denkanstöße von Kaffespezialitäten was so gibt:

  • Amerikano, soweit mir bekannt ein Espresso mit heißem Wasser verlängert.
  • Cafe con Leche, dem Cappucino ähnlich, ein Espresso bzw. starker Kaffee zur Hälfte mit heißer Milch (Wahlweise auch kalter) aufgefüllt.
  • Filterkaffee, gemahlenes Kaffeepulver in heißem Wasser gebrüht und gefiltert ohne Druck.
  • Kaffeevollautomat, macht alles selbst, Kaffee wird aus frischgemahlenen Bohnen hergestellt und unter Druck meist 15bar wird das Wasser durch das Pulver gepresst.
  • .....da gibts noch viele, denkt mal an die Österreicher mit Kapuziner, Einspänner, Verlängerter usw.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Geht natürlich auch zu Hause    

Aha. Wieder was gelernt.   

PS: Die OT-Bitten gelten auch für zuhause.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geht natürlich auch zu Hause 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Zu englischem Tee einen Tip:

Koch den nicht in Wasser, sondern in Milch, und schmeiß ein oder zwei (zwischen zwei Steinen oder mit einem Nußknacker angeknakste, aber nicht zerbrochene) Kardamom-Kerne rein.

Sozusagen indischer Chai-Tee für Arme... schmeckt wirklich lecker!


Super Idee. Ich wollte schon immer Milch in die Berge schleppen.

PS: Und zwei OT-Bitten
1. Besonders an die Damen - Nicht jede Pinkelposition mit Tempos kennzeichnen.
2. An Alle - nicht jede geschütze Stelle zum Klo umfunktionieren.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu englischem Tee einen Tip:

Koch den nicht in Wasser, sondern in Milch, und schmeiß ein oder zwei (zwischen zwei Steinen oder mit einem Nußknacker angeknakste, aber nicht zerbrochene) Kardamom-Kerne rein.

Sozusagen indischer Chai-Tee für Arme... schmeckt wirklich lecker!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin da sowieso alleine (und müsste das Zeugs auch alleine schleppen)...
Kaffee und jede Art intensiverer körperlicher Betätigung hat mir noch nie zusammengepasst.
"Draussen" steig ich immer auf Tee um, und zwar auf (Englische) Pads ohne Schnur, die schmeiss ich bedenkenlos ins Gebüsch, nach Gebrauch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer bei Outdoor-Aktivitäten einen Kaffeekocher einplant, hat mehr Freunde 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
aber Kaffee-Utensilien plane ich nicht mit ein

Die waren wichtig für den Fixpunkt um 2:30 in der Nacht.
Um diese Uhrzeit da war der ganze Inhalt der Kanne  (ca. 0,3l) für mich alleine    .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lass den Rambo weg, und tus wie ein normaler Mensch...
Bin selber grad am Planen einer nicht-Rambo-Tour, aber Kaffee-Utensilien plane ich nicht mit ein.
Da bin ich froh über zwei Wochen Zwangs-Abstinenz <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Outdoor geht doch mindstens bis 70.

Ja schon, aber wie Rambo durch's Gehölz schlagen und auf der Isomatte unter der Regenplane übernachten  habe ich dann doch vor ein paar Jahren eingestellt  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Jetzt sehen wir zu, das wir uns welchen auf Lager legen, wenn er im Angebot ist.

Auch interessant, für alle die in der Nähe von Luxemburg wohnen:

Hier in D kostet das 18er Päckchen Tchibo Feine Milde Pads 2,50€

In L kostet der 100er Beutel an der Tanke 6,50€... ist aber genau der gleiche Kaffee. Und zusätzlich einzeln verpackt, so daß das Aroma nicht so schnell verfliegt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich habe mit dem Ende meiner Outdoor-Zeit[...]

Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass Du schon soooo alt bist. Outdoor geht doch mindstens bis 70.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 10. Jan. 2011 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
nicht jeder Kaffee, der handgebrüht ganz prima schmeckt, schmeckt auch aus dem Vollautomaten.
Wir haben uns auch erstmal durch ein paar Sorten durchgetrunken, bis wir bei einem angekommen sind, der uns schmeckt. Und uns ist die vielgerühmte "Crema" sowas von egal!
Jetzt sehen wir zu, das wir uns welchen auf Lager legen, wenn er im Angebot ist.
So eine Msaschine nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch, bis sie richtig eingestellt ist.
Aber hat man das erstmal ists wirklich nur noch Knöpfchen drücken und der Kaffee ist fertig und kann genossen werden.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jan. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mit dem Ende meiner Outdoor-Zeit damals leichtfertig meine Espresso-Kanne, ähnlich Der da zusammen mit dem Gaskocher verschenkt  .

Tut mir heute Leid, denn das war mit vorgemahlenem Segafredo mit Abstand der beste Espresso!
Da kommt heute nix mehr ran  , lag aber vielleicht aber auch an der Umgebung  .
Nicht für alle Tage, aber hin und wieder würde ich mir jetzt damit gerne wieder einen Kaffee kochen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 09. Jan. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

Ich meinte eher mein Verhalten wenn ich eine solche Maschine hätte also dauerhaft einen mit 15bar aufgebrüten Kaffee ob ich der Typ für bin oder dann doch wieder anfange zu filtern

gruß Heiko



... kannst ja nur Du beantworten.

Das ganze ist aber auch Gewohnheitssache. Während meiner ersten „Kaffeejahre“ wurde der direkt im Topf gekocht und danach hat mir erst mal ewig überhaupt kein Kaffee aus Maschinen wirklich geschmeckt, das wird aber mit der Zeit.

Und ab und zu hol ich auch mein „Cezve“ für den Sonntagskaffee wieder raus... was spricht dagegen, dass Du hin und wieder das gleiche mit Deinem guten alten Filter machst.

Vielleicht solltest Du aber wirklich zunächst mal die Frage klären, warum Du überhaupt eine Maschine willst. Der „Aufwand“ scheint es ja schon mal nicht zu sein, wenn Du gerne Dein „Kaffeeritual“ praktizierst, zudem einige der genannten Maschinen ja dann auch mindestens genauso viel Zeit in Anspruch nehmen um auch nur eine müde Tasse Kaffee rauszupressen.

Beim Geschmack scheinst Du Dir ja auch noch nicht so sicher zu sein. Lässt sich sicher alles einstellen, aber letztlich liegts ja dann doch am Kaffee, den man nimmt...

Wenn du Deinen handgebrühten Kaffee doch so liebst, warum dann also überhaupt? Auch die beste Maschine egal wie eingestellt wird das nicht genauso machen wie Du.

Investiere doch lieber in eine vernünftige Thermoskanne (gibt es schliesslich) für den Alltagskaffee und/oder eine kleine Kaffeemühle und probiere einfach hin und wieder neue Sorten aus, wenns doch mal was anderes/besonderes sein soll.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Jan. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Sag mal, Heiko,
hast Du keinen Bekannten oder so mit nem Vollautomaten?
Lass Dir von Ihm doch mal ein paar kleine Kaffee servieren (mild, normal, stark, sxtra stark, unterschiedliche Brühtemp.)

Das trifft nicht ganz das Problem wie ich es meinte. Ich kenne Leute mit Vollautomaten, manche haben ihn auch Geschmacklich gut eingestellt, andere haben da kein Talent bzw. keinen Geschmack um ihn ordentlich einzustellen (es gibt ja auch Leute die siche morgens eine Kanne machen und den Kaffe in der Microwelle aufwärmen....würg).

Ich hole mir auch ab und an in Bäckereinen oder sonstwo ein Kaffe to go und merke mir immer wo er gut war, denn selbst bei "...Profis.." schmeckt er manchmal ...bääh.

Ich meinte eher mein Verhalten wenn ich eine solche Maschine hätte also dauerhaft einen mit 15bar aufgebrüten Kaffee ob ich der Typ für bin oder dann doch wieder anfange zu filtern

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 09. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WMF bot bis 31.12.10 an, eine Maschine zu kaufen und nach 250 Bezügen und spätestens 4 Wochen das Gerät ohne jede Verpflichtung zurück zu geben.
Diese Aktion gabs vor ca. nem halben Jahr schon mal.

Zum Bodum: Nach dem Drücken 2 bis 3 Min warten, langsam giessen und nicht komplett leeren ..... dann kommt nix in die Tasse

VG

Bernd

mit nem Latte Machiatto am Schreibtisch aus der WMF 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 07. Jan. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sag mal, Heiko,
hast Du keinen Bekannten oder so mit nem Vollautomaten?
Lass Dir von Ihm doch mal ein paar kleine Kaffee servieren (mild, normal, stark, sxtra stark, unterschiedliche Brühtemp.) Kannst ja ein Pfund Bohnen mitbringen und sehen was es bringt.
Dann siehst Du auch das Handling bei so einem Teil (z.B.).
Ich weiss zufällig das die bei einem Elektronikdiscounter in unserer Nähe (geiz ist geil, ne? & Ich bin doch nicht blöd) auch den ein oder anderen Vollautomaten vorführen, auseinandernehmen usw.
Du darfst Dich dabei nur nicht unbedingt von dem ganzen gequatsche des Verkäufers beeinflussen lassen (Preis usw) sondern mit hellem Köpfchenund Aufmerksamkeit dabei sein (wie in jedem Verkaufsgespräch eigentlich).
Dito was die Padmaschinchen angeht. Vielleicht kann das deine Entscheidungsfindung (und nat. noch ein paar mal drüber schlafen) nach vorne bringen ^^

In einem guten "Spezialladen" die ausschliesslich auf Kaffeemaschinen (Vollautomaten etc) spezialisiert sind, dürfte das mit dem Vorführen lassen und probieren auch kein Problem sein. Schliesslich wollen die ja de Maschinen verkaufen.

Last not Least vielleicht noch dir Rückblende, wie wir hier gekauft haben: Wir sind gezielt in den Laden und wollten halt Kaffee verkosten von den Maschinchen. Einfach um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Erst hat sich der Verkäufer etwas gesträubt. Als wir ihm dann halt gesagt haben, dass wir unser Geld dann bei der Konkurenz lassen würden ging das recht zügig, schliesslich waren wir bereit gut 1200€ bei ihm zu lassen. Du glaubst gar nicht, wie freundlich und zuvorkommend Verkäufer werden können, wenn die nur den Geruch von frischem Geld in die Nase bekommen *fettgrinz*

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Pad-Maschinen gibt es manuell befüllbare und wiederverwendbare Pads aus Kunstoff und Metall.

Der Zeitaufwand ist immernoch deutlich geringer als bei einer Filtermaschine, und man kann seinen bevorzugten Kaffee weiterhin verwenden. Allerdings wird der natürlich nicht erst unmittelbar vor dem Brühen gemahlen. Das war bei der bisherigen Filtermethode aber auch nicht der Fall.

Außerdem ist diese Variante sehr viel günstiger als ein Vollautomat.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also um mal wieder eine zwischebilanz zu ziehen.

Handfiltern kostet etwas Zeit, diese wollte ich mir eigentlich auch etwas verkürzen bzw. das daneben stehen. Bei einer Siebträgermaschine hätte ich tatsächlich den gleichen Zeitaufwand wobei die Wassermenge einstellbar ist. Meine Frau, auch wenn sie fast keinen Kaffe trinkt sagt zu einer Siebträgermaschine "....nee, dann bringt das ja nichts..." was soviel bedeutet, dass ich mich über sie hinweg setzen müsste, nicht falsch verstehen in solchen Dingen lässt sie mich dann machen aber irgendwo scheint sie dabei ja recht zu haben.

Übrig geblieben ist also der Kaffevollautomat oder eine Filtermaschine die guten Kaffee heraus bringt. Das Thema wird von mir aber nicht übers Knie gebrochen, ich bin zwar ein Gefühlskäufer aber mir fehlt das Gefühl noch jetzt sofort einen Vollautomaten zu kaufen....vermutl. wirds aber ein Vollautomat.

Was ich aber auf jedenfall mache ist weitergin Fair gehandelten Kaffee zu kaufen. Der Kaffe ist übrigens allerbester Qualität und durchaus sind die Bohnen auch für Vollautomaten geeignet.

Es gibt zwar Pads (nicht Kapseln) aus fair gehandeltem Kaffee, da bin ich mir aber nicht so sehr sicher.

Man kann also sagen ich die Auswahl mal auf drei varianten reduziert, Vollautomat, Filterkaffemaschine(was gscheites in hohher Preisklasse) oder evtl. Padmaschine.

Aber dabei lasse ich mir noch etwas Zeit, am liebsten wäre mir ja alles zu testen um zu sehen wie ich zuhause damit umgehe......und zum schluß nicht doch wieder von Hand filtere weil mir der Kaffee so schmeckt

verspreche aber sobald ich mich entgültig für eine Variante entschieden habe schreib ichs hier rein.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

ein schon lang gehegter Wunsch von mir ist eine "gscheite Kaffemaschine". Habe mir jetzt kürzlich im Örtlichen Elektrofachgeschäft dann die Vollautomaten angesehen, alles Jura Produkte mit stolzem Preis knapp unter 1000,- Euro...
...Außerdem habe ich vor 5 Jahren begonnen ausschließlich Fair gehandelten Kaffe zu kaufen und das geht bei den Kapseln nunmal auch nicht.


Mein (durchaus ernst gemeinter) Rat:

Weiterhin fair gehandelten Kaffee auf preiswerte Art aufbrühen und wenigstens einen Teil des gesparten Geldes z.B. hier spenden! Die unterstützen u.a. auch Kaffeebauern in Lateinamerika und anderswo.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 05. Jan. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wollt ich auch schon gefragt haben....

Egal was es wird, press play on tape, lass uns nicht neugierig und unwissend sterben. Erfahrungsberichte deinerseits werden auch sehr gern gehört!

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was isses denn jetzt geworden?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 01. Jan. 2011 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja,
dann lass ich mal meine Erfahrungen los:

Wir haben seit 15 Mon eine WMF 800 mit inzwischen über 4500 Bezügen ....

Überzeugt haben uns beim Kauf:
-Reinigung (bei nicht durchgeführter Reinigung stellt die Maschine ihren Dienst ein)
-Milchreinigung: 20 Min nach dem letzten Bezug mit Milch MUß eine Milchsystemspülung druchgeführt wrden => ansonsten gibts nix
Die Reinigung geht aber sehr einfach, Schlauch aufstecken, Knopf drücken fertig
- garantie: 7000 Bezüge oder 2 Jahre
- Vor Ort Hol-Bring Service (in der Garantie)
- Milchschaum und Kaffee aus einem Auslauf: Knopf drücken, warten, geniessen
- reicht auch bei Partys aus (30 Leute am Abend)
- zur Kaffeetafel wird vorweg ne 2 Liter Kanne gekocht, danach über den VA
- komplett mit wenigen Handgriffen auseinander zu bauen und zu reinigen
- Brüher komplett zu ziehen (Jura ist fest eingebaut) und wer den Brüher schon mal gereinight hat weiß, was da fürn Siff draufbleibt, seitdem trinken wir ausser Haus nicht mehr so gerne Kaffee 
- Profi Gerät
- einfache Bedienung, auch für Gäste ohne BA


Alternative war noch die WMF 1000 PRO, kostet aber 2,8t€ im Gegensatz zur 800er die mit 1,69t€ zu Buche schlägt. Von der WMF 800 Black raten ich ab, weil auf der Hochglanzoptik Wasserflecken extrem auffalllen. Der Verkäufer war an der Vorführmaschine ständig am Wischen. Ausserdem ist sie bei gleichen Funktionen wie die 800er 200€ teurer.

So ein Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand, deshalb muß Wartung, Reinigung etc. einfach und unkompliziert durchzuführen sein. Lasst euch vor einem Kauf unbedingt die regelmässigen Wartungen/Reinigungen vorführen.
WICHTIG: wie wird das Milchsystem gereinigt? Wenn das nicht sehr einfach geht, gammelt die Milch und ihr trinkt keine Milchgetränke mehr.

Klasse finden wir die Milchlanze, lässt sich in der Geschirrspülmaschine reinigen und verbleibt in der Milch, geht mit in den Kühlschrank. Der Milchschlauch wird aufgesteckt, Milchgetränk gemacht, Milchschlauch ab, auf die Heißwasserdüse zum Reinigen aufstecken, Reinigungstatse drücken SAUBER.

Zum Unterstellen (unter den Auslauf) und zum Auffangen der Spülflüssigkeiten haben wir uns eine Edelstahlbehälter gegönnt, leicht zu reinigen, sieht edel aus und fängt die Spülflüssigkeiten auf.

Interessant ist, das sich der Geschmack aus dem VA im Laufe der Zeit verändert. Die Parameter die den Geschmack beeinflussen, sind so vielfältig, das ich mich mit Freunden gen austausche die dasselbe Gerät haben ..... aber seltsamerweise schmecken die Bohnen von denen in unserem Gerät überhaupt nicht (Wasser, Wasserfilter, Mahlgrad,Brühtemperatur etc)

Macht einfach Spaß, ich gebe unsere Maschine freiwillig nicht wieder her ....

Gruß

Bernd

PS: Siebträger ist vielleicht noch etwas besser, aber vom Aufwand für Gäste und den Kaffee zwischendurch nicht geeignet

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 30. Dez. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur dazu schnell noch ein OT

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Marita macht mich aber etwas stutzig, bei euch gibt es doch ausschließlich sehr gute Siebträger Kaffemaschinen in den unzähligen bars.

Ja die gibt es und wie oben schon geschrieben trink ich den Kaffee auch gern in der Bar - hier wird allgemein kaum Kaffee zu Hause getrunken sondern sich gemütlich ins nächste Cafe gesetzt. Da schmeckt nicht nur der Cafe, man hat auch Gesellschaft 

Das hab ich teilweise so übernommen.

Deshalb ist es mir auch das ganze Geld und den Aufwand für so eine Tasse Kaffee zu Hause nicht wert.

Hab schon alle Arten von Kaffeemaschinen daheim gehabt nur sind all diese Tassefürtasseschaumdinger halt wirklich was für diejenigen, die sich gemütlich minutenlang einen Kaffee zubereiten und dann auch die Zeit nehmen, den zu geniessen.

Die hab ich daheim normalerweise nur dann, wenn es eigentlich zu spät ist für Kaffee (nach 22 oder 23.00h).

Morgens kommt bei mir noch erschwerend hinzu dass ich vor meinem ersten Kaffee eigentlich gar nicht in der Lage bin vernünftig Kaffee zu machen 

Es hat sich für mich (bei 6 Tassen) so angehört als ginge es Dir da ähnlich, eine vielleicht mit Genuss, der Rest "nebenbei".

Aber jeder kennt halt seine Kaffee(koch)gewohnheiten am Besten, und das Angebot ist ja nun wirklich gross genug alle Ansprüche zu erfüllen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 30. Dez. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
wollte mich eigentlich zurückhalten, schaff es aber doch nicht.
Wir haben seit drei Jahren eine gebrauchte Jura Impressa.
Ich habe die Maschine bei einem Händler mit einer 12 Monatigen Gewährleistung gekauft.

Wir beziehen am Tag so ca. 8 bis 10 normale Tassen aus der Maschine und wollen sie nicht missen.
Wegen des harten Wassers bei uns haben wir eine Kalkfilterpatrone eingesetzt und sparen uns deswegen das Entkalken der Maschine. Die Patrone ist nicht original, sondern eine zum Nachfüllen, was Geld spart. Die Jura zeigt auch regelmäßig an, wenn sie gereinigt werden muss.
Auch da greifen wir nicht zu den original Jura Reinigungstabletten sondern kaufen was anderes, was seinen Zweck genauso gut erfüllt.
Ich kenne auch den Kaffee aus anderen Vollautomaten, aber der aus einer Jura schmeckt mir noch am besten.

Zur Reinigung sei noch mal gesagt, dass ich meine Maschine einmal im Jahr die Brühgruppe ausbaue, reinige, neu fette und dann wieder einbaue.
Mit ein wenig handwerklichen Geschick, ist das kein Problem.

Bei größeren Gesellschaften im Haus, greifen wir auf die alte Kaffeemaschine zurück, die im Keller eingelagert ist.
Bei bis zu 4 Leuten sehe ich aber kein Problem, weil man auch immer zwei Tassen auf einmal befüllen kann.

Zum Kaffee und Mahlgrad muss jeder selber probieren.
Wir haben schon so vier, fünf Tassen gebraucht bis wir das eingestellt hatten.

Ich kann nur zu einer Jura raten.
Sieh zu, dass du eine Gebrauchte bekommst.
Da gibt es die Spitzenmodelle auch schon für 400 bis 500 Euronen.

Oder schau, ob du ein Vorführgerät in einem großen Elektronikmarkt bekommen kannst.

HTH


------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!    
Fotos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 30. Dez. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...es geht mir absolut nicht ums Geld sondern um den Geschmack bei einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis. Soll bedeuten es darf etwas teurer sein aber noch bezahlbar in Bezug auf die Maschine, also nicht Hauptsache Vollautomat sondern ein Vollautomat der nicht nur Automat ist sondern auch guten Kaffee macht und da gibts bei den billigen schon Probleme...

Wie weiter oben schon geschrieben: Es kommt auch auf die Bohne und die Einstellung der Maschine an, und auf die Philosophie die Brühgruppe zum Reinigen ausbauen zu können oder nicht. Wenn Du einmal die richtigen Kombinationen gefunden hast, glaube ich, dass Du auch mit einem Preiswerten Vollautomaten glücklich werden kannst. Wichtig ist hier aber ein gutes Mahlwerk (was den Preis wieder in die Höhe treiben kann)!!!
Da ich die meiste Erfahrung mit Vollautomaten habe, beziehe ich mich mal hier drauf. So kannst Du auch schon für 300-400 € ein durchaus gutes und mehr als Brauchbares Modell bekommen.
 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

...die Kapselmaschinen schmecken gut aber die pressen tatsächlich alle mit 19bar Druck (Dampf).

Kann ich Dir nicht mit sicherheit sagen, aber bei dem Preis, was eine Kapselmaschine kostet...ich glaube nicht, da die Vollautomaten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deutlich teurer sind (der Aufpreis kommt ja nicht vom Mahlwerk und der zugehörigen Mechanik alleine) und bei 15 Bar Druck anfangen. Also schätze ich mal, dass die Kapselmaschinen nicht unbedingt alle 19 bar haben sondern ähnlich der Padmaschine (Senseostyle) bei 1Bar anfangen (immer noch mehr als bei Filterkaffee!)

 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Jetzt könnte man sagen nimm eine mit Thermoskanne, auch hier habe ich schlechte Erfahrungen. Sobald der Kaffe eine halbe Stunde in der Thermoskanne steht schmeckt er für mich unerträglich schlecht, allerding hatte ich bisher nur solche Kunststoffthermoskaffeekannen mit Glaseinsatz.

Ich nehme mir meinen Vollautomatenkaffee derzeit mit auf die Arbeit. Dazu nutze ich die Isolierkannen von Alfi (IsoCup²). Die sind ebenfalls nicht all zu günstig (0,5L liegt bei 20-25€, größer wird teurer) aber die sind gut, halten heiss (Trinktemp nach 12 Std noch gegeben!). Sicher ist, der Kaffeegeschmack leidet in jeder Thermoskanne!
Anmerkung: Ich hatte ein paar Beiträge vorher geschrieben, wir hätten eine Saeco auf der ARbeit. Stimmt so nicht ganz, das war in meinem letzten Job. Mein aktueller Arbeitgeber (seid Mitte 2009) bietet nur "Filterkaffee" oder aus dem großen Automaten die Instant-Geschichten im Plastikbecherchen.

 

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Peddersens Einwand mit Kaffee bei Besuch, ja Du kannst nur ein zwei oder drei Tasssen machen aber bei Besuch wird zunächst halt die Filtermaschine aus dem Schrank geholt, gereinigt ein paar mal durchlaufen lassen und genutzt.

Siehe oben: Eine gute Thermoskanne geht recht gut. Man bedenke, wenn Du auf deine Filtermethode nen Liter Kaffee machst, benötigt das auch so seine Zeit. Unter unseren Vollautomaten passt ein 1,5L Messbecher unter den Ausguss. Ein paar mal die Taste für "2 groooße Tassen Kaffee" gedrückt und ich bekomm schnell ne Thermoskanne voll. Danach muss ich zwar den Satzbehälter leeren, aber deinen Filter schmeisst Du ja auch weg. Vondaher hast Du weder zugewinn noch Verlust im Zeitmanagment. Nachteil Vollautomat: Du bist die 5-10 min in der Küche um die Tasten zu drücken und umzufüllen, während deine Filtermaschine, so denn einmal befüllt, von alleine läuft. Sicher sieht DAS bei einer Siebträgermaschine anders aus und ist für ein paar mehr Tassen (Familienbesuch?) ein wenig aufwendiger.

So musst schlussendlich Du entscheiden, ob es der Kaffeegenuss wert ist....
Aber bedenke: Wenn es deiner Familie/deinem Besuch zu gut schmeckt - nicht dass die Treffen wegend des Kaffee dann nur noch bei Dir sind  

Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland,
Frank

[EDIT] Ergänzungen zum Beitrag [/EDIT]
------------------
Nothing's impossible....
...but me

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 30. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz