Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Suche Quelle/Anbieter für einen Freiformreflektor (Gemeinnutz).

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Quelle/Anbieter für einen Freiformreflektor (Gemeinnutz). (1777 mal gelesen)
Tobias Claren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tobias Claren an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Claren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Claren

Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2003

erstellt am: 14. Okt. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Da mir geraten wurde meine Frage in dieses Subforum zu stellen, will ich das mal versuchen.

Ich suche eine Möglichkeit an eine Berechnung (und dann die Pressformen) für einen Reflektor zu gelangen.
Hier zur Information die vorhergehenden Beiträge (hier Antworten): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000977.shtml  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000981.shtml


Er soll 33,17cm x 20,73cm parallel beleuchten (durchleuchten).
Bzw. 33,17cm x 23,58 (für 16:10 UND 4:3 passend).

Hier das Leuchtmittel das ich zur Zeit für das beste (auch wegen des Preises) halte: http://www.ushio.com/det_gl_ultraarc.htm

==> http://www.ushio.com/Files/UltraArc0604.pdf

250W, 20.000 Lumen, 15.000 Stunden Lebensdauer, 85CRI (gute Farbqualität), 5200 Kelvin, 24mm Funkenlänge, 37 Dollar.

Eine bessere fand ich leider noch nicht. Besser wären an/genau 6500 Kelvin. Und auch ein kürzerer Funke.
Mit einem auf das Leuchtmittel optimierten Reflektor sollte man die Funkenlänge zumindest etwas ausgleichen können (?).
Oder kennt jemand noch ein besseres Leuchtmittel?

Am Ende hätte ich gerne eine Hohlform und den passenden Stempel mit denen ich dann mit einem Aluminiumblech einen (bzw. für andere) Reflektor pressen kann.
Es wäre also die Beerechnung und anschließend das Fräsen der Formen nötig. Am besten direkt die Pressformen aus dem dafür üblichen Material (Eisen?). Wenn das aber Unsummen kostet und es billiger ist, dann eine Gießform in die man dann das flüssige Metall gißt um so die Pressform und den Stempel zu erhalten.
Die Presse kann man billig kaufen. 12t ab 80 Euro neu.
Wenn die Teiole nicht breit genug für diese Aktion sind, muss das Teil "verbreitert" werden. Das wäre aber das kleinste Problem nehme ich an.
Hier Bilder drin:
http://cgi.ebay.de/Presse-Werkstattpresse-Hydrau likpresse-12-t-NEU-ovp_W0QQitemZ7552001838QQcategoryZ54056QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Werkstattpresse-Presse-Hydraulik presse-12to-blau_W0QQitemZ7552003154QQcategoryZ54056QQrdZ1QQcmdZViewItem
Je nach Alublechdicke ist das pressen ja einfacher. Ich will es natürlich auch so dünn wie möglich, aber noch stabil. Man könnte das Blech auch vor dem pressen noch aufheizen damit es geschmeidiger wird.

Wenn mir jemand direkt dabei helfen will/kann direkte Angebote gerne per PN. Auch wenn sich jemand "nur" so eine Probeversion einer Reflektorberechnungssoftware (z.B. über "Reflektorberechnung" bei Google) ordert und die bedienen könnte (so missbraucht man nicht die Software am Arbeitsplatz zu Privatzwecken :-] ). Ich darf es nicht, ich habe kein "berechtigtes Interesse"   .

Ansonsten auch Hilfe wie bzw. wo ich sowas bekomme.

Wer mir aktiv helfen kann, dem würde ich wenn mein HDTV-Beamer dann fertig ist bei Interesse auch einen bzw. mehrere Beamer (Freunde/Verwandte) zum Materialpreis (plus anteiligem Porto der Materialien) zusammen bauen. Viele Teile müssen in den USA bestellt werden, und da gibt es schon mal für die Birnen 500 Dollar Mindestbestellwert für Ausländer. Da muss ja einer viel bestellen. Kein Eigennutz. Wenn die Form selbst nichts kosten würde, wäre sie (die reinen Daten) dann auch absolut frei. Jeder kann damit machen was er will ("Freeware"). Wer eine Pressform hat, darf dann natürlich auch etwas auf die Materialkosten aufschlagen. Finde ich gerecht. Jeder könnte sich ja teuer eine Pressform machen lassen und eine Presse kaufen. Ein wenig sollten diese Kosten dann auch von allen bezahlt werden die einen fertigen Reflektor kaufen.

Von den Reflektoren soll jeder profitieren. Zigtausend Beamerbastler auf der ganzen Welt warten auf so etwas.

Grüße,
Tobias Claren

[Diese Nachricht wurde von Tobias Claren am 16. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snoop1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Snoop1 an!   Senden Sie eine Private Message an Snoop1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snoop1

Beiträge: 0
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Hab deine Beiträge auch im andern Forum (Anwendungen) gelesen und hätte vielleicht eine Idee wie man weiterkommen könnte, das mit der Software wird wahrscheinlich nicht klappen, wie du bestimmt langsam einsiehst.

Du bist ja offensichtlich bereit etwas zu investieren, zuerst wolltest du ja "nur" eine vergrößerte Kopie des Paraboloids haben.

Warst du schon mal bei einer Glashütte? Die Bläser dort können mit für deine Zwecke ausreichender Toleranz solch eine vergrößerte Kopie des Reflektors herstellen und vielleicht sogar aus getempertem Material (was teuer werden dürfte).
Mit etwas Glück hat der auch noch jemanden an der Hand, der  das Teil dann für dich verspiegelt. Wenn nicht, kommst du Garantiert über einen willigen Fensterbauer an solche Spezialisten.

------------------
          ..:des bast scho:..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz