erstellt am: 08. Okt. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias Claren
Hallo Tobias,
ein Reflektorberechnungsprogramm gibt es hier. U.a. auch eine Demoversion. In wie weit man damit arbeiten kann bzw. welche Beschränkungen es dabei gibt entzieht sich meiner Kenntniss...
Hatte schon angefragt. Auch ein Angebot für eine Berechnung für einen Reflektor bekam ich (behalte ich auf jeden Fall als Möglichkeit). Aber ich würde mir gerne mal so etwas ansehen. Zum Vergleich habe ich mal bei "Infotec" oder so wegen der Dienstleistungskosten angefragt. Deren "Suuuupertolles" Programm (Automatisches Reflektor Design) wird ja nicht verkauft, weil es nur von deren speziell ausgebildeten Angestellten bedient werden kann. Kann ein Hersteller auch verbieten dass eine Trial-Version weitergegeben wird? Er selbst kann natürlich immer Nein sagen, aber was ist von jemand der es hat?
erstellt am: 08. Okt. 2005 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias Claren
Zitat:...Die bekomme ich nicht. "Berechtigtes Interesse"...
Du bekommst da keine Demo... unglaublich aber na gut wenn das die Firmenphilosophie ist dann sollen sie sie behalten.
Leider habe ich sonst auch keinen Tip. Zwecks der Trialversion... keine Ahnung ob man das darf oder nicht. Wenn allerdings zu den Nutzungsbedingungen gehört das selbst diese Trailversion nicht weitergegeben werden darf sollte man sich natürlich daran halten. Du kannst Dir ja als Alternative "den Rechner ausleihen" wo es drauf ist..
erstellt am: 15. Okt. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobias Claren
Hallo Tobias,
vor ca. 10 Jahren hab' ich mal mit einer Software gearbeitet, mit der man optische Rechnungen durchführen konnte: Raytrace - war damals von der UNI Erlangen bzw. einem Spin-off. Mit dem Programm hab' ich auch mal die Beleuchtungsverteilung einer Köhlerschen Anordung untersucht. Da kamen sogar sehr ähnliche Ergebnisse wie bei den vorangegangenen Labormessungen raus.
War wohl ursprünglich auf einem Atari programmiert, lief damals unter DOS. Scheinbar wurde das Programm mittlerweile auf Windows portiert oder sogar neu programmiert: