Autor
|
Thema: Kann sich der absolute Mittelpunkt drehen??? (5775 mal gelesen)
|
7Josy7 Plauderprofi V.I.P. h.c. Teetrinkerin

Beiträge: 12540 Registriert: 02.03.2004 Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen !
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 14:28
 ------------------ Verrücktes Wetter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 619 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 14:24
Zitat: Original erstellt von carlos24m: Klar kann er sich drehen, aber eben nicht um sich selbst, sondern um einen belibig anderen Punkt oder Achse!!!!!!
auf das bin ich auch gekommen. aber die Frage "dreht" sich ja um den absoluten Mittelpunkt...
ich würde zwar mal behaupten so was absolutes wie einen ansoluten mittelpunkt gibt es nicht 
------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugo111 Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 20. Jan. 2005 14:13
 Da sieht man's mal wieder: auf das Naheliegenste kommt man erst zuletzt! Zwar ein wenig spitzfindig (wobei wir wieder bei Josy's Bleistift wären), aber korrekt! ------------------ In diesem Sinne Hugo111 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos24m Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 14:08
Klar kann er sich drehen, aber eben nicht um sich selbst, sondern um einen belibig anderen Punkt oder Achse!!!!!!Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 154 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDO MDX DAO Cinema 4D 9.5
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 14:05
7Josy´s 7Bleistift-Theorie: Ja, der Stift dreht sich um die Mittelachse! Genau gelesen? Er dreht sich "um" die Achse, das heißt die Achse dreht sich nicht mit und auch kein einziger Punkt "auf" der Achse bewegt sich!AndreasD: Nein, ein Punkt hat keine Fläche! Hätte er eine Fläche, so wäre er nicht mehr dimensionslos...was er zweifelsfrei ist. Problem: In unserer gesamten Ausbildung bis in unseren Beruf hinen malen wir runde Dinger oder Kreise und sagen: "Das ist der Punkt xy...". Auch am CAD System werden bspw. Punkte als runde Punkte dargestellt. Eigentlich ist falsch, dient aber zur Veranschulichung. Punkte sind soooooo klein, dass man sie garnicht zeichnen kann. Man zeichnet keine Punkte sonder sogenannte "Bilder" von Punkten. Also nochmal für alle zum mitschreiben: Einen Punkt ist etwas, was keine Teile hat. Ein mathematischer Punkt kann also eigentlich nicht gezeichnet werden, da er keine Ausdehnung hat, er ist ein sogenanntes nulldimensionales geometrisches Objekt.
Na, schnaggelts? ------------------ Grüße Christian alias Paco25  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugo111 Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 20. Jan. 2005 14:04
@josyWie spitz ist Dein Bleistift?  ------------------ In diesem Sinne Hugo111 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
exxer Mitglied Konstrukteur mech.

Beiträge: 86 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 13:56
Ein Punkt bekommt nur zur visualisierung eine Fläche, wie z.B. auf dem Papierblatt. Da hat er dann ja theorethisch sogar ein Volumen, da die Tinte ja in einer best. Höhe auf dem Papier aufgetragen ist. Und dann ist aus dem Punkt eine Scheibe geworden.... wo soll da noch hinführen.....lach------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 13:53
zum Beitrag von Dig15:Ansatz: hier ist die Rede von einem Punkt UND einem Objekt. Feststellung1: wir haben ein Bezugssystem. Feststellung2: wir haben Orientierungsrichtungen, bzw. Vorzugsrichtungen. Schluß: Innerhalb eines Bezugssystems kann ich sehr wohl die Orientierung "Mittelpunkt" zu "Objekt" ändern. Somit mag ich vielleicht nicht den "Punkt" drehen können, sehr wohl aber das Objekt um den Punkt. Gretchenfrage: Dreht sich der Punkt im Objekt oder dreht sich das Objekt um den Punkt? Rotatorischen Gruß Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 13:50
Zitat: Original erstellt von Dig15: .Nee, mal im Ernst. Ein Punkt hat doch null Dimensionen. Was will sich da drehen. Deswegen meine Antwort auf die Frage: Kann sich der exakte/absolute Mittelpunkt eines Objektes drehen??? WIE ?? [b]NEIN Grüße Lutz [/B]
hat denn ein punkt keine fläche ?! wenn ja ! dann doch wohl auch einen mittelpunkt ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7Josy7 Plauderprofi V.I.P. h.c. Teetrinkerin

Beiträge: 12540 Registriert: 02.03.2004 Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen !
|
erstellt am: 20. Jan. 2005 13:46
ich denke das der punkt sich dreht.. wenn man das objekt dreht.. dreht sich der mittelpunkt mit und bleibt nicht an einem ort.. vielleicht mal so ausgedrückt:Drehen sich Nord und Südpol unserer Erdachse?.. JA.. die sind ja nicht fixiert.. aber es ist sehr minimal.. wenn ich den zeigefinger auf meinen Bleistift drücke und den bleistift drehe.. dreht sich der mittelpunkt definitiv mit.. !!!.. MEINE MEINUNG!!! ------------------ Verrücktes Wetter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |