| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grillsaison (7336 mal gelesen)
|
Mattheis Mitglied Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Petra Mitglied Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin

Beiträge: 13 Registriert: 19.02.2001 MEP2011, MEP2010, MEP2009, pit-cup2010, pit-cup2009, Plancal 8.1 nVidia Quadro FX 1700 Intel Core i7 920, Revision C0 4096 MByte Windows XP Professional, Service Pack 3.0 32bit und Windows 7 64bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren -->
@Bene OK ich geb zu da hört der Spaß auf ...Du Ärmster Ich kenne das halt mit nem ganzen Rudel ums Feuer und ab 9 Jahre aufwährts und unsereins tüttelt den Teig auf den Stock (jahrelange Erfahrung  ) und spätestens nach dem zweiten Kockelbrot packt die Kids dann doch noch der Ergeiz.. ------------------ Viele Grüße Petra  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren -->
ohne Fleisch  4 frische Maiskolben 1 rote Paprika 1 gelbe Paprika 1 grüne Paprika 4 Tomaten 4 junge Zucchini 4 Kohlrabi 4 Fenchelknollen 0,1 l Teutoburger Bio Raps-Kernöl Pfeffer aus der Mühle Meersalz feingewiegte Petersilie 1 Ananas etwas Honig 1 Becher Kräuter Crème fraîche 1 Becher Knoblauch Crème fraîche Knuspriges Brot nach Wahl Die Maiskolben etwa 10 Minuten - ohne Salz! - vorkochen. In der Zwischenzeit das restliche Gemüse waschen und putzen. Das gesamte Gemüse gut abtrocknen. Paprika in Hälften oder Ringe schneiden. Die Tomaten kreuzweise einschneiden. Die Zucchini längs halbieren. Fenchelknollen und Kohlrabi in Stücke oder Scheiben schneiden. Das Gemüse mit Öl bepinseln, pfeffern und salzen und unter mehrmaligem Wenden auf dem Rost grillen. Grillzeit je nach Größe 8-10 Minuten. Nach dem Grillen je nach Geschmack mit fein gewiegter Petersilie oder anderen Kräutern bestreuen. Ananas in Scheiben schneiden, diese halbieren und von beiden Seiten einige Minuten grillen. Mit etwas Honig beträufelt servieren. Dazu Kräuter- bzw. Knoblauch Crème fraîche und knuspriges Brot servieren.
------------------ Grüße wera wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Tach zusammen, bei uns hat die Grillsaison schon vor 4 Wochen angefangen. Es gab Spareribs. Die brauchen zwar ziemlich lange aber dann kann man sie super mit den Fingern essen *schmatz* Die Knochen anschließend einfach über die Schulter werfen wie bei den alten Germanen!!! Achja und wenn türkischer Besuch kommt gibt's Lammkoteletts. Kann man auch sehr gut mit den Fingern essen *grins* Gruß Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Petra: ...auch Kinderspaß genannt...
Sorry wenn ich widerspreche: das ist kein Spaß! 1. die Stöcker sind immer zu kurz, zu dünn, zu dreckig, zu nass 2. der Teig hält nicht, landet im Feuer, wird einseitig schwarz, weil der Stock durchdreht, dippt mehrfach in die Asche und ist innen voller Rinde, Dreck, Blood Sweat n Tears 3. spätestens nach 2 min (bei geduldigen Kindern) muss Papa weiter drehen, verbrennt sich den Pullover, kippt sein Bier um, das eh schon total warm ist ....ich breche hier mal ab, aber kauft lieber Kekse!  ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martl Mitglied Dipl-Ing. (FH) Architektur

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 13 Registriert: 19.02.2001 MEP2011, MEP2010, MEP2009, pit-cup2010, pit-cup2009, Plancal 8.1 nVidia Quadro FX 1700 Intel Core i7 920, Revision C0 4096 MByte Windows XP Professional, Service Pack 3.0 32bit und Windows 7 64bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Petra: ...Ach so, nochwas (auch Kinderspaß genannt): nen simplen salzigen bzw. neutralen Hefeteig machen das ganzen um einen sauberen Holzstock recht dünn wickeln und gleichmäßig über der Glut rösten und fertig backen. Hinterher mit Kräuterbutter essen oder Marmelade bzw. Nutella. Variante noch in den Teig Röstzwiebeln und Speck oder Schinkenwürfel mischen. Ohne Stock geht es auch einfach einen Teigfladen auf den Grill legen und regelmässig wenden.
War schneller  aber mit Rezept ist das natürlich besser, ich mach das selber immer frei Schnauze. ------------------ Viele Grüße Petra  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Und aus dem ganz tiefen Süden der BRD  Knüppelbrot 500 g Mehl 250 ml Milch 80 ml Öl 40 g Hefe 80 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei Außerdem: Lange Stöcke zum Teig umwickeln Zubereitung: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig wird um einen sauberen Stock gewickelt und über`s Feuer gehalten, bis er schön braun ist. Nicht ins Feuer halten, sonst wird der Teig sofort schwarz und ungenießbar. Am Stock servieren. ------------------ Grüße wera wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Rezept für Mostbowle: Dafür nimmt man einen Liter Most, mischt ihn mit dem Saft zweier Zitronen - je nach Geschmack, können es auch mehr oder weniger sein -, Zitronenstückchen, Ananas, Orangen, Apfel, Birne (Früche in kleine Stücke schnippeln und etwas schon im Most einlegen) Das ganze dann mit Mineralwasser nach Geschmack verdünnen. Für die "Süßen" das ganze geht auch mit Zitronenlimo. Rezept für Most-Aperitif: Man mischt Most mit Sekt oder Champagner im Verhältnis 1:1. Wohl bekomm’s und Grüße aus dem Süden ------------------ Viele Grüße Petra
[Diese Nachricht wurde von Petra am 12. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: S A D I S T E N T H R E A D ! ! !Aber macht ruhig weiter, wenn der Thread fertig ist (falls das möglich ist) druck ich ihn mir aus und geh einkaufen. Hat eigentlich noch irgendwer besondere Durstlöscher-Vorschläge ausser Bier & Radler ?
Bitte schön :
Bowle „Hot Summer“ (6 Gläser à 250 ml) Zutaten: 2 Kiwis 150 g Kirschen 250 g Wassermelone 750 ml weißer Traubensaft 250 ml Mineralwasser 2 gestr. TL Ostmann Chilipulver 2 gestr. TL Ostmann Ingwer gemahlen
Zubereitung: Kiwis schälen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Kirschen waschen, trocken tupfen und entkernen. Melone entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Kugelausstecher herauslösen. Traubensaft mit Mineralwasser vermischen, Früchte dazugeben und die Bowle mit Chilipulver und Ingwer abschmecken. Bowle „Hot Summer“ in vier Gläser füllen, nach Wunsch kleine Melonenkugeln auf lange Zimtsplitter stecken, die Gläser damit garnieren und eiskalt servieren.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten Pro Glas: kJ/kcal: 801/191 EW: 1 g F: 0 g KH: 44 g Tipp: Geben Sie anstatt des Mineralwassers trockenen Sekt dazu und ersetzen Sie die Wassermelone durch Honigmelone. ------------------ Grüße wera wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Mein Magenknurren müßte man doch jetzt schon bis in den hohen Norden hören!! Und das alles ne Stunde vor der Mittagspausen und das nächste Grillen steht wenn dann erst am Samstag an, Krise!!! (Bin ja selber auch mit schuld dran  ) Ich persönlich grille ja am liebsten auf ner Glut die ein Lagerfeuer als Anfang hatte, da kann man immer so zwischen feuern. Ach so, nochwas (auch Kinderspaß genannt): nen simplen salzigen bzw. neutralen Hefeteig machen das ganzen um einen sauberen Holzstock recht dünn wickeln und gleichmäßig über der Glut rösten und fertig backen. Hinterher mit Kräuterbutter essen oder Marmelade bzw. Nutella. Variante noch in den Teig Röstzwiebeln und Speck oder Schinkenwürfel mischen. Ohne Stock geht es auch einfach einen Teigfladen auf den Grill legen und regelmässig wenden. ------------------ Viele Grüße Petra  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren -->
S A D I S T E N T H R E A D ! ! ! Aber macht ruhig weiter, wenn der Thread fertig ist (falls das möglich ist) druck ich ihn mir aus und geh einkaufen. Hat eigentlich noch irgendwer besondere Durstlöscher-Vorschläge ausser Bier & Radler ? ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Und das dazu  Tomatendip: Einkaufsliste: 1 Schalotte, in feine Würfel geschnitten 20 g Rapsöl 1 rote Chilischote, gehackt 1 grüne Chilischote, gehackt 1 EL brauner Zucker 60 ml Brühe 2 EL Tomatenmark mit Knoblauchgeschmack 1 Msp. Currypulver 6 cl Weißweinessig 4 Tomaten Salz, Pfeffer 1 EL Petersilie, gehackt einige Thymianzweige Zubereitung: Die gewürfelte Schalotte in Rapsöl anbraten, die gehackten Chilischoten beigeben und kurz mitbraten. Den Zucker darüberstreuen, zerlaufen lassen und mit der Brühe auffüllen. Das Tomatenmark und Curry beigeben, einkochen lassen. Den Essig zugießen, die geschälten, entkernten und in Würfel geschnittenen Tomaten ebenfalls beigeben und das Ganze einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Petersilie und den Thymian beigeben. Den Tomatendip kalt werden lassen und zu dem Gegrillten servieren.
------------------ Grüße wera wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Hunger ..........  Käse-Würstchen 8 Grillwürstchen (je 50 g) 2 EI, süßer Senf 70 g mittelalter Gouda-Käse 8 dünne Scheiben Räucherspeck 2-3 EL Öl zum Bepinseln Die Würstchen der Länge nach aufschneiden und die Innenseiten mit Senf ausstreichen. Käse in kleine Stifte schneiden und diese in die Einschnitte stecken. Je 2 Speckscheiben fest um die Würstchen wickeln und mit Holzspießchen (vorher in kaltem Wasser quellen lassen) feststecken. Würstchen mit etwas Öl bepinseln und auf eingeölter Alufolie oder Schälchen nicht zu nahe an der Glut 5 - 7 Minuten grillen. Dabei immer wieder mit etwas Öl bepinseln. Um zu verhindern, dass der Käse herausläuft, grillt man die Würstchen zuerst mit der Käseseite nach unten 2-3 Minuten an und dreht sie dann um ------------------ Grüße wera wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... |

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Freue mich schon wieder sehnsüchtig aufs WE  Hoffentlich ist dann Grillwetter, meine Schwiegereltern in Spe grillen dann mit Sicherheit wieder  ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Dann machen wir doch noch ein bischen weiter, hier noch was für die Vegi-Griller: In Olivenöl, Knoblauch und diversen Gewürrzen eingelegte Auberginenscheiben oder Zucchinischeiben (am besten der Länge nach geschnitten) auf den Grill und nach dem Wenden Käse (Sorte wie man möchte) oben drauf. Oder: Zucchini der Länge nach aufschneiden, aushöhlen mit einer Mischung aus (was man selber möchte, aber am besten klein gewürfelt) Paprika, Zucchini, Mais, Tomate, geriebenen Käse, Schmand oder saure Sahne - für Fleisch-Griller mit Schinken - abschmecken in Alufolie packen und am besten direkt auf die Glut legen. Auch was feines. ------------------ Viele Grüße Petra  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Mist - auch da kleine Bifi, dass ich gerade gegessen habe half nicht gegen meinen wässrigen Mund  ------------------ Grüße wera wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt... |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Ja so ein Steak wäre nicht verkehrt, gibt heute Mittag inner Firma ne Pizza  Ich finde gegrilltes vom Kohlengrill immer noch besser als Gas- oder Elektrogegrilltes  In diesem Jahr habe ich schon etwa 10-15 mal gegrillt, zuletzt Montag.  Bei uns ist heute kein Grillwetter  ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
witti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Was übrigens ultralecker ist auf dem Grill: dünne Speckscheiben mit zugeschnittenen dünnen Fleischkäsescheiben belegen noch ein Stückchen Käse drauf - wickeln - mehrere Röllchen auf einen Schaschlickspieß - und ab damit auf den Grill ab und an wenden bis der Speck leicht kroß bzw. der Käse zerläuft! mmh, lecker... ------------------ Viele Grüße Petra  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5993 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Koteletts auf verschiedenste Arten gewürzt, vorher in gewürztes Öl eingelegtes Halsgrat und der traditionelle Käseknacker darf nicht fehlen. Man, die Sonne scheint... ich glaub ich grill heut abend... Grüße aus dem sonnigen München Martl ------------------ "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bombi: Sehr gut sind slbstgemacht Köfte.
was ist das denn? bei meinen eltern gibts meistens koteletts, manchmal auch würste (schübling/knacker, grillwürstchen) dazu. das grillen hat mein vater voll drauf, mhh!  ich selber hab nur einen elektrogrill, ist aber besser als nichts.  dieses jahr hab ich auch noch nicht gegrillt, war ja selten warm genug, um längere zeit auf dem balkon zu sitzen.  ich grille verschiedene sachen: puten-, hühnerfilets, grillwürstchen, frankfurter/wiener, div. sojawürstchen (schmecken besser als es klingt *g*), verschiedenes gemüse - sehr lecker! ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 19:23 <-- editieren / zitieren -->
Was gibt es bei euch so aufm Grill? Bei meinen Schwiegereltern in Spe gibt es meistens Schweinefleisch, und an manchen Tagen sogar Rindersteaks  Mit Würstchen habe ich es nicht so. Zuhause habe ich dieses Jahr noch nicht gegrillt  ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |