Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Schraubverbindung im 2D-Schnitt - Heißes Eisen?? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubverbindung im 2D-Schnitt - Heißes Eisen?? (21596 mal gelesen)
Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 26. Nov. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Klar, noch nicht gewusst:

Catia steht für:

Computer Aided Try It Again


10U dafür! 

ach ja, diese schraubverbindungs-darstellungen... *seufz*

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 26. Nov. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

selber habe ich erst den Grundkurs mit mit Catia V5 hinter mir, aber ich habe das Problem in Auftrag gegeben 

Hier die Darstellungen mir Catia V5

Block, Schraube, Schnitt

ohne verdeckt Kanten

mit verdeckten Kanten

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[QUOTE]Original erstellt von Awanger:
Kostet das was? 

Legocad is für ne Umme 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

[Diese Nachricht wurde von Heiko Engel am 21. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 21. Nov. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber wenn ich das Ergebnis dieses Test´s zusammenfasse, hat sich die Diva doch gar nicht schlecht geschlagen.
Die Adesk-Marketingexperten können jetzt behauptenm, das sich der Inventor doch eher im Highend-Cad Bereich einordnet als im Midrange, auch wenn er in Bezug auf die Darstellungsqualität noch nicht ganz den Qualitätsstandard von Catia erreicht 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2002

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2004 SP4.1
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 21. Nov. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Legocad schaut doch ganz gut aus, so schön bunt...und man hat mit Sicherheit keine Schwierigkeiten mit den Schraubenverbindungen. Kostet das was?

Gruß
Rainer A.     

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 21. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 21. Nov. 2003 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Walter

Aber hast Du schon mal eine Verschraubung ohne Bohrungen gesehen.

Back to the basic´s, oder wie hieß das noch 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Nov. 2003 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Das schreit nach harten Bandagen!!! Check this ...

Na, die hams doch leicht, da. Bei LEGO gibt's doch gar keine Schrauben. Wenigstens damals, wo ich noch mit gespielt hab .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 20. Nov. 2003 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, Mathias. Uninteressant ist das keineswegs, aber doch schon etwas spezieller, im Vergleich.
Denn viele Konstruktionen gibt es wohl kaum, die ganz ohne Schraubverbindungen auskommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Nov. 2003 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Es sei denn, es gäbe ein bisher noch nicht erwähntes 3D-System, das die Welt der Schraubverbindungs-Schraffuren revolutionieren möchte ..

Das schreit nach harten Bandagen!!! Check this: http://leocad.gerf.org/

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 20. Nov. 2003 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätte da noch ein Thema:

Bohrungstabellen unter Berücksichtigung der Bohrungstoleranzen....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Nov. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es sei denn, es gäbe ein bisher noch nicht erwähntes 3D-System, das die Welt der Schraubverbindungs-Schraffuren revolutionieren möchte ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Nov. 2003 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*gggggggggg*
Na super, dann können wir ja das Thema abschließen und die nächsten Punkte testen *ROFLRoling on the floor laughing = Sich vor lachen am Boden wälzen*

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Nov. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach des Tages Müh' und Last hab' ich mal die Unigrafiker besucht.
Vielleicht ist's ja nur ein Ausreißer ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar, noch nicht gewusst:

Catia steht für:

Computer Aided Try It Again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Nov. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die Catiologen,

Euro 15000,- damit man es benutzen darf, aber nicht schraffieren können 

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 19. Nov. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich hab' mal 'ne Stichprobe gemacht, drüben bei den Catiologen im Drafting-Bereich.
Und was muß ich lesen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 19. Nov. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Catia (V5R8-10) könnte ich auch zeichnen, allerdings muss ich dafür erst einmal wieder aus Oberhausen raus, und das passiert erst am WE.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Nov. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@W. Holzwarth

frag doch mal direkt bei denen im Forum nach mit nem Link hierher. Würde mich auch noch interessieren wie es bei diesen Systemen aussieht.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 18. Nov. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat ja ganz gutes Interesse, dieser Sredd ..
Aber ich vermisse immer noch die Anwender von CATIA und Unigraphics.

Gibt's denn wirklich keine subventionierten Studiker, die da mal 'n Beispiel reinstellen könnten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 18. Nov. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Version die ich hier habe reichte bisher auch.
Ich steige die nächsten Tage um auf Solid Works 2003/2004 Student Edition.
Das wäre dann das 4. CAD System mit dem ich arbeiten kann.
Solid Edge V9 ist gut für langsame PC´s mit kleiner GraKa.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 18. Nov. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@geos01
Die Studentenversion hat genau die gleichen Funktionen wie
die Vollversion. Man kann nur mit der Vollversion keine Dateien
der Studentenfunktion öffnen und bearbeiten.
Ich glaube mich zu erinnern das die Funktion erst später dazukam
(V11 od. V12 ???)

Ciao
Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


EigenschaftenV9.jpg

 
Ich habe es mal in meiner Version versucht, leider ohne gewünschten Erfog  , ob das an der Studentenversion liegt 

Macht nix, habe sowiso etwas anderes zu tun.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Eigenschaften.jpg

 
Hallo geos01

In Solid Edge kann man für alle Teile definieren ob sie geschnitten
werden oder nicht. Seit V14 funktioniert das über die Queries.
Ob das in V9 schon funktioniert hat weiß ich nicht leider nicht mehr.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 18. Nov. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Chris1
Wie stellt man das so ein (Solid Edge V9), das die Schraube nicht mitgeschnitten wird???
Meine ist auch selbstgezeichnet.

Ich hätte es gerne in Catia versucht, aber mein CAD-Rechner ist 100 Km von mir entfernt.
Ich muss mich mit dem Firmenrechner zufrieden geben, und da läuft nunmal Solid Edge.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 18. Nov. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gewinde.jpg

 
Hallo an alle,
diese Darstellung wurde mit Solid Edge V14 gemacht.
Die Schraube ist von uns selbst gezeichnet worden.

Ciao
Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2003 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gew1.jpg

 
Einen hab ich noch, einen hab ich noch.....
Hoffe man erkennt es gut, falls nicht dann stell ich es direkt hier rein...
Gruß + N8
Heiko

Naja, bei gelb und weiss erkennt man den Unterschied doch nicht so gut. Hoffe es genügt 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de
    

[Diese Nachricht wurde von Heiko Engel am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2003 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
... Auf was wartest du noch....die meisten, eigentlich alle High-Budget-Sys hast du aufgezählt.

Aufgezählt schon. Aber wo sind beispielsweise die Unigrafiker und Catiologen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
3. OneSpaceDesigner - Ich weiß aber nicht, wie der Innensechskant dabei aussieht. Ist das Absicht   ..........Und jetz' wart' ich eigentlich immer noch auf die sogenannten High-Budget-Systeme. Da muß sowas doch hinhauen, denk' ich mir

Innensechskant? Dachte es geht hier um die normgerechte Ableitung (bzw. überhaupt um die Möglichkeit einer Ableitung) von Gewindeverbindungen und nicht um so nen Firlefanz 
Ich schau aber ob ich morgen noch ne Schraube mit Innensechskant auftreiben kann wenn das soooo wichtig ist.

Auf was wartest du noch....die meisten, eigentlich alle High-Budget-Sys hast du aufgezählt.

Gruß + N8
Heiko


------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2003 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend, und Danke an alle bisherigen Schraubverbindungs-Schnitt-Ersteller!

Meine augenblickliche Hitliste:

1. Pro/E 2001 - für die normgerechte Darstellung und den Ausbruch im Schnitt. Möglicherweise nicht völlig nach der Vorschrift, aber viele Systeme fallen bei sowas auf den Bauch.

2. SWXSolidWorks - Nahezu gleich gut, aber die gestrichelte Darstellung des Innensechskants ist etwas ungewöhnlich. Kann man aber mit leben ..
3. OneSpaceDesigner - Ich weiß aber nicht, wie der Innensechskant dabei aussieht. Ist das Absicht 

4. Cimatron - Der Innensechskant sieht seltsam aus, und der Kerndurchmesser der Schraube scheint mir zu groß

5. Mechanical Desktop - Bietet zwar verschiedene Darstellungsvarianten, aber doch nichts Hundertprozentiges

6. Inventor 8 - Mehr als die Vorversionen, aber unsichtbare Linien für den Gewinde-Kerndurchmesser werden da dargestellt, wo man sie nicht haben möchte

7. Inventor vor Version 8 - Bietet auch verschiedene Darstellungsvarianten, aber für die Schraffur innerhalb der Schraube brauchste schon 'n ausgeglichenes Gemüt ..

8. Solidedge in der etwas betagten Version 9 - Hat die selben Macken wie zuvor. Hinzu kommt noch die Darstellung des Innensechskants, kann aber auch an der selbst modellierten Schraube liegen

Und jetz' wart' ich eigentlich immer noch auf die sogenannten High-Budget-Systeme. Da muß sowas doch hinhauen, denk' ich mir ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Nov. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Clinton!
Wortmeldungen hier haben grundsätzlich erst nach Lieferung eines Beispiels des eigenen, präferierten CAD-Werkzeugs zu erfolgen  .
Also: nicht rummosern und ätzen, sondern erst einmal was zeigen.
-----

Wundert mich aber trotzdem, das da die angeblich renommierten CAD-Werkzeuge durch Abwesenheit glänzen.

Meine alte Rede: die Diva sollte IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach bei weitem mehr können, aber sie befindet sich auch derzeit in zahlreicher Gesellschaft.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 392
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Clinton,

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... die ISO-Norm schon wichtig, da
technische Dokumente weltweit lesbar sein sollten.

DAS erzählst Du jetzt bitte Deinem Namensvetter und seinen Landsleuten. Dabei findest Du dann ein paar, die sich vor Lachen nicht mehr auf den Beinen halten können . Das sind die Programmieren vom Inventor 2D-Teil .

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gilt das auch für Ausbrüche ? Ist doch keine Schnittebene.

Aber egal. Richtig ist was sinnvoll ist / gefällt, und die Schrauben sind richtig dargestellt.

Die Norm ist halt nur eine Empfehlung 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe es leider nicht hinbekommen die Schraube nicht zu schneiden, muss noch viel lernen.
IDEAS haben wir in der Hochschule gelernt, ohne 2D Erstellung.
Solid Edge und Catia habe ich mir selbst beigebracht, Solid Works folgt noch.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SCHR_SE9.jpg

 
Habe es mal in Solid Edge V 9 Student Edition versucht, die Schraube ist selbstgezeichnet, da ich keine Normteile habe.
Sie wurde auch geschnitten, habe aber die Schraffierung entfernt.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Clinton: Warum unzulässig. Ist doch OK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 17. Nov. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schraube.jpg

 
...und so sieht´s mit Cimatron aus.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erzähl' mehr, Clinton
Kannste mal was aus SolidEdge zeigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Da hamse mit Sicherheit auch irgendwo 'ne Macke drin ..

Ich denke dass jedes Sys irgendwo ne "Macke" hat, auch der OSD, kein Thema. Aber ich akzeptiere diese Macken nicht sondern suche nach Lösungen und bis jetzt gabs immer eine und deswegen lieb ich den OSD soooooooo sehr 


------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muß mich scheinbar mal schlau machen, im Forum bei den OSDlern.
Da hamse mit Sicherheit auch irgendwo 'ne Macke drin ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
'n paar Kilometer flußabwärts nur noch die Angel reinzuhalten ... 

Solange hält Autocad nicht durch. Säuft bereits an der nächsten Biegung ab 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Traupe:
...es nützt alles nichts , schmeiß das AutoCAD/Inventor Zeug in die Werra...

Ja, nee, iss klar, Wolfgang
Und Du brauchst dann 'n paar Kilometer flußabwärts nur noch die Angel reinzuhalten ...  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
  Und was bei SWXSolidWorks nicht geht das machst du dann mit dem OneSpace Designer  

Gruß
Heiko

(der sein OSDM liebt)


ganz genauso wirds gemacht ,)


Wolfgang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Traupe:
da geht alles

Und was bei SWX nicht geht das machst du dann mit dem OneSpace Designer 

Gruß
Heiko

(der sein OSDM liebt)

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

[Diese Nachricht wurde von Heiko Engel am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Walter,

es nützt alles nichts , schmeiß das AutoCAD/Inventor Zeug in die Werra.
Anschließend machst du mit SWX weiter , da geht alles  


Gruß

Wolfgang
der sein SWX über alles liebt 


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 17. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 17. Nov. 2003 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Wurde wirklich Alles, auch z.B. die Mittellinie, nur durch entsprechende Voreinstellungen vom Programm automatisch erstellt?...
Hallo Leo,
mit dem SWXSolidWorks geht das zwar direkt bei der Ansichtserstellung (auch die Mittellinie, die verdeckten Kanten, die Mittelkreuze ...) aber ich nutze diese Möglichkeit nicht (ist eine Dokumentoption/eigenschaft).

Das hat IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach den 'Nachteil', das ich länger auf die zu berechnende Ansicht warten muss. Kann gerade bei der Zeichungsableitung einer größeren Baugruppe länger dauern (kann aber nicht sagen wie viel, da ich es nie getested habe  ). Späteres einfügen: Auswahl des Befehls, Auswahl der Ansicht und die Mittellinien werden eingefügt 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 131
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Yep!

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz