Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Schraubverbindung im 2D-Schnitt - Heißes Eisen?? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubverbindung im 2D-Schnitt - Heißes Eisen?? (21584 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann sind wir la einer Meinung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 131
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Mathias
Neeee! Stimmt nicht! Ich war und bin nur gegen Zensur im Forum. Selbstzensur bleibt jedem überlassen. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Lucian: DU warst doch einer von denen, die so strikt gegen Löschungen waren 

lg MAthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 131
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
@Walter: Weiß ich doch... Aber so ist es doch viel schöner. Da merkt der Lucian doch, das etwas geändert wurde  

Hallo Mathias!

Aha! Wieso das denn? Ich habe doch gar nicht über die Dimmensionen deiner Bilder genörgelt. Aber ich will mich der Feststellung nicht entziehen: Jaaaa Mathias, hadu schöööön gemacht. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Walter: Weiß ich doch... Aber so ist es doch viel schöner. Da merkt der Lucian doch, das etwas geändert wurde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 16. Nov. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
....

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Nov. 2003 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2003 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2003 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Nov. 2003 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Nov. 2003 editiert.]


Wie man sehen kann, hat Mathias mit besonderem Einsatz seine Bildbreite reduziert. Schönen Dank!

Damit's aber niemand merkt, wie oft editiert wurde, kann man beim erneuten Editieren diesen Hinweis in den eckigen Klammern wieder löschen. Dann bleibt immer nur einer übrig ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lucian

Lieber ´n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf dem Dach... Oder wie war das noch  

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 131
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
@Tom: Wenn die Diva doch weinigsten diese vereinfachte Darstellung drufhätte...  

Mathias! Du hast Wünsche! 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tom: Wenn die Diva doch weinigsten diese vereinfachte Datstellung drufhätte... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat

Ich steh auch mehr auf solche Details wenn man uns mit einem neuen CAD-Sys die Bude einrennt, als auf irgendwelche Blenderfunktionenen. Animiert wackelnde Bleche, rotierende Baugruppen, abspeicherbare Animationen.......alles Schnickschnack in meinen Augen. Ich will schnell und richtig aktualisieren und darstellen können.
Manch CAD-Hersteller vergisst dies leider zu oft und versucht mit Funktionen zu "blenden" die fast niemand in der Praxis braucht.

Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Josef!
Alles drauf, was notwendig ist .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Joseph: ROFLRoling on the floor laughing = Sich vor lachen am Boden wälzen, 10U4U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MS.jpg

 
und so macht's mein system !

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


GewindedarstellungMDT2004.jpg

 
Hallo Freunde,

Diese Diskussion gefällt mir!

Obwohl die korrekte Gewindedarstellung tatsächlich nur ein kleiner Teil der gesamten CAD-Funktionalität ist, ist sie doch ein wichtiges Indiz, inwieweit der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, auch in anderen Bereichen!

Beigeschlossen die Möglichkeiten des von mir heißgeliebten MDT2004.
Die ideale Holzwarth-Lösung ist leider auch nicht ganz dabei!

Noch eine Frage an Alle, die Beispiele gepostet haben:
Wurde wirklich Alles, auch z.B. die Mittellinie, nur durch entsprechende Voreinstellungen vom Programm automatisch erstellt?

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 131
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko!

Es ist schon richtig was du sagst. Das ist in der Tat nur ein Bruchteil der Eigenschaften eines CAD-Programms und wahrscheinlich für die Entscheidung nicht unbedingt ausschlaggebend. Es ist aber ein Detail wie viele weitere, die bei einer Programmvorführung meistens gar nicht auffallen. Da wir fast ausschließlich für unsere Fertigung konstruieren, ist es für uns ein unwichtiges Detail. Um so mehr dürfte es für einen Dienstleister eine sehr wichtige Rolle spielen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Nov. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Aber genau das ist die richtige Vorgehensweise, um Systeme zu vergleichen und 3D-Anwerter eine Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen.

Hallo Lucian,
ich bin zwar ein Verfechter des OSDM aber dennoch denke ich dass dieser Vergleich nur 1 Tropfen auf nen heißen Stein ist. Man sollte nicht zu schnell urteilen und anhand 1 Features ein CAD-System beurteilen. Zum direkten Vergleich würde sehr viel mehr benötigt als nur die Gewindeerstellung. Jedes System hat Stärken + Schwächen, und alle Systeme sinnvoll miteinander zu vergleichen stelle ich mir als eine Lebensaufgabe vor.
Trotzdem ein interessanter Thread und ich bin auch gespannt ob sich noch mehr Anwender mit unterschiedlichen CAD-Sys melden und wie Gewinde bei denen aussehen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 16. Nov. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage zwischendrin an Mathias / Charly Setter:
Kannst Du Deine Bilder noch etwas beschneiden?

Man spart dann das seitliche Scrollen des Textes, denn die Breite des Browserfensters stellt sich immer nach der max. Breite von evtl. im Text vorhandenen Bildern ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 131
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 16. Nov. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
....Aber bisher sieht´s so aus, als ob der IV das Einzige System ist, das keine vernünftige (halbwegs normgerechte) Gewindedarstellung zustande bringt.

Hallo Mathias!

Bittere Erkenntnis!
Aber genau das ist die richtige Vorgehensweise, um Systeme zu vergleichen und 3D-Anwerter eine Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht sollten wir daraus eine Serie im Forum Anwendungen starten, so dass jeder Interessent da rein schauen kann.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Walter.

Bedenke: Es ist Wochenende. Und wer hat schon Catia V5 auf dem Homerechner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 16. Nov. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, die Rückantworten sind etwas spärlich.
Vielleicht klinken sich ja die User noch aus, deren Systeme auch nicht viel mehr auf die Beine bringen, als unsere Ergebnisse aus dem Mittelfeld   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tom: dann güldet das nicht  
@Ralf: Ganz so weit wie in der Abbildung vom Walter müssen wir´s ja nicht treiben. Aber bisher sieht´s so aus, als ob der IV das Einzige System ist, das keine vernünftige (halbwegs normgerechte) Gewindedarstellung zustande bringt.

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Nov. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch'n Gewinde vom OneSpace Designer, 1x mit verdeckte + 1x ohne verdeckte.


Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 16. Nov. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hi Tom.

...Oder hast Du wieder rumgetrickst ?...


   

Ich habe ja geschrieben: wenn es sein muß  .

Ich habe nichts davon gesagt, daß es Standard ist  .
Wünsche ich mir aber.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 16. Nov. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Verdeckte Linien sind nicht unbedingt gefragt...
... waren bei W. Holzwarth halt auch angezeigt 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...D.h.: Du hast die Wahl...
Solche Dinge gibt es auch im SWXSolidWorks noch. Aber solange meine Kunden damit noch leben können und es vielleicht in der nächsten Version anders wird (vielleicht sogar besser  )...

Was mir bei der Darstellung von W. Holzwarth gut gefällt, sind die Gewindeausläufe, da freut sich das Auge des Feinmechanikers  - auch wenn man sagen könnte es wäre ästhetischer Schnickschnack.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 16. Nov. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf.

Verdeckte Linien sind nicht unbedingt gefragt. Problem ist nur, das bei Diva >6 die Gewindelinien mit den verdeckten gekoppelt sind, mit den  entsprechenden Einschränkungen.

D.h.: Du hast die Wahl. Endweder vermurkste Gewindedarstellung oder alle unerwünschten verdeckten Linien händisch abschalten.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 15. Nov. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und so sieht's im SWX aus  

[edit]
uuupppsss, verdeckte Kanten waren ja auch noch gefragt 

[/edit]
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 15. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 15. Nov. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tom.

Aber nur mit eingeschalteten verdeckten Körperkanten. Das spielt in diesem Fall zwar keine Rolle, aber in real live stören die Verdeckten.

lg Mathias

PS.: Aber anscheinend haben sie bei Adesk jetzt die Schraffur im Griff. Oder hast Du wieder rumgetrickst ? 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 15. Nov. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenns wirklich sein muß, dann geht mit Diva 2³ das:

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 15. Nov. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Günther: Top. 10U4U

MAnchmal hat man halt ´nen Brett vorm Kopp.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2000

Pro/E und Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000
Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM
FireGL Z1

erstellt am: 15. Nov. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Beere:
..ich wußte bisher auch nicht, wie man ein Bild direkt in den Beitrag stellt. Hier wird es erklärt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/ubbcode.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 15. Nov. 2003 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Beere: Das sieht doch ganz gut aus. Auf jeden Fall besser, als der Murks, den der Inventor erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 14. Nov. 2003 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


VerschraubungmitverdecktenLinien.jpg


VerschraubungohneverdeckteLinien.jpg

 
Ich auch nicht.... Deshalb meine Schnitte aus IV8SP-1 auch nur als Anhang.

@Andreas: Kannst Du die Gewindeansicht noch etwas größer reinstellen und das System dazu angeben.

Danke

Mathias

IV8 SP-1, verdeckte Körperkanten eingeschaltet
    

IV8 SP-1, verdeckte Körperkanten ausgeschaltet
   


[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 16. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gewinde.jpg

 
Tatata  

..ich weiß nur nicht, wie man ein Bild direkt in den Beitrag stellt  

Gruß
Andreas

P.S.
1.) Bild größer, allerdings hab ich die verdeckten Kanten des  Innesechskantes nicht wieder eingelendet.

2.) Pro/E 2001

[Diese Nachricht wurde von Beere am 15. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 14. Nov. 2003 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend, Ihr Freunde des gepflegten 3D-CAD-Systems

Inzwischen können wir ja am Computer Einiges mehr, als früher an der Zeichenmaschine. Wenn bloß die 2D-Ableitung der Schraubverbindung im Schnitt nicht wäre.

Im 2D-AutoCAD mit ehemals Genius war das ja 'ne wunderbare Sache, siehe das nachfolgende Bild.

 

Aber was unsere - sonst durchaus leistungsfähigen - 3D-Systeme da als 2D-Ableitung fabrizieren, ist zumindestens bei mir, als Inventor-Investor nicht berauschend. Ich stell's selbst gar nicht rein, aber es wird wohl jemand anders machen, im Verlauf der Diskussion, hoffe ich.

Aber mal 'ne Frage an die Gemeinschaft der Anwender: Wie sieht's denn aus bei Euch damit?

Ran an die Tasten, Ihr Catiologen, Pro-Ingenieure, Solidwörker, Solid-Eckler, Unigrafiker, Cimatroniker, Trigastronomen, und wie Ihr sonst noch alle heißt ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz