Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Apprentice Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Apprentice Server (3329 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 18. Mai. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch mal an den Apprentice Server begeben und mir aus der Inventor hilfe folgenden code kopiert:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
ChangeReferenceSample
End Sub

Private Sub ChangeReferenceSample()
Dim oApprentice As New ApprenticeServerComponent
' Open a document.
Dim oDoc As ApprenticeServerDocument
Set oDoc = oApprentice.Open("J:\Baugruppe1.iam")
' Iterate through the references looking for a
' reference to a specific file.
Dim oRefFileDesc As ReferencedFileDescriptor
For Each oRefFileDesc In oDoc.ReferencedFileDescriptors
If oRefFileDesc.FullFileName = "J:\para.ipt" Then
' Replace the reference.
Call oRefFileDesc.PutLogicalFileNameUsingFull("J:\paraneu.ipt")
Exit For
End If
Next
' Set a reference to the FileSaveAs object.
Dim oFileSaveAs As FileSaveAs
Set oFileSaveAs = oApprentice.FileSaveAs
' Save the assembly.
Call oFileSaveAs.AddFileToSave(oDoc, oDoc.FullFileName)
Call oFileSaveAs.ExecuteSave
End Sub



Hier bekomme ich aber in der Zeile
Code:
Call oFileSaveAs.AddFileToSave(oDoc, oDoc.FullFileName)

eine Fehlermeldung:
"Method 'FileSaveAs' of Object 'ApprenticeServer' failed

Könnt ihr mir weiterhelfen?

------------------
Gruß
Klaus

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Mai. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Könnte es sein das du Apprentice aus dem VBA-Editor heraus zu nutzen versuchst?
Dann ist hier die Antwort.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 19. Mai. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
eig. wollte ich den Code nur im VBA Modus testen um ihn dann umzuschreiben (in vb.net)
Dass der Apprentice Server aus Inventor VBA heraus nicht läuft wußte ich nicht.

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Mai. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wußte ich damals auch nicht. Ich hab 5 !!! mal die Hilfe gelesen und 5 !!! nicht gecheckt das da steht das es nicht geht. Wenigstens das hast du dir erspart. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 20. Mai. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke für den Hinweis 
Also kann ich davon ausgehen, dass ich den Apprentice Server nur von einem externen
Programm wie Vb.net starten kann.
Gibt's denn dafür irgendwo einen umgeschriebenen Code den ich dafür übernehmen könnte?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Mai. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Der Code sollte bis auf kleine Änderungen lauffähig sein. Lösch die "Set" weg, da VB.net die nicht braucht. Lösch die "Call" raus. Also jeweils nur das Wort, nicht die ganze Zeile. Ich meine so müßte es gehen. Ist ungetestet.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
ChangeReferenceSample
End Sub

Private Sub ChangeReferenceSample()
Dim oApprentice As New Inventor.ApprenticeServerComponent
' Open a document.
Dim oDoc As Inventor.ApprenticeServerDocument
oDoc = oApprentice.Open("J:\Baugruppe1.iam")
' Iterate through the references looking for a
' reference to a specific file.
Dim oRefFileDesc As ReferencedFileDescriptor
For Each oRefFileDesc In oDoc.ReferencedFileDescriptors
If oRefFileDesc.FullFileName = "J:\para.ipt" Then
' Replace the reference.
oRefFileDesc.PutLogicalFileNameUsingFull("J:\paraneu.ipt")
Exit For
End If
Next
' Set a reference to the FileSaveAs object.
Dim oFileSaveAs As FileSaveAs
oFileSaveAs = oApprentice.FileSaveAs
' Save the assembly.
oFileSaveAs.AddFileToSave(oDoc, oDoc.FullFileName)
oFileSaveAs.ExecuteSave
End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 20. Mai. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse , klappt wunderbar. vielen Dank.
Nu habe ich nur noch ein Problem wie spreche ich im Apprentice Server eine Datei an die
Parameter an die Baugruppe übergibt.
Ich hatte das schon mal im VB.net - Forum angesprochen.
Hier der Link
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum465/HTML/000357.shtml

[Diese Nachricht wurde von Rodario7 am 20. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 20. Mai. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich versteh vielleicht die Frage falsch, aber du öffnest mit dem ApprenticeServer die Bauteildatei als ApprenticeServerDocument und unter ComponentDefinition.Parameters sind die Parameter. Da der ApprenticeServer keinen Zugriff auf den Geometriekern hat, könnte es gut sein das auch die Parameter nicht erreichbar sind. Eine Änderung der Parameter könnte sich auf die Modellgeometrie auswirken. Die kann der ApprenticeServer aber nicht neu berechnen. Folglich würden sich Inkonsistenzen ergeben.
Die Alternative wäre eine normale Inventorinstanz zu öffnen und die Änderungen dort zu machen. Wenn man die Instanz unsichtbar startet, müßte es ein wenig schneller laufen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 21. Mai. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Ich denke es hat sich alles erledigt:
Der Apprentice Server hat nicht nur das Bauteil in der Baugruppe ausgetauscht, sondern auch die Referenzzuweisung auf das neue Bauteil gelegt.
Die Baugruppe hatte das Bauteil 1x aus Bauteil und 1x als Parameterquelle.
Durchs austauschen des Bauteils hat sich die Parameterquelle geändert, dass hatte ich Gestern nicht gesehen.
Also Danke nochmals für deine Hilfe

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz