| | | 3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
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Thema: Markierung für Lösungen? (2376 mal gelesen)
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autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
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erstellt am: 26. Nov. 2011 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, dieser Beitrag ... Zitat: Original erstellt von Press play on tape: ... wenn man konkret nach einem Problem sucht und sich von diesem Beitrag eine Lösung verspricht.
... brachte mich auf eine Idee, aber ich weiß nicht wie schwer das zu realisieren ist: In einigen anderen Fachforen (z.B. Autodesk-Forum oder auf stackoverflow) gibt es für den Fragesteller die Möglichkeit, die Antworten, die die Lösung zur gestellten Frage enthalten, öffentlich als solche zu markieren. (In den 2 genannten Fällen wird dies dann durch ein grünes Hackerl gekennzeichnet.) Wäre das auch etwas für cad.de? Ich finde schon (falls es nicht zu kompliziert zu implementieren ist). Was denkt ihr? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 ...
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erstellt am: 26. Nov. 2011 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
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autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003
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erstellt am: 26. Nov. 2011 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, Thomas, natürlich stimmt das. Aber überleg mal - warum haben dann andere Foren so etwas implementiert? Es hat schon einen Sinn. Aus meiner Sicht besteht dieser Sinn zumindest darin, beim Nachlesen die wirlich hilfreichen Antworten schneller zu finden bzw. schneller zu sehen, ob überhaupt schon eine Lösung gefunden wurde. Und die Möglichkeit zum Suchen und Nachlesen von bereits gefundenen Lösungen ist eines der wichtigsten Features eines technischen Forums. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 ...
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erstellt am: 26. Nov. 2011 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
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startrek Mitglied Architekt
Beiträge: 1361 Registriert: 13.02.2003 .
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erstellt am: 26. Nov. 2011 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Hallo Stephan, halte das Ganze (im Gegensatz zu deinem vorherigen Beitrag) für eine eher suboptimale Frage Die Foren die ich kenne und wo es dieses 'gelöst' Hakerl gibt sind zwar wenig, aber nur mal als Beispiel benannt: - bei Baumkunde fragt jmd. nach einheimischen Nadelbaum und liefert Foto mit > nach zwei-x Beiträgen dazu, erscheint dann im Threadtitel statt: 'Welcher Nadelbaum?' ->> 'Welcher Nadelbaum? - Pseudotsuga menziesii' Das macht in dem Falle auch Sinn. Andres Beispiel, andre Situation: - bei Officelösung (als Beispiel), gibts auch das 'gelöst' Hakerl, hat aber dort einen völlig anderen Hintergrund. Hier soll signalisiert werden, die Messe ist gelesen Macht ja bei dem hohen Traffic dort ebenfalls Sinn, genauso wie ein (deine Idee weiterfolgender) 'in Bearbeitung durch 'User-XY'' Hinweis. Eben dass sich nicht alle auf einmal auf die Lösung zu einer Fragestellung stürzen ..., und glaub mir, da gibts durchaus viele potentielle Antworter, die nur auf eine Frage lauern;-) Beide Beispiele in einen Topf zu schmeissen ist zwar auch nicht ganz seriös von mir, wollte damit nur ausdrücken, man kann/sollte nicht einfach von 'da' nach 'dort' auf hier schliessen. So vielschichtig wie cad.de gewachsen ist, glaube ich nicht, dass uns das hier weiterbringt. Auch wenns anderswo funktioniert. Glaube für so Kisten ist hier das Spektrum viel zu breit gefächert und die Community auch ganz anders gewachsen. Sowas würde IMHO nicht so recht zu cad.de passen, ist aber nur ne Meinung von mir, ohne jedweden Anspruch auf 'weissderFuchs' was lg Nancy [Diese Nachricht wurde von startrek am 26. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003
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erstellt am: 26. Nov. 2011 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CADmium: Wer darf überhaupt markieren ? Nur der Threadersteller ?
Zitat: Original erstellt von startrek: So vielschichtig wie cad.de gewachsen ist, glaube ich nicht, dass uns das hier weiterbringt. Auch wenns anderswo funktioniert.
Ok, ihr habt wahrscheinlich recht. Der Aufwand, all die dadurch entstehenden Fragen zu lösen, ist für den (geringen) Nutzen wahrscheinlich nicht gerechtfertigt. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 27. Nov. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
I got you babe ... Täglich grüßt das Murmeltier , z.B. hier und hier. Die Brett-Sufu ist nur für die anderen . [Ketzermodus] Wenn schon ein gelöst-Häkchen, dann sollte auch eine Sperre ins Forum den Zillionsten Thread zu Thema neu zu erstellen. Wäre vielleicht in den Fachforen auch machmal angebracht. Wurde aber ebenfalls schon diskutiert. [/Ketzermodus]
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft
Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
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erstellt am: 27. Nov. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Hallo Tom, erstmal einen schönen 1. Advent und hast Du schon Deinen Wunschzettel für das Christkind geschrieben? Nun zur Sache, was bringt eine Spalte ist gelöst? Wieviele Mitglieder melden sich an, stellen eine Frage und das wars. Von denen wirst Du nie eine Rückantwort bekommen ob Ihre Frage beantwortet ist, 1. Weil die wahrscheinlich kein Interesse mehr daran haben. 2. Weil die garnichtmehr wissen, dass sie eine Frage gestellt haben. 3. Möchte ich mal einwerfen, weil sie garnicht mehr wissen wie sie in das Forum reinkommen bzw. wo sie eine Frage gestellt haben. Das ist meine persönliche Meinung, und dazu stehe ich auch. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManfredPS Mitglied
Beiträge: 118 Registriert: 23.08.2011
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erstellt am: 27. Nov. 2011 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Zitat: Nun zur Sache, was bringt eine Spalte ist gelöst?
* Dass die Suchfunktion vielleicht die nach oben sortiert, wo die Markierung "gelöst" vorhanden ist, der Suchende damit mehr zur vielgepriesenen Suchfunktion zurückgreifen wird? * Wenn ich suche und finde 10 Beiträge, 3 davon haben ein Hakerl, ich als Suchender schneller an meinem Ziel bin? Der Sinn des Forums (das Finden von Lösung) damit besser unterstützt wird. * Dass nachfolgende Helfer wissen, das ist abgehakt und nicht 10mal lesen müssen, ists noch offen oder nicht? * Die Antwort "Danke das wars" zwar nett ist, aber nicht immer klar definiert wird, welche der 3 Antworten darüber jetzt gemeint wäre. Ein Hakerl an der richtigen Stelle würde zumindest eine Option darstellen, den Beitrag mit der lösenden Antwort zu markieren. Gegenfrage: was schadet eine solche Spalte "gelöst"? Zitat: Von denen wirst Du nie .... (samt aller nachfolgenden "Beschränkungen")
Ich weiß nicht, wie böse die Mitmenschen um Dich herum sind, scheint aber was ziemlich schief zu laufen, wenn das Deine Meinung über Dein Umfeld ist (SCNR) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 27. Nov. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Zitat: Original erstellt von ManfredPS: Gegenfrage: was schadet eine solche Spalte "gelöst"?
Garnicht, sie ist nur irreführend und unnötig. Warum? Die Rückmeldung "Danke, hat geholfen" wäre jetzt schon möglich und hält sich in Grenzen. Wenn es jetzt die Spalte gibt, wer pflegt sie? Dann muß man erst wieder überall reinschauen, denn es könnte ja sein, daß doch usw. . Die Pflege des Häkchens an die Moderatoren abschieben, na die werden sich schön bedanken . @Gerhard: liegt schon im Fenster, aber da sind ein paar unerfüllbare Wünsche dabei . ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 27. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Kritik...?
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erstellt am: 27. Nov. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
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Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008
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erstellt am: 28. Nov. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Die andere Sache ist die: Was für den Threadersteller die Lösung war, muss aber nicht zwingend für den Suchenenden hilfreich sein. Für ihn ist vielleicht eine andere Methode, die nicht angehakt wurde, viel zielführender. Viele Wege führen halt nach Rom und jeder plegt eine andere Vorgehensweise im Umgang mit Arbeitsmittel. Und ich glaube auch, wenn die Leute jetzt schon zu faul sind, einen kurzen Satz zu antworten, ich zitiere: "Danke, hat geholfen", dann werden die auch nie im Leben einen Haken setzen. Grundsätzlich wäre ich dafür, bzw. würde es mich nicht stören, wenn der eine oder andere Thread markiert wäre. Aber ich bezweifle die technische Umsetzung, das jedoch NICHT von der administrativen Seite, sondern von der User der Community. Ich möchte einfach nochmal meine Idee von damals, auch hier im Kritikforum den BeitragHE-Forum aufgreifen, obwohl sie damals und ich vermute auch heute, abgeschmettert wird. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 28. Nov. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Hallo zusammen, ich denke, dass mit dem "Grünen Haken" für eine Kennzeichnung einer Lösung ist weniger ein technisches Problem, sondern ein organisatorisches. Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch die Zielvorstellung, schneller und einfacher Beiträge zu finden, die die (oder doch nur eine der möglichen?) korrekte Lösung für die Frage darstellen. Da fängt doch schon die Schwierigkeit mit der Fragestellung an: wie oft erlebst du denn selbst in der Fachbrettern eine konkrete Frage, die beantwortet werden kann? Abgesehen von Handbuchfragen, die sicher schnell und konkret beantwortet werden könnten, falls noch irgendjemand Lust hat die zu beantworten, obwohl an die korrekte Antwort "RTFM" ein grüner Haken gehören würde. Oft ist es doch erst mal das detektivische Herausfinden, um welches Problem es überhaupt geht. Bei den etwas komplexeren Aufgaben ist es auch gar nicht so leicht möglich festzulegen, dass es die korrekte Antwort überhaupt gibt. Manchmal ist es ein Schubs in die richtige Richtung, manchmal das weiterspinnen einer bereits gegebenen Antwort, manchmal ein zusätzlicher Vorschlag in eine ganz andere Richtung. Und dann das schwierigste: wer sollte festlegen, was richtig und was falsch ist? Der Fragesteller, oder nur der, der den ersten Beitrag geschrieben hat? "Poweruser" mit der Lizenz zum Hakensetzen? Moderatoren? Oder jeder registrierte Nutzer? Die Kleinkriege um die grünen Haken will ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich sehe, was z.B. an Diskussionen um einzelne Worte auf Wikipedia abläuft ... Und dann, wie soll nach diesen Haken gesucht werden? Nur Treffer mit mindestens einem Haken? Oder geht es mehr darum oben auf der Seite eines Themas einen Link "zur ersten Antwort mit grünem Haken" zu springen? Das zweite würde sicherlich dazu führen, dass so manche Perle übersprungen wird. Vielleicht sind wir uns nicht einig darüber, wozu so ein Forum wie CAD.de da ist: in meinen Augen ist es kein Supportforum, bei dem eine Frage gestellt wird und Anspruch auf eine Antwort bzw. Problemlösung gegeben ist, sondern eine Gemeinschaft professioneller Anwender von komplexer technischer Software, deren Ziel Hilfe zur Selbsthilfe ist. Und schauen wir uns die Lösung doch an, die CAD.de heute bietet: die Unities. Vielleicht von vielen belächelt sind die ja genau zu dem Zweck gedacht, wozu so ein grüner Haken vielleicht vorstellbar wäre. Zielführende Antworten können damit genauso wie hilfreiche Anschupser, geistreiche Kommentare oder auch mal nur auflockernden Blödsinn gekennzeichnet werden. Diese Kennzeichnung einer "guten Antwort" kann nicht nur vom Ersteller (der für das Erstellen eines Threads vom System ja vorher 20 Unities praktisch zum verteilen und markieren der guten Antworten bekommt), sondern von jedem registrierten Nutzer durchgeführt werden. Aus meinen Erfahrungen gibt es einige Bretter, da klappt das sehr gut (wie z.B. das SolidWorks-Brett oder auch ein paar AutoCAD Bretter), und es gibt andere, da wird das gar nicht genutzt. Die Suchfunktion von CAD.de bevorzugt Beiträge mit vielen Unities, da von der Logik her davon auszugehen ist, das dort sinnvolle Antworten gegeben wurde. Unterm Strich sind die Unities also im Prinzip "besser" geeignet als ein grüner Haken und schon vorhanden. Die Anwender bräuchten sie also nur dafür nutzen. Und selbst das klappt ja nicht besonders gut, außer von den Nutzern, die schon lange bei CAD.de sind. Zitat: Original erstellt von autocart: Aber überleg mal - warum haben dann andere Foren so etwas implementiert?
Vermutlich weil es dort entweder einfachere Aufgabenstellungen gibt, die eine gültige Lösung haben oder die Macher dieser Foren(software) sich dachten, dass mehr Features und Funktionen grundsätzlich besser sind. Viele andere Foren haben auch Bewertungsmöglichkeiten für Mitglieder, Ignorefunktionen, eingerückte Parallelthreads, können eigene Abstimmungen initiieren usw. Das alles muss nicht besser sein. Ich persönlich bin recht froh darum, dass hier bei CAD.de nicht alle möglichen und unmöglichen Funktionen der Internetindustrie der vergangenen 10 Jahre auf die User losgelassen werden, bloß weil es technisch geht. Ich finde die "Ruhe" des Designs und die Möglichkeit, hier was zu lernen, indem ich die Beiträge auch lese, wesentlich ansprechender. Ganz abgesehen davon, dass es auch durchaus einen gewissen Respekt für alle Beteiligte und Antwortende zeigt, dass alle Beiträge eine Chance bekommen, gelesen zu werden ;) Zitat: Original erstellt von ManfredPS: Gegenfrage: was schadet eine solche Spalte "gelöst"?
Eine solche Spalte gaukelte mehrere Dinge vor: einen Anspruch auf eine Lösung, das Wissen, dass ein Thread ohne Gelöst-Haken nicht zu Ende ist, das Antworten ohne den Gelöst-Haken nichts taugen und überlesen werden können. So zumindest meine Befürchtung. TL;DR: technisch machbar, organisatorisch schwierig, statt dessen die vorhanden Mechanismen der Unities zu genau dem Sinn des leichtere Auffinden und markieren guter Antworten (und Fragen) nutzen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 30. Nov. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Ich bin auch für eine „Lösungsmarkierung“ ala…grüner Haken, hilfreiche Sternchen, oder auch die Anzeige (gehighlightet) welcher Beitrag die meisten Üs bekommen hat! Daraus könnte man auch sehen welche Antwort hilfreich war. Meine eigene Erfahrung: Ich hatte in einem Samsungforum nach dem Softreset-Code für mein Handy gesucht. Eine der ersten Antworten im Beitrag war….“nimm diesen Code, der funktioniert“. Dann kamen noch 10 weiter Vorschläge bzw. andere Vorgehensweisen. Als sich dann einer gemeldet hatte…“ACHTUNG! Der gepostete war der Hardreset-Code! VORSICHT!“ war es für mich und für viele andere schon zu spät. Wenn jemand heute nun diesen Beitrag findet und den Code eingibt ist es gleich mal der Falsche und sein Handy wird auf 0 resetet. Wäre der wahre Lösungsbeitrag hier gehighlightet würde es vielen Usern helfen. Ähnliche Lösungen gibt es zu Hauf im Internet und werden recht gut angenommen und umgesetzt. ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 CAD.de = WBF !
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erstellt am: 30. Nov. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 30. Nov. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Ich bin auch für eine „Lösungsmarkierung“ ala…grüner Haken,
Dann haben wir ja endlich den Freiwilligen , der das in allen Brettern pflegt. Danke! Albert hat sicher eine schmucken Titel samt speziellem Hemd dafür . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
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erstellt am: 01. Dez. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ... Wenn jemand heute nun diesen Beitrag findet und den Code eingibt ist es gleich mal der Falsche und sein Handy wird auf 0 resetet. ...
So würde meiner Meinung nach auch nur der Unbedarfte Informationen im Internet suchen und sofort umsetzen. Als sinnvoll hat sich erwiesen, und das (so hoffe ich) wissen auch die meisten, mehrere unabhängige Quellen aus dem Internet zu vergleichen und erst dann zur Tat zu schreiten. Da hilft der beste grüne Haken nichts, wenn die angebotene Lösung nix taugt, der Hakensetzer dies aber übersah oder nicht verstand. ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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