| | | MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
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Thema: Thread gelöst (2129 mal gelesen)
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DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
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erstellt am: 02. Aug. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe schon die SuFu genutzt aber keinen passenden Beitrag gefunden...Was haltet ihr den von einer zusätzlich Spalte die anzeigt ob ein Problem gelöst wurde oder noch nicht. Ich denke mit ein bisschen Überredungskunst sollte eigentlich jeder User in der Lage sein einen Button zu drücken der das dann einstellt. Sprich der Beitragsteller klickt auf einen Button wenn sein Problem gelöst wurde. Hintergrund: Oft findet man die Lösung zu einem Problem nicht sofort weil die Fehler teilweise nicht reproduzierbar sind. Bei der täglichen Nutzung steht man aber plötzlich vor dem selben Problem und kann es ev. beheben oder schaft sich einen Workaround. Beim Durchforsten des Forums könnte man dann sehen (wenn man die SuFu benutzt) das es einem Thread gab der noch nicht gelöst wurde und dort seine Ergebnisse einstellen um anderen Usern damit zu helfen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 29.12.2005
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erstellt am: 03. Aug. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Ähm ja, schöne Idee. Ich bilde mir ein das hatten wir schon mal, finde es aber auch nicht. OK, so ein Button kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob er das auch hier in diesem Forum ist. „Problem gelöst“ wäre zwar bestimmt netter als das vielgehasste komplette Fehlen einer Rückmeldung, aber eigentlich ist es ja nun so, dass man gerne wissen will, welche der meist zahlreichen Lösungen denn nun die hilfreiche war. Dahin soll die „Überredungskunst“ eigentlich gehen. Rückmeldungen, die da wörtlich lauten „Problem gelöst“ oder „danke für die Hilfe“ und sonst nichts, werden nicht allzu gut aufgenommen und sind auch nicht so hilfreich für den nächsten Hilfe suchenden. So ein Button würde doch derartiges „fehlverhalten“ nur fördern? Du siehst ja das Problem anders herum, ist ja ein sehr löblicher Ansatz den Du da beschreibst. Jetzt ohne Deinen Glauben an die Menschheit zerstören zu wollen – wer macht sich denn nach einer gefundenen Lösung auf, um alle diesbezüglichen Threads im Forum mit seinen neuen Erkenntnissen zu bereichern? Ist das überhaupt sinnvoll? Die Gründe warum etwas nicht gelöst werden konnte sind ja ganz verschieden. Meist sind es aber fehlende Angaben vom Fragesteller, und dann weiss auch der künftige Suchende nicht ob die Situation auf ihn zutrifft oder Deine Lösung für ihn geeignet ist. Dazu kommt, dass ein solcher Button ja kaum „rückwirkend“ betätigt werden wird… und wir dann lange Zeit sehr viele „ungelöste“ Threads in der Suche finden würden, in denen zwar die Lösung steht, die aber keiner beachten würde. Wer finden will, liest sich im Moment nicht nur einen Thread zum Thema durch, sondern geht verschiedenen Hinweisen nach. „Gelöst“ Button könnte bewirken dass einer die Suche anschmeisst, den ersten gelösten Beitrag anklickt, „DIE“ Lösung eintippt – und als nächstes einen Thread erstellt in dem er fragt warum (zum Teufel) das bei ihm nicht geht… OK, ist vielleicht übertrieben. Vielleicht auch nicht. Ich finde es OK wie es ist, es heisst ja nicht, dass Du nicht machen kannst was Du willst, im Gegenteil: Wenn Du z.B. die Forumssuche sowieso schon angeschmissen hattest um Dein Problem zu lösen, kannst Du in den gefundenen Threads doch Deine Erkenntnisse jederzeit einstellen. Gerade wenn sie Dir nicht helfen konnten und eine Ergänzung nötig ist. Wenn Du gar selbst gefragt hast, sowieso. Was auch einige tun, die zum Beispiel nützliche Zusammenstellungen oder DIE Lösung oder Erklärung für ein immer wiederkehrendes Problem haben: Sie erstellen dazu einen Beitrag/ Thread mit aussagekräftigem Titel, der später über die Suche leicht gefunden werden kann – oder es gibt in dem Brett einen User FAQ an den man sich wenden kann, der solche Dinge für alle sicht-und findbar zusammenfasst. Gibt es keinen, vielleicht einen erstellen? Man kann sich auch hin und wieder alle unbeantworteten Beiträge herausfiltern und schauen ob man etwas dazu weiss. Man munkelt auch, dass es Leute gibt, die einfach die paar Tage warten bis das Problem wieder auftaucht, um dann mit ihrem neu erworbenen Wissen zu glänzen… So viel zu meinen 2 cent...
------------------ Liebe Grüsse, Marita He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Kritik...?
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erstellt am: 03. Aug. 2009 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
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eumel23 Mitglied Elektroing.
Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
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erstellt am: 05. Aug. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
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Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009
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erstellt am: 06. Aug. 2009 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Hi zusammen, ich persönlich finde die Idee der Kennzeichnung schon für Sinnvoll, allerdings kenne ich die Probleme, dass einige Leute die Fragen dann eh nicht als beantwortet markieren. Ich kenn das ganze zum Beispiel aus dem Nickles Forum (www.nickles.de), ich hab mich da gerade auch ein wenig umgesehen und in den einzelnen Unterforen ist es sehr unterschiedlich: teilweise ist fast nichts beantwortet und teilweise wieder viel. Der Grund warum mir das ganze recht gut gefällt: Wenn ich in ein Forum reinsehe kann ich sofort erkennen wer noch Hilfe braucht und wer nicht. Falls ich also nur ab und zu mal reinschau um weiterzuhelfen, lese ich mich nicht durch die ganzen Antworten um zu erkennen das, dass ganze schon gelöst ist, sondern ich schau gleich nur mehr bei Threads die noch nicht als beantwortet markiert sind. Im Nickles Forum wird das ganze so gehandhabt, dass neben den Threads überschriften einfach ein Haken zu sehen ist. Mfg Metallica88 PS: Ich wollt eigentlich gerade auch so was in der Art vorschlagen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied
Beiträge: 536 Registriert: 29.12.2005
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erstellt am: 07. Aug. 2009 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Zitat: Original erstellt von Metallica88:
... ich schau gleich nur mehr bei Threads die noch nicht als beantwortet markiert sind. ... PS: Ich wollt eigentlich gerade auch so was in der Art vorschlagen ...
"So was in der Art" haben wir doch? "bisher unbeantwortete Beiträge" und ->Los! Mal ehrlich, beantwortet ist doch = gelöst Oder sind wir hier etwa nicht bei CAD.de?
------------------ Liebe Grüsse, Marita A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort. -- Herm Albright Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.
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erstellt am: 10. Aug. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Zitat: Original erstellt von Marita: Mal ehrlich, beantwortet ist doch = gelöst Oder sind wir hier etwa nicht bei CAD.de?
Gelöst kann auch mal sein, "geht nicht, da die Software es nicht kann", aber man kann es doch ganz anders machen, zum Beispiel..... Eine Version Später, schau mal nach dem Befehl xyz, der kann das, geht ganz einfach.... Lösungen verändern sind mit der Weiterentwicklung einer Software. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
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erstellt am: 11. Aug. 2009 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Gelöst kann auch mal sein, "geht nicht, da die Software es nicht kann", aber man kann es doch ganz anders machen, zum Beispiel..... Eine Version Später, schau mal nach dem Befehl xyz, der kann das, geht ganz einfach....Lösungen verändern sind mit der Weiterentwicklung einer Software. Gruss Mike
Da die meisten User so und so keine Systeminfo ausfüllen steht meistens im zweiten Beitrag für welchen Releaase die Lösung gültig ist ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Aug. 2009 20:27 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich würde es aus der Sicht der eher Antwortenden als Fragendenden für lösbar halten, wenn jeder in seiner Profil-Datenbank die Möglichkeit hätte, ein Hakerl bei 'gelöst' zu jedem Thread zu machen. Damit steht mir als Antwortender/Teilnehmer eines Threads es selbst frei, den Thread 'für mich abzuhaken'. Aber das wird nicht so leicht einzubinden sein und möglicherweise doch Performance kosten. Es müsste dann für jeden User jeder Thread im gesamten Forum markierbar sein. Aus Sicht der Fragestellenden fürchte ich auch um mangelnde Konsequenz, dass diese auf ein 'gelöst'-Hakerl drücken (schon mit einem verpflichtenden Begleittext, was die Lösung war). Dazu sehe ich aber auch noch 2 Probleme: a) was passiert, wenn eine Frage von UserA gestellt wird und gleich ein UserB meint 'das Problem hab ich auch' ==> wer dieser beiden darf den Thread jetzt mit 'gelöst' markieren? b) ein Thread aus dem Jahre 2003, schon lange abgehandelt und eigentlich schon geschichtsreif, da kommt plötzlich MisterX und meint 'wie geht das genau?' ==> wird dann das Thread-Hakerl 'gelöst' wieder entfernt oder was passiert dann? Ich halte es sowohl server-technisch, also auch administrativ für aufwendig (weil ja dann auch Berichte notwendig werden wie 'zeig mir nur die gelösten' oder 'nur die ungelösten', ..), und ob dieser Aufwand sich bei der aktuellen Rate an Konsequenz lohnt, bezweifle ich mal zum aktuellen Zeitpunkt. Eine Idee hätte ich aber schon noch:
Eine relativ einfache Regelung könnte sein, zu den Icons, die in Antworten als 'Graphik für den Beitrag' mitgegeben werden können entweder ein spezielles Icon (müsste in der Benutzeroberfläche etwas hervorgehoben sein mit Hinweis zur Bedeutung) zu ermöglichen, mit dem der Antwortende den Fall als 'gelöst' markiert, vielleicht könnten da ja auch Unities herausspringen, wenn wer das tut. Es wäre halt im UserInterface nur darauf zu achten, dass nur aktive im Thread arbeitende Fragende (und Antwortende, das kann das System nicht unterscheiden) eine solche zusätzliche Zeile bekommen; Beispiel (vielleicht fehlt noch ein kleines Icon für Markierungs-Hakerl): Diese Markierung sollte dann auch (damit trotzdem am Thread etwas hinten drangehängt werden kann) in dem Beitrag mit der Lösungsmarkierung = ON irgendwie in der Liste der Beiträge hervorgehoben sein, damit wird das suchen in Threads mit vielen Beiträgen vielleicht auch leichter. Die nachfolgenden Wünsche wären dann natürlich: - in meiner Profilansicht (alle Fragen in meinen Favoritenthemen) immer dann abgesetzt anzeigen, solange ein solcher Beitrag (mit 'gelöst'-Markierung) der letzte Beitrag des Threads ist - in der Forenliste statt der flammenwerfenden rechten Icons könnte auch ein 'gelöst'-Marker auftauchen, ...solange es eben wieder der letzte ist. Vielleicht konnte ich etwas beitragen, denn ich glaube der Wunsch der Markierung, sowohl für Fragende (welche sind gelöst) als auch für Antwortende (welche sind noch offen), den hat wohl die Mehrheit. Ach wenn doch nur Konsequenz mit im Spiel sein könnte, wieviel leichter wäre es für Programmierer. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 11. Aug. 2009 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Hallo, lasst es wie es ist! Viele Wege führen nach Rom Das bedeutet es gibt für viele Probleme unterschiedliche Lösungen. Die erste Lösung löst das Problem ist aber User B zu umständlich er bietet Lösung B an die wiederum ist User C zu umständlich er bietet Lösung C an die wiederum ........... Was bedeutet denn jetzt gelöst ? Alle Anwender haben ein unterschiedliches Know How ,für jeden ist das der nachvollziehbare Weg den er mit seinem vorhandenen Wissen gehen kann! Deshalb kann es für mich die Ultimative Lösung gar nicht geben! (außer wir wären alle geklont, mit dem gleichen Wissen ausgestattet usw...) Deshalb ist es für mich Gut das man sich durch die Suche quälen muss Und selbst entscheiden kann ,ob man mit der gebotenen Lösung was anfangen kann oder nicht! Das ist ja gerade das Gute an CAD.DE Alle finden irgendwo auf ihrem Niveau die Antworten auf ihre Fragen (wenn sie denn suchen) Was nutzt mir ein abgehakter und als gelöst markierter Thread wenn ich nur Bahnhof verstehe! In diesem Sinne MfG Krümmel ( Und genau aus diesem Grund nicht so hart mit den Neuen umgehen die wissen meist garnicht das es eine Suche gibt )
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001
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erstellt am: 11. Aug. 2009 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Viele Wege führen nach Rom( Und genau aus diesem Grund nicht so hart mit den [b]Neuen umgehen die wissen meist garnicht das es eine Suche gibt )[/B]
hmmm, brauche ich zuhause/ arbeit dann nimmer zu den meinigen sagen, lese! was da geschrieben steht? Wer liest - und das gelesene auch versteht - hat Vorteile im Leben... ... & ja, manche lassen sich auch nach Rom tragen!. - ach, IMHO macht ein gelöst wenig Sinn, da er ebenso behandelt wird wie eine +solved-Rückmeldung oder ein vergeben von Unities [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 11. Aug. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Hallo hab ich bei der Bundeswehr so gelernt: Wer lesen kann ist stark im Vorteil Stimmt heute noch Trotzdem , auch wenn man hier auf den Hinweis die Suche zu nutzen unweigerlich trifft, versuche ich doch Verständnis für die aufzubringen die sich noch nicht so auskennen und dehnen ein Problem unter den Nägeln brennt! Unendlich ist meine Geduld aber auch nicht, wenn sich das häuft gibts deutlichere Worte. Denke aber es ist noch keinem ein 100% Einstieg gelungen! Welche Frage sollten wir da auch beantworten Wer so gut lesen kann hat keine Fragen oder ? MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvanus Mitglied Student/Praktikant
Beiträge: 27 Registriert: 10.08.2009
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erstellt am: 27. Aug. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
Hallo, eine ander Variante wäre es das ganze auf Bewertungsbasis zu machen. So das dann da steht : " xxx%(x/x) der Cad.de-user fanden diesen Beitrag als Hilfreich". Ob danach eine Anordnung der Antworten stattfindet wär natürlich fragwürdig, weil meistens der Antwortenverlauf zur Lösung führt. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Kritik...?
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erstellt am: 27. Aug. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
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Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 27. Aug. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielFr.
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