Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Neuer Beitrag wegen fehlender Systeminformation verweigert (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuer Beitrag wegen fehlender Systeminformation verweigert (6265 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht neu, vielleicht ist es mir noch nicht aufgefallen ...

Ich mache ich es fast immer so:
- "Neuer Beitrag erstellen"
- Name und Passwort eintragen
- Beitrag schreiben
- Absenden

In der letzten Zeit werden mir aber die Beiträge verweigert, "weil ich keine Systeminformationen angegeben" habe... 
Systeminfos habe ich schon ewig in meinem Profil, und bisher dürfte es geklappt haben.

Hat sich das was geändert?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 13. Aug. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja, seit ein paar Wochen (Monaten) ist die Pflichtsysteminfo auch in die ACAD-Bereiche gekommen.
Abhilfe also: Erst einloggen, dann Beitrag erstellen.
Gilt nur für eigene neue Themen, antworten ist auch auf Deine Weise weiterhin möglich.

Diese Pflichtinfo war Wunsch der Moderatoren der betreffenden Bretter.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Aug. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Diese Pflichtinfo war Wunsch der Moderatoren der betreffenden Bretter.

... und wird hoffentlich nach diesem "Pilotprojekt" auch bald in anderen Foren eingeführt. 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Aug. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
... und wird hoffentlich nach diesem "Pilotprojekt" auch bald in anderen Foren eingeführt.  

Auf Wunsch kann Andreas das sicher auch dann in anderen Bereichen machen, ich hoffe nur, dass es nicht automatisch Pflicht für alle Bretter wird sondern eben nur auf Anforderung gemacht wird. Ich bin ja eher bekannt als Gegner einer Pflichtsysteminfo 

Ich nehm im Zweifelsfall aber auch ein "Lex spiritus caeruleus" 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 13. Aug. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

hoffentlich nicht.... was soll ich denn auch hinschreiben?
Ich habe SolidWorks 2001-2011, der Rechner spielt für 95% der Probleme eher eine untergeordnete Rolle.

Wichtig finde ich eher daß bei angehängten Daten die Version mit dabei steht.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
jaja ist ja gut steinigt mich ruhig 
Ich finde halt vor allem in den Hardwareforen und unter anderem auch in den CATIA-Foren, die Systeminfo als ein muss, da gerade eben in diesen beiden Bereichen die Hard- und Softwareaustattung sehr entscheidend für die Fehleranalyse ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 13. Aug. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Auf Wunsch kann Andreas das

-> In "Deinen" Brettern einigst Du Dich mit evtl. vorh. Moderatorenkollegen > PM an Andreas und gut is 

Ob's besser wird, steht auf nem anderen Blatt: Gewöhn' Dich an erhöhte Kreativität in den Sysinfos wie "CATIA" (< gut!), "hm", ".", "pc" ...  Zu diesem Thema gibt es aber schon threads.

Insgesamt find ich die Pflichtinfo gut    kommt halt immer auf's Brett an. Dazu gestatte mir übrigens die Frage: Was soll eigentlich einer bei Dir eintragen, wenn er doch neue hardware sucht?  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Aug. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Insgesamt find ich die Pflichtinfo gut     kommt halt immer auf's Brett an. Dazu gestatte mir übrigens die Frage: Was soll eigentlich einer bei Dir eintragen, wenn er doch neue hardware sucht?   

z.B. die alte, damit man Ihm vll. davon abraten kann oder sagen könnte, dass es sich nicht lohnt. Des weiteren geht es ja auch um Fehlersuche und -analyse etc..

Im CATIA ist es ja klar warum, da die Software oftmals die größten Probleme mit der Hardware, Treiber etc. hat...

Ach was solls eigentlich isses auch egal es nervt halt nur manchmal... Aber diese User werden dann wohl auch einfach was sinnfreies eintragen, nur damit es schnell geht und keine arbeit ist... 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 13. Aug. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt einen Optimismus 

Systeminfo eintragen schön und gut, aber da bleiben oftmals genug Irritationen übrig,
die mit der Systeminfo nichts zu tun haben und erst nach dem 3 oder 4 Postwechsel ein "kopfklatsch" hervorrufen ;-)

- (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), und dann gibt es noch die User, die einen ganzen Stall an Info angeben -gut die User fragen auch nicht so, das es zu Irritationen kommt ,))
- unpassend finde ich allerdings auch Reaktionen, das man erstmal die Systeminfo ausfüllen müsste, weil man sonst keine Antwort auf das Problem geben könnte...

* bei Bsp-Daten muss ich Michael zustimmen, eine saubere Benennung Prog_Version_Problem_.zip wäre mir auch lieber - da ist das Problem Sysinfo nur noch nebensächlich.

@Rick, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) <10 Beiträgen, Problem mit Darstellung = zu 95% Gamer-GRAKA - da braucht's keine Sysinfo 
@Rübe, zur Not muss man halt "kein Acad  " reinschreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Aug. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
... Aber diese User werden dann wohl auch einfach was sinnfreies eintragen, nur damit es schnell geht und keine arbeit ist...  


Rrrrüschtich!

Dieser User hat das auch getan.
Und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist eine 'richtig' ausgefüllte Systeminfo auch so ziemlich das langweiligste der Welt...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ich habe nach kurzem Überflug gerade mindestens 5 Moderatoren gesehen, deren Sys-Info zumindest "zweifelhaft bis vage" ist.

Diese User...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Aug. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wo liegt eigentlich das Problem, dass man einmal ein paar Zeilen eingibt, da die Signatur dann eh überall eingefügt wird? Im Catia Forum muß ich Rick recht geben, dass einige Probleme schneller gelöst werden können, wenn man schon mal sieht, dass z.B.: ein User mit einer großen Baugruppe arbeitet aber zu wenig Arbeitsspeicher, CPU Leistung, und der Klassiker mit der Gamerkarte hat.

Eine Systeminfolänge wie Rick sie hat finde ich Ok. Man muß ja hier nicht die ganze Weltgeschichte reinschreiben (in dem Brett wo man sich am meisten aufhält gibt man die Systeminfo etwas genauer an. Und ob jetzt ein freies Feld von ca. 4cm bei einem kurzen Beitrag kommt, ist mir so ziemlich egal, dass es mir nur um den Inhalt des Beitrages geht.

Naja wie man so liest, ist das ganze reine Ansichtssache. Würde mir aber wünschen, dass die Pflichtsysteminfo im Catiaforum bleibt. In diesem Sinne einen schönen Abend.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Diese User...

Merke ich da einen leichten zynischen Unterton? 
Ein Moderator ist in meinen Augen genauso ein "User" wie ein Frischling. Das Sollte also mich als Moderator nicht von der Masse abheben  Tut mir leid, wenn ich manchmal so rüberkomme, als würde ich mich als etwas besseres fühlen. Aber was ist zu viel verlangt an einer Sysinfo? Muss die bei jedem Beitrag immer erfragt werden, wenn es extra ein Feld dafür gibt? Manchen Leuten  muss ich derartige Information förmlich aus der Nase ziehen. Das macht dann irgendwie nicht viel Spaß und dann bleibt auch der ein oder andere auf der Strecke. Ist ja nicht mein Problem...

Ich wünsche in jedem Fall erstmal ein schönes Wochenende
und immer locker durch die Hose atmen... ich will keinem was böses. Aber manche stellen sich auch wirklich an 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
deren Sys-Info zumindest "zweifelhaft bis vage" ist.

Wenn man als Moderator sechs Jahresversionen auf vier verschiedenen Rechnern am Laufen hat, macht eine Sys-Info so lange wie ein Lebenslauf nicht wirklich Sinn, denn welcher ist jetzt gemeint?
Da ist es dann nur mehr zum Flagge zeigen.

Wichtig ist es doch nur beim Fragenden und da ist eine oftmals falsche  oder veraltete    Sys-Info genauso informativ  wie gar keine.

Da bringt eine Pflicht wahrscheinlich auch nicht wirklich Licht in die Sache.
Wie sind denn die Erfahrungen aus den "Pflicht-Brettern" ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Sys-Info so lange wie ein Lebenslauf

Einmal kurz Räuspern    , - und dann sucht's euch was aus den sieben Versionen aus    .

------------------
lg          
Tom

[edit]
der vierte Rechner, auf dem IV9 noch läuft, fehlt in der Sys-Info-Liste, aber der taugt auch  eigentlich nur mehr für Office.
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn man als Moderator sechs Jahresversionen auf vier verschiedenen Rechnern am Laufen hat, macht eine Sys-Info so lange wie ein Lebenslauf nicht wirklich Sinn, denn welcher ist jetzt gemeint?
Da ist es dann nur mehr zum Flagge zeigen.

aber als Moderator wirst du sicherlich angeben mit welcher Version du welchen Fehler mit welcher Computerkonfiguration hast (als Moderator solltest du ja ein "Vorbild" für andere sein und es wenigstens gegenüber den "normalen" User richtig machen)?
Da aber die meisten sicherlich nur auf einem Rechner arbeiten bzw. Probleme haben/erzeugen finde ich es immer noch für sinnvoll.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
sicherlich angeben mit welcher Version du welchen Fehler mit welcher Computerkonfiguration hast

Als Nichtmoderator  schreibe ich allerdings schon in meinen Frageposts, mit welcher Version ich welchen Effekt (so heißt das doch, nicht wahr, Rübe?  ) gefunden habe.

Kommt aber nicht so oft vor, meistens bin ich der, der nachfragt, wo jetzt genau gehelft werden soll ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

was wollt ihr eigentlich 

Neulingen den Einstieg dermaßen erschweren das sich hier keiner mehr hintraut ?

Jeder muss sich erst mal zurechtfinden,und das passiert fast immer nach den ersten Fragen.

Dann wird meistens die Sys auch nachträglich ausgefüllt, und ich kann erkennen User ist angekommen.

Wie wichtig eine ausgefüllte Sys ist, kann man an Torsten  gut erkennen

(@Torsten oder hat dich schon einer mal danach gefragt )

Das Wissen um die ganzen Randbedingungen einer Frage, in einem Fachforum ,geht den Neulingen

einfach ab, weil sie nicht tief genug in der Materie stecken,wie auch!

Sie schnuppern doch erst mal an der ganzen Problematik,aber eine Frage zeigt ,sie sind gewillt tiefer

in das Wissensgebiet einzutauchen.

(Sicher gibts da wie immer auch Ausnahmen von der Regel.)

Ich zumindest, breche mir keinen ab wenn ich denn mal nach der verwendeten Version fragen muss.

Die Mehrheit hier hat doch das System von GEBEN und NEHMEN verstanden!
(Sonst gäbs kein CAD.DE mehr)


Also 
wie heist´s so  schön : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Aug. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus nightsta1k3r,

somit müßtest du doch genau so dafür sein wie andere in diesem Forum. Wenn die Fragenden aber noch veraltetete oder nur blödsinn in den Sys-Info geschrieben haben, wird es natürlich wieder schwer.
Aber durch diese Pflichtsysteminfo bin ich der Meinung, dass sich vielleicht der eine odere andere mal Gedanken macht, warum diese Meldung kommt und dann auch vielleicht nachdenkt und die Sys-Info einträgt. Natürlich wird es auch schwarze Schafe geben, die das nicht kappieren. Aber denen muß man sich in jedem Bereich abfinden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Aug. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Jeder muss sich erst mal zurechtfinden,und das passiert fast immer nach den ersten Fragen.

Dann wird meistens die Sys auch nachträglich ausgefüllt, und ich kann erkennen [b]User ist angekommen.

Wie wichtig eine ausgefüllte Sys ist, kann man an Torsten gut erkennen.[/B]


Ist es wirklich zu viel verlangt sich einmal kurz davor die Regeln durchzulesen und ggf. mal einen Post zu lesen was da so alles geschrieben wird? (Warum bringen es doch ein paar wenige auf die Reihe?)

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
(@Torsten oder hat dich schon einer mal danach gefragt )

Wenn Torsten ein Problem hätte und nur schreib, dass er z.B. eine große Baugruppe bearbeitet und dabei stockt der Rechner, würde ich ihn sicherlich höfflich darauf hinweisen, dass er seine Sys-Info ausfüllen soll, damit man ihm besser helfen kann.
An diesem Punkt kommt mir aber vor, dass man mit weniger Beiträgen den anderen mit mehr Beiträgen einen gewissen Respekt geben soll und nich einfach mal drauf losgemotzt was andere alles falsch machen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 13. Aug. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Ist es wirklich zu viel verlangt sich einmal kurz davor die Regeln durchzulesen und ggf. mal einen Post zu lesen was da so alles geschrieben wird? (Warum bringen es doch ein paar wenige auf die Reihe?)

Nein, zu wenig verlangt ist es nicht, aber es liegt in der Natur des Menschen, daß sowas übersehen/überlesen/ignoriert und auch umgangen wird. Denn es steht ja in den Informationen zur Anmeldungen.

An der oft hartnäckigen Ignoranz merkt man dann, daß da trotz Aufforderung einige damit nicht so schnell klarkommen.

Ist übrigens sonst eine typisch bundesdeutsche Art, dieses Problem wasserdicht regeln und fixieren zu versuchen, die micht amüsiert   .
Da ist Wundmühlenkämpfen IMHO sinnvoller   .

Nix für ungut, aber ein wenig weniger Verbissenheit und Vorschriftengeilheit und mehr laissez faire hilft   .

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Aug. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte keine Sys als Pflicht!

Freue mich lieber über jede aus Einsicht ausgefüllte!

Und bei einigen kann ich sogar lachen 


MfG
Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Aug. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
  [QUOTE]Original erstellt von Christian.O:
Nix für ungut, aber ein wenig weniger Verbissenheit und Vorschriftengeilheit und mehr [i]laissez faire hilft    .]

hast schon recht (so verbissen seh ich das ganze eh nicht). Aber wenn man mal die Möglichkeit hat "vielleicht" was zu ändern, muß man doch seine Meinung äußern und verstärken und natürlich hoffen dass es umgesetzt wird. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Aug. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich wüßte jetzt nicht, daß mich mal jemand nach Sys-Info gefragt hätte.
Es kommen eher Hinweise, daß das mit dem Kuhlmann oder dem Zuse ja auch nicht klappen kann 

Aber wenn ich bei einem Problem denke, daß es an der Version liegen könnte, dann schreibe ich zumindest mein Release gleich in die Frage rein. Ich bin ja auch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit  .

Was mich natürlich auch stört, sind Anhänge, die nicht gekennzeichnet sind. Wenn ich mir dann vorstelle, daß gerade 5 bis 6 hilfsbereite User ihre (wertvolle) Zeit darauf verschwenden, das Problem nachzuvollziehen, und dann die Datei nicht aufkriegen, zieht einen das irgendwie runter.

Dennoch halte ich eine Pflicht-Sys-Info für unnötig und schlimmstenfalls abschreckend.
Dann können wir ja auch diskutieren, ob die Angabe des Real-Namens als Benutzername vorgeschrieben werden soll.
Ein Hinweis dazu steht ja auch in den Regeln.

Aber wozu sollte sowas gut sein? Bei denen, die es ernst meinen, weis man doch ohnehin nach kurzer Zeit, mit wem oder was man es zu tun hat. Und aus der Art und Weise der Beiträge können die meisten von uns doch inzwischen schon viel mehr herauslesen, als es die Sys-Info imstande wäre, aufzuzeigen.

Und wenn jemand bei der Frage nach einem Hardware-Problem nicht selbst darauf kommt, die 'kritische' Hardware in dem Thread vielleicht auch zu benennen, dann ist ein Versuch, diesem User zu helfen, vermutlich ohnehin "zweifelhaft bis vage".

Außerdem sind wir ja inzwischen auch nicht nur mehr ein CAD-Forum. Sollen wir beim Wissenstransfer dann jetzt in der Sys-Info eintragen, in welcher Branche (und in welcher Firma) wir arbeiten?

Wer will, soll es tun. Es zur Pflicht zu machen, würde höchstens den 'Foren-Polizisten' (und ich meine hier nicht die Moderatoren) ihren Spaß verderben.

Gruß, Torsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Aug. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich habe mal über das gesagt nachgedacht... Irgendwie habt ihr schon recht. Es ist halt nur manchmal wirklich erschreckend, wie ein Fragesteller an das Forum ran geht. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist der Aspekt der Abschreckung tatsächlich sehr groß. Da habe ich pers. allerdings bis jetzt nie darüber anchgedacht. Manchmal denkt man halt leider nur bis zu Wand  Es wäre utopisch zu glauben, dass man mit einer Pflichtsysinfo den Großteil der Fragesteller dazu bringt, eine vernünftige Sysinfo einzutragen. Wahrscheinlich schafft man es sogar bei dem ein oder anderen. Die sich aber damit garnicht befassen wollen oder vll. sogar garnicht auskennen, bleiben dann aber auf der Strecke...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Aug. 2010 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich zu mein Teil finde die Sys-info ein Bestandteil der Hilfestellung. Neulinge hin oder her, die Zeit sollte man sich schlicht nehmen können. Das hat nix mit Gewohnheit der Menschen zu tun es ist schlicht entweder Faulheit oder man hat andere Anforderungen an seine Mitmenschen wie an sich selbst. Da zieht auch die Ausrede von 9387453 Versionen nicht weil statt "Inventor 2010" eben "Inventor 2006-2010" drin. Genauso verhält sich das mit der Hardware ausser jemand will ernsthaft behaupten er arbeitet an alle 4 Rechner gleichzeitig. Da nimmt man den Hauptrechner. Zumindest im Solidworks Brett findest in jeden 2 Thread die Antwort man solle seine Sys-Info ausfüllen. Schlimmer find ich es wenn irgend ein dummer Spruch in der Sys-Info steht. Weil der hat ja offensichtlich den Knopf gefunden aber ist sich wohl zu cool es ernsthaft zu benutzen. Bei Leuten die sowieso nur Fragen beantworten kann ich da "noch" drüber sehen aber okay finde ich es nicht. Mitunter ein Grund warum ich mich persönlich nicht mehr an Problemstellungen beteilige. Da dieser Umstand sich wie gesagt aber auf gut jeden 2 Thread bezieht guck ich auch bei weitem nicht mehr so oft hier rein wie auch schon.
Das ich nun der Buh-Mann bin ist mir klar allerdings bin ich überzeugt nicht der einzige zu sein der es so sieht.

Anyway, wünsch noch ein schönes WE.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 15. Aug. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich hab' zu einem bestimmten Zeitpunkt auch gedacht, dass es eine tolle Vereinfachung (für mich  ) wäre wenn die Systeminfo immer schön ausgefüllt ist und die Antwortenden (ja zum Teil auch wieder ich  ) leichtes Spiel haben. Mittlerweile hat sich das für mich geändert.

Wie Michael  schon schrieb: die meisten Fragen lassen sich ohne Angabe der Version bearbeiten. Manchmal erkennt man am Screenshot oder der Frage allein schon die Version.

Mein pragmatischer Lösungsansatz: wenn die Version nicht erkennbar ist, geht immer noch: die Person zu begrüßen, allgemein zu antworten und auf die Versionsangabe hinzuweisen. Finde ich jetzt nicht allzu schwer  . Es geht für mich nicht nur darum eine Art Ersatzhotline zu sein, sondern auch das Gespräch / einen Dialog aufzunehmen, zu zeigen das hier eine Gemeinschaft existiert mit Interesse am Gegenüber. Es gibt tatsächlich Leute, die sich dann davon motivieren lassen mitzumachen. Und vom mitmachen haben wir alle was 

Just my 2 cents,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 15. Aug. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...Mein pragmatischer Lösungsansatz: wenn die Version nicht erkennbar ist, geht immer noch: die Person zu begrüßen, allgemein zu antworten und auf die Versionsangabe hinzuweisen. Finde ich jetzt nicht allzu schwer
Dito... so mache ich das auch... 

Es hat sich gezeigt bzw. zeigt sich das dass im Normalfall ausreichend ist... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 15. Aug. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist die Sysinfo egal ... das Problem muss richtig beschrieben werden (und da gehören dann die Sysinfos auch hin) .... aber da haperts ... und wer sein Problem nicht richtig beschreiben kann, der kann auch meist nicht die Sysinfo mit den entscheidenen Daten füllen.

also : weiterhin im Zweifel nett und freundlich nachfragen 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ziel von CAD-de ist, als professionelles Forum anerkannt zu sein und nicht wie irgendeine Hausmütterchen 'wie tief grab ich meinen Sparstrumpf ein' - Plauschrunde.

Dass ein Support-Forum mal auch die Systeminfo abverlangt und damit (gleich die ersten) Antworten schneller und qualifizierter gegeben werden können, sehe ich als ein Zeichen der Professionalität und würde ich keinesfalls missen wollen.
Es liegt ja damit auch eine Win-Win-Situation vor: der/die Antwortende weiß schneller, was die Basis ist und der/die Fragende bekommt schneller gültige Antworten.

Rein vom Gefühl her hätte ich schon gesagt, dass die Antworten 'füll Deine SysInfo aus' (halt freundlicher) deutlich zurückgegangen sind, also kann das schon mal kein Fehler gewesen sein.
Wie weit hier Abschreckung im Spiel sein könnte? Ich tu mir schwer, das abzuschätzen. Zugegeben, beim ersten Beitrag (in welchem Internet-Bereich auch immer) offenbare ich auch nicht gerade alles freiwillig; aber dann sind wir eben wieder bei der Anerkennung durch Professionalität, eine Software, eine Hardware ist ja nicht gerade die Seriennummer, die ich offenbare, und das muss auch dem/der Fragestellenden klar sein, dass das unumgänglich ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach den interessanten Grundsatzbeiträgen wieder kurz zurück uzur Kernfrage

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...In der letzten Zeit werden mir aber die Beiträge verweigert, "weil ich keine Systeminformationen angegeben" habe...  
Systeminfos habe ich schon ewig in meinem Profil, und bisher dürfte es geklappt haben....

So wie ist jetzt läuft ist es mühselig und aus meiner Sicht falsch programmiert 

Wenn ich
a) eine Kennung
b) eine Systeminfo im Profil
habe - warum ist das Ding nicht so schlau und prüft und ergänzt das intern? Weil mit dieser "Ätsch-Logik" verärgert man auch die Leute mit Systeminfo ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Abhilfe also: Erst einloggen, dann Beitrag erstellen.


Ohne dem kennt der server Dich ja noch gar nicht und weiß daher auch nicht, dass Du ein braver Bub bist 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ohne dem kennt der server Dich ja noch gar nicht ...

Doch. Weil auch ohne Anmeldung muss ich Kennung und Passwort eingeben. Und mit diesen daten kann der Herr Server nachschauen, wer das ist, hängt die Sysinfo an und publiziert das.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und wie mit der Sysinfo ist es auch mit Benutzername und PW: sie werden alle mit einer evtl. Vorschau zurückgesetzt. So ganz 100%-ig scheint er Dich also nicht zu kennen, eher sowas wie "hmm, den hab ich schon mal irgendwo gesehen, aber Namen? Frag mich nicht nach Namen..." 

Wo ist das Problem daran, sich erst einzuloggen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3740
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Wo ist das Problem daran, sich erst einzuloggen?

Benutzerfreundlichkeit!

Entweder so wie bisher - oder konsequent: Button "Beitrag erstellen" führt sofort zur Anmeldemaske (wie in anderen Foren). Aber zuerst tippen lassen und dann die lange Nase machen - das ist nicht der Stein der Weisen ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


ich geb's auf, hunderte neue user hatten seit der Einführung keinerlei Probleme, aber denen fehlt wohl nur die Macht der Gewohnheit 

Möge die Macht also weiterhin mit Dir sein und Andreas wohlgesonnen und voller Geistesblitze bezüglich der Lösung Deines Problems 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 17. Aug. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
....Aber zuerst tippen lassen und dann die lange Nase machen ....

bevor man irgendwelche Knöpfe drückt (wenn man nicht sicher ist) , macht man ein Backup!!!  STRG-C
Dann freut man sich über die Möglichkeit von  STRG-V    

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 17. Aug. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Gedöhns nicht.
Wie ich am Rande mitbekommen habe gibt es die „Pflichtinfo“ wohl in ein paar Brettern schon länger, und sicher aus gutem Grund.

Dort hat sie sich offensichtlich bewährt.

Wenn jetzt die AutoCAD- Mods oder irgendwelche anderen Mods, die Jahrelang ohne diese Pflichtinfo „gearbeitet“ haben, sich diese wünschen, wird das wohl auch seinen guten Grund haben.

Das sind schliesslich Leute, die es laaaaaaange nicht müde werden, immer und ewig dasselbe zu schreiben und aufs selbe zu verweisen etc.

Und auch Beispiele für – eigentlich völlig unnötige- Mammutantworten, in denen auf jede möglicherweise verwendete Version eingegangen wird, lassen sich genug in den AutoCAD Brettern finden.

Die Anwender, die wirklich Xerlei Versionen gleichzeitig am Start haben (und auch wechselweise damit arbeiten) und deshalb seitenlange Sys-Infos präsentieren müssten, sind doch eher die Minderheit, oder täusche ich mich da?

Und gerade die wissen doch meist wie wichtig die Angabe der Version und/oder des Systems für die Problemlösung ist und geben sie an.

Aber es geht ja um diejenigen, die sich dessen nicht bewusst sind – Leute, die mit „nur“ einer Version arbeiten, und oft, gerade als Neulinge, auch nur diese eine Version kennen. Also z.B. keine Ahnung haben, dass es vorher oder nachher anders funktioniert (hat) oder warum dies und das auf ihrem PC nicht so läuft wie erwartet.

Und ich muss schon sagen, abschreckend kann so eine Pflichtinfo doch nur auf Leute wirken, die ihre Sysinfo aus irgendwelchen dubiosen Gründen überhaupt nicht angeben wollen – und selbst die finden ja bekanntlich kreative Lösungen, das „Problem“ zu umgehen 

Alle anderen denken darüber nach, schreibens rein, und fertig – muss man ja nur einmal machen und dann alle Jubeljahre mal aktualisieren.

Zur „Benutzerfreundlichkeit“ – die definiert halt jeder anders.

Ich persönlich mag es nicht, wenn ich „uneingeloggt“ (autsch) einen Beitrag schreibe und -mit oder ohne Sysinfo- nach jeder Änderung, Vorschau, zum Datei anhängen, und was weiss ich X Mal meinen Namen und mein Kennwort eingeben muss.
Das mach ich halt lieber nur einmal und gut is für den Tag. Find ich freundlicher 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."
--Bill Shankly--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Aug. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Und ich muss schon sagen, [i]abschreckend kann so eine Pflichtinfo doch nur auf Leute wirken, die ihre Sysinfo aus irgendwelchen dubiosen Gründen überhaupt nicht angeben wollen – und selbst die finden ja bekanntlich kreative Lösungen, das „Problem“ zu umgehen  
[/i]

Und ich muß schon sagen, daß ich mitlerweile fast jegliche Information, welche ich im Internet angeben muß, abschreckend finde. Also, ich finde es für Erstanwender abschreckend, Alfred hat zugegeben, daß es für Ihn als Erstanwender abschreckend wirken würde...
Alfred  , teilst Du uns Deinen dubiosen Grund mit?
Ich tu's bei meinem nicht.
Nur, wenn ich muß.
Aber da fällt mir dann sicher noch was kreatives ein...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Torsten,

>> Alfred hat zugegeben, daß es für Ihn als Erstanwender abschreckend wirken würde...

Nee, zugegeben hab ich nix und grundsätzlich, ich geb nie was zu    (ausser wenn ich etwas besonders gut gemacht hab, dann war's natürlich ich) 


>> Alfred, teilst Du uns Deinen dubiosen Grund mit?

Und 'dubios' sind mal meine Gründe schon gar nicht. 

Aber zum Realen: In div. Foren hab ich nicht das Gefühl, dass mit Daten sorgsam umgegangen wird, und denen verrat ich sicher nicht, wieviele Rechner ich im Büro hab, wieviele Manager es gibt, ob in den nächsten 6 Monaten investiert wird, was ich arbeite und verdiene oder .... Wir alle kennen diese Fragen und je mehr Fragen gestellt werden, umso wahrscheinlicher, dass diese Daten in div. Geschäften (Datentransfer) weitergegeben werden.

Je 'dubioser' die Internet-Seite, umso fremder werden meine Eingaben, wenn diese verlangt werden. Und ja, wenn ich von der Internet-Seite wenig brauche und im Verhältnis dazu viel Fragen gestellt werden, dann dreh ich auch schon mal ab.

NUR: Hier wird mit der SysInfo ja nicht eine Liste von Eingaben abgefragt (Oben mal die Betriebssystem, dann in der zweiten Zeile die Version, in der dritten Zeile dann eine Liste von ServicePacks zur Auswahl, dann gehts mal zu Office und das gleiche nochmals für's CAD-System ....), sondern es ist lediglich ein Textfeld und wenn wer nicht will, kann er immer noch 'geheim' oder 'will ich nicht sagen' oder 'uglmumpf' hineinschreiben und darf so seine Frage plazieren. Ist mir auch recht, da weiss ich dann gleich, dass ich den AMF (Antwort-Motivations-Faktor) ganz locker runterdrehen kann. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher hast Du es zugegeben: 

 

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Zugegeben, beim ersten Beitrag (in welchem Internet-Bereich auch immer) offenbare ich auch nicht gerade alles freiwillig; aber dann sind wir eben wieder bei der Anerkennung durch Professionalität, eine Software, eine Hardware ist ja nicht gerade die Seriennummer, die ich offenbare, und das muss auch dem/der Fragestellenden klar sein, dass das unumgänglich ist.

- alfred -


Ich finde leider, daß eine Pflicht-Sys-Info nur dann wirklich ihren Sinn, so wie er hier schon mehrfach beschrieben wurde, erfüllt, wenn sie denn tatsächlich so wäre, wie Du es beschreibst:

Hardware: CPU, Mainboard, Grafik, Platte, Netzwerk...
Betriessystem: Version, SP...
Software: Version, SP, Sprache...
Viren/Firewall: Version, Einstellungen...
Netzwerk:...
PDM:...
Beruf:?
Geschlecht?
Sternzeichen? (OK hier wird's jetzt etwas düster)

Also, nur wenn sie tatsächlich standardisiert wäre, wäre sie auch wirklich brauchbar. (ääh, vielleicht)
Sonst kommt das, was ruebe oben schrieb: Systeminfo im SWXSolidWorks-Forum: "SolidWorks" (ach, nee...)

Und das wäre dann auf jeden Fall abschreckend!

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Aug. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Fakt ist doch , das man meistens aus der Fragestellung erkennen kann

ob jemand diese Info geben will oder nicht!

Bleibt für mich die Frage ob ich antworte.

Zitat:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ziel von CAD-de ist, als professionelles Forum anerkannt zu sein

Was ist an der freundlichen Frage nach den Systembedingungen unprofessionell?

Fakt ist ,  manche wollen nicht, manche sind zu schusselig ,manche sind zu faul , manche brauchen nur einen Hinweis!
(manchen sitzt der Schalk im Nacken )


_
Eins noch wenn alles bis ins Letzte reglementiert ist, bleibt meistens die Kreativität auf der Strecke

MfG
Andreas  



------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Und ich muß schon sagen, daß ich mitlerweile fast jegliche Information, welche ich im Internet angeben muß, abschreckend finde.

Richtig, OK.

Abschreckend wäre da in der Tat die Pflichtangabe einer Info die überhaupt nichts zur Sache tut... Sternzeichen, Familienstand, Beruf, Hobbies, etc. Aber das ist ja nun nicht der Fall –im Forum kein MUSS, komischerweise sind viele Mitglieder da wesentlich mitteilungsfreudiger als bei dem, was sehr wohl zur Sache tut.

Aber – wie Alfred schon richtig bemerkt hat MUSS man auch da nicht alles angeben. Die „Pflichtinfo“ zwingt einen eigentlich nur, darüber nachzudenken (wie gesagt, siehe oben) welche Info für das Forum oder eben die erwartete Hilfe nötig/hilfreich ist und entsprechend Angaben zu machen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Also, ich finde es für Erstanwender abschreckend, Alfred hat zugegeben, daß es für Ihn als Erstanwender abschreckend wirken würde...

Ich nicht.

Das mit den „dubiosen Gründen“ wurde wohl etwas falsch verstanden.

Ich sehe das in etwa so, als wollte ich mir von irgendwem (online oder nicht) was liefern lassen und hätte dabei aber Probleme (würde es abschreckend finden) die Lieferadresse angeben zu müssen.

Wenn ich das nicht tue, oder irgendwas erfinde, brauch ich mich nachher nicht wundern wenn nicht oder falsch geliefert wird.

Dem Lieferanten zum „Vorwurf“ machen zu wollen, dass er nicht bei jeder dritten Bestellung nachfragen möchte was oder wohin, find ich schon fast frech... also nix für ungut, hier sind ja gute Gründe und Argumente vorgabracht worden warum die Pflichtinfo nicht nötig ist.

Ich kann nur wiederholen, der Wunsch danach war sicherlich genauso gut begründet und es bricht sich doch wohl keiner nen Zacken aus der Krone wenn er da was Ordentliches reinschreiben soll...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."
--Bill Shankly--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Andreas
>> Was ist an der freundlichen Frage nach den Systembedingungen unprofessionell?

Nichts!

Wie kommst Du darauf, dass ich die Frage nach der SysInfo als unprofessionell sehen würde 
Im Gegenteil!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Dein Zitat:

Zitat:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ziel von CAD-de ist, als professionelles Forum anerkannt zu sein und nicht wie irgendeine Hausmütterchen 'wie tief grab ich meinen Sparstrumpf ein' - Plauschrunde.

Dass ein Support-Forum mal auch die Systeminfo abverlangt und damit (gleich die ersten) Antworten schneller und qualifizierter gegeben werden können, sehe ich als ein Zeichen der Professionalität und würde ich keinesfalls missen wollen.


Hab darunter verstanden, ein Forum zeigt sich unprofessionell wenn keine Pflicht_Sys Info abverlangt wird!

Da sie wenn NÖTIG auch mit einer freundlichen Nachfrage zu bekommen ist, konnte ich den Unterschied in der

Professionalität nicht erkennen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Szenario 1:

Beitrag: "HILFE!!! Ich habe ein Problem"

Antwort: "Was für ein Problem"
Antwort: "Meine Grafik spinnt"
Antwort: " Was hast du denn für eine?"
Antwort: "ATI ..."
Antwort: "Und was für ein Rechner?"
Antwort: "Ein Pentium5"
...
...
...
Antwort: "Bei welcher Anwendung kommt es?"
...
...
...

Szenario 2:

Beitrag: "Grafik Problem"

Anhand von der SysInfo und einer bessern BESCHREIBUNG kann schneller und besser geholfen werden.

Über Anhänge  ohne jegliche Kennzeichnung ( für mich z.B. in SWX2010 - hab nicht) will ich garnicht erst reden.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas ,     

und ja, auch da müssen wir durch  

Wir haben es doch bis heute auch überlebt oder nicht?

Es gibt immer Extrembeispiele wo normales Verhalten nicht mehr ans Ziel führt.

Ich kann den Wunsch nach einer Pflichtinfo sogar nachvollziehen,

nur bin ich der Meinung in Good old Germany ist schon genug reglementiert.

MfG
Andreas    

Edit

hier ist doch alles professionell ausgefüllt oder?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018408.shtml


   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich wollte nicht mehr, aber ich kann nich anders, sorry.

Krümmel ist also am Punkt "Dagegen sein um des Dagegen-sein-Willens" angekommen, denn "Ich kann den Wunsch nach einer Pflichtinfo sogar nachvollziehen" Als Begründung bleibt stehen: nicht alle Deutschen sind reglementierungswütig, wir können auch anders und das beweise ich hiermit.

Es geht doch hier grad nicht um eine forenweite Einführung. Ich bin sehr dankbar, dass A&A uns die Möglichkeit geben, so etwas brettweise zu entscheiden. Solange Stefan  im SWX-Brett Mod ist, wird dort schätzungsweise keine Pflicht eingeführt ;-) und somit könnt ihr dort nach Herzenslust jeden dritten user in unnötig verlängerten threads nach seiner Umgebung fragen.
In anderen Brettern haben die user/Moderatoren dazu einfach keine Lust mehr gehabt oder entschieden, dass Fragen ohne Mindestangabe in ihrem Brett nicht sinnvoll sind.
Ich bin (wie ja hinlänglich bekannt) ein Befürworter, habe die SysinfoPFLICHT jedoch in keinem "meiner" Bretter beantragt, da ich sie in diesen Brettern ebenfalls für vernachlässigbar halte. Im RuA ist das anders.

Interessant finde ich Maritas Bemerkung, dass manche freizügig mail, ICQ, Wohnort und hobby angeben, aber die Sysinfo leer lassen.
Dass eine Pflicht neue user abschreckt einen Beitrag zu erstellen, glaube ich so lange nicht, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Ich biete hiermit an, dass mir jeder, der sich nicht in der Lage sieht, aufgrund der Sysinfopflicht eine Frage zu stellen, eine PM schreiben darf.

Ob ich es durchhalte, keine Fragen ohne Systemangaben mehr zu beantworten, weiß ich noch nicht  aber ich nehme es mir hiermit vor. Mal gucken, wievielen Fragestellern dann damit geholfen ist 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi2 M230 & Mechanica
Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Intralink 3.4 M030

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 19. Aug. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ob ich es durchhalte, keine Fragen ohne Systemangaben mehr zu beantworten, weiß ich noch nicht  aber ich nehme es mir hiermit vor. Mal gucken, wievielen Fragestellern dann damit geholfen ist 

Genau das habe ich im Pro/E-Brett beobachtet, bevor bei uns die Sysinfo-Pflicht für neue Beiträge aktiviert wurde:
Viele unserer Power-User hatten wohl einfach keine Lust mehr zum Semester-Beginn x-mal am Tag nach Grafikkarte, Betriebssystem und Pro/E-Version zu fragen - und so blieben viele 08/15-Fragen komplett unbeantwortet.
Mittlerweile hat jeder Neuling eine mehr oder weniger ausgefüllte Sysinfo - was übrigens im Pro/E-Brett für die Beantwortung echt essentiell ist - und schon klappt es wieder. :-)

Klar blockt man eventuell die Flachzangen ab, die noch nicht einmal die Zeit finden "Win XP, 8800gtx, WiFi4" zu schreiben, aber gerade von denen hört man nach drei oder vier mutmaßenden Antworten doch eh nie wieder, ob das jetzt die Lösung war oder nicht! 

Ein klares "Pro" für die Sysinfo, hat sich bei uns im Pro/E-Brett bewährt.
Alle Orwell-Fanatiker und Verschwörungs-Paranoiden können ja immer noch "nix" reinschreiben - dann gibt's halt eventuell weniger Hilfe.

Ein gutes hat die Sysinfo-Pflicht auch noch: es gibt viel weniger Nörgel- und Sinnlos-Beiträge über nicht ausgefüllte Sysinfos... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 19. Aug. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen hab ich noch.....

aktuell von heute:
Misumi bietet seine Teile als 3D download an. Ein toller Service. Nachdem wir dort spiralverzahnte Kegelräder für einen Versuch kaufen, wollte ich mit dem Einbau sichergehen und die Teile herunterladen.

Pflicht: Einloggen

o.k. kurz den Fragebogen ausfüllen...... Standard oder Premium
Standard reicht, man kann runterladen.

äh, hat einer die Umsatzsteuer ID zur Hand  
Die Angabe der Bankverbindung ist freiwillig
Bestätigung daß ich nicht gewerblich deratige Produkte handle na ja
Bestätigung der AGB wozu??
Bestätigung der Webseiten Nutzungsbedigungen   ich konnte mir die doch schon vorher ansehen.

Nun das ganze Ausdrucken, Unterschrift und Stempel und ab ins Fax. Jetzt nur noch warten auf den Freischaltcode (~2 Tage)........

.... und dann waren das nur vereinfachte Würfelmodelle 

Gut dass wir hir nur harmlose Dinge diskutieren 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 19. Aug. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also echt... die Eisenbieger schaffen es noch das ein Thread hier im Kritik-Forum echt mal wieder    macht ... 

Ich habe für solche Fälle das jemand mit "Nichtsysteminfoausfüllerei" glänzt immer einen fertigen Textbaustein der nach der Begrüßung reinkopiert wird wo nett auf die fehlenden Infos hingewiesen wird. Beantwortet wird die Frage dann generell auch aber immer mit der aktuellsten Version mit der ich arbeite. Wenn es nicht paßt habe nicht ich Pech gehabt sondern der Fragende. Und das lesen ja auch andere und füllen im Normalfall schon vor dem Fragen die Systeminfo aus oder geben gleich die entsprechenden Systeminfos mit der Frage bekannt.

Ganz easy... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz