Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  wieder einmal 3D-PDF...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  wieder einmal 3D-PDF... (5087 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mai. 2010 11:26   

Hallo Zusammen,

heute habe ich versucht, unter Windows 7 mit der akutellen MC-Version 2010 (Profi-Plus) -
und dem aktuellen Acrobat (9 extended) eine 3D-PDF aus MegaCAD heraus zu erstellen.

Wie in einigen Postings zu diesem Thema in den letzten Jahren zu vernehmen war,
ist es MegaCAD/MegaTECH nicht daran gelegen, einen direkte PDF-Ausgabe (2D/3D) aus MC heraus
anzubieten / zu implementieren. Was ich immer noch sehr schade finde.

Nun - da ich ja den Acrobat 3D 9 extended habe - und es unter XP und MC 2009 gut zu lösen war,
dachte ich - gut - damit komme ich auch in Kombination MC 2010 / WIN 7 klar.

Nun hatte ich eben heute den Versuch gestartet, aus MC 2010 - unter WIN 7 (32 bit) wie o.g. eine 3D-PDF zu erfassen -
mittels "Screencapture"...

Keine Chance...ich hab das nicht hinbekommen....an was das liegt (OPGL Einstellungen etc.) weiß ich nicht...

Ich habe im Acrobat alle Einstellungen für das Erfassen des "Screencaptures" versucht...nix...

@Mabi - hatten nicht wir mal versucht, dass bei dir zum Laufen zu bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du das zum Laufen gebracht...nur wie...weiß ich nicht mehr.


Wer weiß Rat - oder hat MegaTECH eine Einstellungsempfehlung...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja ich habe es zum Laufen gebracht.
Ich muss im MC2010 unter Druckersetup den Adobe PDF als Drucker wählen und dann klappt es auch mit der 3D Schnittstelle.
Aber vorsicht wenn du mehrere Instanzen geöffnet hast, kann es schon mal zu Problemen kommen. Außerdem muss der FT geschlossen sein sonst wird nur das Vorschaubild übergeben.
Sollte es nicht klappen, ruf mich mal an.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mai. 2010 15:29   

Hallo Matthias,

Danke!

Der Tipp hat mir die Lösung gebracht - aber - interessant - umgekehrt.

Ich hatte den Adobe PDF als "Standarddrucker" eingerichtet - so wurde er auch in MegaCAD automatisch gewählt.

Als ich nun deinen Tipp umsetzen wollte - dachte ich - gut, wenn es mit dem Adobe PDF - Treiber nicht klappt, setze ich mal einen anderen Drucker in MegaCAD...und...als ich das getan hatte - voilà - jetzt geht das.

Also - verkehrte Welt :-)

Dennoch - dein Tipp hat mich dahin gebracht - Danke - 10 U's sind dein....

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Besten Dank an NN für den Beitrag!!!! Ist mir auch schon aufgefallen und gleich wie Dir NN gegangen, hatte bis jetzt noch keine Zeit mal zu testen

@MABI
Besten Dank für Deinen Tipp, funktioniert aber dennoch nicht...Leider!
An was könnte es noch liegen

Grüsse aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mai. 2010 15:41   

Hallo Thömse,

hast du mal mit diesen Einstellungen "gespielt"...
(im Acrobat 3D - wenn die 3D-Erfassung gestartet ist...und MC dann gestartet wurde...solltest du an diese Einstellungen dran kommen)

HTH,

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Standardansichtenfestlegen.pdf

 
Hallo zusammen

Die Einstellung Frame-Puffer-Modus war bei mir nicht richtig eingestellt -> sollte auf Clear-Ereignis stehen.
Jetzt funktionierst....komischerweise habe ich vor gängig auch am Druckersetup rumgeschraubt, vielleicht ist es die Summe aller

Habe meine Anleitung noch auf den neusten Stand gebracht.

Besten Dank für Eure Tipps

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach schön

Hatte vor einiger Zeit mal das Problem.
Der Tip war: PDF 24 Creator.
Läuft als Drucker, und kann von jedem Programm aus genutzt werden.
Ist auch noch kostenlos.

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tower,

bist Du sicher, dass Du 3D-pdf meinst? Ich habe mir den pdf24creator gerade heruntergeladen, aber ein 3D-pdf habe ich nicht hinbekommen!?

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Jun. 2010 16:54   

Hallo Zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden, um sehr kostengünstig 3D-PDF's zu genereieren....und noch so manches mehr.

Das Programm nennt sich SIMLAB-Composer - es gibt da eine kostenlose Demo dazu....

Man kann nicht nur versch. CAD-Formate direkt einlesen...die Daten in diesem Composer mit Materialien etc. versehen...Teile anfassen und verschieben...und dann recht ansprechende 3D-PDF's erzeugen (mit z.T. animierten Ansichten) nein - man kann auch 3D-PDF's einlesen...und dasselbe wie mit den CAD-Importen auch mit diesen tun.

Ich finde das eine sehr konstengünstige Variante zum Acrobat...

Wer interesse hat, kann sich das ja mal Anschauen...(googeln)

..ich habe mal auf die schnelle eine 3D-PDF damit erzeugt....ist aber zu groß, um diese hier Einzustellen...

...bei Interesse  -  bitte per PM.

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin kein MC-user, aber falls Ihr IFC exportieren könnt, dann einfach die IFC per drag&drop in den Acrobat ziehen. Fertig ist die 3D PDF.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 02. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach schön Helge

Sorry da hab ich aber ganz schön falsch verstanden.
Hat lange gedauert, bis ich verstanden hab, was gemeint war.

geht naürlich nicht mit PDF 24

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 06. Jun. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mach langem Testen und rumprobieren folgender Weg für mich gefunden.
Liegt als AVI. Datei bei Rapidshare. Hat eine Größe von 35 MB.

http://rapidshare.com/files/395964236/PDF_erstellen_MegaCAD_Acrobat9_3D.avi

Das Drehen des Körpers habe ich mit dem Symetriebutten gemacht.
Kann man aber auch wie beschrieben durch leichtes drehen mit der Mittleren Maustaste
erreichen.
Ich habe noch was festgestellt die Anzeige ist nicht korret sondern Spiegelverkehrt.
Ob das nur bei mir so ist hebe ich noch nicht herausgefunden.

PS: Ich habe auch die Einstellung von NN übernommen.
Siehe Bild Oben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003334.shtml#000004

Die Einstellung muß nsch jedem Neustart von MC durchgeführt werden.

Es Grüßt
Volker H.
(Der Namensvetter)

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 06. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2010 20:50   

Hallo Volker H.,

besten Dank für deine Mühe und deinen Film hierzu.

Also - dasss es bei dir "gespiegelt" erscheint - sollte ja auch nicht sein...kann es sein, dass man da im Druckermenü auf "Spiegelverkehrt" umstellen muss (nur mal so geraten)?

Wobei ich generell nicht daran glaube, dass es am Druckertreiber liegt..da, wenn ich es richtig verstanden habe, die OPGL-Daten vom Adobe-Acrobat aus dem Speicher der "Grafikkarte" abgegriffen werden...

So hat es bei mir mal mit dem Druckertreiber von Adobe geklappt...dann auch wieder ohne...dann wieder mit einem ganz anderen...

Ich habe jetzt getestet...einige Stunden...mal gehts, mal nicht...obschon ich an den Einstellungen (weder in MC noch im Acrobat), mit denen es "ging", nichts mehr verändert habe...geht es auf einmal nicht mehr...wie wenn das ein Eigenleben hätte...

....was halt auch schön wäre, wenn man nicht "nur" irgend eine 3D-PDF generiert, sondern auch etwas mehr Einfluss auf das Layout nehmen könnte (Ansichten schon in MegaCAD zuordnen...Beschriftung der PDF mit z.B. Kopf- und Fußzeile...oder eben - versch. Layouts auf Anhieb generieren...etc.pp). Was auch manche bieten - die 3D-PDF gleich beim Erzeugen in einem HTML-Umfeld einzubinden...könnte für manche eine sehr interessante Sache sein...(auch das Einbinden von Stücklisten...wäre ja - dann ein Hammer *g*)

Nochmal - ich will hier nicht gegen MegaCAD schiessen...es wäre einfach an der Zeit, das MegaCAD das bietet, was schon einige Jahre zum Standard im "neutralen Viewerbereich" geworden ist. Acrboat-Reader hat fast jeder auf seinem Rechner. Einfach zu bedienen. Kleine Dateigrößen...usw.

So gesehen find eich es einfach erstaunlich, was manche Tools- und CAD-Programme bieten, hinter denen man so etwas gar nicht vermutet.


Mal so in  die Runde gefragt - also - @ alle....

...wäre das nicht im Sinne vieler MegaCAD-Anwender?

Habt Ihr noch Vorschläge, Anregungen, Erfahrungen...und Anwendungsfälle für 2D/3D-PDF....

...es wäre klasse, wenn es hier noch weitere eine Rückmeldungen von MegaCAD'lern geben würde...

...wer weiß...vielleicht ist es ja bei der Entscheidungsfindung im Hause MegaTECH förderlich...

Schönen Abend, allerseits...

 

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Jun. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
gerne beantworte ich deine allgmeine Frage zur PDF-Ausgabe.

Zu den Zeiten, als es noch kein 3D-PDF gab bin ich sehr gut mit einem eingerichteten PDF-Drucker ausgekommen.

Bei 3D sind mir diese Workarounds einfach zu kompliziert. Ausserdem möchte ich mehr als nur doofe Geometrie ins 3D-PDF packen und da gibt es schon heute Wettbewerber auf dem CAD-Markt, die das sehr gut verstanden haben. Das wird der Weg zu einer Dokumentationen auf CAD unabhängiger Basis sein. Für einen Einkunden einer Konstruktion sicherlich sehr interessant.

Es müssen auf jeden Fall Strukturen herausgeschrieben werden. Im ersten Schritt sollten das die Gruppen oder Layerstruktur (als User-Auswahl)sein. Schaltungszustand ein/aus sollte erkannt werden. Wenn möglich sollten Baugruppenstrukturen mit den zugehörigen Attributen berücksichtigt werden. Direkt beim Erstellen der PDF sollte die Korrektureinstellung im PDF möglich sein.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 07. Jun. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

@dagehtnochwas
Ein 3D-Workaround ist gar nicht so kompliziert...habe extra eine Anleitung geschrieben damit das speditiv von statten geht. War selber auch der Meinung das geht zu kompliziert, aber nach ein paar wenigen Tastendrücken ist das 3D-PDF erstellt und der Kunde sieht genau was er bekommt!!

Bin wie NN auch der Meinung, dass Megatech da endlich nachziehen sollte wie anderer Mitbewerber. PDF hat halt wirklich jeder auf der Kiste und kann es auch bedienen. Wenn ich sehe, was für Erfolge ich mit der Präsentation meiner 3D-PDF's habe, gehört's einfach ins MC integriert oder unterstützt!! Übrigens im 500Euro billigen 3DTool-Programm kann direkt ein 3D-PDF erstellt werden

Gruss und schöner Wochenstart...
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 07. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
Ich möchte kein 3D PDF Lösung von Megatech!
Ich schwimme hier etwas gegen die Strömung  aber Ich hatte liebe einen Viewer der wirklich benutzbar ist. Der jetzige Viewer ist in 3D Bereich SEHR schwach.
Ich wünsch mir einen Viewer wie bei Solidworks/Inventor und EDrawings - das ist Qualität - damit kann mann der Kunde seine Arbeit zeigen lassen :-)
Ich möchte nicht dass Megatech sich ausbreitet in dem Bereich 3D PDF sonder sich auf das Kerngeschäft konzentriert. Wenn die es aber hinbekommen könnten ein direkt export mit Featuretree in z.B. EDrawings zu ermöglichen würde ich aber nicht nein sagen
Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 07. Jun. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!!!

Also ich bin auch der Meinung wie Crash Test Dummy!

Ein Export von 3D-PDF-Dateien ist schon ne tolle Sache, aber
zuerst sollte echt der Viewer überarbeitet werden!
Andere Viewer im Bereich 3D sind wirklich um einiges besser!

Ich persönlich nutze auch nicht den MC-Viewer.

Is ja nichts gegen MC!

@dagehtnochwas: Moin moin, so trifft man sich wieder, Namensfetter hihi!!!

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Jun. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

ja das hätte was. Gerade zum zeigen und für Leute (Kunden) die kein Megacad haben. Oder mein obermuffti der mit MC nicht umgehen kann.....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2010 11:19   

@dagehtnochwas....

danke für die schönen Anregungen...finde ich sehr gut!

@Crash Test Dummy und @Bretscheszinski,

nun - das sehe ich aus verschiedenen Gründen etwas differenzierter.

Der MegaCAD-Viewer ist schlicht und einfach kaum zu gebrauchen...und im Vergleich mit dem hier genannten eDrawing von SWX gleich mal gar nicht. Da gabs hier im Forum aber schon einige Äußerungen dazu...warum der MegaCAD-Viewer eher...na ja...

..zudem - wenn man eine bestimmte OPGL-Qualität (Facettierung) wünscht, dann werden die erzeugten Daten dermaßen groß...unhandlich...

Was bei einer eDrwaing oder einer 3D-PDF noch in moderaten Dateigrößen (z.B. 4 MB für eine anspruchsvolle Baugruppe) klappt, kommt beim MegaCAD-Viewer schnell mal auf 20 MB und mehr...

..und die Erzeugten exe-Dateien bekomme ich kaum mehr über eMail versandt (selbst wenn die gezippt sind...oder die Endung umbenannt ist in z.b. 123 - oder beides), da viele Firewalls keine exe-Anhänge mehr durchlassen.

Edrawings sind eine feine Sache - keine Frage - aber ich bezweifle sehr stark, dass es MegaCAD gelingen wird, einen Viewer ins Leben zu rufen, der den eDrawings nur annähernd das Wasser reichen kann...

Dann - ist noch ein Thema wichtig - das Handling (Datengröße und das Programm selbst).

Wenn ich einem Kunden eine eDrawing sende, muss ich dem, wenn er das Tool noch nicht kennt, schon einiges zum Umgang damit sagen...auch, wie er Notizen etc. einbinden kann...

..und wenn er dann nach z.B. 3 Wochen wieder einmal eine eDrawing bekommt, ruft er an - und sagt - wie war dass damals nochmal...

..auch bei eDrawings habe ich dann das Problem mit der *.exe Endung...wenn ich es als solches erzeuge...

Für Adobe spricht für mich zum einen der enorme Verbreitungsgrad des Acrobat-Readers...das Handling...das fast komplett selbsterklärend ist...(ich habe noch keinen Kunden gehabt, der noch nie eine PDF geöffnet hatte)...und noch so manches mehr...

Nur mal so angemerkt - auch bei SWX (trotz eDrwaing) gibt es schon länger die Möglichkeit,  3D-PDF's zu erzeugen...warum nur...

...und - noch so ein Grund - wenn ich mit den versch. Kunden zu tun habe, und die Fragen nach dem eingesetzten Viewer - wenn ich da sage - 3D-PDF - ist alles klar....wenn ich da sage, das Programm hat den Viewer X...das andere den Y....das dritte hat gar keinen...hmmm...zumindest Fragen meine Kunden seit längerer Zeit bevorzugt nach 2D/3D-PDF's...

Und wenn ich denen sage, ich sende Ihnen eine Viewerdatei, die eine *.exe ist - dann habe ich bei den meisten eh schon verloren...ausführbare Programme...dass muss ich erst mit dem Admin klären...da kann dann "mal schnell einen Viewer" senden echt ausarten...

...bin echt sehr neugierig...was hierzu noch alles kommt...

  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Also ich bevorzuge da lieber die 3D-pdf.
Den Adobe Reader hat heute jeder. Der Viewer von MC muss der Kunden erst aufspielen. Da geht es schon mal los mit Virenscanner und Firewall.
Wir senden oftmals Dateien an Planer und Architekten. Die müssen auch mal ins Gehäuse schauen und dann gibt es Abgleichung mit anderen Gewerken wegen Einbausituationen und Ähnlichem. Da möchte aber keiner mit seinen Daten richtig rausrücken. Da macht sich so ein neutraler Viewer ganz gut.
Und die Möglichkeiten mit Schnittdarstellungen und ... finde ich schon toll.
Nur bezweifle ich das Megatech darauf einsteigen wird. Da gibt es zu viele lizenzrechtliche Probleme etc. damit will sich keiner abstrampeln.

Außerdem glaube ich Megatech hat viele andere offene Baustellen. Da sollte erstmal Ordnung geschaffen werden, bevor man wieder neue aufreist.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Programm dann schlappe 500,00€ mehr kostet. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi zusammen

@NN
Besten Dank für Deine Ausführungen denen ich nur beipflichten kann
Wieviele Male habe ich mich abgemüht bis der Kunde (in der Regel nicht der wahnsinns User ) meine Datei Anschauen konnte. Seit 2D/3D-PDF alles kein Problem mehr!!!!

@MABI
Muss aber auch MABI recht geben, dass MC zuerst bei allen offenen Baustellen und Basic's mal endlich Ordnung schafft...

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja keine Frage!!!

3D-PDF ist natürlich viel besser!!!
Stimme ich sofort zu!!!

Wollte ja nicht so forsch sein und gleich die diversen anderen Baustellen von MC aufführen 
(Danke MABI  )

Wir haben ja gesehen, dass bei der Umstellung von MC 2009 zu MC 2010 vieles schlicht vergessen und/oder verkompliziert wurde! Letztlich möchte ich nicht, wie bei vielen anderen Sachen auch, der Tester für neue Programmfeatures sein!
Dieses Forum hilft dem Hersteller so enorm - seine handgemachten oder unbeabsichtigten - Probleme mit Tipps und Ratschlägen beseitigen zu können, vergleichbares kenne ich nicht!!!!!

Meine Meinung ist:
1.  Die Tipps, Ratschläge und Anregungen der Anwender beobachten, befolgen und umsetzen
2.  als Folge: einfach machen wird einfacher 
3.  als Folge: in einem stabilen MC kann man dann ohne weiteres neue Programmfeatures implementieren und erfolgreich umsetzen!!!

Besonders mit der Hilfe und der Unterstützung der Anwender!!!

Bitte rügt mich nicht zu sehr!!! Danke!!! 

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2010 13:00   

@Mabi,

"Nur bezweifle ich das Megatech darauf einsteigen wird. Da gibt es zu viele lizenzrechtliche Probleme etc. damit will sich keiner abstrampeln."

Nun - ich finde, so "kompliziert" kann das nicht sein...
...denn fast jedes CAD-Sytsem, das ich kenne, bietet dies an..und auch manch kleines Programm, von dem man so etwas eigentlich nicht erwarten würde...ob die alle durch ein "lizenzrechtliches Chaos" marschiert sind, wage ich zu bezweifeln... Adobe-Acrobat DSK...Lizenzen bezahlt...und los gehts, mit dem Programmieren...

"Außerdem glaube ich Megatech hat viele andere offene Baustellen. Da sollte erstmal Ordnung geschaffen werden, bevor man wieder neue aufreist."

Das hast du nett gesagt - alleine - wenn man darauf wartet, bis alle Probs beseitigt sind, dann wird das mit dem PDF auf längere Zeit nichst werden...und wieder der Verweis....auch andere Anbieter haben Probleme mit Ihrer Software....benötigen SP's um die Fehler zu beseitigen etc.pp...und dennoch haben diese PDF an Board 

"Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Programm dann schlappe 500,00€ mehr kostet."

Ganz im Ernst - das wäre es mit Wert...damit dieses gefuppel mit den "Workarrounds...anderen Programmen...Tools...Screencapturen....etc." endlich der Vergangenheit angehört.

Und - wenn ich so manches "Feature" sehe, das (lt. MegaTECH) sehr umfangreich und aufwendig in MegaCAD eingebunden wurde...und dessen Nutzen zumindest hinterfragt werden kann...dann denke ich - wäre in dieser Zeit - mit derselben Kapazität an "manpower" - PDF bereits in MegaCAD integriert.

Klar - sollten die wichtigsten "Fehlerquellen" beseitigt werden - und ein Schelm, der nicht daran glaubt, das bei MegaTECH hart daran gearbeitet wird, dies zu tun.

Dennoch gehört eine vernüfntige PDF-Ausgabe schon lange in MegaCAD integriert...das sind ja nicht erst Überlegungen seit heute....ich erinnere mich an Beiträge aus 2008...(frühere müsste ich suchen)...also....ist das ja auch eine Thematik, die schon Jahre im Raum steht.

Und noch eine Anmerkung: Ich bin eigentlich kein "Verfechter" von  Monopolstellungen...die so manche Software im Laufe der Jahre erreicht hat...aber - zum Thema techn. Inhalte schnell und komfortabel zu kommunizieren...auch Texte...Tabelle...etc...da hat es sich nun mal so ergeben, das PDF hier nicht mehr wegzudenken ist...über Plattformen hinaus...(muss grad an's iPhone denken...schmunzel)...


@Bretscheszinski,

"Bitte rügt mich nicht zu sehr!!! Danke!!!"

also - ich finde das Thema und die Meinungen der Anwender hierzu sehr interessant...und ich möchte mit meinen Aussagen niemanden "rügen"...ich finde, das sollte gehen wie beim Ping-Pong...und das macht es ja auch...

..also - gibt es (für mich) keinen Grund, dich zu rügen...*g*

...ich habe den Glauben daran noch nicht verloren, das "MegaCAD goes 2D/3D-PDF" nicht nur eine Wunschvorstellung bleibt....

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Jun. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

natürlich gebe ich dir inhaltlich recht. Nur sind mir im Moment die anderen Baustellen wichtiger.
Ich habe mich mit der pdf-Ausgabe jetzt recht gut arrangiert, so dass ich da für mich nicht so das Problem sehe.
Natürlich wer kein Acrobat9 Extended hat, für den sieht es etwas anders aus.
Ich glaub das Thema gibt es schon fast so lang wie dieses Forum. Herr Zimmermann hatte da mal ein Hilfstool angeboten. Das war so 2003 aber ich glaub das war auch nur 2D. Ich weiß gar nicht, ab wann Adobe die 3D-Ausgabe unterstützt?

Na ja auf alle Fälle unterstütze ich das Begehren. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2010 15:36   

Hallo Matthias,

Dankeschön für deine Antwort. Und - fein, dass du das Begehren unterstützt....

Wenn ich mit meinem Acrobat 3D 9 extended und WIN 7 mit MegaCAD 2010 auch gut klar kommen würde, denke ich - würde ich wie du argumentieren.

Tatsache für mich - bei mir (s. Beiträge weiter oben) klappt das nun mal nicht wirklich so, wie gedacht...gewünscht...und überhaupt...

Was mich als CAD-Dienstleister leider auch immer wieder stört - da sagen Kunden - "senden Sie mal eben eine 3D-PDF"...und ich muss dem dann erst mal sagen, dass dies von meinem bevorzugten CAD-System nicht direkt unterstützt wird...und ich erst versuchen muss...über Acrobat...eine 3D-Erfassung...wenns klappt - gut - wenn nicht..dauert das mal eben...Exoprt als STP....Import im Acrobat...etc.pp....

Ganz im  Ernst - ich habe hier nicht nur einmal ein müdes "Lächeln" vernommen - frei dem Sinne nach - "Mit was für einen CAD-System arbeiten denn Sie, dass im Jahre 2010 nicht mal 3D-PDF's erzeugen kann"....ich sag dann immer - mit MegaCAD 2010 :-)

...wohlgemerkt - ich bin kein Vertriebler...es ist nur als Anwender manchmal schon fast - peinlich....

...und vom Aufwand her - sehr sehr ärgerlich...

Und wenn das schon 2003 mal Thema war....au weia... 

Adobe fing damit glaube ich in der Version 7 an...3D-PDF's zu verarbeiten...mit Acrobat 8 kamen dann glaube ich sehr viele Import-Schnittstellen dazu..

...es gibt PDF's, die dann allerdings mit dem Acrobat erzeugt wurden, da fällt einem nichts mehr ein. Mit Explosionszeichnungen...animierte...mit Links zum Download der Teile/Baugruppen...und zum Hersteller...

...aber das ist eine andere Geschichte  

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Jun. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das ist aber jetzt ein Ding. Nachdem ich durch deine Tipps das Programm zum Laufen gebracht habe, hast du jetzt die Schwierigkeiten.
Wenn ich dir helfen kann, ruf mich einfach an.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Jun. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo an Alle!

Also ich bevorzuge da lieber die 3D-pdf.
Den Adobe Reader hat heute jeder. Der Viewer von MC muss der Kunden erst aufspielen. Da geht es schon mal los mit Virenscanner und Firewall.
Wir senden oftmals Dateien an Planer und Architekten. Die müssen auch mal ins Gehäuse schauen und dann gibt es Abgleichung mit anderen Gewerken wegen Einbausituationen und Ähnlichem. Da möchte aber keiner mit seinen Daten richtig rausrücken. Da macht sich so ein neutraler Viewer ganz gut.
Und die Möglichkeiten mit Schnittdarstellungen und ... finde ich schon toll.
Nur bezweifle ich das Megatech darauf einsteigen wird. Da gibt es zu viele lizenzrechtliche Probleme etc. damit will sich keiner abstrampeln.

Außerdem glaube ich Megatech hat viele andere offene Baustellen. Da sollte erstmal Ordnung geschaffen werden, bevor man wieder neue aufreist.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Programm dann schlappe 500,00€ mehr kostet.  


Moin Matthias,
dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf, aber ...

Baustelle kann Baustelle sein, dass schaffen die schon 

500€ kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber warum sollen die damit kein Geld verdienen? der Acrobat 3D 9 extended kostet schließlich auch Geld und der Weg darüber kostet mich Zeit und das Ergebnis ist halt nicht wirklich Mega. Los Jungs, macht was draus!

@Bretscheszinski: Gruß nach Neumünster 

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jun. 2010 09:53   

Hallo Zusammen,

etwas "oftopic"....aber - das ist einer der Gründe,
warum ich mich mit "Monopolstellungen" sehr schwer tue...
http://computer.t-online.de/adobe-angriff-auf-flash-adobe-reader-und-acrobat/id_41895118/index

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 02. Aug. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim „Screencapture“ mach ich anscheint noch irgendwo einen Fehler. Habe die beschriebenen Einstellungen ausgeführt, allerdings hab ich XP und MC2010, die Kombination wurde noch nicht diskutiert  Win7 und 2010 scheint ja zu funktionieren.
Das Video ist übrigens super, aber ich erhalte eine leere 3D PDF, nur die Arbeitsebene drehen ist auf Dauer langweilig^^ Egal ob ich bei den OpenGL einstellungen keine oder letzte Matrix auswähle oder bei der Konvertierung Standart oder halt die beschriebe Benutzerdefinierte.
Hat jemand eine Idee wo ich vermutlich nur ein Häkchen vergessen habe zu setzen?

Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2010 10:33   

Hallo Jungspund....

....ich weiß, das ist nicht die Lösung für das Screencapturen...aber - du könntest zur Not eine STEP-Datei generieren...und diese in Acrobat einlesen...um dann eine 3D-PDF zu erhalten...

Zum Thema, dass MegaCAD das eigentlich schon...lange...können...sollte...sage ich lieber nichts mehr...

Noch eine Anregung: Ich hatte seinerzeit (unter XP) mal ein Phänomen:

Screencapture ging einwandfrei.

Dann installierte ich SWX (damlas glaube ich - SWX 2007/08) - und auf einmal war kein Screencapturen mehr möglich...

schau mal...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum339/HTML/000152.shtml

und u.U.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum339/HTML/000183.shtml

HTH,

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 03. Aug. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

die Variante mit der IGES/STEP-Datei war mir bereits bekannt, das funktioniert auch alles soweit.
Meine Hoffnung war, dass beim Screencapturen die Erzeugnisstruktur vielleicht nicht ganz so sehr zerschossen wird, als wenn ich erst die Datei in ein anderes Format wandle. Zudem würde es bestimmt 20 sek. Zeitersparnis bedeuten und wäre etwas entspannter 
Beim Augen wund lesen gestern hab ich schon gemerkt, dass MC und 3D PDF ein heikles Thema ist 
Zum Phänomen: War das mit XP und MC2010?
Dann muss ich noch mal weiter rumexperimentieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz