Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfi Eigenschaften von Teil nach Zeichnung und dann ins PDM Workgroup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Konfi Eigenschaften von Teil nach Zeichnung und dann ins PDM Workgroup (1679 mal gelesen)
Slay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slay an!   Senden Sie eine Private Message an Slay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slay

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2012

Solidworks Professional 2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.png

 
Hallo Zusammen,

ich will die Prozesse in unser Konstruktion abteilung etwas verbesser.
dafür wolte ich z.b. das gewisse eigenschaften (benutzer sowie Konfigurationisspezifische) nur noch in dem Teil oder der Baugruppe eingetragen werden. Die Eigenschaften sollen in Zeichnung noch mal ausgelesen werden (Zeichnungskopf, Stückliste, Bezugshinweise)
Das funtioniert soweit ganz gut.

Nun möchte ich allerding diese Eigenschaft in eine Eigenschaft der Zeichnung eintragen so das man diese dann in PDM Workgroup aus lesen kann.

hier komme ich nicht weiter anbei ein paar Bilder die den aktuellen  Stand darstellen.

Haben ich den Falschen ansatz oder gibt es da keinen weg hin, ich möchte die Eigenschaft nur einmal eingeben und dann soll diese auch wieder im PDM Ausgegeben werden und nicht als $PRPSHEET:"Arikelnummer" auftauchen.

mfg
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soweit ich weiss, musst du dann im PDMW Vault Admin auf der Seite Eigenschaften eine neue Eigenschaft anlegen und auf unter Eigenschaften abbilden mit der entsprechenden SWX Eigenschaft verknüpfen.

Kanns leider im Moment nicht ausprobieren, aber vielleicht hilfts dir so auch.

BTW, es gibt hier ein eigenes Workgroup PDM Forum


Gruss

da volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum.

Da führt kein direkter Weg hin... Alle Versuche (bis auf die krudesten vielleicht) mit $PRP / $PRPSHEET und Co. funktionieren nicht.

Wir haben schon für Kunden Programmierungen erstellt, die diese Kopierfunktion von Eigenschaften übernehmen. Grundsätzlich sollte man sich aber Gedanken zur Notwendigkeit machen.

Bei vielen Kunden werden die Dateien unter der Artikelnummer gespeichert - dann steht diese Info auf anderem Wege zur Verfügung.

Weiterhin werden die Zeichnungen geschachtelt unterhalb der Komponenten angezeigt. So können die Zeichnungen auch ohne die Eigenschaften leicht gefunden werden.

Und zum anzeigen im Blattformat werden sie auch nicht benötigt - wie du schon selbst heraus gefunden hast.

Also wozu?

Nachtrag: Was Da VOLLI beschreibt, ist das Mapping der WPDM-Infos auf SWX-Eigenschaftsfelder. Aber leider innerhalb eines Dokumentes, nicht von einem zum anderen. Das wird nicht gehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Sep. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich den Aussagen von Heiko nur anschließen.
Deshalb habe ich in unserem Schriftfeldmakro eine Funktion ergänzend reinprogrammiert, die die Description des Parts bzw. der Baugruppe ausliest, und in die Description der Zeichnung einfügt.
Diese Eigenschaft wird beim Einloggen in den Tresor gebraucht, und so spar ich mir das doppelte Schreiben und sichere gleichzeitig die gleiche Bennenung der Zeichnung etc.
Aber es geht halt nur per Makro.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slay an!   Senden Sie eine Private Message an Slay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slay

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2012

Solidworks Professional 2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und schon mal besten dank für die Antworten.
Ich habe es schon befürchtet das hier der weg nur über ein Makro geht.

Kann mir da wer einen Ansatzt geben? Den was Makros angeht stehe ich leider erst am anfang.

Notwendig ist es in unseren fall.
Die Zeichnungsnummer ist nicht gleich der Artikelnummer diese ist Konfigurationisspezifische da natürlich für anderes Material oder andere Dimensionen neue Nummern angelegt werde müssen.
Jetzt sucht angenommen ein Projektmanager ein Zeichnung zum Artikel xy findet den 3D Part und 100 Zeichnungen zu diesem Part aufgrund der Konfigurationen.
Hier solte es eher so aussehen das sofort die Zeichnung 90 für die Konfiguration mit der Artikelnummer xy angezeigt wird und der 3D Part so das er nicht aus 100 die richtige raus suchen muss.

Oder habe ich einen weg übersehen?

Edit: einen Ansatzt für das Kopieren von Konfigurationisspezifische Eigenschaften aus dem Part/Assembly in eine Eigenschaft der Zeichnung bzw. ersteller der Eigenschaft in der Zeichnung mit dem Wert aus dem Part/Assembly?

Grüße,
Dennis

[Diese Nachricht wurde von Slay am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis.

Bei uns ist das so gelöst:

Pro Artikelnummer eine Zeichnung und Part.
Das Suchkriterium ist halt eindeutig die Nummer.

Asserdem muß ein Projektmanager nicht notwendigerweise die Zeichnung in SWX öffnen nur um diese anzuguggen.
Bei uns sind die Dokumente halt als PDF abgespeichert.
Darauf greifen alle Andereren als gültigens Dokument zu.

Abgesehen davon:
Je mehr Konfigurationen und Teile damit du im Zusammenbau hast => Performance bääh.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Sep. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
schau dir mal diesen Thread an, da wurde dein Problem ähnlich behandelt.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023352.shtml#000012

Dort habe ich auch mein Makro veröffentlicht.
Das ist allerdings auch ein komplexes Makro und da solltest du dich schon ein wenig mit Makros auskennen, um die von dir benötigte Routinen rauszufiltern.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slay an!   Senden Sie eine Private Message an Slay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slay

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2012

Solidworks Professional 2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

besten Dank.
Es wird zwar nicht leicht aber ich denke dieser Herrausvorderung werde ich mich stellen und nebenbei meine Programmierkenntnisse erweitern.

Grüße,
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz