Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance in Parts und BG's (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Performance in Parts und BG's (11759 mal gelesen)
Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

ich habe eine Frage und kann euch aber kein Modell (Beispiel) liefern.

Ich habe schon einige Threads gelesen in denen es um das Thema geht.
Es sind Beispiele aufgezeigt worden, was die Perfomance-Fresser sind.
zb. Externe Referenzen, Formennester, zwei Konzentrische Verknüpfungen für ein Part, mehr als 30 Parts in einer BG...

Wir haben sowas aber nicht in unseren parts/BGs.

Ich weiß nicht was wir vielleicht verkehrt machen.
Wir haben zum größten Teil nun alle neue Rechner bekommen (Siehe SysInfo) - Und trotzdem läuft es unbehaglich. Lange Aufbauzeiten, Lange Ladezeiten.. egal was man anklickt oder bearbeiten will, Wartezeit sollte man mitnehmen.

Wir sprechen hier Zum Beispiel über so eine Größenordnung
Die Baugruppe macht nicht viele Probleme..
Das Part darin allerdings schon. Und die zeichnung für die BG geht auch in die Knie..

Nachdem ich die Statistik des Parts geprüft hatte, ist mir klar geworden das es an dem Muster liegt, welches sich auf die Oberfläche des Schräg liegenden Parts ausrichten sollte..(22sek aufbauzeit) Da mir keine Alternative bekannt ist, zog ich es vor eine Konfiguration zu erstellen, in der dieses Muster unterdrückt ist, die ich dann in der BG verbaute.
Es läuft besser aber auch nicht ohne Warterei.

Alles andere was sonst in dieser BG oder dem Part vorhanden ist, ist nicht ungewöhnlich oder extrem schwer zu berechnen. Es sei denn wir übersehen etwas.
Denn es kommt zu diesen Problemen bei all unseren Maschinen.

Nun stellen wir uns die Frage wie das andere Firmen machen, die noch viel kompliziertere Sachen entwerfen mit mehr Parts und Baugruppen.
Arbeitet Ihr nur mit Ersatzmodellen die euch nicht viel zeigen? wie macht ihr das denn dann in Zeichnungen das man weiß worum es geht wenn es nur vierecke sind..

Ich hoffe ihr habt einen Rat.

Gruß
Sarah

[Diese Nachricht wurde von Sarah777 am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Die erste Frage, die sich mir direkt stellt ist: was bedeutet für euch Performance. Du schreibst nur sehr subjektiv Gefühle (Es läuft besser aber auch nicht ohne Warterei), leider keine weiteren Zahlen in Sekunden oder Minuten. Das der Aufbau (mit einem STRG-Q? Oder per Makro ein Fullrebuild auf alle Ebenen?) 22 Sekunden schneller ist klingt schon nach einem recht mächtigen Modell - oder sprechen wir von der Zeichnung? Und wenn von der Zeichnung welche Typen von Ansichten? Und wie viele davon?

Du schreibst auch nicht bei was ihr da sonst wartet; Aufrufen, Blattwechseln, Durchrechnen, Speichern, Exportieren, Bemaßen, Beschriften, träge Reaktion des Grafikaufbaus, langsames Aufbau des Propertymanagers usw. ... Oder sind es "nur" die Aufbauzeiten des Modells?

Unterm Strich ist es ohne die Modelle/Zeichnungen/Arbeitsablauf zu sehen recht schwierig zu beurteilen, ob ich das als performant oder lahm bezeichnen würde. Noch was anderes ist ja euer eigenes Gefühl oder Erwartungen. Im Modellbereich der Aufbau eines Komponentenmusters mit 22 Sekunden bei dieser Baugruppengröße (für mein Verständnis eine mittelgroße bis große Baugruppe) finde ich schon happig, ihr habt ja durchaus einen Rechner, der guten Durchsatz hat. Die 528 Verknüpfungen auf oberster Ebene finde ich etwas viel, vor allem, wenn mit Mustern gearbeitet wird, aber sonst ... wie gesagt, ist schwer zu sagen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Ja es ist schwierig ohne das Modell zu sehen, nur leider darf ich es nicht hochladen. 
Das "Problem" an sich haben wir an den Support geschickt und warten erst mal ab was die so dazu sagen.

Ok ich werde mal etwas genauer:
Ich muss in meinem Part mind. 25 sekunden (eben gestoppt) warten wenn ich auf Skizze bearbeiten klicke (von einem Feature, egal welches) und 15 sekunden wenn ich die skizze beende. 14 sekunden um ein Feature im Baum anderswo abzulegen. das nur mal so zur zeitmessung.

Viel länger dauert es bei Baugruppen anderer Maschinen, wenn man zb im Part was geändert hat und dann zur BG wechselt, da kann man schon mal nen Kaffee trinken gehen.
Das Schlimmste was bisher war, ist eine Maschine die man 5 Std versucht hat aufzumachen (die Zeichnung davon) um davon eine PDF zu erzeugen.
Irgendwas stimmt da nicht und wir sind mit dem Support im Gespräch.

Die Frage war "einfach" nur, wie machen es die Anderen mit großen Baugruppen, vielen Teilen, vielen Features, ohne externe Referenzen, lokale Bearbeitung. Ich hatte in meinen 10 Jahren SWXSolidWorks noch nie Probleme mit den Aufbau/Ladezeiten von SWXSolidWorks. Erst hier. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das wir gravierende Fehler beim Aufbau eines Parts machen.

Blöd ohne Beispiel ich weiß 
Aber ich sollte trotzdem fragen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah.

Die Beschreibungen klingen für mich, als hättest Du die Zusatzanwendung Photoworks gestartet. Sollte dem so sein, dann schalte bitte mal ab und erzähle, ob es besser geworden ist.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

grob gesagt:
zu viele muster mit bohrungen, ungünstig gemustert und mit schlechten einstellungen
zylinder oder gitter mit allen bohrungen darzustellen, kostet verdammt viel performance

also regel nummer eins, für assemblys immer die bohrungen von filtern oder sieben, immer unterdrücken in einer eigenen konfiguration und erst diese verbauen

habt ihr spiralen in euren teilen (vielleicht zum heizen oder kühlen)?
performance killer

verwendet ihr gerne transparent?
spart euch das, performance killer

muster, wichtig die reihenfolge und art der muster
gilt für teil und baugruppe

wenn ihr muster verwendet, immer etwas vom teil weg nehmen
beispiel:
du hast eine platte mit 5 x 5 löchern
niemals eine platte mit einem loch machen und dann mustern
immer eine platte mit der endgrösse machen dann ein loch rein machen und dann nur dieses loch mustern

naja, das waren mal ein paar gedankenan, so neben der arbeit

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schließe mich mal Grundsätzlich Stefan an, ohne Beispiel geht da nichts. Ich habe mal eine Baugruppenstatistik hier bei der konnte ich im Modell innerhalb 5min mit STRG-Q aktualisieren.

Es war ein Schlechterer Rechner als Du jetzt hast. Ladezeit war für diese Baugruppe war ca. 15-30min (ganz nicht mehr genau sagen), das ganze war ein 32bit Windows XP System und in SWX2007 und 2009.

Aber es lief nur so gut weil es sehr sauber aufgebaut war (keine Fehler in modellen z.B. importierter komplexer Geometrie. Komplexe importierte Geometrie war zwar vorhanden (Fahrzeugachse, Motor) aber aufs absolute optimiert (Achse war z.B. komplett ausgehöhlt und nur noch ein Flächenmodell). Der zweite Punkt warum es lief waren die ansonsten sehr einfachen Teile, alles nur ausgetragen Rechtecke (große Schweißbaugruppen aber nicht als Schweißteil modelliert). Es war sehr Detailreich und es waren keine Dummy/ vereinfachten teile vorh.

So lief das im Modell, aber ich konnte auf meinem Rechner keine Zeichnung mehr davon erstellen. Eine einzelne Zeichenansicht nur zu erzeugen dauerte min. 15 min, das platzieren nochmals. Nach drei Zeichenansichten ging mir der Speicher aus und ich konnte die Zeichnung nicht mehr Speichern.

Du siehst, möglich ist sehr viel.

Habt ihr einfache Teile in den Baugruppen, also im Prinzip Drehteile und Frästeile? Oder arbeitest Du im Formenbau und hast komplexe Kunstoffteile im Modell? Oder anders, Vorrichtungen enthalten ja oft Werkstücke um die herum gebaut wird, die sind im allgemeinen sehr Komplex.

Dein 25sek Feature in der Statistik, was ist das für eines? Eine Spirale, ein Muster?

Beim öffnen von Parts/Baugruppen spielt evtl. noch das Netzwerk eine Rolle, liegen die Teile Lokal auf Deinem Rechner oder irgendwo auf einem Netzlaufwerk? Evtl. SolidWorks Dateien als Ausnahme im Virenkiller einstellen damit die beim Öffnen nicht gescannt werden müssen (ich habe es nicht als Ausnahme und es läuft bei mir dennoch stabil und schnell).

Achso ja, fast vergessen herzlich Willkommen auf CAD.de

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusatzanwendungen.jpg

 
Erst mal ein Bild von den Zusatzanwendungen.
Das ist nicht aktiv.
-----

also regel nummer eins, für assemblys immer die bohrungen von filtern oder sieben, immer unterdrücken in einer eigenen konfiguration und erst diese verbauen
Wir arbeiten mit zwei Konfigurationen - einer in der alles angezeigt wird und eine in der Bohrungen, Fasen, Radien unterdrückt werden. Wir bauen aber immer die ein, die alles anzeigt. Bei Sachen wie Lochblechen aber die andere.


habt ihr spiralen in euren teilen (vielleicht zum heizen oder kühlen)?
performance killer

habe in der Baugruppe federn verbaut die mit Helix konstruiert sind, ganz einfache und auch nur 28 stk.

verwendet ihr gerne transparent?
spart euch das, performance killer

Nur beim Verknüpfen weil man manchmal flächen nicht greifbar hat, aber das kurzweilig.

muster, wichtig die reihenfolge und art der muster
gilt für teil und baugruppe

Ja so halten wir es auch.
Weil es oft gewinde/Bohrungsassistenten Fehler gibt beim Mustern und Spiegeln von Bohrungen in Parts. Wir machen Muster nur für das Bohrungsfeature.

Was ist mit merhmals verwendeten Skizzen, sei es 2D oder 3D?

[Diese Nachricht wurde von Sarah777 am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit den skizzen sollte egal sein
(durch die info gehe ich schon mal davon aus, das ihr einiges drauf habts  )

wie ist das?
was baut ihr immer ein?
HI LO was bedeutet was?

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Aber es lief nur so gut weil es sehr sauber aufgebaut war (keine Fehler in modellen z.B. importierter komplexer Geometrie. Komplexe importierte Geometrie war zwar vorhanden (Fahrzeugachse, Motor) aber aufs absolute optimiert (Achse war z.B. komplett ausgehöhlt und nur noch ein Flächenmodell).

Wir arbeiten im Allgemeinen mit Importierten Kaufteilen wie zb. Motoren, Näherungsschaltern.. Hydro und Pneumatikzylinder haben wir selbst aufgebaut. Wir versuchen die importierten Details zu reduzieren und ein geometrisch einfachereres Modell abzuspeichern. ImportDiagnosen werden durchgeführt und flächen/Lückenfehler beseitigt.

In meinem jetzigen Modell hab ich so etwas gar nicht eingebaut.

Zitat:
Der zweite Punkt warum es lief waren die ansonsten sehr einfachen Teile, alles nur ausgetragen Rechtecke (große Schweißbaugruppen aber nicht als Schweißteil modelliert). Es war sehr Detailreich und es waren keine Dummy/ vereinfachten teile vorh.

Dein 25sek Feature in der Statistik, was ist das für eines? Eine Spirale, ein Muster?


Wir arbeiten oft mit Schweißparts. Und wir benutzen auch die Schweißkonstruktionen um Profile einzubauen. Meist handelt es sich hier um einfache U oder I Träger.
In meinem Part sind auch welche verbaut. Ein UProfil auf ca. 2meter und ein langes Rohr (50m, wurde einmal gemustert zur anderen seite. Dieses Rohr enthält alle 250 mm eine bohrung (Musterung, die unterdrückt ist).

Dann gibt es noch einen flachstahl mit zwei eckigen bauteilen die zusammen mit einem T Profil gemustert werden über die 50m länge - 0,78 sekunden in der Feature Statistik. Dann gibt es noch Winkel die Gemustert sind auf die 50m länge.
Alle muster sind geometriemuster mit "Körper"-Auswahl.

Das Muster welches 22 sekunden aufbauzeit hat, ist ein FeatureMuster ohne geometrie, da das feature auf eine runde geneigte fläche austrägt. Dieses Muster ist ebenfalls unterdrückt!

Zitat:
So lief das im Modell, aber ich konnte auf meinem Rechner keine Zeichnung mehr davon erstellen. Eine einzelne Zeichenansicht nur zu erzeugen dauerte min. 15 min, das platzieren nochmals. Nach drei Zeichenansichten ging mir der Speicher aus und ich konnte die Zeichnung nicht mehr Speichern.

So gings mit unserer einen schlimmen Maschine auch ..  Da flogen die Bleistifte.. 

Zitat:
Habt ihr einfache Teile in den Baugruppen, also im Prinzip Drehteile und Frästeile?

Ja eigentlich schon. Wir verbauen normteile, kaufteile und unsere fertigungssachen. Sind im Stahlbau, viele profile (die im Schweißpart erstellt werden), wellen, lager.. nichts besonderes..

Zitat:
Beim öffnen von Parts/Baugruppen spielt evtl. noch das Netzwerk eine Rolle, liegen die Teile Lokal auf Deinem Rechner oder irgendwo auf einem Netzlaufwerk?

Wir legen die Daten auf ein PDM system aber arbeiten Lokal.

Zitat:
SolidWorks Dateien als Ausnahme im Virenkiller einstellen damit die beim Öffnen nicht gescannt werden müssen (ich habe es nicht als Ausnahme und es läuft bei mir dennoch stabil und schnell).

Hmm, hab erst mit dem neuen rechner so ein virenprogramm drauf. der alte hatte das gar nicht.. 

Vielen Dank für Eure schnellen und vielen Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
das mit den skizzen sollte egal sein
(durch die info gehe ich schon mal davon aus, das ihr einiges drauf habts   )

wie ist das?
was baut ihr immer ein?
HI LO was bedeutet was?

lg martin


Hab den Satz oben geändert, manchmal verlier ich mich in der Firmensprache, sry 

ja ich denke wir haben schon was drauf, aber ob das ausreicht das wir nicht daran schuld sind, das bei uns alles "lahm" läuft... keine ahnung.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Federn würde ich nur als Spirale verbauen wenn es für eine Präsentation ist und auch dann nur wenn man die gut sieht. Unterdrücke mal die Federn spaßeshalber(alle) und schau obs dann deutlich schneller wird. Ich stelle die als einfachen Zylinderkörper dar evtl. mit Ösen falls vorhanden.

Alle anderen Dinge die Du schon machst habe ich zum Teil nie gemacht, also diese kleinen Muster zum Beispiel laufen auch so durch. Ausnahme natürlich eure Siebe und Lochbleche oder anders gesagt Muster mit über 20 Löchern, da fängt meiner Ansicht nach eine spürbare Verbesserung an beim unterdrüchen. Radien lasse ich persönlich immer drin, bei deutlich größeren Baugruppen(ist dann doch nicht mehr so schlimm wie im Jahr 2000, die Rechner vertragen das heut )

Daten über PDM kann beides heißen, lädst Du Dir die Baugruppen aus einem Tresor(Vault) heraus (auschecken) oder öffnest Du sie einfach? Beim einfach öffnen geht alles übers Netzwerk und dann komt beim öffnen und speichern die Netzwerkperformance ins Spiel also 1GB Lan oder 100Mbit und vor allem die Auslastung eures Servers, reiner CAD Server (wieviele Nutzer?) oder laufen da noch andere Datenbanken mit vielen zugriffen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir checken die dateien auf einen Lokalen ordner aus 
Wenn wir über netzwerk arbeiten müssten hätten wir glaub ich zwangsurlaub^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

warum macht ihr für alle teile eine vereinfachte konfiguration
verwendet diese aber nicht immer?

falsch gibt es nicht,
höchstens für diesen fall unpassend 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hört sich so an, als ob es nicht Problem mit den ET's gibt. Wie groß sind den die Daten (Dateien) der Einzelteile, die in dieser BG verbaut sind? Ich meine wirklich jedes notwendige ET also auch Normnteile, etc. die in dieser Maschinen-Baugruppe enthalten sind? Gibt es welche die merklich größer sind als 5 MB , 10 MB, 20MB ?

Verküpfungen mit doppelt konzentrisch vermeidet Ihr vermutlich in der BG?
Standard ist oft 1x Deckungsgleich, 1x Konzentrisch 1x Parallel nur mal als Beispiel.

Bildquali ist dann  wohl auch bei allen Dokumenten auf ein erträgliches Maß reduziert.
Sonst fällt mir im Augenblick nichts ein, was darauf einen Einfluß hat, was noch nicht gesagt wurde.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir bauen diese vereinfachten Baugruppen (wo die vereinfachten Parts drin sind) dann zb. in eine BG wo eine andere Maschine mit zu kommt (Kollisionsprüfung zb.), damit man nich alles laden muss, schneller läuft. Aber für unsere eigentlichen Zeichnungen brauchen wir zu 80% die Vollansicht..

Ich hab die Federn jetzt mal unterdrückt..
kann keine veränderung feststellen und merke an, das ich mir denke das es wirklich nur an diesem einen schweißteilpart liegt.

Also im Großen gesehen, mach ich also keine groben Fehler..

Wenn jemand schon so eine Riesen baugruppe öffnen kann wie Pressplay, dann dürfte das hier doch kinkerlitzchen sein, damit vernünftig zu arbeiten  

Na wenn jmd noch tips hat, dann her damit.
Ich werd jetzt erst mal mühsam die Zeichnung hier fertig "warten".

Das Problem-Part hat 19,8 MB 
Alle anderen Parts sind unter 1 MB
Das Ersatzmodell (andere Maschine) welches in der BG verbaut ist hat 13 MB - muss in den Zeichnungen dargestellt werden!
Die Bg an sich ist auch 19,8 MB groß, wie das Part 
Die Zeichnung (3 Blätter) liegt bei 51 MB.

[Diese Nachricht wurde von Sarah777 am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Mai. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp wäre, die Daten mal lokal abzulegen und dann den Netzstecker zu ziehen, den Rechner zu booten und mal ohne Netz die Baugruppe laden.
Wenn es dann deutlich schneller geht, könnten es am Netz, an Rechten, Policies und anderen Unanehmlichkeiten, die oft schwer in den Griff zu kriegen sind liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versuch macht klug..  

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 30. Mai. 2011 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Mai. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem netzstecker ist ein guter ansatz
SWXSolidWorks hat die angewohnheit, sich eine menge suchpfade zu holen, wenn man diese nichr händisch wieder raus löscht
hatte mal den fall das SWXSolidWorks beim suchen der teile so vorging:
zuerst im ordner der baugruppe
danach auf dem ordner eigene dateien (welche aber am netzwerk waren in diesem fall
danach erst am richtigen ort

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 30. Mai. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah

Eventuell sind eure Modelle auch einfach an einer grösse wo es eben dauert, zumindest wenn ich die Masse aus dein Bild entnehme. 3m Durchmesser und 50m Länge. Da kommt schon einiges zusammen. Ich könnte mir aber gut vorstellen das ihr eure Lade Probleme schlicht durch schiere Rechenpower bewältigen könnt. Ich weiss zwar nicht was ihr für Festplatten in den Workstations habt, eventuell hilft aber schon eine schnellere Festplatte (SSD). Wenn die Daten erstmal Lokal sind sollte das eigentlich schon gut helfen.

Sag mal welche platte ihr drin habt.
Gruss Marques

Edit: Lass dich nicht täuschen, nur weil pressplay ne Baugruppe mit 6000 Teilen öffnen kann, muss das nicht unbedingt was für dich heissen. Er schreibt auch dass viele Teile davon grobe quadrate sind. Ein autoklav ist kein einfaches Modell. Da fällt mri ein, habt ihr schon mal an "Speedpak" gedacht? Wurde bisher glaub noch nicht erwähnt.

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mich morgen wohl weiter darum kümmern müssen.

Festplatte 500GB - mehr hab ich nicht rausgefunden..  wo kann man das finden? Gerätemanager sagt nix. und RMT auf C steht auch nix.

Morgen werd ich den Rest testen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich


HDDT3500.JPG

 
Hallo
500 Gb, ist also schon mal eine mechanische Harddisk. Muss nicht schlecht sein, könnte sich aber auch negativ auf die performance auswirken.
in den Eigenschaften deiner Festplatte kannst nachgucken welcher typ es ist.

Zu viele Hoffnungen würde ich mir deswegen aber nicht machen. Aber Prozessor ist okay, RAM könnte etwas mehr sein, aber sonst müsste der Flaschenhals Hardware technisch bei der HDD liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT-->Eigenschaften-->Hardware
Ich halte Speedpack auch für einen richtigen Weg!

BTW ie größe der Bauteile hat nix mit der Dateigröße zu tun!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf
Das ist richtig, aber die grösse der Bauteile kann mit dem detailgrad und komplexität zu tun haben.

Das es kein unterschied macht ob ich ein Flachstahl 20mm x 100mm x 500mm auf der einen Seite habe und ein 20mm x 100mm x 10000mm Flachstahl auf der anderen seite habe ist klar.

Aber es macht ein unterschied ob in dem 10m lange Flachstahl jede 50mm eine Rippe und eine Bohrung drin ist oder?

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah77,

was mir gleich bei deinem Screenshot vom Assemblyexpert aufegfallen ist ist die Diskrepanz zwischen Anzahl der Komponenten und der Anzahl der Körper. Der ist wesentlich höher was Rückschluß auf viele Import- Körper gibt. Diese Oberflächenkörper haben teilweise eine sehr lange Ladezeit und lassen sich oft nur durch andere Importformate beheben. Step und IGES sind die gängigsten, Pro/E oder Parasolid sind meisens viel besser was den Import betrifft. Durchforste mal deine BG's danach und schau mal wieviele Flächen in einem Teil sind. Achte dann auch mal auf die Dateigröße dieser Importteile, die sind auch oft sehr groß (> 100MB!)
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch so einfällt, wegen diesem einen zähen Teil, hilft es, wenn du vielleicht mal einfach das Part als Parasolid abspeicherst und es dann durch das Parasolid ersetzt ?
Dann verliert das Part in der BG zwar die Historie, aber möglicherweise arbeitet es sich dann wieder flüssig.
Und wenn man tatsächlich was am Part ändern möchte, benutzt du das ursprüngliche, speicherst es dann später wieder ab und ersetzt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur auch noch als Tipp, wir haben in unserem Webinar Video-Archiv bereits 2 Videos zum Thema Performance (SolidWorks Einstellungen/Hardware) und am 15. Juni startet das nächste zum Thema Baugruppen (Baugruppen Analyse, Komponenten/Verknüpfungen, Layout/Skelettbauweise).

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mai. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal die Tabelle von SLDW-FEM durchchecken:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020720.shtml


Gruß, Torsten

BTW: Warum ein neuer Account für diese Frage?
    Und auch herzlich willkommen bei CAD-DE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Mai. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@hburkhardt

Sind diese Videos kostenlos?


Aber natürlich!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mai. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022312_1.jpg

 
Hallo ,

würde mal eine Systemwartung mit SWXSolidWorks Rx durchführen und alle Temp Verzeichnisse bereinigen.

Dann mal die Dateipositionen in Augenschein nehmen und kontrollieren ob da nicht irgendwo ins Nirwana verwiesen wird.

Auch ist es bei mir z.B. (arbeite mit Cideon SAP Anbindung) von Nöten ab und zu mal, das nur zur Ansicht geladene Datenmaterial

zu löschen.

Vielleicht hilfts ja


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

 

mein Senf noch:

Solidworks(windoof)Suche - Dateien indizieren?
zu viele (MS-Explorer) aktive Netzwerkverbindungen?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mai. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton 

da wir hier im SWXSolidWorks Forum sind, diskutieren wir über SWXSolidWorks !

Und wir versuchen eine Problemlösung für SWXSolidWorks zu finden!

Nicht für SE, Katja, oder Vari !


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mai. 2011 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clinton:

nichts für ungut, und ich kann hier nur für SWXSolidWorks sprechen, aber...

...solange Du da nicht beischreibst, mit welchen Optionen (Volumenkörpererstellung, Prüfung, Fehlerkorrektur, Mehrkörperbehandlung usw.) die Datei eingelesen wurde, sind solche Aussagen doch völlig wertlos...

...und hier auch irgendwie völlig fehlplaziert.

Trag doch einfach mal was zur Lösungsfindung bei, statt überall für VariCAD Werbung zu laufen!

Aber das wäre ja irgendwie nich' so Dein Stil, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mai. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Übrigens habe ich bei den Tests nichts vorab eingestellt, nur das Modell einfach geladen und die Zeit gemessen, eine durchaus übliche Methode in der Wissenschaft.

Ja ganz bestimmt! Einfach mal die Uhr hinhalten und scheixx auf jegliche Hintergrundinformation.
Damit bist Du bestimmt auf dem besten Wege zum Nobelpreis!

Der heutige Rat von Professor Clinton lautet damit: Sarah, wechsel zu VariCAD!

Hilfreich, hilfreich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2011 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Auf diesem Niveu werde ich hier nicht weiter diskutieren.

Tja, nimm's mir nicht übel, aber meiner Meinung nach wäre das das beste, was Du für diesen Thread tun kannst.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 31. Mai. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sarah777,
ich kann mich nur dem Beitrag von Soundfan anschließen!
Du hattest geschrieben, dass ihr viele Import-Teile habt. Wenn diese als Oberflächen-Modelle mit Fehlflächen und vielen Details verwendet werden, kann das die Performance ganz schön runterziehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade importierte Motoren, viel zu viele Detail mitbringen. Wenn Du das dann mit ein paar ausmodellierten Federn kombinierst...

In Deiner Sysinfo steht, dass ihr eine FX 580 verwendet. Ihr solltet bedenken, dass dies ein Einstiegsmodell ist. Wenn ihr mit größeren Gruppen arbeitet würde ich eine besser GraKa verwenden. Wir haben mit der FX 3800 eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
MfG Timo

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 31. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Mai. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bitte BOT, und das ist nicht vergleich der Ladegeschwindigkeiten von STEP in verschiedenen Systemumgebungen. Falls das als ein diskussionswürdiges Thema empfunden wird, kann dafür bitte ein neues Topic eröffnet werden. Am besten nicht im SolidWorksbrett, du weißt, wie freudig hier alle Leute auf die Vergelichesthreads reagieren  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,
es liegt eindeutig an euren Multibodyparts. Ich durfte vor einige Jahren mal auf die Suche gehen woher die Performanceprobleme bei unseren BG´s herkommt. Wir haben ziemlich viele Importmodelle/Teile mit vielen Volumenkörper verbaut (Multibodies). Teilweise komplette Rumpfmotoren oder E-Motoren als Teil mit 10 - 100 Körpern in einem Teil.

...allesamt nicht verschmolzen und keine Oberflächenkörper.

Ich gehe bei Euch mal von gleichen/ähnlichen Vorraussetzungen aus.
1. Du solltest mal testen wie die Multibodies sich verhalten wenn du diese mittels einer einfachen linearen Austragung verbindest - Kombinieren wäre auch eine Lsg., dann Parasolid raus und wieder rein in SWXSolidWorks - Ladezeiten sollten sich erheblich verkürzen

2. Du kannst auch aus den Multibodies mittels Körper speichern (Ordner Volumenkörper - RMT) eine SplitBG machen - von der BG Parsolid raus und wieder rein, BG erstellen lassen

3. Wie schon erwähnt in Kombination von ganz widerspenstigen BG´s musst/solltest/kannst du dich mit dem Speedpak beschäftigen, ich hatte einige Sachen die habe ich nur durch alle drei beschriebenen Vorgehensweisen auf sehr rasch bekommen (Ausgangszeit: ca. 6 Minuten - Multibodypart mit 50 Körpern, Endzeit: 16 Sek. - BG mit 50 Teilen Speedpak auf Anschlussflächen

Gruss
Nihil

------------------
Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra, Hallo Nihil,
dieses Verhalten mit Multibody kann ich nur bestätigen, zumindestens bei SW2010.
Wir haben unsere Teile mit Multibodyblech aufgebaut und in diesen Teilen sind auch Strukturbauteile. Wenn wir jetzt ca.> 30 Körper im Teil hatten, dann ist die Performance deutlich in den Keller gegangen. Dies hat sich dann mit jedem weiteren Körper verschlechtert.

Dieses Verhalten  hat aber seit SW2011 SP3 wesentlich verbessert, auch bei Teilen die schon in SW2010 erzeugt wurden und dann mit SW2011 abgespeichert werden. Vielleicht kann euer Reseller dieses Verhalten mit SW2011 nachprüfen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Sarah777:
....habe in der Baugruppe federn verbaut die mit Helix konstruiert sind, ganz einfache und auch nur 28 stk.


Hallo Sarah, ich glaube das mit den Federn ist untergegangen. Federn als Spirale sind eigentlich fast tabu. Eine Spirale in einer 2D Ableitung sind Rechenintensive Kurven. 28 Stück sind nicht nur, sondern sehr viel 

Hast Du mal probiert die zu Unterdrücken? Ich Stelle sie immer als Rohr dar. Ein anderes Thema womit man den Rechner schnell in die Knie bekommt sind ausgetragene/geschnitten Schriftzüge, manche machen gerne male ein Schild in dieser Art und kleben die Maschine damit voll

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das obige voll und ganz bestätigen. Multibodies, Federn, transparente Bauteile, Teile mit topologischen Fehlern, Kollisionen, Transparenz aber auch Teile mit großen Skizzen wie sie zbps. beim Import von DXF Dateien vorkommen vor allem bei Schraffuren dann sind Performancebremsen.
Auch Teile mit ultralangen Featurelisten, übermässig großen Farbpaletten, können übel sein.
Man könnte jetzt aus diesen Erfahrungen eine Art Checkliste machen ...
Oder noch besser, die Software könnte sowas doch mehr oder weniger selbstständig abprüfen, so schwer ist das doch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine "versteckte" Performancebremse.
Wenn die Komponenten auf verschiedenen Ebene der BG-Struktur immer wieder umgefärbt werden. ist das a. sehr verwirrend und b. die Graphikkarte bekommt nicht weniger zu tun. Des weiteren wird dadurch auch die Datenmenge unnötigerweise größer.
Ist aber sicher nur eine "kleine" Stellschraube von vielen, die einem mächtig Probleme bereiten können.

Auch in diesem Punkt ist oft der "Hund" begraben. Es ist oft nicht nur eine Stellschraube ander der gedreht werden muß, um auch ein leidliche Lade - und Arbeitsgeschweindigkeit zu erhalten, sondern die Vielfalt dieser Möglichkeiten muß halt berücksichtigt werden. Ohne Fleiß kein Preis (oder in diesem Fall besser) ohne Disziplin und ein Mindestmaß an Regeln die eingehalten werden, wird man halt mehr Probleme einkalkulieren. Also frohes Drehen an den Stellschrauben.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah777
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sarah777 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah777

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2011

SWX 2010 SP5 - WIN7 SP1 64bit - Fujitsu Siemens Intel Xeon W3550, 3,06GHz - 6 GB RAM - Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure vielen Ratschläge und Hinweise! Ich muss das erst mal alles durchlesen und Testen, wollte euch nur wissen lassen das ich noch dabei bin! Hab heut viel zu tun und komme vielleicht nicht mehr dazu! Aber ich halte Euch auf den laufenden, nur kurz Vorweg zu dem was ich schon gelesen habe:

Ich habe in der BG ein Part, welches man in SWXSolidWorks konstruiert hat als BG mit allen Einzelteilen, ich hab es einfach als Part abgespeichert (Volumenmodell) damit wir nicht eine RiesenBG haben für ein Kaufteil. Das ist das einzige importierte Teil in dieser Maschine.

Die Federn unterdrücken bringt nichts.
Die BG an sich ist nicht schlimm, damit kann ich gut arbeiten. Die Zeichnung die ich daraus machen muss (insgesamt 4 Blätter) hakt schon sehr. Das Spezielle Part (Schweißpart), welches so langsam ist, hat nur SWXSolidWorks Features und ist nicht importiert.

Nur um das noch mal zu erwähnen.
Alles andere lese und checke ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube du gibst dir lösung schon selbst
der schweißteil dürfte probleme machen
vielleicht überlegen anstelle des teils,
eine baugruppe zu machen

dort kann man dann mit zwei konfigs arbeiten
geschweisst und bearbeitet

und da gibt es wieder zwei wege
alle einzelteile zu bearbeiten und mit zwei konfigs erzeugen

oder

die assembly bearbeiten (bohren schneiden...)

damit hast du jetzt drei wege offen 

viel spass beim testen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sarah777:
[...] Das Spezielle Part (Schweißpart), welches so langsam ist, hat nur SWXSolidWorks Features und ist nicht importiert.

Dann schreib mal genau dieses Teil als Parasolid (unter einem anderen Namen) raus und tausche dann in der Baugruppe das Original mit dem Teil aus. Danach nochmal abspeichern, SWXSolidWorks neu starten und dann gucken, wie sich die Bg danach verhält. Vielleicht hilft es ja, den Übeltäter zu identifizieren.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hier auch noch meine Bestätigung:

MultiBodyparts sind tödlich!!! - wenn eine bestimmte Körperanzahl überschritten wird.
Dies wirkt sich besonders dann in der Zeichnung. Da stirbt man dann den Heldentod.
Habe genügend Erfahrung damit und mir ist das von SolidWorks bestätigt worden.

Bin mir ziemlich sicher, dass das hier der Grund ist.
Wenn möglich -> Körper vereinen -> als Parasolid rauschreiben -> neu einlesen. Dann wirds wieder gut!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz