Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zugehörige Zeichnungen drucken (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Zugehörige Zeichnungen drucken (10385 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gemeinde,


vielleicht bin ich ja zu blöd, SWXSolidWorks zu bedienen, zu blöd, die Suchfunktion zu bedienen oder beides...

denn mein Problem müßte hier eigentlich schon hundermal durchgekaut worden sein.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Baugruppe. Die besteht wie üblich aus Unterbaugruppen und Einzelteilen. Von allen Teilen und Unterbaugruppen, von denen es benötigt wird, existiert eine Zeichnung (also z.B. nicht von Normteilen).

Ziel:
Nun möchte ich gerne von all diesen Zeichnungen ein PDF erzeugen und dieses - am besten in einem dafür anzugebenden Ordner - ablegen. Alternativ wäre es auch möglich, die Zeichnungen zu drucken.

Bisher mache ich das zu Fuß, indem ich all diese Dateien öffne und exportiere/drucke.

Das ist aber ebenso mühselig wie fehlerträchtig.

Mit dem Taskmanager habe ich das noch nicht hinbekommen, denn der druckt/exportiert alles aus einem Verzeichnis (und damit auch alle Dateien, die zwar dort liegen, aber mit der Baugrupe garnichts zu tun haben).

Als Workaround habe ich schon die Baugruppe per Pack'n Go in ein temporäres Verzeichnis gepackt und von dort gedruckt. Pack'n Go beherrscht also offensichtlich die entscheidende Funktion, nämlich das Sammeln der zugehörigen Zeichnungen. Leider kann ich die Funktion nicht einzeln ansprechen.
Insgesamt funktioniert das ganz gut, ist aber ebenfalls umständlich und ich finde es ausgesprochen unelegant.

Kennt jemand hier eine elegante Lösung, gerne auch als shareware/payware-Makro?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 11. Mai. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Mir fällt da spontan PAC von Stefan Berlitz ein.

http://swtools.cad.de/prog_pac.htm

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 11. Mai. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendet ihr ein PDM \ EDM System???

Mfg Metallica

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:
Verwendet ihr ein PDM \ EDM System???

Mfg Metallica


nein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mai. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron,

ja, das geht so einfach mit SolidWorks Bordmitteln nicht, die Modelle kennen ihre Teileverwendung nicht.

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Pack'n Go beherrscht also offensichtlich die entscheidende Funktion, nämlich das Sammeln der zugehörigen Zeichnungen. Leider kann ich die Funktion nicht einzeln ansprechen.

[Edit]Pack&Go findet Zeichnungsverwendungen im selben Ordner, da sollte also die unten aufgeführte Variante 2 die bessere sein[/Edit]

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Kennt jemand hier eine elegante Lösung, gerne auch als shareware/payware-Makro?

Ich hab so was glaube ich schon mal gemacht (als PayWare), aber es geht auch relativ leicht und einfach mit der ShareWare (PAC4SWX):
  • Ruf deine Baugruppe in SolidWorks auf und klicke auf Datei/Referenzen suchen
  • Dort kann die Liste der referenzierten Dokumente kopiert werden (in die Zwischenablage)
  • Die Kopierte Liste in Excel in einer leeren Mappe einfügen
  • in der Spalte mit den Dateinamen ersetzen .SLDPRT durch .SLDDRW
  • dito für .SLDASM -> .SLDDRW
  • Pfad und Zeichnungsnummer in einer Spalte zusammensetzen - =VERKETTEN(C1;"\";C1) und runterziehen
  • diese Spalte als Textdatei abspeichern
  • die Textdatei in PAC4SWX als Listendatei öffnen

Die Alternative ist eigentlich noch leichter:
  • Per Pack&Go deine Baugruppe zusammen mit den Zeichnungen in ein temporäres Verzeichnis kopieren
  • Im Windows Explorer dieses Verzeichnis aufrufen und nach Dateityp sortieren
  • Die Zeichnungen markieren und per DragDrop auf das Listenfenster in PAC4SWX ziehen
  • PDF der Liste machen

Wenn es wirklich vollautomatisch mit einem Klick von der Baugruppe ausgehen soll muss man sich wirklich was stricken oder stricken lassen. Etwas fertiges dafür irgendwo zum Download kenne ich nicht, ist aber nicht sooo schwierig zu machen  

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Mai. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Das Pack&Go guckt nur, ob es eine Zeichnungsdatei mit demselben Namen findet wie die Komponenten. Die nimmt es dann mit, in den allermeisten Fällen klappt das ja auch, weil die Namen der Zeichnungen und Modelle von den meisten Leuten gleichgehalten werden und nur selten mehrere Modelle auf einer Zeichnung abgelegt werden oder mehrere Zeichnungen dasselbe Modell darstellen.


Hallo Stefan,

das kann ich so nicht bestätigen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist Pack+Go in dieser Hinsicht viel intelligenter.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Mai. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Pack-Go-01.JPG

 
Hallo auch,
Pack & Go ist in der Tat intelligenter, da es bei mir auch Zeichnungen findet, denen zum Namen des Parts (der Baugruppe) noch der Konfigurationsnamen angefügt ist. Dieses Thema hatte ich schon in diesem Beitrag Thematisiert und angeregt, Pack & Go um 2 Buttons zu erweitern. Einen Button zum "Nur" auswählen von Zeichnungen der verwendeten Konfigurationen von Teilen und Unterbaugruppen und einen zum Drucken. Die grundsätzlichen Vorrausetzungen hat ja Pack & Go schon.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014487.shtml#000008

An einem Makro mit solchen Funktionen habe ich auch Interesse. Aber so weit bin ich mit meinen Makrokenntnissen noch nicht. 
Aber ich arbeite daran, und dieses Projekt steckt schon längers in meinem Hinterkopf.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Mai. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bastle schon seit einiger Zeit mit meinen bescheidenen API-Fähigkeiten an so einem Makro. Hier mein Resultat, welches bis auf das drucken schon das genau so macht, wie ich es gern hätte: 

Code:

' --------------------------------------------------------------------27/09/2010
' This macro is based of OpenAssyComp.swp - By handleman Copyright 2006
' This macro is provided as is.  No claims, support, refund, safety net, or
' warranties are expressed or implied.  By using this macro in any way, the user
' holds the author and all others free from all liability.
'
' ------------------------------------------------------------------------------
' Beschreibung:
' Zählt alle offenen Dokumente (bei mehr als einem offenen Dokument kommt eine Meldung)
' Geht durch alle Teile der BG und prüft ob sie Freigegeben sind
' Schaut nach, ob es zu den Teilen gleichnamige Zeichnungen gibt und druckt diese aus
'
'
'
'Danke nochmal an die vielen Helfer von CAD.de für ihre Tipps!
' ------------------------------------------------------------------------------
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim myDwgDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim swDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim Part As Object
Dim ModelDoc2  As Object
Dim filenamebg As String
Dim filename As String
Dim count As String
Dim DwgPath As String
Dim Pdminfo As String
Dim CloseErrors As Long
Dim CloseWarnings As Long
Dim NumDocsReturned As Long
Dim swAllDocs As EnumDocuments2
Dim Model As Object

Const swDocPART = 1
Const swDocASSEMBLY = 2
Const swDocDRAWING = 3

Set swApp = Application.SldWorks
Set swAllDocs = swApp.EnumDocuments2
Set ModelDoc2 = swApp.GetFirstDocument
Set Model = swApp.GetFirstDocument

' dann war gar kein Dokument geöffnet, wie soll da was funktionieren
If ModelDoc2 Is Nothing Then
MsgBox " Kein Dokument geöffnet! ", vbExclamation
End
End If

'Name der Baugruppe
filenamebg = Model.GetTitle

count = 0
    While Not ModelDoc2 Is Nothing
        'vollständig geladene Baugruppenkomponenten oder Modelle aus Zeichnungen zählen als geöffnet, sind aber nicht sichtbar
        'Also nachschauen, ob das ModelDoc "sichtbar" ist
        If ModelDoc2.visible = True Then
            'sichtbar, also "geöffnet"
            Debug.Print "Geöffnet und sichtbar: " & ModelDoc2.GetPathName
            'zählt die sichtbaren Dokumente
            count = count + 1
        Else
            'ist nur eines offen, so werden die nicht sichtbaren (z.B. die Teile einer Baugruppe) gezählt
            Debug.Print "Geöffnet aber nicht sichtbar: " & ModelDoc2.GetPathName
        End If

        Set ModelDoc2 = ModelDoc2.GetNext

    Wend
   
    If (count > 1) Then
    MsgBox ("Es sind " + count + " Dokumente in Solidworks geöffnet! Bitte alle Dokumente schließen, deren Zeichnungen nicht gedruckt werden sollen!") ' , vbOKOnly
    End
    End If

Set ModelDoc2 = swApp.GetFirstDocument
   
    'neue Schleife, da der Wert verloren ging
    Do
        'vollständig geladene Baugruppenkomponenten oder Modelle aus Zeichnungen zählen als geöffnet, sind aber nicht sichtbar
        ' Also nachschauen, ob das ModelDoc "sichtbar" ist
        If ModelDoc2.visible = True Then
            'sichtbar, also "geöffnet"
            Debug.Print "Geöffnet und sichtbar: " & ModelDoc2.GetPathName
            'wenn Dokument sichtbar, dann raus aus Schleife
            Exit Do
        Else
            Debug.Print "Geöffnet aber nicht sichtbar: " & ModelDoc2.GetPathName
            'End
        End If

        Set ModelDoc2 = ModelDoc2.GetNext

    Loop While Not ModelDoc2 Is Nothing

'wenn keine Assembly aktiv ist wird das Makro wieder beendet
If (ModelDoc2.GetType <> swDocASSEMBLY) Then
MsgBox " Nur für Baugruppen geeignet! ", vbExclamation
End
End If

'alles zurücksetzen
DocCount = 0
swAllDocs.Reset
swAllDocs.Next 1, swDoc, NumDocsReturned
'
While NumDocsReturned <> 0
    Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc
    DwgPath = swDoc.GetPathName
      'Abfrage, ob das Teil den PDM-Status "Freigegeben" besitzt
            Pdminfo = swDoc.CustomInfo2("", "Status")
            If Pdminfo = "Freigegeben" Then GoTo Dokumentdrucken:
           
            If Not Pdminfo = "Freigegeben" Then 'GoTo Nein:
            vbAW = MsgBox("Die Datei >>> " + DwgPath + " <<< ist im PDM-System nicht freigegeben! Soll die dazugehörige Zeichnung trotzdem gedruckt werden?", vbYesNo + vbCritical)
            End If
           
            'wenn "Ja", dann Zeichnung drucken
                    If vbAW = vbYes Then GoTo Dokumentdrucken:
            'wenn "nein", dann nächste
                    If vbAW = vbNo Then GoTo Nein:

Dokumentdrucken:
            If (VBA.LCase(VBA.Right(DwgPath, 6)) <> "slddrw") Then
            DwgPath = VBA.Left(DwgPath, Len(DwgPath) - 6) & "slddrw"
            Set myDwgDoc = swApp.OpenDoc6(DwgPath, swDocDRAWING, swOpenDocOptions_Silent, "", CloseErrors, CloseWarnings)

                If myDwgDoc Is Nothing Then
                swApp.CloseDoc swDoc.GetPathName
                End If

                If Not myDwgDoc Is Nothing Then
                swApp.CloseDoc swDoc.GetPathName
                'myDwgDoc.PrintDirect 'auskommentiert um Papier zu sparen
                swApp.CloseDoc myDwgDoc.GetPathName
                Set myDwgDoc = Nothing
                End If
            End If
Nein:
    swAllDocs.Next 1, swDoc, NumDocsReturned
    DocCount = DocCount + 1
Wend
End Sub


Würde gern wissen, wie ich meine Zeichnungen immer auf A4 ausdrucken kann, egal welche Blattvorlage zugrunde liegt. Daran scheitert momentan der Einsatz hier bei uns. An sich sicher kein Problem, nur habe ich im Moment andere Sorgen. Aber vielleicht fällt euch ja was ein...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 12. Mai. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dann würde ich doch an Ron seiner Stelle mir nur die Zeichnungen mit Pack&Go in mein temporäres Verzeichnis schieben lassen und dann mit dem SWX Taskmanager die darin enthaltenen Zeichnungen drucken/exportieren.
Allerdings setzt das wiederum voraus, dass das Verzeichnis immer leer ist und nicht noch die alten Daten von der letzten Aktion darin enthalten sind. Nur das lässt sich wiederum recht einfach mit einer Batch - Datei und dem Autostart lösen.
Ich weiß, ist auch nur ein Workaround... 
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mai. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Augenöffner, ihr habt recht, Pack&Go ist (mittlerweile?) wesentlich intelligenter geworden und findet auch zugehörende Zeichnungen im selben Verzeichnis, wenn die nicht gleich heißen. Sehr schön 

Ich editier es oben raus, damit nicht jemand da aufhört zu lesen und mir unbesehen glaubt. Danke für's Aufpassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin all,


erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich bin noch dabei, zu prüfen, was für mich wohl am praktikabelsten ist und werde nochmal mit einer Rückmeldung durchkommen, wenn ich klarer sehe.


@MWN:

Zitat:
dann würde ich doch an Ron seiner Stelle mir nur die Zeichnungen mit Pack&Go in mein temporäres Verzeichnis schieben lassen und dann mit dem SWXSolidWorks Taskmanager die darin enthaltenen Zeichnungen drucken/exportieren.
Allerdings setzt das wiederum voraus, dass das Verzeichnis immer leer ist und nicht noch die alten Daten von der letzten Aktion darin enthalten sind. Nur das lässt sich wiederum recht einfach mit einer Batch - Datei und dem Autostart lösen.
[/B]

So mach' ich es ja aktuell. Das ist halt nicht sonderlich elegant.

Und wenn ich beim Überprüfen meiner Zeichnungen dann in zweien oder dreien einen Fehler entdecke, dann muß ich entweder die Dateien einzeln zu Fuß austauschen oder den gesamten Satz nochmal bearbeiten.

Elegant hätte ich z.B. gefunden, in einem speziellen Verzeichnis zum Drucken jeweils nur eine Verknüpfung auf die echten Zeichnungsdateien abzulegen und die dann durch den Taskmanager exportieren zu lassen. Leider ignoriert der Taskmanager Verknüpfungen aber standhaft und arbeitet nur mit richtigen Dateien.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mai. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Würde gern wissen, wie ich meine Zeichnungen immer auf A4 ausdrucken kann, egal welche Blattvorlage zugrunde liegt. Daran scheitert momentan der Einsatz hier bei uns. An sich sicher kein Problem, nur habe ich im Moment andere Sorgen. Aber vielleicht fällt euch ja was ein... 

Schau mal in diesen Beitrag, hier habe ich ein Makro gemacht das genau das kann  das musst Du halt in deines reinbasteln. Es ist sehr einfach gehalten der Drucker ist fest geschrieben also nicht wählbar. Das Makro erkennt die Blattgrößen und sucht anhand derer die passenden fest im makro geschriebenen Druckeinstellung.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 12. Mai. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Quickprint.zip

 
Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
[i]Ich bastle schon seit einiger Zeit mit meinen bescheidenen API-Fähigkeiten an so einem Makro. Hier mein Resultat, welches bis auf das drucken schon das genau so macht, wie ich es gern hätte:

Hallo Thsefa,

auch wenn ich viel zu langsam bin, will ich dir meine modivizierte Lösung nicht vorenthalten.

Modiviziert deshalb, weil der Ursprung auch das Makro von Press play on Tabe ist. Ich aber das Makro so verändert habe, dass egal ist ob man mit den standard Zeichnungsrahmen oder mit selnst erstellten Zeichungsrahmen arbeitet.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 13. Mai. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir gehen einen etwas anderen Weg....
Unsere Zeichnungen sind als PDF vorhanden und unser PPS greift darauf zu. So können wir eine Stückliste mit allen Zeichnungen in einen Rutsch drucken. Oder auch ein PDF erstellen, in dem die Stückliste und alle Zeichnungen integriert sind.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Mai. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings.zip

 
Hier das überarbeitete Makro zum Test. Bisher wurden die reduziert geladenen Teile nicht mit berücksichtigt. das sollte hiermit bereinigt sein.
Was noch nicht berücksichtigt ist sind verschachtelte Baugruppen (da kommt eine Fehlermeldung -> Danke nochmal an Andi ) und eine Abfrage nach Toolboxteilen (damit man nicht so oft gefragt wird, ob man deren Zeichnungen öffnen will). Probiert es bitte aus. Über Rückmeldungen wäre ich euch dankbar!

PS: Weitere Anregungen und Hilfestellungen sind ausdrücklich erwünscht! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Mai. 2011 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Drucken-von-Zeichnungen-01.JPG


Print-all-Drawings.zip

 
Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

PS: Weitere Anregungen und Hilfestellungen sind ausdrücklich erwünscht!  

Hallo THSEFA,
also wenn es so ausdrücklich erwünscht ist.......
Ich hatte endlich am Wochenende Zeit mit meinen wenigen Kenntnissen ein wenig zu Basteln.
Anbei habe ich dein Makro etwas weiterentwickelt, ist aber noch nicht fertig.

Geändert und erweitert habe ich folgendes: (Liste nicht vollständig)
- nun mit Bedienfeld auch für Erweiterungen
- unter Windows7 und 64bit nicht hinter dem SolidWorks-Fenster
- MsgBoxen sind ebenfalls im Vordergrund
- wenn ein Part bei Aufruf des Makros geladen war, gab es einen Fehler
- eine Liste mit den Ereignissen wird erstellt
- Optionsfelder integriert

Was noch fehlt:
- Liste drucken funktioniert noch nicht (Habe ein wenig Probiert, weis aber im Moment noch nicht wie)
- Normteile ausschließen fehlt noch
- Unterbaugruppen sind noch nicht berücksichtigt
- Konfigurationen werden noch nicht wie von mir gewünscht berücksichtigt
- Makro sollte noch ein wenig aufgeräumt werden (GoTo, Kommentare etc.)   

So, dies für den momentanen Stand.
Ich hoffe, du hast nicht selber weitergemacht, wegen der doppelten Arbeit.

Auch ich wäre an der Vervollständigung des Makros interessiert.
Wer also sachdienliche Hinweise machen kann, wird nicht unter einem U bestraft. 

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Drucken-von-Zeichnungen-02.JPG


Print-all-Drawings-02.zip

 
Hallo,
ich bin im Moment dabei, die Normteile zu berücksichtigen.
Ich weiß aber nicht, wie ich Normteile identifizieren kann.
Ich habe lange rumgesucht, aber nichts gefunden.

Die folgende Codezeile funktioniert nicht.
isToolboxPart = swDoc.CustomInfo2("", "istoolboxpart")

Ich hatte die Hoffnung, weil es mit den Verbindungselementen funktionierte.
isFastener = swDoc.CustomInfo2("", "isfastener")

Ja, Verbindungselemente (isfastener) können jetzt separiert werden.
Da ist es aber einfacher, weil ja in den Dateieigenschaften ein Wert gesetzt wird.
(z.B. mit Hilfe von dem Makro IsFastener.swp)

Mit dem Prg. sldsetdocprop.exe kann man Teile zu Toolboxteilen und zurück machen.
Wo wird da ein Flag gesetzt oder sonst was?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Einen anderen Wunsch habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Ich möchte gerne einzelne Zeilen in der Textbox rot färben.
Ich bekomme aber nur den ganzen Text gefärbt.
Mit einer Richtextbox soll dies gehen.
Ich finde aber kein solches Steuerelement.
Evtl. kann mir auch hierfür jemand einen Tipp geben.

Ja Ja, nicht verzagen....

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
genau an der Stelle kam ich auch nicht weiter!   

Eine automatische Möglichkeit, Toolboxteile abzufragen habe ich nicht gefunden. Da im PDM-Works die Toolboxteile aber erkannt und separat abgelegt werden, muss es ja eine Möglichkeit geben! Nur kann ich dir mit meinen bescheidenen Kenntnissen da nicht weiterhelfen.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Mai. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Toolboxschnipsel.JPG

 
Hallo,
ich habe im englischsprachigen API Forum einen Schnipsel bzgl. ToolboxPart gefunden.
Anbei ein Screenshot des Prg.-teils. (Lösung: Try using False in the GetDocument method call.)
Ich hasse englischsprachige Foren. Warum ist eigentlich nicht Schwäbisch Weltsprache geworden? 

In dem Schnipsel wird swDoc.ToolboxPart verwendet.
Ah, dachte ich, das wird es sein. Aber natürlich bekomme ich bei folgender Zeile einen Fehler.
"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Dim swDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim isToolboxPart As String
.....(eine Menge Code)
isToolboxPart = swDoc.ToolboxPart

Wenn ich von dem Schnipsel noch mehr ins Prg. übernehme, bekomme ich noch mehr Fehler.
Ist wohl auch logisch, da die ganzen Deklarationen fehlen.
Der Schnipsel ist ja auch nur ein Auszug vom Ganzen.

Ich komme damit nicht weiter, aber vielleicht könnt ihr damit etwas Anfangen und mich aufs Gleis stellen.

1/2 Tipelschritt

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Mai. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

"Microsoft Rich Textbox Control 6.0" - richtx32.ocx

z.B. von hier:
http://www.martin2k.co.uk/vb6/vb6download4.php

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Mai. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Prg-Fehler-01.JPG

 
Hallo Torsten,
besten Dank für den Verweis in die API-Hilfe.
Beim Versuch das irgendwie Einzubinden, bekomme ich mal wieder Fehler, siehe Bild.
VB6 verlangt eine Get Anweisung und erzeugt noch ein End Property.

Kann es sein, das der API Verweis nur in Net geht, also mit VisualStudio und einem vbproj?
Ich verwende momentan ein swp Makro.  Werd nicht richtig schlau daraus.

Evtl. hast du noch eine Antwort parat.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mai. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Du hast Recht, das war ein blöder Hinweis von mir.
Der Auszug der Hilfe gehört zum SWXSolidWorks Document Manager, der, falls man ihn denn benutzen wollte, extra installiert werden muß.

War mir auf die Schnelle nicht aufgefallen, sorry.

Allerdings sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit.
Das Tollbox-Part anhand seines Speicherortes zu identifizieren reicht vermutlich nicht?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mai. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal.

Es gäbe noch eine weitere, allerdings sehr aufwändige Möglichkeit.
Man könnte die betroffene Datei per Open-Befehl quasi als Text-Datei öffnen.
Anschließend könnte man die Datei nach der Zeichenfolge "isToolboxPart" durchsuchen.
Wird der String gefunden, ist es höchstwahrscheinlich ein Toolbox-Part oder daraus erstellt.

Kannst es ja mal mit NotePad überprüfen.

Diese Vorgehensweise wäre allerdings schon kein Ponyhof-Urlaub mehr und würde vermutlich auch die Laufzeit Deines Programms drastisch erhöhen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Mai. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
das sind ja keine ermutigenden Infos.
Ich stell immer wieder fest, das ich mit meinen bescheidenen API-Kenntnissen ganz naiv an eine Sache rangehe, im Glauben, das kann doch nicht so schwer sein, und dann feststelle, dass es doch wieder schwieriger wird.
Shit aber auch.
Die Textdurchsucherei kann ja nicht die Lösung sein, obwohl die Idee an Sich schon witzig ist.
Schätzt du deinen Wissensstand so ein, dass du dir sicher bist, dass es einfach nicht möglich ist, Toolboxteile in einem einfachen Makro zu erkennen. Oder besteht da noch die Chance im englischen API-Forum (Hilfe) mehr Hintergrundwissen zu erhalten.
Ich möchte mir eine unnötige Fragestellung auf english ersparen. 
(i speak english very well, blos i ko no net so schnell)

Was ist eigentlich der Dokumentmanager, ich kenne nur den SW-Explorer.
Wie lässt sich der Installieren?
Und wenn er Installiert ist, müsste ich dann dennoch mit Net Programmieren?
In diesem Fall sollte ich erst noch ein wenig meine Grundschulung weitermachen und das Thema vertagen.

Grüße, auch, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mai. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich werde die Text-Methode mal antesten, vielleicht ist das ja doch ein möglicher weg. Wird heute aber nichts mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Mai. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
tu dir keinen Zwang an, am besten gleich in das bestehende Makro von Thsefa und mir.
Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an.
Der Weg ist das Ziel. Ich möchte vor allem an einem bestehenden Problem lernen, um irgendwann auf eigenen API-Füssen zu stehen.
Das da hinterher ein funktionierendes Makro bei raus kommt, dass den Alltag erleichtert, ist dann die Belohnung.

Gute Nacht auch, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mai. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings.zip

 
Hallo Andi,

dann versuch's mal.
Bitte vorerst auf Sicherheitskopien anwenden, ist ja immerhin eine E/A-Operation.

Gruß, Torsten

EDIT: Wenn's so läuft, war's doch Ponyhof.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 28. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Mai. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt mit Sicherheit nicht sehr Hilfreich, aber ich finde es Super wie euch weiter um dieses Projekt kümmert. Ich denke es steht schon auf soliden Füßen und könnte was ganz tolles werden.

Weiter so!

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mai. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings.zip


Baugruppe2.zip

 
Hallo Torsten,
du bist ein Schatz, wenn du ein Mädchen wärst, hättest du ein paar Küsse von mir verdient....

Die originalen Toolboxteile werden erkannt und können separiert werden.
Dies geht sogar ausgesprochen schnell vonstatten.
Allerdings werden nicht die normalen Parts, die via sldsetdocprop.exe zu Toolboxteilen konvertiert werden, erkannt.
Warum weiß ich noch nicht. Schaue ich in die entsprechenden Dateien per Editor rein, finde ich identisch den Texthaufen "IsToolboxPart".

Anbei schicke ich dir meine Testbaugruppe mit allen Dateien.
Wenn du die Baugruppe1 öffnest, kannst du das Ergebniss nachvollziehen.
Im Makro habe ich für die Textbox "isToolboxPart: 0" (bzw. 1) hinzugefügt.
Damit siehst du sofort, ob es als Toolboxteil erkannt wird oder nicht.

(Die Baugruppe2 ist die Überbaugruppe und da funktioniert noch nicht alles korrekt mit Unterbaugruppen)

Teil3, Teil5 und Teil6 hat keine Zeichnung.
Teil5 ist ein selbst gemachtes Toolboxteil und ein Verbindungselement.
Teil6 ist ein selbst gemachtes Toolboxteil.
DIN 7999 ist ein original Toolboxteil.

Evtl. kannst du dir das unterschiedliche Verhalten erklären.

Grüße auch, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Mai. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings.zip

 
Hallo Andi,

bei den betroffenen Dateien scheint die readline-Methode nicht so zu funktionieren, wie ich es erwarten würde.

Die neue Version durchsucht die Datei jetzt Zeichenweise, so scheint es zu gehen.

Deine Oberbaugruppe habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Mai. 2011 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings-03.zip

 
Hallo Torsten,
jau, so sieht es sehr gut aus.
Ich habe nur noch einige Kombinationen die sich gegenseitig beeinflussen (Häkchen bei Norm- und Verbindungsteilen) verschachteln müssen. Ich habe keinen Fehler mehr feststellen können. Alle Kombinationen tun.
Nur die Dokumentfreigaben sollten nochmals von Thsefa richtig getestet werden, da ich diese Funktion nicht in meinen Dokumenten verwende.
Also ab sofort werden in dem beiliegenden Makro auch die Normteile richtig berücksichtigt.

Der nächste Schritt wäre die korrekte Einbindung von Unterbaugruppen.
Jeder der sich daran beteiligen möchte, sollte also an dieser beiliegenden Version weitermachen.
Aber vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, da ich Torsten bald keine U´s mehr vergeben kann. 

Nun aber Gute Nacht euch allen
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EC-Jens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EC-Jens an!   Senden Sie eine Private Message an EC-Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EC-Jens

Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2010

Dell Xeon(R) CPU E-2286G W10 1909 64GB Ram NVIDIDA Quadro P2200
SWX 2019 SP5.0 SolidWorks Enterprise PDM

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

klasse makro
es funktioniert und das unter 64bit keine fenster die irgendwo in der 3. reihe verschwunden sind
nun meine frage wie bewege ich das makro die druckeinstellungen für die jeweiligen druckformate und drucker zuzuweisen wie das stefan in seinem genialen tool pac4swx gelöst hat
ich hoffe doch dieser thread dauert noch ne weile an

------------------
-----------------------------
der frühe Vogel kann mich mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Mönsch, kaum is man ein paar Tage mal nicht auf Arbeit, geht´s hier richtig ab. Klasse! 

Komme leider erst morgen dazu, die neuen Elemente zu testen. Aber erst mal einen herzlichen Dank an alle, die sich so lieb hier drum kümmern... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe eben mal angetestet, wie sich das Makro bei mir macht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Funktion "checktoolbox" sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Funktionieren tut sie super, nur brauche ich für eine normale BG mit 20 Teilen ca. 3 Minuten bis alle Bauteile durchgelaufen sind und in der Liste aufgeführt werden. Das ist schon ganz schön lange!
Daher würde ich vorschlagen, vielleicht eher die Idee mit der Abfrage nach dem Pfad der Toolbox aufzugreifen. Dann muss zwar das Makro jeweils an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, dass sollte aber machbar sein.
Was haltet ihr davon?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EC-Jens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EC-Jens an!   Senden Sie eine Private Message an EC-Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EC-Jens

Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2010

Dell Xeon(R) CPU E-2286G W10 1909 64GB Ram NVIDIDA Quadro P2200
SWX 2019 SP5.0 SolidWorks Enterprise PDM

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

mein vorschlag für reine zeichnungsauswertung ist die auswertung der benutzerdefinierten eigenschaften
ein eintrag z.b. für produktgruppe ist dieses dieser wert dann zeichnung sonst nicht
normteile könnten ein flag bekommen nt=1 und so fort

------------------
-----------------------------
der frühe Vogel kann mich mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
...Dabei ist mir aufgefallen, dass die Funktion "checktoolbox" sehr viel Zeit in Anspruch nimmt...

Probiert doch mal bitte folgendes bei euch aus:

Code:

Function checktoolbox(dateiname As String) As Boolean
Set Part = swApp.ActiveDoc
    TBPfad = Part.GetTitle
    If (Left(TBPfad, 41) = "\\SRv3\Solidworks-Vorlagen\Toolbox Daten\") Then 'Hier müsst ihr euren Pfad der Toolbox und die Anzahl der Zeichen anstatt der "41" eintragen
        checktoolbox = True
        End
    End If

Bei mir rennt der Code so viel schneller durch. Ist das bei euch auch der Fall?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mai. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EC-Jens:

nun meine frage wie bewege ich das makro die druckeinstellungen für die jeweiligen druckformate und drucker zuzuweisen wie das stefan in seinem genialen tool pac4swx gelöst hat

Hallo Jens,
ob dieses Makro je ein so schönes Druckerhandling wie bei Stefans pac4swx bekommt, wage ich zu bezweifeln. (Grüße an Stefan)
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt nötig ist.
Du brauchst doch im Makro nur die Zeilen mit Enthalten: und nicht gefunden: auskommentieren und den Kommentar Gedruckt: löschen, damit in der Textbox nur noch zu druckende Zeichnungen gelistet werden.
Dann kannst du mit Copy and Paist die Liste kopieren und in Stefans Makro einfügen.
Schon hast du die wunderbare Vielfalt des Druckmanagement.

Leider habe ich Stefans Prg. nicht aktiv um es testen zu können.
Evtl. kann es ja mal einer checken.
Interessant wäre noch die Alternative aus Stefans Prg. raus dieses Makro anzusprechen.
Ob und wie das gehen könnte, habe ich noch keine Ahnung.
Aber das wäre wohl der übernächste Schritt, denn dieses Makro ist ja noch nicht fertig.

Du darfst dich natürlich gerne mit diversen Routinen beteiligen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mai. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Drucken-von-Zeichnungen-03.JPG


Print-all-Drawings-04.zip

 
Hallo Thsefa,
anbei die nächste Erweiterung. Ich bin wohl der Herr der Häkchen.  
Schau mal ob deine Idee mit dem schnelleren Erkennen in dem Makro so richtig umgesetzt ist.
Wenn es klappt, haben wir beide Möglichkeiten.
Für mich ist dies aber keine gute Lösung, da unsere Normteile in einem Ordner (CopiedParts) mit Unterordnern organisiert sind.
In diesem Fall werden die Normteile nicht rausgefiltert.

Die Idee von mir, mit den ausschließlichen Pfaden der gedruckten Zeichnungen, habe ich auch gleich mit einer Option umgesetzt.
Nun werden die vielfältigen Optionen langsam mächtig.
Ihr solltet alle Varianten und Spielarten durchtesten, ob da irgendwo noch ein Fehler drin ist.
Ich hoffe nicht.

Das war es nun für diesen Monat.  

Grüße euch, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Edit: Vorschlag von Torsten im unteren Beitrag mit aufgenommen.

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 01. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Mai. 2011 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
da unsere Normteile in einem Ordner (CopiedParts) mit Unterordnern organisiert sind.

Hallo Andi,

dann suche doch mit instr im pathname nach "copiedparts".
Wenn drin: Toolboxteil

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Jun. 2011 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
mal wieder ein guter Vorschlag von dir, und schon isser umgesetzt.
Habe es oben gleich mit eingefügt.

And so on, der nächste Monat hat schon angefangen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


CT-Print-all-Drawings.zip

 
Hallo Zusammen,
habe diverse Test mit dem neuen Makro gefahren. Dabei ist mir kein wesentlicher Fehler aufgefallen. 

Für uns ist das Makro in dieser Form jedoch nicht so geeignet. Viel zu viele Einstellmöglichkeiten! 

Mit dem angehängtem Makro habe ich mal meinen Stand hochgeladen. Wer will, kann einfach mal testen ob es bei ihm funktioniert.

zur Info:
Das richtige Drucken ist noch auskommentiert, das spart eine Menge Papier! Ansonsten einfach die Pfadangabe der Toolbox anpassen, den Drucker  definieren und schon kanns losgehen! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Jun. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings-05.zip

 
Hallo,
so, nun war Vadder nicht saufen, sondern hat sich den Unterbaugruppen gewidmet. 
Die müssten nun auch ordentlich abgearbeitet werden und kein Prg.-Absturz mehr kommen.
Ihr könnt es ja mal testen.

Bis hier hin kann ich das Makro noch gar nicht in der Praxis verwenden, da die Konfigurationen noch nicht implementiert sind.
An dieser Stelle möchte ich mal fragen, wer noch außer uns mit Konfigurationen arbeitet und wie er die zugehörigen Zeichnungen managed.
Wir benennen unsere Konfigurationen 01, 02, 03 fortlaufend und hängen dem Dateinamen des Parts bzw. der Baugruppe einen Bindestrich + Konfigname für die Zeichnungen an, also z.B. so.
01-10-01-025.SLDPRT bzw. 01-10-01-025.SLDASM
01-10-01-025-01.SLDDRW
01-10-01-025-02.SLDDRW

Das jetzige Makro arbeitet momentan nur die vorhandenen Parts und Unterbaugruppen durch und sucht nach gleichnamigen Zeichnungen.
Egal welche Konfiguration eingebaut ist und wie oft es in der Baugruppe verwendet wird.
Es wird für jedes Part / Unterbaugruppe nur eine Zeichnung wenn vorhanden gedruckt.

Mit Konfigurationen wird dies schwieriger.
Nun muss jedes Part (Unterbaugruppe) auf die verwendete Konfiguration untersucht, deren Namen ermittelt und geschaut werden, ob es irgend wo anders auch schon verwendet wird.
Zum Schluss wird jede zugehörige Zeichnung einmalig aufgerufen und gedruckt.

Wie dies gehen soll, habe ich noch keine Vorstellung.
Wie immer sind hierbei sachdienliche Hinweise erwünscht.

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Jun. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
die Routine wie man durch Konfigurationen durchmarschiert ist im Makro Nr. 44 in Stefans Makrotauschbörse zu finden. Da kannst du dir sicher ein paar Anregungen holen!

Ansonsten kann ich dir hier nicht groß weiterhelfen, da wir ohne Konfigurationen arbeiten und auch unsere Zeichnungen die selbe Bezeichnung haben wie das Teil oder die BG. Deine neue Version werde ich aber heute im Laufe des Tages testen und mir eventuell den Teil deines Codes bei mir mit einbauen, welcher die Unterbaugruppen nach Zeichnungen durchsucht.

Hab nochmal recht herzlichen Dank für deinen Einsatz! Ich glaube, ohne dein Engagement wäre hier schon lange Schluss! Meine Fähigkeiten in Sachen VBA-Programmierung sind längst nicht so weit entwickelt wie bei dir.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Jun. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Debugging-Fehler-03.JPG


Debugging-Fehler-04.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
die Routine wie man durch Konfigurationen durchmarschiert ist im Makro Nr. 44 in Stefans Makrotauschbörse zu finden. Da kannst du dir sicher ein paar Anregungen holen!

Hallo Thsefa,
danke für den Tipp, aber weitergeholfen hat er mich nicht wirklich.
Jetzt habe ich ewig rumgemacht, aber den richtigen Befehl für die referenzierte Konfiguration in der Baugruppe habe ich immer noch nicht gefunden.
Es gibt alle möglichen Beispiele, bei denen der Befehl GetActiveConfiguration verwendet wird.
Bei mir verwendet im unteren Teil der Sub-Routine chkKonfiguration.(siehe Bild Debugging-Fehler-04)
Set ActiveConfig = swDoc.GetActiveConfiguration
Aber dieser Befehl gibt mir nicht die referenzierte sondern die zuletzt gespeicherte Konfiguration wieder.

Der obere Teil gibt mir auch irgend was zurück, aber nicht das gesuchte. Die Ergebnisse sind mir ein Rätsel.

Nun bin ich bei dem mittleren Teil angekommen, in der Hoffnung das ich hier richtig liege.
Leider finde ich hierzu kein kpl. Beispiel, sodass ich bei der implementierung hänge.
Ich bekomme die Fehlermeldung wie in Bild Debugging-Fehler-03 und 04 zu sehen ist.
Evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Nochmals im Klartext:
Die Baugruppe wird mittels Schleife auf enthaltene Parts und Unterbaugruppen durchsucht.
Das jeweilige Dokument wird in der Variable swDoc gespeichert.
Ich benötige den Namen der referenzierten Konfiguration in dieser Baugruppe.

Ich mach mal Pause und warte auf Anregungen von Euch. 

Grüße, derweil, Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Jun. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

könntest Du das Makro nochmal dranhängen?
Die Abfrage der benutzten Konfiguration muß nämlich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Umgebung der Baugruppe erfolgen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Jun. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings-06.zip

 
Hallo Torsten,
aber sicher doch. Anbei der momentane Stand.
Was mir dabei noch einfällt. Wenn ich die Schleife richtig verstehe, werden die Parts und Unterbaugruppen die im Arbeitsspeicher geladen sind, ausgewertet. Anderst kann ich mir nicht erklären, dass bisher keine Doubletten erkannt werden, also mehrfach verbaute Parts etc.
Mit den Konfigs wird es etwas schwieriger, da ein Part auch mit verschiedenen Konfigs verbaut sein kann.
Wenn du schon durch das Makro gehst, kannst du ja mal diese These überprüfen ob sie stimmt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 05. Jun. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, Thorsten und alle anderen,


die den von mir ins Spiel geworfenen Ball so eifrig gespielt haben:

Da konnte ich mich nun über Wochen nicht um den Fred kümmern, den ich selber ins Rollen gebracht habe, und nun hab' ich direkt ein wenig ein schlechtes Gewissen. Denn mangels eigener Makrokenntnisse kann ich selber nichts bis wenig beitragen.

Vielen Dank also nochmal an die vielen fleißigen Streiter.

Zwar keine Makroschnipsel, aber zwei kleine Ideen beizutragen hab' ich doch.

    Abfrage der verwendeten Konfigurationen:

    Wäre es nicht am einfachsten, dazu eine ZSB-Zeichnung mit Stückliste zu mißbrauchen? So mach' ich das bisher auch manuell (Mit einer ausgedruckten Stückliste richtig zum händischen Abhaken). Eine ZSB-Zeichnung mit Stückliste braucht man ja in der Regel ohnehin, und dort kann man sich Dateinamen und Konfigs. der Einzelteile komfortabel automatisch eintragen lassen.


    Einzelteilzeichnung mit der verwendeten Konfiguration:

    Für Teile, von denen mehrere Konfigs existieren, erstelle ich mir eine mehrseitige Zeichnung. Für jede Konfiguration gibt's ein eigenes Blatt.
    Nun gibt's von Stefan ein IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geniales kleines Makro. Das benennt mir jedes Blatt nach der entsprechenden Konfiguration um.

    Das ist jetzt zwar sehr speziell meine besondere Situation, aber:
    so bleiben die Routinen nutzbar, mit denen SWXSolidWorks zum Modell die jeweils zugehörige Zeichnung findet,
    und so kann man in der Zeichnungsdatei auch recht einfach das passende Blatt finden. Ließe sich das nicht so oder ähnlich auch in einem "Print all Drawings nutzen"?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Jun. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron,
schön von dir zu lesen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, denn wie ich schon oben schrieb, suche ich schon lange selbst ein solches Makro. Und für Thsefa und Kollegen die so Arbeiten wie er, ist es jetzt schon Praktikabel. Und für mich und wie ich denke so manchen anderen auch, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Konfigurationen funktionieren.
Wenn alles wie gewünscht fertig ist, braucht nur jeder wie Thsefa sich dieses Makro zurechtstutzen, und nur die Funktionen übernehmen, die er wirklich braucht.
Dein Vorschlag mit der Exceltabelle entspricht in etwa meiner bisherigen Arbeitsweise. Nur ist die einfach Zeitaufwendig und ich kann mir meine Zeit sinnvoller Vorstellen als händischen Copyshop zu spielen.
Deine Schilderung wie du mit Konfigurationen und Zeichnungen umgehst, ist eine interessante Variante.
Nur wir machen dies nicht so, und es macht keinen Sinn, mehrere tausend Dokumente auf dieses Verfahren umzustellen, nur weil ein bestimmtes Makro nicht so will wie ich. 
Dann ist es schon besser, sein Makro seiner Umgebung anzupassen, auch wenn dies etwas mühselig ist.
Ich bin überzeugt, für einen geübten Programmierer ist dies auch nicht sehr kompliziert, eher reine Routine.
Dass sich dieser Thread so lange hinzieht, liegt doch daran, das sich Lehrlinge damit beschäftigen, die immer wieder Hilfe von z.B. Torsten benötigen, um weiter zu kommen.
Aber darin liegt ja der Sinn, über dieses Makro möchte ich selber mit meinen Kenntnissen wachsen.
Ich habe zwar einen haufen Stunden reingesteckt, aber schon jetzt stehe ich wo anders als vor vier Wochen.
Und wenn alles mal stabil läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Stefan in der Makrotauschbörse zu finden ist, denn ein solches gibt es meines Wissens noch nicht.

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Jun. 2011 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo euch allen,
nur auf die Schnelle einen Link zu einem Thread, den ich neu aufgemacht habe.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358.shtml

Dort gibts eine Menge Erklärungen die ich mir hier erspare.
Allerdings werde ich mich hier (hoffentlich) nochmals melden in Sachen Aufräumen etc.

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz