Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drucken von Einzelteilzeichnungen einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Drucken von Einzelteilzeichnungen einer Baugruppe (6122 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Jan. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transportband01.jpg


Transportband02.jpg

 
Hallo auch,
ich suche einen Weg, wie ich die Zeichnungen der Einzelteile einer Baugruppe möglichst schnell ausdrucken kann.

Im beiliegenden Bild -Transportband 01.jpg- seht ihr eine Baugruppe.
Diese Baugruppe ist unter dem Dokumentnamen 09-19-99-014.sldasm gespeichert.
In dieser Baugruppe sind Konfigurationen die fortlaufend 01, 02, 03, ...... benannt sind.
Welche Konfiguration in der Baugruppenzeichnung verwendet wird, seht ihr im Schriftfeld unter Zeichnungsnummer, hier also 09-19-99-014-02.
Diese Baugruppenzeichnung wird als 09-19-99-014-02.slddrw gespeichert.
Die Zeichnungsnummer wird im Schriftfeld durch folgende Abfrage automatisch eingetragen.

$PRPSHEET:"Number"-$PRPSHEET:"SW-Konfigurationsname"

Mit den Einzelteilen (Parts) und ihren Zeichnungen verfahren wir analog.

Im beiliegenden Bild -Transportband 02.jpg- seht ihr die Stückliste der Baugruppe.
In der Spalte Zeichnungsnummer sind die verbauten Einzelteile mit der jeweiligen Konfiguration zu sehen. Diese Spalte wird wie im Schriftfeld ausgelesen.

Mein Wunsch ist nun, die Fertigungszeichnungen, die hier in der Tabelle benannt sind, auf einen Rutsch auszudrucken. Momentan muss ich dies manuell tun, indem ich jede Zeichnung einzeln aufrufe.

Einen schlechten Ansatz habe ich gefunden, indem ich die Baugruppe über Pack and Go in einen temporären Ordner speichere. Wenn ich dass Häkchen bei Zeichnungen einschließen mache, werden mir leider auch die Zeichnungen von Konfigurationen angeboten, die gar nicht benötigt werden. Ich muss also manuell Häkchen setzen. Wenn man jetzt statt Speichern Drucken könnte, währe die Sache geritzt. Ich muss aber die Dokumente erst speichern, über den Taskplaner drucken und anschließend wieder löschen.

Also, ich meine, die grundsätzlichen Anlagen bietet SolidWorks, da ja komfortabel eine Stückliste mit den benötigten Zeichnungen angelegt werden kann. Nur der Druckbutton fehlt noch.

Wer hat dazu Ideen?

Grüße
Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da gibts so Zusatzsoftware, die das kann...
Ansonsten wirst Du Dir wohl ein Makro basteln dürfen - alle Teile durchgehen und gucken, obs eine Zeichnung gibt und die drucken.
Manuell kannst Du auch mit Projektordnern arbeiten und aus denen, wenn es gebraucht wird, einfach alle Zeichnungen auf den Drucker werfen!
Wenn Deine Stücklistenvorlage Excel ist, kannst Du auch darin einen Druckknopf samt Makro unterbringen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Tja, da gibts so Zusatzsoftware, die das kann...

Weißt du auch welche Software in Frage kommt?


Ansonsten wirst Du Dir wohl ein Makro basteln dürfen - alle Teile durchgehen und gucken, obs eine Zeichnung gibt und die drucken.

Damit bin ich etwas überfordert, da ich mit Macros schreiben nicht so firm bin.

Manuell kannst Du auch mit Projektordnern arbeiten und aus denen, wenn es gebraucht wird, einfach alle Zeichnungen auf den Drucker werfen!

Dies käme der Pack and Go Variante gleich. Ist für uns nicht die gewünschte Version.

Wenn Deine Stücklistenvorlage Excel ist, kannst Du auch darin einen Druckknopf samt Makro unterbringen.

Momentan befindet sich die Stückliste nur innerhalb der Zeichnung.
Selbst wenn ich eine externe Excelliste hätte, wüsste ich immer noch nicht, wie ich diesen Druckknopf samt Macro erstelle.

Für unseren Wunsch sind wir also auf externe Hilfe angewiesen, und da wär natürlich eine fertige Software Klasse.
Ist halt noch ne Preisfrage.

Danke für die Tips. Vielleicht weiss ja jemand anders noch was.

Grüße
Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

...Wenn Deine Stücklistenvorlage Excel ist, kannst Du auch darin einen Druckknopf samt Makro unterbringen...
In der Stücklistenvorlage für die Excelvariante, die eine Exceldatei ist, könnte so ein Makroknopf drin sein. Der ist dann auch in jeder eingefügten Stückliste.
Zusatzsoftware ist in der Regel PDM oder Zeichnungsverwaltung, die nicht nur das macht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn ich das richtig verstanden habe steht in der Spalte Zeichnungsnummer bereits der korrekte Dateiname der Zeichnungen, die du ausdrucken möchtest.

Dann würde ich wie folgt vorgehen: die Stückliste selektieren und bearbeiten, die Spalte markieren und Inhalte kopieren, dann ein leeres Excelsheet aufmachen, Spalte rein und mit der Funktion "Verketten" davor den Pfad (hoffentlich alle in demselben Verzeichnis, dann geht es schnell) und dahinter die Endung ".slddrw" ergänzen. Diese Spalte dann wieder markieren und als Textdatei speichern, also praktisch hast du jetzt eine Liste mit je einem kompletten Pfad zu einer deiner Zeichnungen pro Zeile als Textdatei.

Diese Liste nimmst du jetzt einfach in PAC4SWX (Taskmanager = BÄÄÄH  )und lädst die als Dateiliste und druckst darüber alles aus. Wenn du das mal in Excel gemacht hast schätze ich den Zeitaufwand dafür auf ca. 20-30 Sekunden. Das kann man natürlich auch wieder automatisieren (sprich als Makro schreiben), ist nur eine Frage, wie oft du diese Aufgabe machst, dass sich ein Makro rechnet, um die 30 Sekunden zu sparen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Andi,
...
Taskmanager = BÄÄÄH   )und lädst die als Dateiliste und druckst darüber alles aus.
...
Ciao,
Stefan


Bevor jetzt jemand den Task-Manager deinstalliert!!! Stefan meinte natürlich den TaskPlaner!!! Öhmm, bin ich heut mal wieder antivertrieblich ... 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da siehst du mal, wie mich so etwas erschüttert, da bin ich gleich durch den Wind 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
besten Dank für deine Tips.

Zunächst kann ich nur bestätigen, dass der Taskplaner zumindest zum Drucken nicht geeignet ist.

Ja, du hast richtig verstanden, dass ist der korrekte Dateiname.
Deinen Ansatz finde ich sehr Interessant, ich bekomme es aber nicht hin, die ganze Spalte auf einen Rutsch aus der Tabelle zu kopieren. Nur einzelne Zellen kann ich kopieren und in ein Excelsheet übertragen. Mach ich da was falsch? Leider kann ich auch nicht davon ausgehen, dass der Pfad aller Dateien der selbe ist. Hier ist also etwas Nacharbeit notwendig.

Leider konnte ich jetzt nicht mehr PAC4SWX diesbezüglich testen, da ich vor ca. 2 Monaten es schon mal zum Dateikonvertieren getestet hatte, und inzwischen die 30 Tage abgelaufen sind. Ich bin aber davon überzeugt, dass dieses Prg. zufriedenstellend funktioniert, und wenn wir es dann regelmässig einsetzen würden, mein Chef bereit sein wird, die Lizenzgebühren springen zu lassen.

Beim Rumprobieren ist mir ein neuer Ansatz aufgefallen. Wenn mann unter Datei - Referenzen suchen sich die Referenzen anzeigen lässt, kann man in diesem Fenster Liste kopieren anwählen, und anschließend in Excel einfügen. Über diesen Weg werden auch die Pfade korrekt übernommen. Nur leider werden mir hier nicht die Zeichnungen angeboten, Shit.

Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass SolidWorks Pack and Go erweitert?
Meiner Meinung nach fehlen nur drei Buttons.

1. nur die Dateien der gewünschten Konfiguration auswählen
2. nur Zeichnungen aktivieren
3. Drucken

Ich würde evtl. einen Verbesserungsvorschlag machen.

Bis dahin, gutes schaffen
Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Deinen Ansatz finde ich sehr Interessant, ich bekomme es aber nicht hin, die ganze Spalte auf einen Rutsch aus der Tabelle zu kopieren. Nur einzelne Zellen kann ich kopieren und in ein Excelsheet übertragen. Mach ich da was falsch?

Ah, dann hast du wohl keine excelbasierte Stücklisten, sondern die SolidWorks eigene Stückliste genutzt. Da kannst du nicht so einfach mehrere Zellen markieren und den Inhalt kopieren. Aber du kannst dir ganz schnell eine Exceldatei drauß machen: irgendwo deine Tabelle markieren und dann aus dem Menu Datei/Speichern unter wählen, umstellen auf Excelformat, fertig. Alternativ mit der rechten Maustaste in die Tabelle klicken und aus dem Popupmenu "Speichern unter" wählen.

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Leider kann ich auch nicht davon ausgehen, dass der Pfad aller Dateien der selbe ist. Hier ist also etwas Nacharbeit notwendig.

Mrmpf, das ist natürlich doof. liegen die Zeichnungen denn zumindest in demselben Verzeichnis wie die Modelle, dann ließe sich das relativ einfach automatisieren (wenn du einen halbwegs gescheiten Makroprogrammierer an der Hand hast). Alternativ alles (inkl. Zeichnungen) mit Pack-and-Go in ein Verzeichnis zusammenkopieren lassen, dann hast du zumindest alles in demselben Verzeichnis.

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass SolidWorks Pack and Go erweitert?
[...]Ich würde evtl. einen Verbesserungsvorschlag machen.

Den würde ich an deiner Stelle nicht nur evtl. machen, sonst ist die Chance sehr gering  

Na, im Ernst, die Idee ist ja recht gut und durchaus von vielen Leuten zu gebrauchen, also kann ich mir schon vorstellen, dass ein entsprechender Vorschlag nicht direkt in Kategorie C landet. Aber ich würde keineswegs versuchen so lange die Luft anzuhalten, bis ich eine Antwort dazu bekomme ...

Wenn ihr das in absehbarer Zeit haben möchtet würde ich empfehlen das als Makro zu machen (oder machen zu lassen), die Hauptaufgabe dabei ist sicherlich das finden der Zeichnungen irgendwo im Dateisystem, falls ihr dafür nicht eine feste Ordnung habt.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner Elektro (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Feb. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
alles Klar, jetzt konnte ich den Weg mit dem Excelsheet kpl. durchführen. Ist der Pfad aller Dateien gleich, und eine Excel-Tabelle vorbereitet, hält sich der Aufwand noch in Grenzen.

Ist der Pfad zu verworren, ist wahrscheinlich Pack and Go schneller. Hier ist momentan die Häkchenknipserei nervig.
Über diesen Weg besteht sogar die Möglichkeit, alle kopierten Dateien im Windowsexplorer mit RM zum Drucken zu bewegen. Dann werden alle Dateien in SolidWorks geöffnet und gedruckt.

Das mit dem Macro werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob es sich lohnt, es schreiben zu lassen. Ich kann´s nicht.

Den Verbesserungsvorschlag werde ich sicherlich machen, zumal ich gehört habe, dass es jetzt auch auf deutsch gehen soll.
My English is not so good.

Nochmals besten Dank für die Hilfe.
Bis zum nächsten Mal
Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz