Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Gewindedarstellung löschen (7751 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß leider einen neuen Beitrag aufmachen, da es nicht möglich scheint, diesen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016763.shtml


weiterzubenutzen.

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal hochholen, da ich ständig wieder vor diesem Problem stehe:

Kennt jemand eine Möglichkeit (Bordmittel oder API) eine Gewindedarstellung zu löschen, die mittels 'Modellelemente einfügen' in die Ableitung einer Baugruppe eingefügt wurde?

Um Unklarheiten auszuschließen: Mir geht es nicht ums Ausblenden, sondern ums Löschen. Wenn vorher 10 Gewinde in der Zeichnungsstatistik gestanden haben, und jemand schafft es, daß hinterher nur noch 9 Gewinde dort stehen, ohne eine ganze Ansicht (View) zu löschen, dann möge er oder sie das bitte kundtun, und ich werde ihn/sie mit U's überschütten.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 06. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Schuß ins Blaue:
Gewindedarstellung in der Zeichnansicht einmal kurz von hoher Quali auf Entwurf und wieder zurück.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert.

Nein, darum geht es nicht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Apr. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und eine schönes Osterwocheende Thorsten.

Warum willst du diese Löschen.
Die kommt doch aus den Modellen und ist eine "kosmetische" Darstellung mit bidiretionalem Weg.
Wenn du diese nicht dargestellt haben möchtest => ausblenden, denn das Gewinde ist in dem Modell noch da.

Wenn du alle Darstellungen ausgeblendet haben möchtest=>
Ansicht=> Alle Typen ausblenden
oder halt nur die Beschriftung.

Das müßte eigentlich gehen, wenn mich mein Geist nicht irrt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wie gesagt, es geht nicht um's Ausblenden.

Erklärungsversuch:
Größere Baugruppe, Ableitung für Montagezeichnung. Die Baugruppe enthält 'zig Schrauben. Nun will ich z.B. in einem Detail aus einem Schnitt so eine Veschraubung darstellen. Also Schnitt gelegt, Detail rausgezogen, Darstellung ist noch ohne 'Gewindelinien'. Soweit ist noch alles gut, Zeichnung läßt sich noch gut händeln, Regenerationszeiten sind akzeptabel. Nun füge ich mittels 'Modellelemente' einfügen die Gewindedarstellung in das Detail ein. Leider erlaubt SWXSolidWorks in diesem Fall IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht die Auswahl einer einzelnen Komponente oder eines Features. Ich bin also gezwungen, die Gewindedarstellung des gesamten Modells in die Zeichnung einzufügen. Das sind dann 'zig Schraubengewinde plus 'zig Mutterngewinde. Ist in der Zeichnungsstatistik nachher auch gut zu sehen. Die Funktion des Einfügens dauert schon entsprechend lange, aber diese 'zig Gewinde werden scheinbar auch bei jedem Neuaufbau der Zeichnung alle neu berechnet, obwohl nur zwei davon zu sehen sind. So, nun ein paar solche Details auf der Zeichnung verteilt, schon hat man hunderte bzw. tausende von Gewinde-Annotations in der Zeichnung. Die Wiederaufbauzeiten werden unterirdisch. Und ich finde keine Möglichkeit, die 'überschüssigen' Gewinde aus der Zeichnung zu bereinigen. Ich kann sie zwar per API suchen, markieren, ausblenden, aber nicht löschen.
Die einzige Möglichkeit, das einigermaßen in Grenzen zu halten, ist das Ausblenden nicht sichtbarer Komponenten in der Detailansicht, bevor die Gewindedarstellungen eingefügt werden. Ein nachträgliches Löschen ist nur möglich, indem die betroffene Ansicht gelöscht wird.
Das Ganze geht so an die Performance, daß ein Einfügen der Gewindedarstellungen eigentlich nicht vertretbar ist. Andererseits sehen die Montagezeichnungen ohne diese Darstellungen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aus, als hätte ein Honk sie gezeichnet.

Also, falls jemand eine Idee hat...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Apr. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe vermutlich einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.

Erstmal Danke, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Apr. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

woran machst Du die Geschwindigkeitsunterschiede fest?
Also um etwas genauer zu sein.
Wie testest Du die "Geschwindigkeit" mit und ohne eingefügte Gewinde
in der Zeichnung?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Apr. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

um ehrlich zu sein, bislang rein subjektiv.
Aber ich beobachte das jetzt schon seit Jahren. Montagezeichnung->Modellelemente einfügen (Gewinde)->Performanceeinbruch.
Am Donnerstag war's dann besonders deutlich. Eine relativ einfache Zeichnung mit zwei Ansichten und zwei Details verhält sich ganz normal und ist gut bedienbar. Als ich in die Details die Gewindedarstellung einfügte, konnte ich plötzlich kaum noch vernünftig weiterarbeiten. Blick auf die Zeichnungsstatistik: Statt der jeweils zwei sichtbaren Gewinde in den Details waren dort insgesamt 588 Gewinde aufgeführt.
Das hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon seinen Grund, daß nicht grundsätzlich in Assembly-Ableitungen Gewinde eingefügt werden. Aber die Handhabung, wie dann die Gewinde in die Zeichnung übernommen werden, ist auch unterirdisch. Warum gelingt es mir nicht, nur das Gewinde der einen sichtbaren Schraube und des zugehörigen Muttergewindes in die Zeichnung zu übernehmen?
Ich helfe mir jetzt mit dem API Befehl 'DeleteAllCThreadAnnotations', den ich letztendlich auf DrawingDoc-Ebene gefunden habe. Mal eben Callouts an die Gewinde gezeichnet, die ich behalten möchte, und dann mein kleines 'cthreadpurger'-Makro  drüberlaufen lassen.
Ob's wirklich was bringt, kann ich aber erst Dienstag sagen, wenn's unter 'normalen' Hardware-Bedingungen weitergeht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz