Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftkopf ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Schriftkopf ausfüllen (4014 mal gelesen)
86cooper
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von 86cooper an!   Senden Sie eine Private Message an 86cooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86cooper

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2009

Software: Solidworks Professional 2009 - SP4.0 Windows XP

erstellt am: 02. Sep. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich bin noch ein Neuling, was Solidworks angeht.

Software Daten: Solidworks Professional 2009 SP4.0, Windows XP

Ich möchte gerne die Benutzerdefinierten Eigenschaften in dem Schriftkopf der Zeichnung wiedergeben- AUTOMATISCH!!! Ich habe vorher schon einige Foren hier durchforstet und auch etliche Makros ausprobiert, aber ich habe es immernoch nicht hinbekommen, dass im Schriftfeld z.B das Projekt, oder die Algemeintoleranz oder der Autor eingefügt wird. Das einzige, was klappt, ist die Masse, Dok-name, und Decription... Ich weiß, ich drücke mich schwammig aus, kann es nicht besser erklären.
Mit Inventor kenne ich mich etwas besser aus, da konnte man das Schriftfeld bearbeiten und mit "Verweisen" festlegen, was dort mithilfe der Dokumenteneigenschaften (automatisch) stehen soll. Kann ich das auch in Solidworks 2009??? Wenn ja, wie würden diese Bezeichnungen heißen? Woher wüsste Solidworks sonst, wo was im Schriftfeld stehen sollte?!?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Masse schon in der Zeichnung erscheinen lassen kannst, dann bist du auf dem richtigen Weg!

Das würde dir Den Maßstab anzeigen! Beachte! Das ist eine Eigenschaft des Blattes!!
Maßstab: $PRP:"SW-Sheet Scale"

Das zeigt die Massen an von den/der Komponente(n), die auf der Zeichnung dargestellt werden!
Gewicht: $PRP:"Weight"$PRPSHEET:"Masse"

Du musst also unterscheiden zwischen Blatteigenschaften und Komponenteneigenschaften!

PRP für's Blatt und PRPSHEET für die Komponenten!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist für "Neulinge" in SWX sicher nicht ganz einfach zu verstehen, wie das ganze funktioniert. Aber glaub mir, es ist keine Hexerei!

KLICK!

Hier mal was zum lesen für dich, und wenn du dann fit genug bist, nimm die Vorlage von Stefan und bastle dir dein Schriftfeldmakro nach deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 86cooper,
willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir auch der aktuelle Newsletter von cad.de:
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=32&id=147&Itemid=215


Schau mal in der Rubrik Tipps&Tricks...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

86cooper
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von 86cooper an!   Senden Sie eine Private Message an 86cooper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 86cooper

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2009

Software: Solidworks Professional 2009 - SP4.0 Windows XP

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe, habe es gaschafft! Jetzt gibt es endlich Firmeneigene Schriftköpfe, die mit den Bauteileigenschaften verknüpft sind... War ja doch nicht so schwer!!!

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 08. Sep. 2009 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro.PNG

 
 
Zitat:
Original erstellt von 86cooper:
Vielen Dank für eure Hilfe, habe es gaschafft! Jetz............
............ War ja doch nicht so schwer!!!

Schönes Wochenende!



Schwerer geht es auch, aber dafür ein viel eleganteres Ergebnis, einfach das Schriftfeldmakro
auf der Makroseite von Stefan Berlitz benutzen, kann ich nur empfehlen (wie schon 3 Antworten weiter oben empfholen von THSEFA).

Und mit etwas Übung hat man dann ein wirklich gelungenes Makro auf die eigenen Bedürfnise angepasst.

Hier der Link zu einem älteren Posting von mir, als ich damals auch noch nach einer Lösung am Fragen war:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017454.shtml

Viel Erfolg.

Gruß,
CAD-Freelancer

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freelancer am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich


Erstellung.jpg


EigenschaftenRegisterkarte.jpg

 
Hallo 86cooper,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den angepassten Vorlagen.
Damit du und deine Kollegen eure Eigenschaften einfach ausfüllen könnt, gibt es seit der Version 2009 die Eigenschaften Registerkarte. Ich habe Stefans Makro zwar nie genutzt, aber ich vermute, dass die neue Registerkarte dieses Makro ersetzt.
Unter Start> Programme> SWXSolidWorks 2009> SWXSolidWorks 2009 SPx.x> Werkzeuge> Erstellung der Eigenschaften Registerkarte kannst du das kleine Tool aufrufen. Im Endeffekt stellst du dir dort je eine Registerkarte für Teil, BG und Zeichnungsvorlage zusammen, die später in SWXSolidWorks aufzurufen ist. Ganz nett dabei ist, dass du dich entscheiden kannst ob die Eigenschaft standardmäßig benutzerdefiniert oder konfigurationsspezifisch ist. Desweiteren lassen sich Listen in Form von Text-, Excel oder AccessFiles hinterlegen, die dann als Dropdownliste in SWXSolidWorks genutzt werden können.
Wenn deine Blattformate fertig sind, kann ich dir empfehlen mal "Definieren oder Bearbeiten von Titelblöcken" in die SWXSolidWorks-Hilfe einzugeben. Über Titelblöcke lassen sich Dateieigenschaften direkt im Schriftkopf der Zeichnung ausfüllen und abändern.
Viel Spaß noch,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

JEP !

Der Beitrag über mir ist 10Punkte Wert! Genau diese Funktion hat alles in sich was man braucht.

Jetzt, wo ich auch mitlerweile SW2009 habe muss ich mal gucken ob ich mein lieb gewonnes Makro doch
nicht gegen die eigene SW Funktion umtausche.

Gruß,
Freelancer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat SolidWorks 8 Jahre gebraucht um die Technik von meinem guten, alten Makro abzukupfern und schon wird es zum Alteisen geworfen.

   


Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
tröste dich, bei uns noch lange nicht. 
Ich hab dein Macro für uns angepasst und es ist per Tastatur sofort verfügbar.
Was schnelleres gibt es nicht.

Warum sollte ich etwas anderes erst lernen, dann einführen um hinterher keinen Deut weiter zu sein?
Oder gibt es einen triftigen Grund umzusteigen?

Wer sich in dein Macro reingearbeitet hat, braucht wahrscheinlich nichts anderes mehr.
Nur für diejenigen, die von vorne anfangen, ist die neue Sache sicherlich eine tolle Erleichterung.
Vor allem benötigt man keine VisualBasic-Kentnisse mehr.

Bis zum nächsten Problem,  Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich

Never change a running system...

Die Titelblockfuntion von 2009 ist aber eine extrem nette Neuerung. Wir füllen unsere Versiontabellen damit direkt im Zeichnungskopf aus. Ist um einiges angenehmer als eine Versiontabelle einzufügen oder jedesmal ins Blattformat zu gehen um dort die Bezugshinweise auszufüllen. Bezugshinweise, die mit Eigenschaften verknüpft sind werden "rückwärts" ins Teil oder die BG geschreiben. Ist also auf jeden Fall eine Funktion, die man sich mal anschauen sollte.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 04. Dez. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 86cooper 10 Unities + Antwort hilfreich


MatDB.pdf

 
    
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Da hat SolidWorks 8 Jahre gebraucht um die Technik von meinem guten, alten Makro abzukupfern und schon wird es zum Alteisen geworfen.

                 
...


nicht weinen, 8 Jahre ist doch schon eine ganze Weile!

... und nach den Kommentaren hier zu schließen, ist Dein Tool ja auch mitschuldig, dass sich eine Verbesserung in dieser Richtung, bei SolidWorks bis jetzt nicht aufdrängte.     

    

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:
... Die Titelblockfuntion von 2009 ist aber eine extrem nette Neuerung ...

... auf jeden Fall eine Funktion, die man sich mal anschauen sollte...


und wenn sich dann auch noch gleich die Materialdatenbank öffnet,
wenn man auf das Eingabefeld klickt, übertrifft es bereits die Erwartungen!
(siehe Anhang)     

------------------
mfg Ernst

[Diese Nachricht wurde von Ernst Kaufmann am 15. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz