Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften -> Benutzerdefiniert -> Pulldown Menue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Dateieigenschaften -> Benutzerdefiniert -> Pulldown Menue (3896 mal gelesen)
CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 09. Apr. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.JPG


002.JPG

 
Hallo Liebe Gemeinde,

wünsche allen erstmal erholsame Ostertage!

Ich nutze die "Bonuszeit" über Ostern um mir meine Dokumentenvorlagen zu optimieren.

Dabei komme ich bei einem Punkt nicht weiter und hoffe auf einen passenden Denkanstoß
oder gar die Lösung des Problemes.

Also Folgendes:

Bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften habe ich eine Vorlage mit schon ausgefüllten Feldern,
damit man immer wiederkehrende Punkte nicht jedesmal eintippt, aber dennoch muss man noch
einige Felder selber von Hand eintragen (Spalte: WERT / TEXTAUSDRUCK)

Ich würde gerne hier die Möglichkeit eines Pulldownmenüs haben, welches mir schon eine Auswahl mit
Einträgen anbietet. Das Pulldownmenü ist ja schon da, wenn ich auf das Pfeil klicke bekomme ich ja
eine Auswahlmöglichkeit was mir SolidWorks vorgibt, aber wie kann ich diese Auswahl selber definieren?

Siehe auch Bilder dazu.

Bin für jeden Tip dankbar.

Besten Grüße und frohe Ostern!

CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Apr. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freelancer,
schau dir diesen Threat an und hangel dich an meinen alten Beiträgen durch.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015898.shtml#000004

Irgend wo gibt´s nen Starter-Kit von mir, an dem du dich Orientieren kannst.
Ich würde dir das Schriftfeldmacro von Stefan empfehlen, es dir anpassen, es in den Installationspfad von deinem SolidWorks legen und mit einem Tastaturshortcut belegen.

(Installpfad z.B.:  C:\Programme\SolidWorks\SolidWorks\Macros)

Einmal richtig eingerichtet, möchtest du es nicht mehr missen.

Noch ein Tip
Überlege dir gut, ob du vielleicht lieber die Eigenschaften Material und Oberflächenverarbeitung in die Konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften verlegen möchtest. Dann hast du z.B. die Möglichkeit, unterschiedliche Materialien in mehreren Konfigurationen zu Vergeben.

Dies mal für´s Erste,
Grüße,  Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 09. Apr. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Beck, oder Andi 

Besten Dank, ich glaube das kommt dem ganzen schon sehr nahe was ich suche.

Das Makro kenne ich schon sehr lange und irgendwann in SW2003'er Zeiten hatte ich
das auch mal getestet aber eben nur getestet und damals war ich nicht soweit wie heute.

Bis jetzt hatte ich vor Makros immer etwas angst, aber  -> ES KLAPPT, bin jetzt schon eben
etwas weiter und kann mit solchen Tools mehr anfangen.

Aber nun habe ich natürlich mehr Fragen:

1. wie bekomme ich das MAKRO als Icon auf meine Werkzeugleiste?
2. wir Trage ich neue Werte ein? (z.B. Bei Blechteilen die Blechdicke automatisch auslesen)

Mit Konfigurationen arbeite ich ungerne bzw. meine Kunden wollen das nicht, aber ich weiss
die Vorteile zu schätzen.

Besten Grüße,
CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Apr. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro-Schaltflaeche.jpg

 
Hallo Freelancer,
zu 1.
Gehe auf die Seite Extras - Anpassen - Befehle - Makro.
Ziehe mit der Maus das ganz rechte Icon (Neue Makro-Schaltfläche) an deinen gewünschten Platz in der Iconleiste.
Ein Fenster öffnet sich wie im Bild gezeigt.
Wähle ein Bild aus (bmp, 16x16 Pixel, 256 Farben, Hintergrund weiß), vergebe eine Beschreibung und setze das entsprechende Macro ein.
Näheres erfährst du auch unter Hilfe.

zu 2.
Automatisch auszulesende Eigenschaften brauchst du nur in den Dateieigenschaften eintragen. Sie werden im Schriftfeldmacro nicht benötigt. Dort sind nur Auswahlfelder bzw. auszufüllende Felder ratsam. Es sei denn, du möchtest eine schnelle Übersicht erhalten.
Das Macro wird dadurch natürlich umfangreicher.

Den Befehl Blechdicke auslesen kenne ich nicht. Ich bin auch kein Macrospezialist. Du solltest dir hier im Forum über die Suche zum Thema (Schriftfeld) Mac(k)ro die alten Beiträge anschauen, da wird einiges klarer dabei und viele Fragen beantwortet. Ich habe zumindest damit meine Anpassungen hinbekommen. Ein wenig Einarbeitungszeit ist natürlich nötig. Wenn dann noch Fragen auftauchen, nur zu. Hier gibt es ne Menge Spezialisten.

Jedes Part oder jede Baugruppe hat mindestens eine Konfiguration.
Und schon wenn ich das identische Teil einmal in Verzinkt und einmal in Edelstahl und der Oberfläche perlgestrahlt haben möchte, ist das mit einer zweiten Konfiguration gut machbar, vorrausgesetzt, die Eigenschaften werden in den Konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften eingetragen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Apr. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo da bin ich noch mal,
ich sehe gerade, dass du noch mit SolidWorks 2007 arbeitest.

In SolidWorks 2009 ist ganz neu hinzu gekommen, dass man Registerkarten getrennt für Parts, Baugruppen und Zeichnungen erstellen kann. Diese werden mit einem Generator nach deinen Belieben erstellt. Diese Karten würden das Schriftfeldmacro überflüssig machen.
Auch kann man jetzt direkt im Schriftfeld vordefinierte Felder editieren.

Alles genau dass, was du benötigst.
Wenn du also sowieso auf SolidWorks 2009 umsteigen würdest, kannst du dir evtl. die ganze Anpasserei deines eigenen Macros sparen, und lieber die Zeit in die neuen Funktionen investieren.

Bis dann, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 14. Apr. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Andie,

besten Dank für deine Infos.

Habe auch das ganze WE mit dem Makro rumgespielt und bin jetzt soweit, das ich mir ein lauffähiges und angepastes Makro basteln kann.

In dieser Form gefällt es mir schon ganz gut und die weiteren kleinen
Anpassungen mache ich mir gerade auch noch fertig.

Habe in der Hilfe auch gefunden wie ich Makros als Icon in die
Leiste bekomme (aber wie bekommt man die Icons wieder weg?).

So, im großen ung ganzen läuft aber alles, werde das Makro noch
ausweiten mit mehr Infos, damit ich auch Stücklisten machen kann
und so alle Infos und auch Kalkulationsdaten sofort als Liste
regenieren kann.

Als Nächtes mache ich mir meine Internetseiten fertig, hoffe das ich
wieder zum 1. Mai Zeit dafür haben   

Besten Grüße,
CAD-Freelancer


P.S: noch bin ich mit SW 2007 sehr zufrieden aber bin auch am überlegen
    über meinen Reseller ein support to reaktivation zu machen.
    Kostet ca. 2.500¤ für ein Jahr, dafür bekommt man Update auf
    neueste Version und Telefonhotline bei Problemen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD-Freelancer,

Zitat:
Habe in der Hilfe auch gefunden wie ich Makros als Icon in die
Leiste bekomme (aber wie bekommt man die Icons wieder weg?).

so wie die da reingekommen sind - bloß anderrum. Von der Taskleiste mit der Maus in das Anpassenfeld ziehen.

G.  thomas


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz