Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  Toleranzen (3295 mal gelesen)
andre-me
Mitglied
Designstudent

Sehen Sie sich das Profil von andre-me an!   Senden Sie eine Private Message an andre-me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-me

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander. Ich hoffe ich bin blind und habe das einfach nur nicht gefunden, aber wo sind die Toleranzeneinstellungen bei SW? Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann, denn ich habe schon alles durchgeklickt.

PS:Um es zu verdeutlichen, ich meine die Toleranzen für die Geometrie und nicht für die Bemassung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mig Jaggy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mig Jaggy an!   Senden Sie eine Private Message an Mig Jaggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mig Jaggy

Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 04. Aug. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Klicken Sie auf der Beschriftungs-Symbolleiste auf Form- und Lagetoleranz , oder klicken Sie auf Einfügen, Beschriftung, Form- und Lagetoleranz.

Legen Sie die Optionen im Dialogfeld Eigenschaften und im PropertyManager Form- und Lagetoleranzen fest.

Bei der Erstellung des Elements wird eine Vorschau angezeigt.

Klicken Sie, um das Symbol zu platzieren.

Hab das mal der Einfachheit halber auis der Hilfe Kopiert

Glaube das ist Dass, wonach du suchst.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-me
Mitglied
Designstudent

Sehen Sie sich das Profil von andre-me an!   Senden Sie eine Private Message an andre-me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-me

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnelle antwort.
Aber ich vermute das ist nicht das wonach ich suche. Das scheint eine Art Beschriftung oder Kennzeichnung von Toleranzen zu sein. Ich such nach einer Einstellung, die die toleranzeinstellung für die ganze datei festlegt.

In der hilfe hab ich auch schon nachgeschaut:

"Toleranzen sollten nicht enger als unbedingt nötig sein. Enge Toleranzen erfordern u. U. spezielle Verarbeitungsparameter, die den üblichen Funktionsumfang verfügbarer Werkzeugmaschinen überschreiten.

Ändern von Toleranzparametern:
Klicken Sie auf Einstellungen.
Geben Sie als Minimale lineare Toleranzzone einen Wert größer oder gleich 0.10 ein.
Geben Sie als Minimale Winkeltoleranzzone einen Wert größer oder gleich 1 Grad ein."

Das klingt zwar nach dem was ich suche, aber wo ist dieser button "Einstellungen"? Ich kenne unter SW nur "Eigenschaften", "Anpassen" und "Optionen". "Einstellungen" ist mir nie untergekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, das ist anscheinend keine Frage der Software-Einstellungen, sondern der Norm.

Für alle nicht manuell tolerierten Maße gelten üblicherweise (soweit auf der Zeichnung nichts anderes vermerkt ist) die Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768-1. Im Schriftfeld gibt es für gewöhnlich einen Hinweis auf die Toleranzklasse.

Beispiel: Im Schriftfeld steht DIN ISO 2768-1 Hm, dann gilt für ein freies Längenmaß mit einer Länge über 6 und bis 30 mm eine Toleranz von ±0,2. Die Norm findest du in jedem Tabellenbuch.

Hilft das weiter?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn unbedingt alle Bemaßungen eine Toleranz haben sollen, so kann man die im Vorlageteil in den Dokumenteneigenschaften-Bemaßungen-Toleranz (Knopf unten) verordnen. Die bekommt dann aber jedes Maß!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andre-me,
willkommen im Forum.

Ich glaube das was Du suchst, gibt es bei SolidWorks nicht direkt.

Du kannst die Bildqualität einstellen (Extras->Optionen->Dokumenteigenschaften). Diese Tesselationsdaten werden im Modell mitgespeichert (auch eine Option - im gleichen Menüpunkt). Diese Qualität/Auflösung ist aber immer relativ zur Objektgröße.

Die Genauigkeit oder besser die Auflösung mit der SolidWorks intern rechnet ist durch den Parasolidkern vorgegeben (AFAIK max.: 1000m bis min.: 0,1µm im Einzelteil). Diese wird immer verwendet (AFAIK nix einstellbar).

Beim Export von *.stl - Daten kann man aus dem SolidWorks heraus die Genauigkeit angeben (Größe der Dreiecke) die zur entsprechend groben bzw. feinen Facettierung des Modells führen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-me
Mitglied
Designstudent

Sehen Sie sich das Profil von andre-me an!   Senden Sie eine Private Message an andre-me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-me

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 04. Aug. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank nochmal für eure antworten.

Ich meinte genau das was Ralf Tide beschrieben hat. Es ging mir aber nicht um die darstelung (tesselierung) und auch nicht um bemassung, sondern um die Berechnungsgenauigkeit. Und ich brauch auch eine Toleranz von HÖCHSTENS 0,001mm, also einem 1µm. In allen gängigen programmen kann man das problemmlos einstellen, soger in Rhino.
Was macht also SolidWorks? Nimmt er einfach ein wert zwischen 1000m und 0,1µm oder soll ich davon ausgehen dass er permanent mit 0,1µm rechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre-me:
...soll ich davon ausgehen dass er permanent mit 0,1µm rechnet?
Ja, bei analytischer Geometrie (Planflächen, Zylinder,...)würde ich davon ausgehen. Wie das bei anderen Oberflächen aussieht kann ich nicht sagen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Aug. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich


018170_1.JPG


018170_2.JPG

 
Hallo Ralf,

wo kommen dann die 8 Nachkommastellen her?
Wenn ich was verknüpfen will meckerts bei mir, wenn die nicht stimmen 
Also ich hab bis jetzt immer gedacht SWXSolidWorks arbeitet mit den Maximal einstellbaren 8Nachkomma!

Hab ich da was falsch aufgefasst?

MfG
Andreas   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich


018170_Dreieck_SWX2007.zip


018170_Zahlenraum.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...wo kommen dann die 8 Nachkommastellen her?
Wenn ich was verknüpfen will meckerts bei mir, wenn die nicht stimmen  
Also ich hab bis jetzt immer gedacht SWX arbeitet mit den Maximal einstellbaren 8Nachkomma!
...

Hallo Andreas,
AFAIK sind das drei verschiedene Dinge: was modelliert, gemessen und zum Gleichung lösen (Verknüpfungen) verwendet wird. Die Einschränkungen vom Zahlenraum sind eindeutig (siehe Bild).
Kannst ja mal bei dem angehängten Teil das Maß 40 (D3@Skizze1) auf 0,001 ändern 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Aug. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich


018170_4.JPG


018170_3.JPG

 
Hallo Ralf

Du wirst es nicht für möglich halten 
Habe sogar 0,0001 geschafft!
Aber dann war Schluss.
Frag mich nur, warum dann die Reststellen wie in Bild 2

MfG
Andraes

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Aug. 2009 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
offensichtlich ist das kleinste akzeptierte Maß 0,0001 mm.
Aber ich kann ohne weiteres 1,00000001 mm einstellen.
SolidWorks rechnet mit 8 Nachkommastellen.

So erklär ich mir das.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Aug. 2009 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

genauso hab ich auch die ganze Zeit gedacht!
Bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen
eine Linienlänge mit 0,00000001 anzugeben

Und das geht definitiv nicht !

Gut zu wissen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Aug. 2009 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Habe sogar 0,0001 geschafft!...
warum dann die Reststellen...

Wenn Du das ohne Fehlermeldung geschafft hast, hab' ich wohl die falsche Datei hochgeladen 

Ich glaube das würde ganz schönes Geschrei geben wenn SolidWorks pi nur auf 4 signifikante Stellen hinter dem Komma rechnen würde 
Da würde man beim umwickeln den Zylinder nie vollständig umwickeln 
@Andi Beck:  genau so.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen! Sehr interessanter Exkurs, man lernt nie aus!
Um mal wieder zum Ursprung der Frage zu kommen...

@andre_me: der von dir zitierte Ausschnitt aus der Hilfe ist eine Funktionalität aus dem Zusatztool DFMXPress (in der SWX Premiumversion enthalten). Hier eine kurze Erklärung von dieser Seite:

Zitat:
DFMXpress:

DFMXpress ist ein Validierungswerkzeug zur frühzeitigen Identifizierung von Geometrien, die schwierig, kostspielig oder unmöglich mit herkömmlichen Bearbeitungsmethoden herzustellen sind. DFMXpress zeigt dem Konstrukteur die Geometrie, die zu bedeutenden Herstellungsproblemen beitragen kann, und hilft dadurch, die Zeit zu verkürzen, die andernfalls für die Rücksprache mit Fertigungsspezialisten aufzuwenden ist.


Gib in der SolidWorks Hilfe einfach mal DFMXPress ein, dann findest du einige rudimentäre Beiträge, aber wirklich weitergeholfen haben sie mir jedenfalls nicht...
Vielleicht ist es ja das, was du suchst?

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich


Pic-102.jpg

 
Guck an...ist mir noch nie begegnet, das Tool...wenn mans aktiviert, öffnen sich im linken Fensterbereich die Einstellungen, die du gesucht hast...-->

Ich spiel mal bißchen mit rum, wenn ich etwas Zeit hab. Aber ob es wirklich sooo effizient Kosten spart und mir sagt, wo ich was falsch gemacht habe...abwarten. Bis jetzt hat das der Kollege aus der AV immer sehr gut gemacht...       ("Bist du übergeschnappt?!? Wir wollen das fräsen und nicht meißeln"      )

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 05. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 05. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 05. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 05. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
...öffnen sich im linken Fensterbereich...


ich meine natürlich das andere links...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Aug. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

> offensichtlich ist das kleinste akzeptierte Maß 0,0001 mm.

gehen sollte es in einen Vierkant 0,0001 ein Loch mit 0,00005 zu
bohren. Der 'Bauraum' ist ein Km^3 zentriert um 0,0,0 ausserhalb
dieses Raumes wird die Bearbeitung nicht mehr garantiert
(Fuer die BG liegt der AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) bei 4 Km^3)
Daten gelten zwar fuer SE aber ich vermute mal das es eine Sache
des Kernels ist und der ist identisch. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): intern wird in Metern
gerechnet.

Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Aug. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

da war so eine komische Konstruktionslinie 
Hab den Sinn der Linie wohl nicht begriffen
und einfach gelöscht 
Danach gings

Also keine Angst, Deine Datei war schon in Ordnung!
Leider kann ich das rumspielen nicht lassen    

Gut aber, die klare Ansage zu diesem Problem!
Das dürfte jetzt geklärt sein

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Aug. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

Dank Ralfs Link in einem anderen Beitrag

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018196.shtml


Bin ich hierauf gestoßen!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002914.shtml


 

Zitat:
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)
 

erstellt am: 17. Feb. 2003 08:31       

Warum ist unter 0,01mm ein Problem für SWX?

Das SolidWorks mit ganz kleinen oder ganz großen Werten nicht zu Recht kommt liegt allerdings an der Genauigkeitsbeschränkung des Parasolid-Kernels. Laut der Produktbeschreibung liegt die Genauigkeit (Accuracy) des Parasolid zwischen 10e3 und 10e-8, sprich die kleinsten darstellbaren Details bei SolidWorks liegen bei 0,0001 mm (daher kann man auch keine kleineren Werte in den Parameterboxen eintragen).

Ciao,
Stefan



Auf Deutsch  das ging noch nie!

Ich denke so manche Antwort ist in der Suche versteckt 


MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz