Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktion einer Achterbahn (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Konstruktion einer Achterbahn (26606 mal gelesen)
bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vogelperspektive.jpg


Draufsicht.jpg

 
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine gute Idee, wie sich am Besten eine Achterbahn-Strecke in Solidworks konstruieren lässt. Habe die ganze Nacht mit einem Freund darüber gebrühtet, konnten aber zu keinem guten Ergebnis kommen.

Die Ausgangslage ist folgende: Es soll ein Gerüst konstruiert werden, das aus 2 parallel zueinander laufenden Rohren (Durchmesser 50 mm) besteht. Der Abstand zwischen den Rohren beträgt 900 mm. Die Kurve die die Bahn beschreibt soll sich wie Papier verhalten. Habe zur Veranschaulichung ein Foto von einem Modell angehängt. Der Papierstreifen auf dem Foto ist ein Rechteck und so müsste später auch die Abwicklung der beiden Kurven sein.

Wir haben es nicht geschafft, zwei Splines zu zeichnen, die zum Einen stehts parallel zueinander verlaufen, und zum Anderen dabei beide gleich lang bleiben. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie man am Besten an so eine Sachen rangeht.

Vielen Dank schon mal im voraus,
beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

mach eine Spline und eine Linie.
Diese beiden trägstu als Fläche aus.

Übrigens. Deine Fahrgäste kommen bei Deiner 8erBahn im Bild kopfüber hängend an... 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bjilton:
die zum Einen stehts parallel zueinander verlaufen, und zum Anderen dabei beide gleich lang bleiben.

Hallo Björn,

und da ist schon dein Denkfehler! Wenn deine Bahn eine Kurve macht, sind die Splines nicht mehr gleich lang. Bei Autorennen hat auch der auf der Innenbahn die kürzere Strecke. Bei zwei Rädern ist das genauso.

Vom Ansatz her würde ich die Mittellinie der Bahn skizzieren und beide Rohrschienen gleichzeitig austragen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort, das ist aber kein Denkfehler, sondern das Problem der Aufgabe. Vielleicht war das Bild der Achterbahn nicht so glücklich gewählt, da es letztendlich keine Achterbahn wird (bloss zwei "Schienen" haben wird die durch Sprossen verbunden sind). Tatsächlich soll sich die Konstruktion so biegen, wie auf den Bildern im Anhang das Papier. Bei dem Papier handelt es sich um ein (orthogonales) Rechteck, dadurch sind beide Aussenbahnen zwangsläufig gleich lang.

Das mit der Mittellinie ist kein schlechter Ansatz, ich weiss nur nicht, ob ich damit wirklich kontrollieren kann, das beide Seiten auch wirklich gleich lang bleiben. Ein anderer Weg den wir gestern versucht haben war das Blech-Tool. Im Grunde ist das ja das, was bei dem Papier passiert, es wird einfach gebogen. Aber so eine Form mit dem Blech-Tool zu modellieren halte ich für fast unmöglich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

dein Papier gibt etwas nach, dein CAD nicht. Beide Schienen müssen nicht exakt gleich lang sein um die Funktion zu erfüllen. Allerdings kann die Differenz auch nicht sehr groß sein.

Wollt Ihr das real bauen? Oder nur zu Studienzwecken?

Viele Grüße

Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ist ein Studienprojekt, das vielleicht aber auch umgesetzt werden könnte. Die Idee ist, die Rohre mit einer 3D-Rohrbiegemaschine zu biegen und das ganze dann mit Stoff zu umspannen. Die Biegemaschine braucht dafür ein dxf der beiden Rohrverläufe. Den Stoff unterschiedlichen Breiten anzupassen wäre aber wohl zu aufwändig, daher das Problem mit den gleichlangen Strecken.

Vielen Dank für deine Hilfe! Beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry dass ich mich einmische.
Aber ich hoffe es fahren niemals Menschen mit der Achterbahn, denn wenn du (sorry dass ich das sag) nichtmal weißt wie man sie zeichnet, dann wirst du wahrscheinlich noch weniger Ahnung haben wie man so ein Ding berechnet, oder?


safety first! 

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


018001.JPG


018001_2.JPG


018001_3.JPG

 
Hallo Jungs

habt Ihr es schon mal mit verbiegen-verdrehen versucht

Da stehen Euch ungeahnte Möglichkeiten offen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst,

ist schon ok, wenn Du dich einmischt, aber mal ganz ehrlich: Wie viele Stoff-bezogene Alu-Achterbahnen hast Du in deinem Leben schon gesehen? Nee, ohne Quatsch jetzt, steht schon in meinem 2. Eintrag, dass es keine Achterbahn wird und wie das mit der Achterbahn gemeint war. Aber danke für den Sicherheitshinweis, ich weiss, Du meinst das gut.


Hallo Krümmel,

das mit dem Verbiegen sieht sehr gut aus! Hab da noch nie was mit gemacht, aber werd mich gleich morgen intensiv damit auseinander setzen. Hoffe das war der entscheidende Tipp, vielen Dank und lieben Gruss, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 08. Jul. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

Das von dir erwartete verhalten erhälst du wenn du bei "Oberfläche-austragung" unter Optionen von Bahn folgen auf Normale Konstante halten oder wenn gewünscht auf Verdrehen entlang Bahn mit normaler Konstante umschaltest.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jul. 2009 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Björn.

Vielleicht helfen die Informationen hier und
hier weiter.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, ich hab das Ganze richtig verstanden, hier meine Gedanken dazu:

Jede Kurve, die in Richtung einer Seite der Stoffbahn verläuft, führt dazu, dass Innen- und Außenseite unterschiedlich lang sind. Die Stoffbahn würde dann auf der Innenseite Falten werfen.

Wenn man das nicht will, darf die Stoffbahn nur nach oben/unten gebogen werden oder tordiert sein. Man kann sich das vorstellen wie die Raumschiffsteuerung in Computerspielen: Da kann man üblicherweise nicht in der Ebene nach links oder rechts abbiegen, sondern muss drehen und hochziehen usw.

Um das zu realisieren, würde ich eine 3D-Skizze erstellen, die diesen Regeln entspricht: Linien und tangentiale Bögen sowie Helixe, die sich tangential an die Bögen anschließen (um Knicke zu vermeiden).
Dann gibt es diverse Möglichkeiten. Ich würde wahrscheinlich ein flaches Profil (Stoffbahn) entlang der 3D-Skizze austragen. Anhand der Seitenkanten lässt sich ausmessen, ob die Segmente gleich lang sind. Wenn nicht, liegt ein Winkelfehler vor.
Wenn es stimmt, kann man die Seitenkanten der Stoffbahn in einen neue 3D-Skizze übernehmen und die Rohrquerschnitte austragen.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.png

 
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten!

@ Marques: nur mit Normale Konstante halten bekomme leider nur eine Schleife, die sich ziemlich platt windet, aber keine natürlichen Windungen macht (siehe Bild). Verdrehen entlang Bahn mit normaler Konstante kommt einer natürlichen Bewegung schon näher, ist aber dennoch keine, weil sich dadurch auch Flächen leicht schräg ausrichten, die eigentlich gerade sein müssten.

@ ThoMay: Leider nicht das richtige dabei, aber trotzdem danke für den Tipp!

@ Piet: Ja richtig, Faltenwurf der Art soll unter allen Umständen vermieden werden. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie ich Solidworks klar machen kann, das es weiche Übergänge von, sagen wir, einer horzontalen Helix zu einer vertikalen Helix machen soll. Wobei es bei einer Helix vielleicht noch gehen mag, weil sie parametrisch augebaut. Bei meiner Freiform bekomm ich aber die ganze Zeit nur Murx raus. Aber wenn's mit Linien und Helix hinhaut, dann werd ich das mal probieren...

Vielen Dank noch mal! Gruss, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


017053_6.JPG

 
Hallo,

das könnte auch helfen!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017053.shtml

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krümmel,

aber ich seh nicht ganz, wie mir die Austragung eines Musters weiterhelfen kann.

Gruss Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


018001_4.JPG


018001_5.JPG


Achterbahn_ak.zip

 
Hallo,

hatte da auch mehr an zusammengesetzte Kurve
und verdrehen entlang einer Bahn gedacht 
Auf einem Spline kannst Du schlecht die Bahn verdrehen
auf einer zusammengesetzten Kurve schon!

So in etwa!

(Verbiegen verdrehen macht sich nicht so gut wie ich dachte)
(das macht eher was es will )

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jul. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo

also Bahn verdrehen auf Spline geht schon
aber auszurechnen ,wieviel Grad oder Windungen,
muß ich jetzt verdrehen um Gleichlang zu bleiben
gestaltet sich doch etwas schwieriger!

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du sagst es, Krümmel. Das macht alles sehr wenig Spass...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 13. Jul. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loop1.jpg


loop2.jpg


Looping2008.SLDPRT.zip

 
Will einfach nicht das machen, was ich will. Die Sau! Hab all eure Vorschläge ausprobiert, dies ist jetzt der Stand, der am saubersten funktioniert, aber trotzdem nicht das Verhalten an den Tag legt, welches ich mir so sehnlichst wünsche... Vielleicht hat noch mal jemand Lust, da drauf zu gucken. Die Datei ist ziemlich unaufgeräumt, sorry dafür.

Besten Gruss, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


Achterbahn_2007.zip

 
Hallo Björn,

wie versprochen hier in SWXSolidWorks 2007 .

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 13. Jul. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nett Krümmel, hatte mir das schon in dem Post angeguckt, den Du mir als Link geschickt hast. Nur macht die Achterbahn an zwei Stellen eine Kurve, eigentlich darf sie sich aber nur nach oben (oder unten) biegen. Alle weiteren Richtungen müssen durch verdrehen entstehen. Piet hatte das schon ganz gut beschrieben mit dem Raumschiff. Vielleicht braucht man so etwas wie Kontrollpunkte, wo man der Linie an bestimmten Punkten sagt, sei hier parallel zum Boden und verbinde die Strecke dazwischen so, dass beide Seiten gleich lang sind. Auf jeden Fall hat man dann verschiedene Krümmungen an den einzelnen Aussenkanten. Ich hab aber keinen Schimmer, wie ich Solidworks das klarmachen kann...

Gruss, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 13. Jul. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich nicht vielleicht der ausgetragenen Fläche sagen, aus welcher Position die Austragung beginnen soll (das geht ja sowieso) und in welcher Position sie ankommen soll? Dann würde ich jeden Looping in einzelne Segmente unterteilen, wenn das die einzige Möglichkeit ist...

Besten Gruss, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


018001_6.JPG

 
Hallo,

soll es so am Ende aussehen?

(ausgetragen mit Deiner importierten Kurve)


MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 13. Jul. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, schwer zu sagen... letztendlich ja, wobei ich die Kurve nur als Anhaltspunkt importiert habe. Ist aus einer C4D-Datei die Aussenbahn. Mit C4D kann man aber die benötigte Parallelität bzw. gleiche Länge der Aussenkanten nicht realisieren, weswegen ich das in Solidworks nachbauen wollte. Sind bei Dir die Aussenbahnen gleich lang?

Beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Jul. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


Achterbahn-01.jpg


Achterbahn-02.jpg


Achterbahn-03.jpg

 
Hallo,
ich hab mal versucht, das ganze etwas anders zu erstellen.
Seht euch die Bilder an und ihr wisst wie.
Ich wollte mal die Logik der Krümmungen etc. erforschen und habe es mit Beziehungen versucht.
In diesem Beispiel habe ich die Bogenlängen (70mm) gleich gesetzt.
Mal davon abgesehen, dass ein paar Ungereimtheiten drin sind, stimmen die beiden Gesammtbogenlängen überhaupt nicht zueinander.  (105 + 70 + 50 = 225,02 ?????)
Ergo für mich momentan, die Bogenlängen müssen nicht gleich lang sein, damit die Gesamtbogenlängen gleich lang werden können. Stimmt die Behauptung?

Ich habe es in SW2009 erstellt, und deshalb evtl. für euch nicht zu öffnen.

Björn, du solltest mal dein Profil ausfüllen, damit wir sehen, mit welchem SW du Arbeitest.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 13. Jul. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hmm, schwer zu sagen... letztendlich ja, wobei ich die Kurve nur als Anhaltspunkt importiert habe. Ist aus einer C4D-Datei die Aussenbahn. Mit C4D kann man aber die benötigte Parallelität bzw. gleiche Länge der Aussenkanten nicht realisieren, weswegen ich das in Solidworks nachbauen wollte. Sind bei Dir die Aussenbahnen gleich lang?

Beste Grüsse, Björn



Hallo Björn
Die beiden Kurven der Spurweitenbahnen sind bei einer Achterbahn nicht zwingend gleich lang. Es sei denn es sind gleichviel/lange Links- wie Rechtskurven vorhanden. 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Jul. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,
les die oberen Beiträge durch.

Zitat:
vielen Dank für deine Antwort, das ist aber kein Denkfehler, sondern das Problem der Aufgabe. Vielleicht war das Bild der Achterbahn nicht so glücklich gewählt, da es letztendlich keine Achterbahn wird (bloss zwei "Schienen" haben wird die durch Sprossen verbunden sind). Tatsächlich soll sich die Konstruktion so biegen, wie auf den Bildern im Anhang das Papier. Bei dem Papier handelt es sich um ein (orthogonales) Rechteck, dadurch sind beide Aussenbahnen zwangsläufig gleich lang.

Ein Papierstreifen soll gewunden werden, dass ist die Aufgabe.
Nur wie?

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

da Deine importierte Kurve aus lauter geraden
Segmenten besteht, ist Messen nicht so einfach !
Hab da 2058 Kanten in der Auswahl
(Volumenaustragung)

Grob geschätzt sag ich mal nein

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


LOOP1.zip


018001_7.JPG


018001_8.JPG

 
Hallo nochmal!

so macht SWXSolidWorks schon mal einen sauberen Loop
wo die Kanten gleich lang sind!
(@Björn morgen in 2007)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 13. Jul. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loop3.jpg


loop4.jpg

 
Hey Krümmel,

das sah auf den ersten Blick ziemlich geil aus, leider ist es nicht die Lösung, wie man sieht, wenn man von der Seite/von Vorne drauf guckt. Die Seiten sind zwar gleich lang, aber wenn es an einer Ebene ausgerichtet wird, dann ist es natürlich wie geschnitten. Schade. Ich schätze, die einzige Lösung für das Problem ist auch gleichzeitig  die friemeligste - das verbiegen-Tool. Weiss da vielleicht jemand ein gutes Tutorial zu?

Vielen Dank für eure Hilfe, die Leute hier im Forum sind echt super!
Beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


018001_9_vorne.JPG


018001_10_oben.JPG


018001_11_rechts.JPG

 
Hallo,

kann Dir da gerade nicht ganz folgen
Muss alles schon symmetrisch aufgebaut sein !
Dann passt das aber für mich oder hab ich was
übersehen?

Das sieht bei mir auch etwas anders aus!
Siehe Bilder.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 14. Jul. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


papierloop1.jpg


papierloop2.jpg

 
Hab die Kurve noch ein bisschen weiter gebogen, um deutlich zu machen, dass die Fläche am Ende nicht mehr orthogonal ist. Aber auf deinem ersten Bild sieht man das Problem auch ganz gut (Seitenansicht): da sich die Fläche nur in eine Richtung krümmt (oben/unten) muss die Bewegung zur Seite hin über Drehung Zustande kommen. Habe mal ein Stück Papier gebogen, um das zu verdeutlichen (So wie das Papier soll sich am Ende auch die komplette Schleife verhalten). Die Fotos sind leider ziemlich mies, aber ich denke man kann's noch erkennen. Aussen und Innen-Kante (wenn man das so nennen kann) haben unterschiedliche Radien, daher ist es wahrscheinlich schwierig, das Problem mit einem Mittel-Spline zu lösen, an dem entlang eine Fläche ausgetragen wird. Das verbiegen-Tool hat in den Versuchen das gemacht, was nachher bei rauskommen soll, nur leider ist das so bescheiden zu handhaben. Schätze aber, es wird mir nichts anderes übrig bleiben...

Vielen dank für deine Mühe! Ich mach mal die Augen zu und versuche, nicht von Kurven zu träumen, haha!
Beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10
(in freudiger Erwartung auf 11)

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

experimentier mal ein bischen mit Blechkomponenten und speziell da mit der skizzierten Biegung.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


Achterbahn-04.jpg


Achterbahn-05.jpg

 
Hallo Thomas,
auf diese Idee bin ich heute Nacht auch gekommen.
Bei dieser Variante sieht man die seitlichen Flächen wie von Björn gezeigt.
Aber der Ein- und Auslauf (gerade Flächen) wird parallel erzeugt.
Wie ich aber um die Ecke komme weis ich noch nicht.
Auch ist hier nur ein gleichmäßiger Radius einstellbar.
Nach dem Modell (siehe oben) bräuchten wir variable Radien bzw. Ellipsen.

Dies mal als Zwischenbericht.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10
(in freudiger Erwartung auf 11)

erstellt am: 14. Jul. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltsegmente.JPG

 
In der Tat braucht man variable Radien. Du musst die Bahn aus einzelnen Segmenten mit angenäherten Übergängen zusammensetzen. Und Blechkomponenten verhalten sich eben genau so wie ein Papierstreifen: die Kanten bleiben Parallel und gleich lang.
Die Kanten kann man abschließend noch als Sweep-Pfad verwenden.
Im Übrigen wird es bei der Fertigung genau so laufen, Fertigung aus einzelnen Segmenten. Den  Eisenbieger möchte ich gerne kennenlernen, der so ein Teil an einem Stück aus der Maschiene zwirbelt.

Gruß
Thomas
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich vermute mal, daß es sich um eine Kunst-/Designarbeit handelt?

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 14. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meint ihr, die Blech-Tools eignen sich besser als das verbiegen-Tool? Ja, Thomas, ist sozusagen Design/Kunst. Die Segmente würden dann hinterher um die 2,50 m lang werden. Es gibt in der Nähe von Bremen ein Firma, die bis zu 6 m lange Rohre 3D-biegen kann. Allerdings hast Du schon recht, in einem Stück könnte man das nicht mal biegen, wenn die Maschine 30 m am Stück schaffen würde. Gibt ja auch gar keine 30 m Rohre, haha...

Liebe Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10
(in freudiger Erwartung auf 11)

erstellt am: 16. Jul. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja mal mit den Eisenhüttenen sprechen...
vielleicht können die Ihre Walzen mal kurz umstellen. 
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: experimentier mal mit der skizzierten Biegung. Dabei entsteht auf jeden Fall ein Referenzkörper an dem Du in der Baugruppe Deine einzelnen Segmente "aufziehen" kannst.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jul. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

Dein Problem dürfe noch in einigen Köpfen
rumschwirren
Mache mir gerade Gedanken wie ich meinem augeformten Loop
über Leitlinien das von Dir gewünschte verhalten beibringe

Möglichkeiten existieren da bin ich sicher!
Nur der zündende Gedanke war noch nicht da,
aber der kann aus jeder Richtung kommen.

Abwarten

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 17. Jul. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

habe hier auch schon einige Versuchsteile gebastelt über folgenden Weg:

-Gebogenes Rohr erzeugen
-Trennlinie erstellen
-Linien in 3D Skizze übernehmen
-als Leitlinien verwenden

:-(

Das Ergebnis hat aber leider ziemlich unstete Knicke,
und ob beide Linien gleich lang sind ist auch fraglich.

Gruß Andreas (der jetzt in Urlaub geht und CAD- Verbot hat( vom einzig wahren Chef ) )

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loop5.gif


loop5.SLDPRT.zip

 
Hallo Thomas,

folge deinem Rat und versuche mich in dem Blech-Tools. Bei dir sieht das so aus, als wenn du die Linien, die als Referenz-Objekt für die Biegung dienen, gar nicht auf dem Blech zeichnest, stimmt das? Wenn ich eine skizzierte Biegung aufrufe, fragt Solidworks zuerst nach einer planaren Fläche, auf der die Skizze erstellt werden soll. Dort wähle ich meinen Blechstreifen und zeichne eine Linie, an deren Position sich das Blech biegen soll. Befindet sich die Linie nicht auf dem Blech, so kann ich scheinbar nicht auswählen, welche Seite sich biegen soll und welche rigide bleibt. Bei dir sieht das irgendwie freier aus... Wo zeichnest du denn deine Referenz-Linien? Kannst du vielleicht noch einen Screenshot von deinem Feature-Manager posten um das besser zu verstehen?

Bei mir sieht's zur Zeit so aus (siehe Anhang). Habe die zwei Aussenbahnen aus C4D exportiert, wobei nur die linke tatsächlich der Form entspricht, die rechte ist der so genannte Railspline, an dem sich in Cinema die Position der Austragung richtet. So hab ich aber zumindest schon mal Anhaltspunkte, in welche Richtung die Biegung geht.

Was mir noch zur skizzierten Biegung einfällt: Gibt es eine Möglichkeit, sich die Verformung schon vorher anzeigen zu lassen? Das allein über Grad und Radius einzustellen beinhaltet ein recht grosses Mass an rum probieren,... hmm.

Beste Grüsse und Thomas ein schönen (sicherlich wohlverdienten) Urlaub!
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10
(in freudiger Erwartung auf 11)

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

richtig: rumprobieren! deshalb sagte ich ja auch, experimentier mal. 
Ich habe beim lesen auch nur gedacht, da war doch mal was... und dann rumprobiert. Mir war nur klar, das sich ein Blechstreifen wie ein Papierstreifen verhält.
Warum die Striche in der Luft hängen? Weiß ich selber nicht, sind aber auch auf der Blechfläche skizziert. Ich kann jetzt nicht nachgucken oder einen Screenshot senden, da ich Solidworks nur hin und wieder bei einem Bekanten benutze.
Aber wenn Du dein Teil fertig hast, kannst Du mir mit Sicherheit erklären wie die skizzierte Biegung funktioniert.

Weiterhin viel Erfolg.

Thomas
p.s. Urläub wäre wohl tatsächlich wohlverdient, aber das war ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10
(in freudiger Erwartung auf 11)

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, eine Vorschau gibt es beim Erstellen nicht, aber wenn Du die fertige Biegung direkt anklickst, erscheinen alle Parameter die Du dann per Lifebemassung oder wie das heisst am Anfasser mit der Maus einstellen kannst. Dabei ist die Veränderung in Echtzeit (je nach Hardware) sichtbar. Auch der Winkel der Biegelinie wird angezeigt, so Du sie in der Skizze bemasst hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 17. Jul. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, das ist cool! Das lässt sich auch auf alle Fälle besser handeln als das verbiegen-Tool. Trotzdem noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sollte funktionieren. Bin gespannt, wie der Looping ausschliesslich mit aneinandergereihten Radien später aussieht... Apropos angenäherte Übergänge, es gibt nicht zufällig ein Tool dafür? Blöd auch, dass Biegungen sich nicht überschneiden dürfen (toll, das Logik auch mal blöd sein kann). Vielen Dank für den Tipp!

Beste Grüsse, Björn

P.s.: Stimmt, das mit dem Urlaub war Andreas, dann mach dir wenigstens ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jul. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


018001_12.JPG


018001_13.JPG


Achterbahn_2_AK.zip

 
Hallo Björn,

glaube bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen!
Wenn Du die Loops und Kurvensegmente über Helix mit genau definierter
Ebene im Steigungswinkel der Helix erstellts klappt es!
Dann das ganze in einer Baugruppe zusammensetzen wie früher die Carreabahn

Viel Spaß beim spielen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 17. Jul. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Krümel,

das sieht gut aus. Schade, dass Du mit der 09er Version arbeitest, kann ich mir ja nicht angucken. Wie sehen die Loopings denn jetzt in der Seitenansicht aus? Das Einzige, was dabei nicht ganz optimal ist, ist dass du nur eine Biegung zur Zeit machen kannst, also entweder Looping, oder "Verdrehung". Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Blech-Tool, weil man einen Knick in Echt nicht noch mal wirklich knicken kann. Naja, und vielleicht, dass man die gleichförmigen Radien der Helix hat...

Für die 2010er Version wünsch ich mir ein Papier-Tool. Unglaublich, dass die das bisher vergessen haben! Haha...

Beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jul. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


018001_14.JPG

 
Hallo Björn,

ich sag mal das passt jetzt!
SWXSolidWorks 2007 Beispiel am Montag.

Durch die Möglichkeit bei der Helix mit jeder beliebigen Gradzahl
an Windungen und Steigung zu arbeiten sind alle Möglichkeiten offen!

Du kannst Dir Segmente erstellen wie Du sie brauchst.
Bild hat gleiche Ausrichtung wie weiter oben wo Du die Flächen eben
nicht sehen konntest!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 17. Jul. 2009 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

just guessing:
die Charakteristik so einer idealen Achterbahn(-Leitkurve) muss (wenn mans richtig macht - der Beschleunigungen wegen) eine bestimmte Eigenschaft aufweisen: Krümmungs- und Tangentenstetigkeit entlang der gesamten Bahnkurve. d.h. die ideale Lösung für deine Spurweitenproblematik ist meiner Ansicht nach eine mathematische Kurve (siehe zB. Wikipedia: Klothoide) bzw. ein einzelner durchgängiger Spline. d.h. die Spurweite müsste sich dann mit einer Linie die sich normal und symetrisch zur Fallgeraden des Spline verhält als Fläche aufziehen lassen deren seitlichen Berandungskurven widerum die zwei Spurweitenkurven ergeben - ...die dann möglicherweise gleich lange sind?
HopeItHelps
Cheers
Alex

P.S.: Gretchenfrage: Wie konstruiert man  sich in SolidWorks so einen Splinefallgeradenfeature?               

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jul. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

indem man z.B. die oben gezeigte BG als Part speichert
und die relevanten Kanten mit Elemente übernehmen
entweder zu einer 3D Skizze oder einer zusammengesetzten Kurve macht!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjilton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bjilton an!   Senden Sie eine Private Message an bjilton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjilton

Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009

Solidworks 2008

erstellt am: 20. Jul. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Krümmel,

check doch mal deine PMs. Beste Grüsse, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Jul. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjilton 10 Unities + Antwort hilfreich


Achterbahn_2_1_AK.zip

 
Hallo Björn,

mehr geht heute leider nicht!
(siehe PM)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz