| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen |
Autor
|
Thema: Konstruktion einer Achterbahn (26606 mal gelesen)
|
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine gute Idee, wie sich am Besten eine Achterbahn-Strecke in Solidworks konstruieren lässt. Habe die ganze Nacht mit einem Freund darüber gebrühtet, konnten aber zu keinem guten Ergebnis kommen. Die Ausgangslage ist folgende: Es soll ein Gerüst konstruiert werden, das aus 2 parallel zueinander laufenden Rohren (Durchmesser 50 mm) besteht. Der Abstand zwischen den Rohren beträgt 900 mm. Die Kurve die die Bahn beschreibt soll sich wie Papier verhalten. Habe zur Veranschaulichung ein Foto von einem Modell angehängt. Der Papierstreifen auf dem Foto ist ein Rechteck und so müsste später auch die Abwicklung der beiden Kurven sein. Wir haben es nicht geschafft, zwei Splines zu zeichnen, die zum Einen stehts parallel zueinander verlaufen, und zum Anderen dabei beide gleich lang bleiben. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie man am Besten an so eine Sachen rangeht. Vielen Dank schon mal im voraus, beste Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
mach eine Spline und eine Linie. Diese beiden trägstu als Fläche aus. Übrigens. Deine Fahrgäste kommen bei Deiner 8erBahn im Bild kopfüber hängend an... ------------------ Na gut, dann tu ich's... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Zitat: Original erstellt von bjilton: die zum Einen stehts parallel zueinander verlaufen, und zum Anderen dabei beide gleich lang bleiben.
Hallo Björn, und da ist schon dein Denkfehler! Wenn deine Bahn eine Kurve macht, sind die Splines nicht mehr gleich lang. Bei Autorennen hat auch der auf der Innenbahn die kürzere Strecke. Bei zwei Rädern ist das genauso. Vom Ansatz her würde ich die Mittellinie der Bahn skizzieren und beide Rohrschienen gleichzeitig austragen. HTH Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort, das ist aber kein Denkfehler, sondern das Problem der Aufgabe. Vielleicht war das Bild der Achterbahn nicht so glücklich gewählt, da es letztendlich keine Achterbahn wird (bloss zwei "Schienen" haben wird die durch Sprossen verbunden sind). Tatsächlich soll sich die Konstruktion so biegen, wie auf den Bildern im Anhang das Papier. Bei dem Papier handelt es sich um ein (orthogonales) Rechteck, dadurch sind beide Aussenbahnen zwangsläufig gleich lang. Das mit der Mittellinie ist kein schlechter Ansatz, ich weiss nur nicht, ob ich damit wirklich kontrollieren kann, das beide Seiten auch wirklich gleich lang bleiben. Ein anderer Weg den wir gestern versucht haben war das Blech-Tool. Im Grunde ist das ja das, was bei dem Papier passiert, es wird einfach gebogen. Aber so eine Form mit dem Blech-Tool zu modellieren halte ich für fast unmöglich... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn, dein Papier gibt etwas nach, dein CAD nicht. Beide Schienen müssen nicht exakt gleich lang sein um die Funktion zu erfüllen. Allerdings kann die Differenz auch nicht sehr groß sein. Wollt Ihr das real bauen? Oder nur zu Studienzwecken? Viele Grüße Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, ist ein Studienprojekt, das vielleicht aber auch umgesetzt werden könnte. Die Idee ist, die Rohre mit einer 3D-Rohrbiegemaschine zu biegen und das ganze dann mit Stoff zu umspannen. Die Biegemaschine braucht dafür ein dxf der beiden Rohrverläufe. Den Stoff unterschiedlichen Breiten anzupassen wäre aber wohl zu aufwändig, daher das Problem mit den gleichlangen Strecken. Vielen Dank für deine Hilfe! Beste Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
- HH - Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik
Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Sorry dass ich mich einmische. Aber ich hoffe es fahren niemals Menschen mit der Achterbahn, denn wenn du (sorry dass ich das sag) nichtmal weißt wie man sie zeichnet, dann wirst du wahrscheinlich noch weniger Ahnung haben wie man so ein Ding berechnet, oder? safety first!
mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Horst, ist schon ok, wenn Du dich einmischt, aber mal ganz ehrlich: Wie viele Stoff-bezogene Alu-Achterbahnen hast Du in deinem Leben schon gesehen? Nee, ohne Quatsch jetzt, steht schon in meinem 2. Eintrag, dass es keine Achterbahn wird und wie das mit der Achterbahn gemeint war. Aber danke für den Sicherheitshinweis, ich weiss, Du meinst das gut. Hallo Krümmel,
das mit dem Verbiegen sieht sehr gut aus! Hab da noch nie was mit gemacht, aber werd mich gleich morgen intensiv damit auseinander setzen. Hoffe das war der entscheidende Tipp, vielen Dank und lieben Gruss, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM
Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn Das von dir erwartete verhalten erhälst du wenn du bei "Oberfläche-austragung" unter Optionen von Bahn folgen auf Normale Konstante halten oder wenn gewünscht auf Verdrehen entlang Bahn mit normaler Konstante umschaltest. Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 05:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur
Beiträge: 661 Registriert: 20.11.2001 SWx 2021
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Ich hoffe, ich hab das Ganze richtig verstanden, hier meine Gedanken dazu: Jede Kurve, die in Richtung einer Seite der Stoffbahn verläuft, führt dazu, dass Innen- und Außenseite unterschiedlich lang sind. Die Stoffbahn würde dann auf der Innenseite Falten werfen. Wenn man das nicht will, darf die Stoffbahn nur nach oben/unten gebogen werden oder tordiert sein. Man kann sich das vorstellen wie die Raumschiffsteuerung in Computerspielen: Da kann man üblicherweise nicht in der Ebene nach links oder rechts abbiegen, sondern muss drehen und hochziehen usw. Um das zu realisieren, würde ich eine 3D-Skizze erstellen, die diesen Regeln entspricht: Linien und tangentiale Bögen sowie Helixe, die sich tangential an die Bögen anschließen (um Knicke zu vermeiden). Dann gibt es diverse Möglichkeiten. Ich würde wahrscheinlich ein flaches Profil (Stoffbahn) entlang der 3D-Skizze austragen. Anhand der Seitenkanten lässt sich ausmessen, ob die Segmente gleich lang sind. Wenn nicht, liegt ein Winkelfehler vor. Wenn es stimmt, kann man die Seitenkanten der Stoffbahn in einen neue 3D-Skizze übernehmen und die Rohrquerschnitte austragen. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten! @ Marques: nur mit Normale Konstante halten bekomme leider nur eine Schleife, die sich ziemlich platt windet, aber keine natürlichen Windungen macht (siehe Bild). Verdrehen entlang Bahn mit normaler Konstante kommt einer natürlichen Bewegung schon näher, ist aber dennoch keine, weil sich dadurch auch Flächen leicht schräg ausrichten, die eigentlich gerade sein müssten. @ ThoMay: Leider nicht das richtige dabei, aber trotzdem danke für den Tipp! @ Piet: Ja richtig, Faltenwurf der Art soll unter allen Umständen vermieden werden. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie ich Solidworks klar machen kann, das es weiche Übergänge von, sagen wir, einer horzontalen Helix zu einer vertikalen Helix machen soll. Wobei es bei einer Helix vielleicht noch gehen mag, weil sie parametrisch augebaut. Bei meiner Freiform bekomm ich aber die ganze Zeit nur Murx raus. Aber wenn's mit Linien und Helix hinhaut, dann werd ich das mal probieren... Vielen Dank noch mal! Gruss, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo, hatte da auch mehr an zusammengesetzte Kurve und verdrehen entlang einer Bahn gedacht Auf einem Spline kannst Du schlecht die Bahn verdrehen auf einer zusammengesetzten Kurve schon! So in etwa! (Verbiegen verdrehen macht sich nicht so gut wie ich dachte) (das macht eher was es will ) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Nochmal Hallo also Bahn verdrehen auf Spline geht schon aber auszurechnen ,wieviel Grad oder Windungen, muß ich jetzt verdrehen um Gleichlang zu bleiben gestaltet sich doch etwas schwieriger! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Will einfach nicht das machen, was ich will. Die Sau! Hab all eure Vorschläge ausprobiert, dies ist jetzt der Stand, der am saubersten funktioniert, aber trotzdem nicht das Verhalten an den Tag legt, welches ich mir so sehnlichst wünsche... Vielleicht hat noch mal jemand Lust, da drauf zu gucken. Die Datei ist ziemlich unaufgeräumt, sorry dafür. Besten Gruss, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist nett Krümmel, hatte mir das schon in dem Post angeguckt, den Du mir als Link geschickt hast. Nur macht die Achterbahn an zwei Stellen eine Kurve, eigentlich darf sie sich aber nur nach oben (oder unten) biegen. Alle weiteren Richtungen müssen durch verdrehen entstehen. Piet hatte das schon ganz gut beschrieben mit dem Raumschiff. Vielleicht braucht man so etwas wie Kontrollpunkte, wo man der Linie an bestimmten Punkten sagt, sei hier parallel zum Boden und verbinde die Strecke dazwischen so, dass beide Seiten gleich lang sind. Auf jeden Fall hat man dann verschiedene Krümmungen an den einzelnen Aussenkanten. Ich hab aber keinen Schimmer, wie ich Solidworks das klarmachen kann... Gruss, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kann ich nicht vielleicht der ausgetragenen Fläche sagen, aus welcher Position die Austragung beginnen soll (das geht ja sowieso) und in welcher Position sie ankommen soll? Dann würde ich jeden Looping in einzelne Segmente unterteilen, wenn das die einzige Möglichkeit ist... Besten Gruss, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo, soll es so am Ende aussehen? (ausgetragen mit Deiner importierten Kurve) MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, schwer zu sagen... letztendlich ja, wobei ich die Kurve nur als Anhaltspunkt importiert habe. Ist aus einer C4D-Datei die Aussenbahn. Mit C4D kann man aber die benötigte Parallelität bzw. gleiche Länge der Aussenkanten nicht realisieren, weswegen ich das in Solidworks nachbauen wollte. Sind bei Dir die Aussenbahnen gleich lang? Beste Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo, ich hab mal versucht, das ganze etwas anders zu erstellen. Seht euch die Bilder an und ihr wisst wie. Ich wollte mal die Logik der Krümmungen etc. erforschen und habe es mit Beziehungen versucht. In diesem Beispiel habe ich die Bogenlängen (70mm) gleich gesetzt. Mal davon abgesehen, dass ein paar Ungereimtheiten drin sind, stimmen die beiden Gesammtbogenlängen überhaupt nicht zueinander. (105 + 70 + 50 = 225,02 ?????) Ergo für mich momentan, die Bogenlängen müssen nicht gleich lang sein, damit die Gesamtbogenlängen gleich lang werden können. Stimmt die Behauptung? Ich habe es in SW2009 erstellt, und deshalb evtl. für euch nicht zu öffnen. Björn, du solltest mal dein Profil ausfüllen, damit wir sehen, mit welchem SW du Arbeitest. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Zitat: Hmm, schwer zu sagen... letztendlich ja, wobei ich die Kurve nur als Anhaltspunkt importiert habe. Ist aus einer C4D-Datei die Aussenbahn. Mit C4D kann man aber die benötigte Parallelität bzw. gleiche Länge der Aussenkanten nicht realisieren, weswegen ich das in Solidworks nachbauen wollte. Sind bei Dir die Aussenbahnen gleich lang?Beste Grüsse, Björn
Hallo Björn Die beiden Kurven der Spurweitenbahnen sind bei einer Achterbahn nicht zwingend gleich lang. Es sei denn es sind gleichviel/lange Links- wie Rechtskurven vorhanden. ------------------ Na gut, dann tu ich's... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Ahleggs, les die oberen Beiträge durch. Zitat: vielen Dank für deine Antwort, das ist aber kein Denkfehler, sondern das Problem der Aufgabe. Vielleicht war das Bild der Achterbahn nicht so glücklich gewählt, da es letztendlich keine Achterbahn wird (bloss zwei "Schienen" haben wird die durch Sprossen verbunden sind). Tatsächlich soll sich die Konstruktion so biegen, wie auf den Bildern im Anhang das Papier. Bei dem Papier handelt es sich um ein (orthogonales) Rechteck, dadurch sind beide Aussenbahnen zwangsläufig gleich lang. Ein Papierstreifen soll gewunden werden, dass ist die Aufgabe. Nur wie? Gruß, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn da Deine importierte Kurve aus lauter geraden Segmenten besteht, ist Messen nicht so einfach ! Hab da 2058 Kanten in der Auswahl (Volumenaustragung) Grob geschätzt sag ich mal nein MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Krümmel, das sah auf den ersten Blick ziemlich geil aus, leider ist es nicht die Lösung, wie man sieht, wenn man von der Seite/von Vorne drauf guckt. Die Seiten sind zwar gleich lang, aber wenn es an einer Ebene ausgerichtet wird, dann ist es natürlich wie geschnitten. Schade. Ich schätze, die einzige Lösung für das Problem ist auch gleichzeitig die friemeligste - das verbiegen-Tool. Weiss da vielleicht jemand ein gutes Tutorial zu? Vielen Dank für eure Hilfe, die Leute hier im Forum sind echt super! Beste Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo, kann Dir da gerade nicht ganz folgen Muss alles schon symmetrisch aufgebaut sein ! Dann passt das aber für mich oder hab ich was übersehen? Das sieht bei mir auch etwas anders aus! Siehe Bilder. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab die Kurve noch ein bisschen weiter gebogen, um deutlich zu machen, dass die Fläche am Ende nicht mehr orthogonal ist. Aber auf deinem ersten Bild sieht man das Problem auch ganz gut (Seitenansicht): da sich die Fläche nur in eine Richtung krümmt (oben/unten) muss die Bewegung zur Seite hin über Drehung Zustande kommen. Habe mal ein Stück Papier gebogen, um das zu verdeutlichen (So wie das Papier soll sich am Ende auch die komplette Schleife verhalten). Die Fotos sind leider ziemlich mies, aber ich denke man kann's noch erkennen. Aussen und Innen-Kante (wenn man das so nennen kann) haben unterschiedliche Radien, daher ist es wahrscheinlich schwierig, das Problem mit einem Mittel-Spline zu lösen, an dem entlang eine Fläche ausgetragen wird. Das verbiegen-Tool hat in den Versuchen das gemacht, was nachher bei rauskommen soll, nur leider ist das so bescheiden zu handhaben. Schätze aber, es wird mir nichts anderes übrig bleiben... Vielen dank für deine Mühe! Ich mach mal die Augen zu und versuche, nicht von Kurven zu träumen, haha! Beste Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10 (in freudiger Erwartung auf 11)
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Thomas, auf diese Idee bin ich heute Nacht auch gekommen. Bei dieser Variante sieht man die seitlichen Flächen wie von Björn gezeigt. Aber der Ein- und Auslauf (gerade Flächen) wird parallel erzeugt. Wie ich aber um die Ecke komme weis ich noch nicht. Auch ist hier nur ein gleichmäßiger Radius einstellbar. Nach dem Modell (siehe oben) bräuchten wir variable Radien bzw. Ellipsen. Dies mal als Zwischenbericht. Bis dann, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10 (in freudiger Erwartung auf 11)
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
In der Tat braucht man variable Radien. Du musst die Bahn aus einzelnen Segmenten mit angenäherten Übergängen zusammensetzen. Und Blechkomponenten verhalten sich eben genau so wie ein Papierstreifen: die Kanten bleiben Parallel und gleich lang. Die Kanten kann man abschließend noch als Sweep-Pfad verwenden. Im Übrigen wird es bei der Fertigung genau so laufen, Fertigung aus einzelnen Segmenten. Den Eisenbieger möchte ich gerne kennenlernen, der so ein Teil an einem Stück aus der Maschiene zwirbelt. Gruß Thomas BTW: ich vermute mal, daß es sich um eine Kunst-/Designarbeit handelt? [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 14. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Meint ihr, die Blech-Tools eignen sich besser als das verbiegen-Tool? Ja, Thomas, ist sozusagen Design/Kunst. Die Segmente würden dann hinterher um die 2,50 m lang werden. Es gibt in der Nähe von Bremen ein Firma, die bis zu 6 m lange Rohre 3D-biegen kann. Allerdings hast Du schon recht, in einem Stück könnte man das nicht mal biegen, wenn die Maschine 30 m am Stück schaffen würde. Gibt ja auch gar keine 30 m Rohre, haha... Liebe Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10 (in freudiger Erwartung auf 11)
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Du kannst ja mal mit den Eisenhüttenen sprechen... vielleicht können die Ihre Walzen mal kurz umstellen. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: experimentier mal mit der skizzierten Biegung. Dabei entsteht auf jeden Fall ein Referenzkörper an dem Du in der Baugruppe Deine einzelnen Segmente "aufziehen" kannst. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn, Dein Problem dürfe noch in einigen Köpfen rumschwirren Mache mir gerade Gedanken wie ich meinem augeformten Loop über Leitlinien das von Dir gewünschte verhalten beibringe Möglichkeiten existieren da bin ich sicher! Nur der zündende Gedanke war noch nicht da, aber der kann aus jeder Richtung kommen. Abwarten MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 239 Registriert: 21.11.2001 SWX 2017x64-Edition SP 4.1
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo , habe hier auch schon einige Versuchsteile gebastelt über folgenden Weg: -Gebogenes Rohr erzeugen -Trennlinie erstellen -Linien in 3D Skizze übernehmen -als Leitlinien verwenden :-( Das Ergebnis hat aber leider ziemlich unstete Knicke, und ob beide Linien gleich lang sind ist auch fraglich. Gruß Andreas (der jetzt in Urlaub geht und CAD- Verbot hat( vom einzig wahren Chef ) ) ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, folge deinem Rat und versuche mich in dem Blech-Tools. Bei dir sieht das so aus, als wenn du die Linien, die als Referenz-Objekt für die Biegung dienen, gar nicht auf dem Blech zeichnest, stimmt das? Wenn ich eine skizzierte Biegung aufrufe, fragt Solidworks zuerst nach einer planaren Fläche, auf der die Skizze erstellt werden soll. Dort wähle ich meinen Blechstreifen und zeichne eine Linie, an deren Position sich das Blech biegen soll. Befindet sich die Linie nicht auf dem Blech, so kann ich scheinbar nicht auswählen, welche Seite sich biegen soll und welche rigide bleibt. Bei dir sieht das irgendwie freier aus... Wo zeichnest du denn deine Referenz-Linien? Kannst du vielleicht noch einen Screenshot von deinem Feature-Manager posten um das besser zu verstehen? Bei mir sieht's zur Zeit so aus (siehe Anhang). Habe die zwei Aussenbahnen aus C4D exportiert, wobei nur die linke tatsächlich der Form entspricht, die rechte ist der so genannte Railspline, an dem sich in Cinema die Position der Austragung richtet. So hab ich aber zumindest schon mal Anhaltspunkte, in welche Richtung die Biegung geht. Was mir noch zur skizzierten Biegung einfällt: Gibt es eine Möglichkeit, sich die Verformung schon vorher anzeigen zu lassen? Das allein über Grad und Radius einzustellen beinhaltet ein recht grosses Mass an rum probieren,... hmm. Beste Grüsse und Thomas ein schönen (sicherlich wohlverdienten) Urlaub! Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10 (in freudiger Erwartung auf 11)
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn, richtig: rumprobieren! deshalb sagte ich ja auch, experimentier mal. Ich habe beim lesen auch nur gedacht, da war doch mal was... und dann rumprobiert. Mir war nur klar, das sich ein Blechstreifen wie ein Papierstreifen verhält. Warum die Striche in der Luft hängen? Weiß ich selber nicht, sind aber auch auf der Blechfläche skizziert. Ich kann jetzt nicht nachgucken oder einen Screenshot senden, da ich Solidworks nur hin und wieder bei einem Bekanten benutze. Aber wenn Du dein Teil fertig hast, kannst Du mir mit Sicherheit erklären wie die skizzierte Biegung funktioniert. Weiterhin viel Erfolg. Thomas p.s. Urläub wäre wohl tatsächlich wohlverdient, aber das war ich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10 (in freudiger Erwartung auf 11)
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Ach so, eine Vorschau gibt es beim Erstellen nicht, aber wenn Du die fertige Biegung direkt anklickst, erscheinen alle Parameter die Du dann per Lifebemassung oder wie das heisst am Anfasser mit der Maus einstellen kannst. Dabei ist die Veränderung in Echtzeit (je nach Hardware) sichtbar. Auch der Winkel der Biegelinie wird angezeigt, so Du sie in der Skizze bemasst hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ahh, das ist cool! Das lässt sich auch auf alle Fälle besser handeln als das verbiegen-Tool. Trotzdem noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sollte funktionieren. Bin gespannt, wie der Looping ausschliesslich mit aneinandergereihten Radien später aussieht... Apropos angenäherte Übergänge, es gibt nicht zufällig ein Tool dafür? Blöd auch, dass Biegungen sich nicht überschneiden dürfen (toll, das Logik auch mal blöd sein kann). Vielen Dank für den Tipp! Beste Grüsse, Björn P.s.: Stimmt, das mit dem Urlaub war Andreas, dann mach dir wenigstens ein schönes Wochenende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn, glaube bin einen entscheidenden Schritt weiter gekommen! Wenn Du die Loops und Kurvensegmente über Helix mit genau definierter Ebene im Steigungswinkel der Helix erstellts klappt es! Dann das ganze in einer Baugruppe zusammensetzen wie früher die Carreabahn Viel Spaß beim spielen! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Krümel, das sieht gut aus. Schade, dass Du mit der 09er Version arbeitest, kann ich mir ja nicht angucken. Wie sehen die Loopings denn jetzt in der Seitenansicht aus? Das Einzige, was dabei nicht ganz optimal ist, ist dass du nur eine Biegung zur Zeit machen kannst, also entweder Looping, oder "Verdrehung". Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Blech-Tool, weil man einen Knick in Echt nicht noch mal wirklich knicken kann. Naja, und vielleicht, dass man die gleichförmigen Radien der Helix hat... Für die 2010er Version wünsch ich mir ein Papier-Tool. Unglaublich, dass die das bisher vergessen haben! Haha... Beste Grüsse, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn, ich sag mal das passt jetzt! SWX 2007 Beispiel am Montag. Durch die Möglichkeit bei der Helix mit jeder beliebigen Gradzahl an Windungen und Steigung zu arbeiten sind alle Möglichkeiten offen! Du kannst Dir Segmente erstellen wie Du sie brauchst. Bild hat gleiche Ausrichtung wie weiter oben wo Du die Flächen eben nicht sehen konntest! MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo Björn just guessing: die Charakteristik so einer idealen Achterbahn(-Leitkurve) muss (wenn mans richtig macht - der Beschleunigungen wegen) eine bestimmte Eigenschaft aufweisen: Krümmungs- und Tangentenstetigkeit entlang der gesamten Bahnkurve. d.h. die ideale Lösung für deine Spurweitenproblematik ist meiner Ansicht nach eine mathematische Kurve (siehe zB. Wikipedia: Klothoide) bzw. ein einzelner durchgängiger Spline. d.h. die Spurweite müsste sich dann mit einer Linie die sich normal und symetrisch zur Fallgeraden des Spline verhält als Fläche aufziehen lassen deren seitlichen Berandungskurven widerum die zwei Spurweitenkurven ergeben - ...die dann möglicherweise gleich lange sind? HopeItHelps Cheers Alex P.S.: Gretchenfrage: Wie konstruiert man sich in SolidWorks so einen Splinefallgeradenfeature? ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Jul. 2009 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
Hallo indem man z.B. die oben gezeigte BG als Part speichert und die relevanten Kanten mit Elemente übernehmen entweder zu einer 3D Skizze oder einer zusammengesetzten Kurve macht! MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjilton Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 08.07.2009 Solidworks 2008
|
erstellt am: 20. Jul. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 20. Jul. 2009 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bjilton
|